ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. welches auto???kaufberatung für folgende kriterien - fahrspaß, zuverlässigkeit, günstig 75km pro ta

welches auto???kaufberatung für folgende kriterien - fahrspaß, zuverlässigkeit, günstig 75km pro ta

BMW 3er E46, Mercedes C-Klasse W202, Skoda Superb 1 (3U)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:39

schönen guten tag,

habe jetz schon einige zeit in foren mit informationssammlung verbracht - doch je mehr ich hier und da lese, desto unschlüssiger werde ich, weil mehr und mehr möglichkeiten in betracht gezogen werden... daher starte ich heute und jetzt mit meinem hilferuf;)

habe vor mir in nächster zeit(nicht dringend, innerhalb des nächsten halben jahres) ein auto zu kaufen

hab nen täglichen arbeitsweg von insgesamt 75km - davon ca 5% stadt, 40% autobahn und der rest landstraße.

hatte mich schon fast für den e46 320d baujahr entweder baujahr 2001, baujahr 2003 oder neuer entschieden....

baujahr 2000 oder eher bzw 2002 wollte ich wegen verschiedener probleme meiden, eben wegen turbo, injektoren hinterachsproblemen u.s.w. ...und der mit 136ps hat etwas zu wenig leistung....

ich such auf jedenfall n zuverlässiges auto....

dass andere hersteller eben selbe oder noch mehr probleme haben is mir auch bekannt...

die frage is jetzt, is der 320d insgesamt mit laufenden kosten, werkstatt, diesel, steuer, versicherung usw ein kostspieliges auto?

und is er im vergleich zu andren autos zuverlässig?

oder was wären alternativen?

sollte man sich vielleicht lieber einen 320 oder 325 benziner kaufen und den dann mit prins oder vialle umrüsten?

oder ist es vielleicht sogar günstig einen 5er mit autogas zu fahren?

und mal was ganz andres, hat jemand erfahrung mit skoda superb?*gg*

ich hoffe mal ihr nehmt meine fragen ernst,

sorry, klingt vielleicht etwas kunfus alles, aber daher hab ich mich jetz auch angemeldet!

falls noch irgendwas unklar ist, bitte nachfragen

freu mich auf jeden fall auf qualifizierte informationen;)

danke schon mal im voraus!

grüße, chris

ps

musste ein auto angeben, dass ich zur zeit fahre, daher steht der bmw drin - besitzte im moment gar keins;)

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:48

ergänzung:

also es muss nicht unbedingt der 3er sein, der gefällt mir zwar super, er ist auf jeden fall erste wahl,

aber ich würde auch echt nen passat oder suberb oder sowas fahren....

aber bei passat wenn man weng nachliest, kommt man im endeffekt mit den ganzen macken auch wieder auf mehr geld als mit nem 3er?

denk ich das nur, oder is das so?

 

ach ja so ne "kleinwagen bzw mittelklasse wagen" wie der dreier sollte schon etwas ziehen, - also die 150 ps beim diesel mit dem paar über 300nm wären auf jeden fall gut - aber bei einem 5er könnte ich mir auch vorstellen mit mit weniger schub zufrieden zu geben - aufgrund dessen, dass in so nem schiff auch cruisen ziemlich geil sein kann - denk ich mir zumindest;)

so, nach der ergänzung hoff ich noch viel mehr, dass jemand von euch meine probs ernst nimmt;)

Mal was zum Unterhalt:

Die Typklassen kannst du dir hier anschauen:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Damit solltest du zumindestens eine grobe Richtung erhalten wohin die Reise kostentechnisch geht. Wenn du es ganz genau willst such dir einen Tarifrechner.

Steuern kannst du dir im Netz auch ganz easy ausrechnen. Wobei das bei normalen Autos ja nur der kleinste Teil der Kosten ist.

Die realen Verbräuche kannst du dir bei Spritmonitor ansehen. Den Werksangaben würde ich weniger trauen. Meiner ist mit unter 6 Litern durchschnitt angegeben. Die Realität geht eher so Richtung 7.

Über die Macken der jeweiligen Modelle kannst du dir hier auf MT ein gutes Bild machen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:49

danke!

is für die weitere suche auf jeden fall hilfreich!

da hat der 320d ja im endeffekt ne doppelt so hohe vollkaskoeinstufung wie so n 5er mit 170ps oder 192ps....!?

Diesel sind immer was teurer in der Versicherung. Schau dir mal die Einstufung von nem Golf Plus mit Diesel und ohne an.

