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Welches Auto???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:23

Hallo,

stehe vor der Frage, welches Auto ich mir anschaffen soll, weil mein Passi der verabschiedet sich demnächst. Der Rost wäre nur mit sehr viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Ich habe das Fahrzeug bereits vor 2 Jahren "grundsaniert" (4 Wochen Arbeitsaufwand, etwa 2000 Euro Material Aufwand). Aber ein 2. Mal will ich mir das nicht mehr antun, da es sich nicht mehr lohnt.

Meine Anforderungen für mein nächstes Fahrzeug sind:

- zuverlässig, ich möchte das Fahrzeug schon so lang wie möglich fahren. Km-Stand max. 150.000

- Golf-Klasse, also kein Kombi mehr (bin single und brauche eigentlich keinen Kombi)

- fahre um die 12.500 km Jährlich, Arbeitsweg sind ca. 30km/Tag, davon ca. 22km Autobahn

- benziner wäre mir lieber, da ich nicht so viel fahre und ein Benziner mir persönlich mehr Spaß macht.

- attraktives, modern ausgerichtetes Design außen sowie innen

- gute Verarbeitung, vor allem verzinkte Karosserie mit gutem Korrosionsschutz

- das Budget: max 6500 (mehr ist mir der fahrbare Untersatz z.Z. nicht wert)

- günstig im Unterhalt, (max. ca. 120 PS)

Mir gefällt z.b. der Audi A3 aber für 6000 Euro ist es schwer einen ordentlichen zu bekommen, und da ist das Fahrzeug aber schon älter als 10 Jahre.

Was bekommt da auf dem aktuellen Gebrauchtwagen-Markt? Es muss nicht unbedingt VW, Audi oder BMW sein. Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Danke mfg

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10 Antworten

Also, zunächst einmal haben sie Unterhaltskosten nicht viel mit der Leistung zu tun. Ein Saab 9-5 Turbo mit über 200PS ist erheblich billiger im Unterhalt, als ein Peugeot 406 mit 110PS. Das hängt lediglich mit der Typklasse zusammen, die etwas über die Unfallhäufigkeit eines bestimmten Fahrzeuges aussagt. Wenn Du Dich über Versicherungsklassen informieren willst, empfehle ich Dir die Autoampel. Das ist eine riesige Liste von Typklassen sortiert nach Einstufung, da kannst Du Dir ein Bild machen.

Den Platz eines Kombi kann man eigentlich immer gebrauchen, zumal die meist billiger im Unterhalt sind, als die entsprechenden Limos. Muß aber nicht so sein. Für 6500 Steine kriegst Du ein mehr als ordentliches Auto, da kannst Du Dir sicher sein. Ich würde Dir allerdings ein eher älteres empfehlen, denn die sind noch nicht so mit Elektronik vollgestopft, und erheblich leichter zu reparieren. Das Neueste, auf das ich mich einlassen würde, wäre ein früher Golf IV, die späten hatten schon eine elektronische Drosselklappe, deren Ansprechverhalten ich ziemlich nervig fand. Zudem ist der IV vor allem mit der kleinen 1.4er 55kW-Maschine sehr sparsam.

Für 6000 einen 10 Jahre alten A3 zu kaufen wäre ein Witz. Nur für die 4 Ringe im Kühlergrill einen Aufschlag zu zahlen, ist schon - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdig. Darunter steckt auch nicht mehr als ein Golf IV, der für sich schon sehr solide (und verzinkt) ist. Das Design ist vielleicht nicht so ganz spannend, aber dann wäre bei gleicher Technik evtl. der Seat Leon etwas für Dich.

Schau Dich einfach mal erst um, und werde Dir ganauer darüber klar, was Du suchst, denn in dem Segment und bei den Preisvorstellungen ist das Angebot gigantisch...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zudem ist der IV vor allem mit der kleinen 1.4er 55kW-Maschine sehr sparsam.

das ist ja wohl nen Witz...

normalverbrauch von nem Kollegen und seiner Frau,(ham den beide gehabt, und auch verkauft) 9-10 Liter...

einer der mistigsten Motoren, die VW je gebaut hat...

am 30. Oktober 2011 um 22:13

Richtig goelfy, den 1,4er im Golf IV kannste nur in die Tonne treten sonst garnix!

 

Damit ist der Golf IV noch mehr untermotorisiert als nen Passi mit 75 PS! :D:D:D

9-10 Liter? Wie habt Ihr das denn hingekriegt? Unserer hat zwischen 6,5 und 7 Liter gebraucht, über 8,5 ging nur mit Bleifuß. Was man dem Motor vielleicht noch vorwerfen kann, ist seine, sagen wir "milde Kraftentfaltung" :D , aber das war's eigentlich schon. Mit 4 Leuten und Gepäck bewegt man sich halt immer in der Nähe des Drehzahlbegrenzers...

nein, das war ganz normale Fahrweise...

kein geheize...und wie roy sagte, der Motor zieht auch bei Dauervollgas nicht die Wurst vom Teller...ist wie der süsse AAM im golf 3 usw...absolute Fehlkonstruktion

Kann ich echt so nicht bestätigen. Er lief problemlos 180, brauchte im Normalfall max. 7 Liter und war sehr leise. Ich war sehr zufrieden damit. Gut, ein Rennwagen war's nicht, aber darauf kann man sich einstellen...

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:16

Zitat:

Also, zunächst einmal haben sie Unterhaltskosten nicht viel mit der Leistung zu tun.

Das mag vielleicht bei euch in DE so sein, bei uns siehts anders aus.

Zitat:

Österreich

Bei PKW und Motorrädern richtet sich die Höhe der Prämie nach der Motorleistung mit Bonus-Malussystem

(Quelle Wikipedia)

Zitat:

Schau Dich einfach mal erst um, und werde Dir ganauer darüber klar, was Du suchst, denn in dem Segment und bei den Preisvorstellungen ist das Angebot gigantisch...

In Ö ist das Gebrauchtwagenangebot leider nicht so gigantisch als in Deutschland, deshalb auch die höheren Preise bei uns.

Der Golf IV gefällt mir viel besser als der neuere Golf V. Aber die Golf IV sind bei uns mittlerweile sehr schwer zu bekommen, da das ein sehr gefragtes Auto ist.

Gibts noch Alternativen zum Golf 4?

Was haltet ihr vom Mazda 323f BJ ca. 2002? Aber ganz ehrlich, der Mazda sieht akzeptabel aus, der Golf IV gefällt mir jedoch um einiges besser. Aber ich denke das wäre eine Alternative?

danke für die Beiträge!

Ach so, Du bist ein Ösi, OK, da sieht die Sache natürlich anders aus, das stimmt...

Ja, wie schon gesagt, Seat Leon ist ein Golf IV mit anderer Verkleidung, der könnte also vielleicht was sein. Aus eigener, guter Erfahrung kann ich auch Peugeot empfehlen. Ich hatte einen 309 und einen 306. Ersterer ist schon alt, und kaum noch zu bekommen, der 306 ist aber durchaus kein Problem. Soweit ich weiß, wurde der noch bis 2001 gebaut. Der 306 ist komfortabel, sparsam und dank des relativ geringen Gewichts auch recht temperamentvoll, wenn man nicht gleich die Basisversion mit 60, später 75 PS nimmt.

Von Renault würde ich eher abraten, da es dort immer wieder Probleme mit der Elektrik gibt, Citroens wie den Xsara kann man aber bedenkenlos empfehlen. Opel, naja, es gibt Leute, die das anders sehen, aber bei mir ein absolutes No-Go. Ford ab Focus I kein Problem. Sehr gute TÜV-Statistik und bei guter Wartung sehr langlebig. Für Fiat gilt im Prinzip das gleiche, wie für Renault. Wenn Du solide VW-Technik und ausreichendes Platzangebot willst, schau Dir mal den Skoda Fabia an. Den gibt es seit 2000 und schon zu vernünftigen Preisen. Damit kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen...

Bei den Japanern bin ich immer ein bißchen vorsichtig, weil die oft sehr hohe Werkstatt- und Ersatzteilpreise hatten. Ich weiß allerdings nicht, ob das immernoch so ist. Solide sind Mazdas allemal, aber auch ein bißchen langweilig.

Also aus dem Hause Volkswagen ist für ca. 6500 Euronen

ein ca. 9 Jahre alter Golf IV mit 130 000 Km drin und wenn Du 

Glück hast, hat der dann "schon" elektrische FH und eine

Klimaautomatik. Allufelgen sind dann je nach Verkäufer nur

mit Aufpreis möglich.

Das wäre mir alles zuwenig und zu altes Auto für mein Geld.

Habe selber ca. 8 Wochen lang ein Auto aus dem Hause Volkswagen

gesucht. Der ganze Metallschrott der auf Mobile und Autoscout24.de

angeboten wird, wird nur noch durch die Arroganz und Schnodderigkeit

der VAG Autoverkäufer übertrumpft.

Daher bin ich bei Ford gelandet. Aber wie "gaston73" schon schrieb,

Ford, Citoen und Peugeot bauen ganz gute Autos. Allerdings muss ich 

auch sagen, das Opel in den letzten Jahren gut zugelegt hat und hier 

z.B der Corsa bedenkenlos von mir Empfolen werden kann. Allerdings

gehört der zu der "Kleinwagenklasse".

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

ist wie der süsse AAM im golf 3 usw...absolute Fehlkonstruktion

Der ist mit dem Spielzeug 1.4 16V aus'm Golf IV nicht zu vergleichen, der AAM geht von unten heraus sehr gut, was der 1.4er nicht macht...

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