Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Autoradio ist das?

Welches Autoradio ist das?

Audi
Themenstarteram 4. März 2017 um 23:21

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Autoradio das ist? Hersteller und evtl. die Bezeichnung? Es stammt aus einem Audi 80 B1 von 1973.

Und war dieses damals von Haus auf ab Werk verbaut?

Danke!

Img-1587
Ähnliche Themen
117 Antworten

Von der Optik her dürfte das ein Blaupunkt Autoradio sein mit der Bezeichnung "Frankfurt".

Damals hatten die ab Werk eingebauten Autoradios m.M.n. keine eigene Bezeichnung, sondern es wurde nur das Firmenemblem des Herstellers weggelassen (z.B. blauer Punkt für Blaupunkt, grünes Kleeblatt für Grundig).

Die genaue Typbezeichnung war auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse (bei Blaupunkt oft auf der schmalen Seite bzw. auf der Rückseite).

Falls dieser Aufkleber sich noch nicht gelöst hat, kannst du ja mal nachschauen. Der Ausbau des Radios ist relativ einfach.

Grüsse, motorina.

Ich tippe auch auf Blaupunkt, aber es wird kein Frankfurt sein.

1) Frequenzband im UKW geht von links nach rechts, beim Frankfurt von rechts nach links

2) UKW geht bis 108MHz, zu Zeiten des Frankfurt gab es in der BRD UKW nur bis 104MHz.

Es könnte ein Export-Radio sein. Für USA etc. wurden UKW-Radios schon ANfang der 60er bis 108Mhz gebaut. Aber den genauen Typ weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:15

Schon mal danke für Eure Antworten! Vielleicht ist ja hier einer unter uns, der das Radio wiedererkennt.

Wo es schon mal passend zum Thema ist: Ist es umständlich, wenn ich die Teleskop-Radioantenne austauschen möchte? Weil ich habe das Gefühl, dass diese nicht "komplett" ist. Wenn ich mir nämlich andere Fahrzeuge von dem B1 anschaue, kann ich sehen, dass diese viel länger ist als meine Stabantenne.

Oder ist das nicht so einfach, wenn ich diese austauschen möchte? Und muss ich hier irgendetwas beachten, oder kann ich einfach im Internet eine beliebige Teleskop-Radioantenne für Autos bestellen?

Danke!

Habe jetzt schnell mal bei mir im Keller nachgesehen:

1x Original Blaupunkt Frankfurt, Skalierung von links nach rechts;

1x VW Ingolstadt Mono "a" (von Blaupunkt), Skalierung von links nach rechts, den Anschlüssen nach aber etwas älter;

1x ohne Aufkleber, optisch wie Blaupunkt, Skalierung von rechts nach links;

bei allen 3 Exemplaren geht der UKW-Bereich nur bis 104MHz.

Bei den US-Modellen müsste eine AM/FM/SW Bezeichnung angebracht sein.

Dieses Bild spricht wiederum für's Franktfurt, wenn der UKW-Bereich nicht bis 108MHz ginge. US-Modlell kann es auch nicht sein, die hätten MW, SW, LW und FM als Tastenbeschriftung.

Ich habe die Blaupunkt-Katalogseiten nun durch und behaupte, dass es kein Radio für den deutschen Markt war. In Deutschland wurde der Verkehrsfunk ARI schon eingeführt, bevor der Frequenzbereich auf 108MHz erweitert wurde.

Auf den Frequenzbereich hatte ich anfangs nicht geachtet, Xotzil; aber da hast du recht.

Egal welches dieser alten Autoradios in meinem Keller - immer nur bis 104MHz.

Ich weiss nicht, welche Bereiche damals in Italien oder in der Schweiz üblich waren (oder sonstwo in Europa).

Vielleicht kann uns der TE verraten, ob der Audi im Ausland mal zugelassen war - meine Audis aus Anfang der 70er Jahre sind leider etwas weiter weg in verschiedenen Hallen untergebracht - da kann ich jetzt nicht nachschauen.

Bei mir liegt zwar noch ein "Bavaria" (BMW) rum, hat aber 6 Stationstasten - also Mitte der 70er Jahre.

Am besten also mal ausbauen und nachschauen, ob noch ein Aufkleber vorhanden ist!

