1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welcher Zahnriemensatz 2.0 TDCI

Welcher Zahnriemensatz 2.0 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Morgen liebe Ford Fahrer.
Mein Smart hat sich verabschiedet und mein Mustang eignet sich nicht als Daily, dementsprechend habe ich mir einen schicken Mondeo aus 1. Hand erworben, mit ca 103.000 auf der Uhr.
Da es sich hier bei um einen Händlerverkauf handelte, kann ich leider nicht in Erfahrung bringen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Weder im Scheckheft, noch im Motorraum finde ich da irgendeinen Vermerk.
Da meine Autos immer Kette hatten, bin ich nicht so in dem Thema.
Laut Hersteller müssen alle 10 Jahre oder alle 200.000 der Zahnriemen gewechselt werden (meiner ist ein Schalter aus dem Jahr 2009).
Vermutlich lasse ich den sicherheitshalber einfach wechseln.
Es gibt die originale Ford OEM Set Wasserpumpe für über 200 euro und es gibt die Bosch Variante für ca 70 euro. Hat es etwas mit der Langlebigkeit zu tun oder ist es nur so teuer, weil Ford drauf gestanzt ist? So etwas kenne ich eher aus dem Haus Mercedes.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei Ford / anderen Hersteller genau so. Wenn's passt, kannst es kaufen

Richtig schau aber sollte Marke sein nicht billig Schrott

Erstausrüster bei Ford ist meistens Gates. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ich kaufe die von Conti, auch wenn's 3 Euro mehr kostet.

Naja beim 2.0tdci sind es 87 zu 110 und dann fehlt beim conti-satz die KW-Schraube.

Achso, verstehe. Dann kaufe ich mir einfach das Set von Bosch. Kostet 70-80 euro.
Dankeschön:)

Ich hab einen Satz von SKF genommen. Läuft ohne Probleme das bereits seit fast 100.000 km.

Waren da alle Schrauben dabei?

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 13. Februar 2022 um 18:50:32 Uhr:

Waren da alle Schrauben dabei?

Puuuh, das weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Bis auf die Schraube von der Riemenscheibe der Kurbelwelle meine ich ja....aber weiss es nicht mehr zu 100 %.

Okay danke dir trotzdem.

SKF VKMC 03257 Wasserpumpe + Zahnriemensatz https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_KHNCDG1V83JEDSHFJ510

Das war er wohl....aber anhand des Bildes ist wohl nur die Schraube für die Spannrolle mit dabei ;)

Habe den 2,2 tdci und da sind auf manchen Bilder Stiftschraube und schraube abgebildet und bei anderen wieder nicht

Mein Mechaniker meinte, ich soll die von Contitech bestellen.

de/itm/CONTITECH-ZAHNRIEMENSATZ-WASSERPUMPE-FUR-FORD-MONDEO-4-2-0-TDCi-BJ-07-15-/401741767349?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
Wäre der richtig?
Habe für den 04.03 einen Termin für den Wechsel.
Fahrzeug ist EZ 2009 und BJ 2008. Hat 103.000 auf der Uhr.
Wie ist die Erfahrung mit der Haltbarkeit des ersten Zahnriemens? Ich melde das Fahrzeug am Montag an und pendel täglich 140 km. Ich hoffe, dass er mir nicht in den zwei Wochen reißt, weil das Mindestalter überschritten wurde.

Der link geht nicht. Aber ja, Conti ist schon nicht schlecht.

Der 2.0tdci ist jetzt nicht für vorzeitige Zahnriemen Ausfälle bekannt. Ich denke solange du keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Riemen Bereich hörst kannst du bis zum Termin ja noch fahren...

Deine Antwort