Welches Auto bis 1500€?
Hallo liebe Community, ich muss mir jetzt ein Auto für die Arbeit kaufen. Der Arbeitsweg hin und zurück ist genau 80km, ich fahre davon ca 70 km über die Autobahn.
Ich wollte bis 1500€ ausgeben, da zurzeit nicht mehr zu Verfügung steht. Habe an ein VW Golf 4 gedacht.
Was haltet ihr davon? Welches andere Auto könnt ihr mir empfehlen ? Und beim vierer Golf, welche Motorisierung am besten?
LG Jambon
216 Antworten
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 01. Juli 2021 um 11:15:42 Uhr:
Und schau dir den kotflügel warum der „so seltsam“ aussieht
Sieht nach Glasfaserspachtel aus auf sie Entfernung - also ist "Rostfrei" eher ne Phantasie.
Zitat:
@Bamako schrieb am 1. Juli 2021 um 11:37:30 Uhr:
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 01. Juli 2021 um 11:15:42 Uhr:
Und schau dir den kotflügel warum der „so seltsam“ aussiehtSieht nach Glasfaserspachtel aus auf sie Entfernung - also ist "Rostfrei" eher ne Phantasie.
-
Bei dem Budget nicht kleinlich sein - muss man vorOrt entscheiden, ob man damit leben kann.
Klar, wenn es jetzt nur die geflickte roststelle im Kotflügel ist, dann ist es nicht dramatisch. Aber ein rostloch derart mit Spachtel zu zukleistern, wäre immerhin ein Indiz dafür, dass der Wagen gerade so über den tüv gepfuscht wurde.
Auch das muss aber wiederum nicht bedeuten, dass der Wagen an sich schlecht ist.
Bei einem Verkäufer mit dem Schreibstil und der Bewertung, würde ich persönlich allerdings nur mit allerhöchster vorsicht das Auto begutachten.
Pauschal, auf den ersten Blick, würde ich den Wagen für über 1200 € stehen lassen.
https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=479145#ses
Der Händler in Trier hat ein paar Autos in deiner preisregion im Angebot. Ein paar stehen zwar für 1800 € drin, aber auch mit Händlern kann man teilweise ziemlich gut verhandeln.
Meinen Berlingo kaufe ich damals auch bei einem Händler , der da für 1500 € wollte . Bekommen habe ich ihn auch für 1100€. Das setzt zwar eigentlich schon etwas an Erfahrung und ein paar Tricks voraus, aber probieren kann man es immer.
Ähnliche Themen
Und wie war der Golf
Hallo an alle, ich war mir den Golf ja angucken und das war eine reinste voll Katastrophe . Weiss gar nicht wo ich anfangen soll... Erstmal ist der Verkäufer nicht da sondern es steht bei einem "Kumpel" ...glaube eher das war der Vater. Zweitens, Kratzer an der Tür, Kofferraumgriff total abegranzt, andere Felgen drauf, am Telefon meinte er sind andere drauf weil mit denen auf dem Foto käme er nicht dich den TÜV, vorne gespachtelt, kein Radio, Handschuhfachgriff fehlt - lässt sich nicht öffnen .. und das aller schlimmste war die Gangschaltung, ich weiss nicht was das war aber es hat auch angefühlt als würde man mit einem Kochlöffel durch eine extrem Zähne Mehlmasse rühren. Bin eine Minirunde gefahren und hab mich für die Zeit bedankt... Danke dennoch an alle die mir bis jetzt geholfen haben .
Nach kurzer Besprechung mit mir nahestehenden Personen komme ich gedanklich dazu mir ein Dispo zu machen und mir ein Auto bis 5000€ zu holen. Denke das macht mehr Sinn.
Werde morgen wieder Autos Posten, muss das auch mit der Arbeit klären...
Bei Dispo quetschen die Banken dich aus ...
Deine Erfahrung mit dem Golf ist genau das was wir hier fast stündlich in allen Threats predigen, in diesem Preisbereich gibt es ganz viel Schrott und es wird bereits in den Anzeigen gelogen das sich die Balken biegen, bzw. beschönigt ohne Ende ...
Es gibt Autos in diesem Preisbereich die zumindest noch Guthaben für ein paar Jahre haben, aber die zu finden ist Zeitaufwendig und Glück gehört dazu ... Daher der Tipp nur im nahen Umfeld suchen und wenn ein neues Angebot erschein sofort anschauen, gute Wagen sind schnell wieder verkauft ...
Kompromissbereit muss man in diesem Preisbereich schon sein, hier mal ein Innenraum der einer Sprühsaugerbehandlung bedarf😁, da mal ein paar dellen und Kratzer, fehlendes Radio .. was kostet da guter Ersatz mit allen Spielerein? 100 EUR ? so ein einfacher DIN Schinken ...
Anderseits ist die Budgeterhöhung natürlich nicht falsch, für 5000 bekommt man auf jeden fall schon echt gute Wagen und die Auswahl wird größer, sofern man die Finger von ABM lässt, da müsste man nochmal eine kräftige Schippe raufpacken... und die ersten seriösen Angebote halbwegs vernünftiger Händler sind bei 5000 Euro auch dabei...