 

Zur Antennenfrage kann ich auch nur allgemeine Aussagen machen:

Üblich sind die "kurzen" Stabantennen (3-4 Teleskope) - ausreichend für den UKW-Empfang.

Die langen Antennen hatte man in den 50er und 60er Jahren - hauptsächlich für den Langwellenempfang empfehlenswert, aber auch für MW geeignet.

am 5. März 2017 um 13:51

Mahlzeit.

Nur ein Tip zum Ausbau.

Sei sehr vorsichtig dabei, denn die Holzleiste ist an den Rändern sehr filigran und neigt zum Brechen, wenn man das Radio rauszieht. Die Leiste ist nur gesteckt und hebt sich daher bei Zug leicht an.

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:38

Es ist so, dass ich den Audi noch nicht habe. Ich habe ihn gekauft und hole ihn in zwei Wochen ab. Erstzulassung ist 1973 und er hatte bisher auch nur einen einzigen Besitzer (geb. 1918) hier in Deutschland (Landkreis Goslar) und stand sein ganzes Autoleben in ein und der selben Garage bis ich ihn jetzt hole.

Deswegen interessierte mich, was das für ein Radio ist und ob das sein kann, dass das Auto damals mit diesem Radio vom Band lief, als der Erstbesitzer ihn 1973 holte.

Wegen der Antenne: Ist es wirklich so, dass die von Original aus auch nicht so lang ist? Ich habe von dem Auto mal ein Bild beigefügt, wo man ein bisschen die Antennenlänge erkennen kann. Ein besseres habe ich bisher nicht. Weil ich kenne halt von anderen Fotos hier im Internet beim B1, dass die Antenne wesentlich länger ist...

Img-4216
Img-4217
am 5. März 2017 um 18:46

Also ich würde meinen, das passt so. Sieht doch gut aus. Und wenn der Empfang gut ist, was kümmert dich die Länge?

Erstmal Glückwunsch zu diesem schönen B1! :)

(die häßlichen schwarzen Scheibenwischerarme ersetzt du hoffentlich durch originale).

Wenn der Audi aus 1.Hand ist, dann dürfte es auch kein ausländisches bzw. Reimport-Modell sein.

Vielleicht ist ja die Bedienungsanleitung des Autoradios in den Unterlagen noch dabei.

Solche ältere Herrschaften heben meist alles auf - auch die Rechnung vom Kauf; da steht dann u.a. auch ein werkseitig verbautes Radio drin.

Also sämtliche Unterlagen mitnehmen, die noch vorhanden sind!

Bei der Antenne scheint das letzte Teleskop nicht ganz ausgezogen zu sein.

Einsprühen und versuchen, vorsichtig(!!) auszuziehen bzw. ganz einzuschieben. Vermutlich sitzen die Teleskope aber fest.

Ein schönes Teil.

Wieviel hat der gelaufen?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 5. März 2017 um 00:21:26 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Autoradio das ist? Hersteller und evtl. die Bezeichnung? Es stammt aus einem Audi 80 B1 von 1973.

Und war dieses damals von Haus auf ab Werk verbaut?

Danke!

Eventuell: Grundig Ingolstadt Mono - Bj. 1973

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ingolstadt_mono.html

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:49

Danke! :) Ja, die Scheibenwischerarme werde ich mal austauschen :D Aber als aller erstes erfolgt eine Hohlraumkonservierung, die ich machen lasse.

 

Nein, es ist kein Reimport. Auf der Homepage stand auch extra bei den Fahrzeugdaten „Importiert aus: Deutsches Fahrzeug (1. Hand)“ Ich vermute mal, dass das Auto mit dem Radio damals so vom Band lief und der Erstbesitzer den so übernahm und nichts nachträglich einbaute. Das ist meine Vermutung.

 

Das wäre auch eine Idee. Muss ich mal überprüfen, ob auf dem Bild dann eventuell die einzelnen Teleskope nicht vollständig ausgezogen sind. Meinst du damit, wenn die „fest sitzen“, dass man die auch gar nicht mehr richtig auseinander bringt?

 

Gelaufen hat er 40.000 km…

 

LG

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:00

Und da das Radio kein Stereo hat, was hat die LED in der Frequenzskala rechts zu bedeuten? Sollte die leuchten, wenn ein Sender stark genug da ist und dass man weiß, man hat die „Mitte“ getroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen