Welcher Tempomat bremmst selbständig bei eingestellten 100Km/h beim Bergabfahren
Ich möchte mir einen Proceed GT 12/2023 kaufen und möchte einen Wagen mit Tempomat,der selbständig abbremst wenn er schneller wird als die eingestellte Geschwindigkeit.
Der Verkäufer sagte mir,daß er das hat.Bei der Probefahrt war das dann aber nicht so es ertönte "nur" ein Warnton.
Als ich den VK darauf ansprach meinte er,daß er das dann doch nicht hat.
Hat vielleicht einer ein Fahrzeug,mit so einem Tempomat oder erfahrung ob es sowas bei KIA überhaupt gibt.Mein Audi A4 hatte so einen Tempomat und ich hätte das gerne auch beim KIA.
Ich meine jetzt nicht wenn ein Auto vor mir fährt sondern ich auf freier Stecke Bergab fahre.
Wäre schön wenn es da einen gibt der mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
38 Antworten
Genau, wenn der Tempomat vorher noch nicht aktiv war, die Tempomat taste drücken, also nur die eine. Ist er aktiviert aber nicht gesetzt, muss man die Set taste drücken. Dann wird auch bergab die Geschwindigkeit gehalten.
Betriebsbremse reicht ab einer bestimmten Neigung nicht, der Berg den ich fahre, hat mehr als 15 Prozent Neigung
Ja, wenn die Geschwindigkeit im Tempomat überschritten wird, mein 2018er Schalter machte das aber nicht
Echt,noch nie getestet aber fahr selten mit Tempomat außer auf AB.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:07:37 Uhr:
Echt,noch nie getestet aber fahr selten mit Tempomat außer auf AB.
Jop macht er. Weil ja Geschwindigkeit zb auf 50 eingestellt ist, dann will er diese auch halten.
Fahre in Frühschicht bei uns oft mit Tempomat durch die Stadt, ist echt chillig.
Also bei mir bremst er automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit, beim Bergabfahren. Um zu verhindern, dass er bremst...das Gaspedal leicht betätigen um die eingestellte Geschwindigkeit zu überschreiben. Beim Loslassen des Gaspedals, regelt er wieder normal. Eventuell hast Du beim Bergabfahren leicht das Gaspedal betätigt!? Gruß, Frank
Hallo,
es darf aber kein Schaltgetriebe vorhanden sein. Diese Funktion funktioniert nur bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
Gruß
Peter
Hab das nun gestern mal getestet,naja ich brauch den Käse ne,deswegen a noch nie bemerkt.Abstandstempomat nutze ich so gut wie nie,den normalen nur dort wo die AB begrenzt ist.
Es geht darum, dass der potentielle Käufer des proceed weiß ob das Auto das kann, nicht darum wer es gut findet oder braucht oder nutzt
So nun habe ich zugeschlagen und den Proceed gekauft.
Im anschuß habe ich mich noch mit dem Verkäufer unterhalten und Ihn gefragt wie die Einparkhilfe Selbstlenkendes System funktioniert das in den Extras steht und dann meinte er das hat er nicht.
Ich bin wohl auf den besten VK aufgetroffen und bin echt gespannt was der Waagen nun hat und was nicht,wenn er mal bei mir ist.
@Holzdandla1
Wenn es ein Facelift GT ist, dann kann er auch (fast) alleine einparken.
Der Verkäufer sollte sich einen anderen Job suchen, das ist ja fast schon geschäftsschädigend.
Mich stört dabei, dass er den Bordstein ignoriert, deshalb kommt das längs einparken für mich nicht in Frage, will meine Reifen nicht gequetscht haben.
Einmal probiert und er stand scheiße