Welches Automatikgetriebeöl für ZF 6HP19 (A?)
Moin!
Ich habe einen E61 LCI 523iA (142tkm mit ruppiger Schaltung) und möchte mir zwecks Wechsel Getriebeöl (ja, auch Ölwanne)kaufen.
Laut ZF gibt es verschiedene Getriebeversionen (6HP19 und 6HP19A) und entsprechend 2 verschiedene Getriebeölspezifikationen.
Brauche ich jetzt das
- ZF Lifeguardfluid6 (ZF No. S671 090 255) (bzw. BMW Oil No. 8322 0142516) oder das
- ZF Lifeguardfluid8 (ZF No. S671 090 312) (bzw. BMW Oil No. 8322 2152426) ?
Siehe auch PDF-Dokument von ZF im Anhang
(Bitte keine Diskussionen, über Wechsel, Spülung und Lifetime-Füllung)
Beste Antwort im Thema
Bei BMW gibt es, je nach Drehmoment des Autos 6HP19, 6HP26 oder 6HP32 Getriebe.
Und dieses Öl passt bei allen - Klick
BMW_Verrückter
46 Antworten
Bei BMW gibt es, je nach Drehmoment des Autos 6HP19, 6HP26 oder 6HP32 Getriebe.
Und dieses Öl passt bei allen - Klick
BMW_Verrückter
ZF-Lifeguardfluid 6 nehmen
Das andere Öl (lifeguardfluid 8) ist für die aktuellen 8-Gang-Automaten
Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem danke!
Wo ist nun der Unterschied zwischen 6HP19, 6HP19A und 6HP19X ? 😕
Sanft klicken bitte.
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sanft klicken bitte.
Ok, das Dokument hatte ich auch schon gefunden und dass "A" wohl für Audi steht und mit/ohne "X" für BMW - erklärt aber nicht die Unterschiede und welches habe ich? Das ohne "X"? X= Allrad?
Gut, für die Ölsorte ist es wohl egal...
Lt. BMW hast du ein GA6HP19Z-Getriebe 🙂 Das "Z" steht für ZF (so ist es zumindest beim E39).
BMW_Verrückter
Beantwortet meine Frage zwar nicht, aber ich hab's zufällig selbst gefunden.
Für alle, die es wissen wollen:
6HP19 ist für "Rear wheel drive". Zusätzlich steht das "X" für "external 4x4" (bei BMW) und das "A" für "integrated 4x4" (bei Audi) - gemeint ist die 2. Ausgangswelle für die 2te angetriebene Achse.
Hallo zusammen!
Ich möchte das Getriebeöl selbst wechseln und dazu das Ravenol 6hp Fluid verwenden. Nun verbleibt bekanntlich Restöl im Wandler. Kann es bei der Vermischung Probleme geben? Oft wird von Klumpen geredet... Hat jemand Erfahrungen?
Danke!
Kide
Hallo!
Nein, im Grunde verläuft hierbei alles normal. Viel mehr wird von der Spülung geschrieben, bei welcher sich eben die kleinen Späne oder was auch immer lösen könnten und die nicht von Vorteil ist. Daher empfehlen viele "nur" den Wechsel, wo das alte Öl im Wandler sich mit dem neuen Öl vermischt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann der Ausführung vom BMW-_Verrückten nur zustimmen.
Gestern war ich bei ZF in Dortmund und habe das Getriebeöl tauschen lassen.
(110000 km Laufleistung, Ölwechseldauer 4 Std., Kosten 470 Euro)
Die haben genau das gesagt!
KEINE Spülung machen sondern nur Ölwechsel, neue Wanne und Dichtungen, neue Schrauben mit mehr Anpressfläche und so ein Platikteil.
Weiterhin wurde alles wo man rankommt penibel gereinigt und der Getriebefehlerspeicher ausgelesen und mit mir besprochen.
Das alte Öl war dunkel und gut verbraucht. Das neue Honiggelb.
Habe alle alten Teile, Filter und das Öl "besichtigen" können - war sehr interessant!
Der Meister dort ist sehr nett und hat alle meine Fragen sehr ausführlich beantwortet.
Wie gesagt - es wurde mir von einer Spülung dringend abgeraten, da sonst dadurch alle "Rückstände" durch das System verteilt werden.
Ach so, seit dem Ölwechsel schaltet der Wagen DEUTLICH sanfter und er schaltet wieder viel früher in den nächsten Gang (das war vorher im Stadtverkehr echt nervig mit 2000 Touren zu fahren bzw. selber hochzuschalten zu müssen). Nun ist wieder alles wie bei einem Neuwagen 🙂
Fazit: Der Wechsel hat sich für mich definitiv gelohnt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Nein, im Grunde verläuft hierbei alles normal. Viel mehr wird von der Spülung geschrieben, bei welcher sich eben die kleinen Späne oder was auch immer lösen könnten und die nicht von Vorteil ist. Daher empfehlen viele "nur" den Wechsel, wo das alte Öl im Wandler sich mit dem neuen Öl vermischt.
Grüße,
BMW_Verrückter
die Veränderung des Schaltverhaltens kann aber noch eher mit dem Reset des Fehlerspeichers oder update der Software begründet, statt mit dem Wechsel des Öls.
Mein 550 hat jetzt 74000 runter und ich habe ihn bei 69000 gekauft. Bin auch am Überlegen ob ich ihm mal was Gutes tue.
Es wurde 99% KEIN Softwareupdate gemacht!
Das kann die ZF-NL dort nicht sondern nur BMW (haben sie mir zumindest gesagt).
Das auslesen/löschen des Fehlerspeicher sollte keine Änderung am Schaltverhalten haben.
Der Meister sagte mir, dass nach dem Ölwechsel die Fahrzeuge sehr oft (je nach Zustand des jeweiligen Getriebes) weicher schalten und auch das Schaltverhalten sich verändert.
Bei mir war es definitiv so 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hamsterbacke197
die Veränderung des Schaltverhaltens kann aber noch eher mit dem Reset des Fehlerspeichers oder update der Software begründet, statt mit dem Wechsel des Öls.Mein 550 hat jetzt 74000 runter und ich habe ihn bei 69000 gekauft. Bin auch am Überlegen ob ich ihm mal was Gutes tue.
ist ja krass