Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Autoradio in AUDI80 B4...Aktiv-Lautsprecher hinten....Adapter?

Autoradio in AUDI80 B4...Aktiv-Lautsprecher hinten....Adapter?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 23:01

Hallo, bin absolut neu hier.

Bestimmt gibt es irgendwo in den Tiefen dieses Boards schon Tipps.....

...ich will in meinen B4 ein neue(re)s Radio haben, allerdings sind hinten 2-Wege-Aktivboxen verbaut.

Ausgänge am Kabelkanal: Din8 für Strom, Din8 für Lautsprecher, Din10 (?) für Aktivlautsprecher

Nun finde ich bei Google tausend Probleme, aber keinen richtigen Adapter...habe aber auch noch kein Radio...wollte mir ein Blaupunkt CD holen, doch die haben einen Mini-Din-Stecker 20polig..gibt es da einen Adapter auf den 10poligen von AUDI?

Hat evl. jemand noch so einen Adapter liegen????

Tips?

Strick?

Ähnliche Themen
30 Antworten

im audi80 müsste doch ne seperate stromversorgung zu den verstärkern gehen,wie bei den älteren audis auch ?!

hättest dann am radiostecker 2-3weisse drähte ?!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 23:23

Habe jetzt noch das Original-Radio drin, ein Gamma. Werde morgen mal die Belegung heraussuchen.

Sollte doch möglich sein, ein anderes Radio anzuschließen....gibt tausend Adapter, doch welcher ist richtig?

Bei Blaupunkt sind 2 8ter Buchsen und eine 20er Mini-Iso da, für CD-Wechsler etc., da sollten doch auch so 2 Boxen anzuschließen sein.

Ich will mir nur kein Gerät kaufen, welches hinterher nicht anzuschließen geht, daher suche ich vorher Infos, Tipps und.....Lösungswege....

die neuen blaupunktradios haben glaub ich nur noch mini-iso,aber zumindest für strom & lautsprecher sollte nen adapter dabei sein ?!

wenns bei deinen auch noch mit den extra drähten ist,müsste es so sein

3weisse drähte für

summer

verstärker für antenne

verstärker für lautsprecher

so wars zumindest beim b3,also mich bitte nicht genau drauf festnageln :eek:

adapter solltest eigentlich keinen brauchen,bringst die 3weissen drähte auf den elektrischen antennenanschluss & die beiden stromanschlüsse des radios schliesst an die spannungsversorgung vom auto aus an,da der audi kein zündungsplus hat ;)

so wie ich es mitbekommen habe sind die meisten dran gescheitert! aufgrunf irgendwelcher störfrequenzen die man dann hörte.

ich würde den aktiv LS rauswerfen und normale reinmachen und dann kannst ohne probleme dein neues radio anschließen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:40

So, Problem ist gelöst...wenn auch gaaaanz anders:D

Zu Weihnachten bekam ich ein Clarion 178er mit Vorverstärkerausgabg als Chinch...also wollte ich "kurz mal" die Adapter kaufen, oder bauen.

1. Strom: Beim B4 sind im 8-poligen Stromstecker nur 5 Pole belegt: Dauerplus, Masse, Beleuchtung, Antenne und Gala (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung). Gala kann man vergessen, Dauerplus liegt auf Pin2, also müssen Pin2 und Pin5 zusammengeschlossen werden. Geschaltet wird das Aktivsystem über Antenne! (Hatte mir vorher die Belegung vom Radio Gamma angesehen, da gibt es einen 2. Schaltkontakt, aber der ist im Kabelbaum nicht belegt.

2. Lautsprecher: Standard!

3. Aktiv-Lautsprecher: Belegt sind nur 2 Kanäle und Masse für beide, der Rest ist im Kabelbaum nicht belegt. Daher wollte ich einen Adapter von 10polig Iso (roter Stecker) auf Chinch. Nur gibt es diesen Adapter nicht (mehr). Wollte daher diesen Adapter selber bauen, doch ist die 10polige Iso-Kupplung zwar theoretisch zu bekommen, in der Praxis bestellt den jedoch keiner (bei AIV nur im 10er-Pack erhältlich und bei Dietz nur bei Bestellung ab 75 Teus Lieferung möglich, zumindest leut meinem Bosch-Dealer, kann aber auch eine Abwehrbehauptung sein). Wenn man die Kupplung und 2 normale Chinch-Stecker hat ist der Adapter aber kein Problem und funktioniert dann auch.

Als letzte Chance sah ich den Besuch bei einem Verwerter, um dort die Kupplung zu bekommen....und fand den originalen Audi-Adapter, der den normalen Ausgang auf Line drosselt;) ...und brauchte incl. einer Handvoll Kabel nur nen 10er auf den Tisch zu legen:p besser ging es nicht.

Wobei ich dazu sagen muß, ich hätte mir am liebsten den Adapter gebaut, bzw. alternativ die 3 Kontakte mit nem Stromdieb angeschlossen. Leider bekam ich in unserem kleinen Ort keine hochwertigen Stromdiebe mit Crimpstecker.:(

Ach ja: Den originalen Kabelbaum wollte ich übrigens bewußt nicht schrotten sondern mit Adaptern arbeiten, da ich bei einem eventuellen Verkauf wieder das originale Radio einbauen will:cool:

Wer noch Fragen zu Adaptern hat....nur melden:rolleyes:

Also ich hatte das selbe Problem und hab mir heute (3 wochen nach kauf des Radios!!!) nen Adapter gekauft der von Audi aktivsystem auf nen normalen Anschluss geht und habe das Zündungsplus oben am Nebellicht abgezapft um auch ein Zündungsplus zu haben und habe das dann an den Pin 5 glaube ich angeschlossen und das geht dann auch am Gamma als Zündungsplus. Also besser Adapter den ich hab trotz einem 150€ AEG Radios nen Sau guten Sound ohne den chinch Ausgang zu nutzen an den ich dann immernoch später nen Verstärker anschliessen kann (werde ihn mir in der Warmen Jahreszeit hollen da das ne Quällerei ist)

Aber ist dein Ding ich hab es so gelöst und das was du gemacht hast klingt auch gut.

MFG

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:10

Kein schlechter Gedanke, Zündungsplus über einen anderen Anschluß zu holen. Allerdings stört mich das nicht, daß ich das Radio auch so laufen lassen kann. Ist ganz praktisch, z.B. auf dem Campingplatz:D

das radio hat bestimmt auch immer noch dauerplus ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:52

Nun, was Viktor machte, macht schon Sinn. Der Kabelbaum vom B4 führt kein Zündungsplus, daher muß man sich das halt woanders holen.

wie kann man nur 20 und mehr € in einen Adapter investieren wenn man für 15€ Boxen bekommt die ungefähr 8mal so gut klingen? Jungs man kanns mit dem "Orginal" auch übertreiben!

grüße

ich peils grad noch nicht,haben die im b4 andere aktivlautsprecher als im t89 oder in den älteren 100er :confused:

Also ich kann sagen das es mir ganz gut gefällt mit Zündungsplus da ich so alles automatisch angehen lasse und nicht beim rausfahren aus dem Carport noch am Radio rumfummeln muss:D und mit der Originalität kann man nicht Übertreiben da ich so auch eine viel höhere Wertsteigerung nach dem 30 Lebensjahr meines Autos habe:p Und so erhalte ich Audi Technik und habe ncoh mein Audi Gamma radio um später ein richtiges Oldtimerfeeling zu haben und da ich sogar noch Original Alus habe und von werk aus ne gute ausstattung ist das an sich schon nen seltenes Modell.

MFG

Viktor

Ich schließ dir nen Gamma auch an meine Anlagen an OHNE das es jemand merkt :D

Das ist kein Grund hier den alten Audi Schrott(nur im Hifi Sinne) drin zu lassen!Selten wird er durch guterhaltene Technik und Pflege! allá John1986, dem sein 80er würde sich in 10 jahren jeder Fan die Finger Wundlecken!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:19

Wo ist das Problem? Boxen für 15 Teus...die können nicht besser sein. Die Kabel und Adapter kosteten mich 20 Teus, richtig. Aber so hatte ich alles gut angeschlossen, brauch keine Strippen ziehen, keine neuen Löcher in irgendwelche Türen bohren und auch keine Verkleidungen zerlegen. Ach ja, und der Sound ist für mich voll OK.

Außerdem: Ich habe auch noch das Gamma, und ein Auto mit intaktem Kabelbaum läßt sich auch besser verkaufen.

Ach ja, was die Aktivboxen anbelangt: Da gab es wohl x verschiedene...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Autoradio in AUDI80 B4...Aktiv-Lautsprecher hinten....Adapter?