Welches Anzugsdrehmoment bei Kerzenwechsel GTI
Hallo Freunde,
nach 45tkm ist es nun soweit,eine Kerze hat ihren Geist aufgegeben,also gleich mal schnell alle 4 wechseln.Mit wieviel nm müssen die Kerzen beim GTI festgezogen werden,es gibt da große Unterschiede von 5-35nm laut NGK.Wer kann mir da eine Auskunft geben? Eine gültige Tabelle habe ich im net nicht gefunden 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Barb1980
Lol, ihr zieht eure Kerzen mit Drehmoment an? Das hat man im Gefühl. Ich habe noch nie eine Kerze mit Drehmoment angezogen und ich mache das schon lange auch als beruf! Das es daten dafür gibt weiß ich, aber so was hab ich noch nie im leben getan.
Sag uns wo du arbeitest, wir wissen dann wo wir nicht hinfahren sollten 🙄
Dieses Drehmoment ist nicht aus "Langerweile" entstanden 😉
Solltest es in den 3 1/2 Jahren Lehrzeit doch mitbekommen haben, oder !?
Die Zylinderkopfschrauben haust auch mit dem Schlagschrauber fest 😛
30 Antworten
Beim GTI sind definitv die NGK Kerzen favorit! Im GTI - Forum wurde die immer wieder emphohlen und verbaut. Welches Modell kann ich leider nicht sagen, einfach ma im GTI Forum suchen.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI Zündkerzenwechsel' überführt.]
Ja die NGK sind die besten habe ich auch vor 3 tagen bei mein GTI verbaut die heisen so:PFR6Q
Geht auch recht einfach mit den wechsel
Zitat:
Original geschrieben von dimon-85
Kosten spielen keine Rolle!!!
Und warum lässt du es dann nicht machen ? Die Vw Kerzen sind doch sehr gut.
Die NGK Kerzen sind besser !!!!!
Warum machen lassen das geht doch ganz einfach!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von royjones
Beim GTI sind definitv die NGK Kerzen favorit! Im GTI - Forum wurde die immer wieder emphohlen und verbaut. Welches Modell kann ich leider nicht sagen, einfach ma im GTI Forum suchen.
Ich habe mal im GTI-Forum gesucht. Keiner konnte hier einen objektiven Vorteil der NGK Zündkerzen ausmachen, außer dass sie meist etwas billiger zu bekommen sind. Im Thread, den ich weiter oben verlinkt habe, wird sogar angezweifelt, ob die Kerzen von NGK eine VW-Freigabe haben.
Also ich habe im GTI Forum nur gute bewertungen von den NGK Kerzen gehört und CTU ein gutet Tuner im GTI Forum hat die mir auch empfohlen!!
Zitat:
Original geschrieben von unisex84
Also ich habe im GTI Forum nur gute bewertungen von den NGK Kerzen gehört und CTU ein gutet Tuner im GTI Forum hat die mir auch empfohlen!!
Wie gesagt, ich habe die Beiträge auch gelesen, aber objektive Vorteile kann keiner aufzeigen. Die Empfehlung erfolgt einfach aus dem Bauch heraus. Niemand konnte den Bosch-Kerzen irgendetwas anlasten, was die NGK besser können. Versteh mich nicht falsch, man kann die NGK sicher nehmen, aber was macht sie wirklich besser?
Das weiß ich auch nicht was sie besser machen soll direkt CTU haben sie mir auf jedenfall empfohlen wirdt du ja bestimmt kennen wenn du auch im GTI-Forum bist!!!!
Die werden schon wissen warum sie dir mir empfohlen haben aus erfahrungen bestimmt!
Zitat:
danke für die hilfe....
holl mir die von NGK Platinzünkerzen PFR6Q
!!!! ACHTUNG !!! Bitte die NGK PFR7S8EG bestellen, die PFR6Q hat NGK aus dem Sortiment genommen!!!!
Bei der PFR6Q kann es so Motorschäden führen.
Zitat:
warum sind sie besser?
5 ausrufezeichen sind wohl kaum eine fundierte begründung 🙄
Hallo an alle, ich hole dieses alte Thema nochmal raus. Mein BWA-GTI hat jetzt 130tkm runter. Das erste mal hatte ich die Kerzen bei 69tkm getauscht ( ja ja ich weiss, die halten laenger...), und gerade eben nochmal. Habe wieder die NGK PFR7S8EG genommen. Motor dreht schoen rund und kraeftg, aber vielleicht ist das nur Placebo Effekt. Was mich allerdings gechockt hat: Bei Zylinder 1 (erste von rechts in Fahrtrichtung) war die Kerze aussen ziemlich angerostet. Zyl 2 und 3 normal, Zyl 4 wieder leicht oxydiert. Das war sicherlich beim ersten Kerzentausch nicht so. Woher kann das kommen? Bahnt sich da etwas goresseres an? Kann ja nur durch Wasserintritt gekommen sein, oder? Es sieht aus als ob da mal Wasser in der Bohrung war. Hatte das jemand schon? Bin froh dass ich den Wechsel vorgezogen habe!
Das Anzugsdrehmoment steht uebrigens auf den Kerzen nicht drauf. Ich habe mit 25 Nm angezogen. Motor war lauwarm.