Der Unterschied ist heftigst!:D

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:25

da is mir aber auch der grundpreis zu heftig!

hab eigentlich net mehr wie 6000 vor auszugeben...

lieber noch etwas weniger....

und ich will trotzdem nen gewissen fahrkomfort bzw fahrspass....

und da die fünfer bmws fast billiger sind als die dreier weiss ich selber nicht mehr ganz was ich machen soll...

und wegen diesel und teurer versicherung... und weiteren zusätzlichen kosten kommt eben jetz auch die überlegung von lpg bzw vialle mit dazu....

bei audi hört man auch hier und da von problemen...

daher würd ich entweder zu nem 5er, 3er, greifen

zumal ich da wahrscheinlich top qualität und top fahrverhalten hab..

sind hier keine bmw freaks dir mir sagen 3er nehmen weil...... oder ein bestimmtes modell vom fünfer weil top fahrverhalten und günstiger unterhalt....... ???

oder hat jemand was gutes über passat oder superb oder sowas in der art zu berichten, warum man dazu greifen sollte`?

wollte mit der ausgangsfrage rausbekommen was die variante ist, mit der ich am besten fahre;))

Hab ich deine Jahresfahrleistung überlesen?!

Das ist normalerweise ein guter Anhaltspunkt um zu wissen ob sich Diesel oder Benzin lohnt. Gas käme für dich ja auch in Frage. Also kannst du das auch mit einbeziehen. Wenn es wirklich ein 6-Ender von BMW wird würde ich mich mal schlau machen ob die Motoren die Umrüstung vertragen und wieviel das kostet. Bei nem 4-Zylinder geht ne gute Gasanlage bei etwa 2000€ los. Mehr Zylinder kosten dementsprechend mehr ;)

Rein technisch kannst du mit nem 3er BMW nicht viel falsch machen. Bei deinem Budget sollte doch schon ein E46 drin sein. Die dann aber erst nach 2001 wg. der Hinterachse ;) Die Benziner sind robuste Maschinen. Die Diesel sind teilweise anfällig für Turboschäden.

Der E90 wird wohl nicht im Budget liegen.

 

Mit dem Problem ist BMW aber nicht alleine. Bei den 5er BMW´s muss man mal sehen. Der E39 soll auch so seine Macken haben. Einen vernünftigen E60 wirst du für das Budget wohl eher nicht bekommen.

Muss es denn unbedingt was deutsches sein? Schonmal an die Alternativen aus Fernost oder sonstwo gedacht?

Die Japaner haben da auch ein paar zuverlässige Limousinen im Angebot. Wenn ich es richtig verstanden habe soll es ja definitiv was viertüriges aus der Mittelklasse/obere Mittelklasse aufwärts sein.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:58

ob es ein deutsches fahrzeug sein muss?

naja eigentlich kein muss... aber irgendwie reizt mich n andres auto nicht so wirklich...

aber ich habs nicht ausgeschlossen, daher hab ich neben den bmw einfach mal so allgemein gefragt.... von den andren anbietern wäre vlt toyota, honda oder mazda interessant....

 

das ding ist einfach... ich hab zur zeit die möglichkeit entweder ewig mit der sbahn zu fahren, was günstiger ist, oder mir n auto zu kaufen... und ich denk mir wenn, dann will ich wenigstens was halbwegs vernünftiges...

daher das ding mit dreier und fünfer...

über den 320d hab ich mich ausführlich informiert.. (also über den e46 mit 136 und mit 150ps)

über den dreier benziner eben noch nicht, weil er erst wegen des hohen spritverbrauchs nicht infrage kam... - jetz weiss ich ne umrüstung auf gas kostet so ca 2500euro..

wegen fünfer (e39) hab ich mich noch net so schlau gemacht, weil ich erst dachte so ne karre wäre viel viel zu teuer im unterhalt... aber vlt is sie es ja eben net!?

interessant wäre halt, ob die reperaturkosten einen auffressen oder obs nicht viel unterschied zum dreier macht....

vorteile dich ich bei den beiden sehe is - beim fünfer hat man einfach n richtig geiles schiff - und wenn man aufs gas drückt kommt man trotzdem vom fleck... und beim dreier hast halt trotzdem bissl mehr sportlichkeit...

.....also jedenfalls auf die von mir finanzierbaren modelle bezogen.. klar gibts auch fünfer die dreier verlbasen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. welches auto???kaufberatung für folgende kriterien - fahrspaß, zuverlässigkeit, günstig 75km pro ta