Die Mängel, die du am Golf gefunden hast sind übrigens durchaus üblich, bei Fahrzeugen in dem Alter. Es ist ja auch möglich, dass du etwas verwöhnt bist, wenn du vorher immer Firmenwagen gefahren bist. Alte Schaltungen sind teils halt hakelig und unpräzise.
Wenn du dein Budget erhöhen kannst, kannst du natürlich auch andere Fahrzeuge in Betracht ziehen.
Bei 5000€ bekommst du gute Aygo, C1, 107. Das sind Evergreens, robust und günstig im Unterhalt.
Zitat:
@Bamako schrieb am 2. Juli 2021 um 08:51:57 Uhr:
Die Mängel, die du am Golf gefunden hast sind übrigens durchaus üblich, bei Fahrzeugen in dem Alter. Es ist ja auch möglich, dass du etwas verwöhnt bist, wenn du vorher immer Firmenwagen gefahren bist. Alte Schaltungen sind teils halt hakelig und unpräzise.Wenn du dein Budget erhöhen kannst, kannst du natürlich auch andere Fahrzeuge in Betracht ziehen.
Bei 5000€ bekommst du gute Aygo, C1, 107. Das sind Evergreens, robust und günstig im Unterhalt.
Danke Dir für deine Antwort. Die äußerlichen Mängel würde ich noch hinnehmen, aber die Schaltung war eine Katastrophe, kenne mich mit Autos nicht gut aus aber das hat sich garnicht gut angefühlt, hatte bei dem Verkäufer auch kein gutes Gefühl gehabt.
Naja, ich suche jetzt mal bis 5000€ und wenn ihr was gutes hier in Trier findet könnt ihr das gerne posten.
Vielen lieben Dank an alle und einen schönen Freitag euch!
Da gibt's sooo viele Möglichkeiten!
Z.b.:
Peugeot 107
Honda Jazz
Ford Fiesta
Der Honda und der Ford stehen bei Martaler in Konz. Der hat auch noch einige andere gute Angebote! Bei Martaler solltest du vorbeisehen.
Die können dir vermutlich auch eine Finanzierung vermitteln, die günstiger sein dürfte, als dein Dispo.
Zitat:
@Bamako schrieb am 2. Juli 2021 um 09:48:38 Uhr:
Da gibt's sooo viele Möglichkeiten!Z.b.:
Peugeot 107
Honda Jazz
Ford Fiesta
Der Honda und der Ford stehen bei Martaler in Konz. Der hat auch noch einige andere gute Angebote! Bei Martaler solltest du vorbeisehen.
Die können dir vermutlich auch eine Finanzierung vermitteln, die günstiger sein dürfte, als dein Dispo.
Danke Dir, den kenne ich privat
Zitat:
@Jambon098 schrieb am 02. Juli 2021 um 10:3:15 Uhr:
den kenne ich privat
Na dann, weisste wohin du musst. 😛 so ist das halt, in der Eifel.
Zitat:
@Bamako schrieb am 2. Juli 2021 um 10:08:48 Uhr:
Zitat:
@Jambon098 schrieb am 02. Juli 2021 um 10:3:15 Uhr:
den kenne ich privatNa dann, weisste wohin du musst. 😛 so ist das halt, in der Eifel.
Ahh ..Trier ist nicht mehr die Eifel, wenn ich bitten darf 🙂
Den Sprung von 1500€ auf 5000€ Mithilfe von Dispo finde ich unnötig.
Es gibt auch viele Sachen dazwischen.
Ich habe bislang bestimmt schon 10 Autos gekauft, die nur 2.000€ oder teils deutlich günstiger waren und man konnte damit (ich oder Bekannte, Freunde) 50.000 Km fahren ohne nennenswerte Investitionen.
Wichtig ist halt, dass du den Filter bei mobile nicht unnötig einschränkst nach Marke Modell oder sonstwas.
Mein Tipp:
1. Standort angeben und Radius auf 150 Km beschränken.
2. Wenn du 1500€ zur Verfügung hast, suchst du bis 1800€ (20% mehr, dann versuchen möglichst gut zu verhandeln) Notfalls nen hunderter drauflegen.
3. beschränke die Suche nach Fahrzeuge mit mindestens 18 Monate Tüv
4. bei „Motor“ gibst du Benzin und LPG ein, Hubraum maximal 2.000 ccm
5. Fahrzeug Kategorie: Kleinwagen, Liomusine, Coupe und Kombi eingeben um SUV und Vans auszuschliessen.
Das wars.
Lass es sein am Baujahr, Kilometer, Motorleistung und vorallem Marke-Modell herum zu spielen.
Auch extras solltest du nicht anklicken.
Viele Leute in dem Preissegment hauen die Inserate einfach rein ohne sich mühe zu geben.
Es kommt häufig vor, dass dir dann Fahrzeuge nicht angezeigt werden, obwohl die dein Wunsch erfüllt, aber vom Verkäufer nicht beschrieben wurde (zB Klima)
Wenn du das getan hast, wirst du wahrscheinlich deutlich mehr als 100 Fahrzeuge finden.
Suche jetzt bevorzugt angemeldete Autos aus privater Hand aus, die möglichst jung sind.
So wirst du sicher was brauchbares finden.
Die Dispo zu überziehen ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee.