Kia Ceed Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen, besitze seit gestern einen Kia Ceed Edition 7 modeljahr 2014 ez. 12.2016 1,4 Benziner, Schalter
Leider verfügt das Auto nicht über einen Tempomat. Gibt es da Nachrüst Möglichkeiten? Direkt von Kia? Oder wisst ihr zufällig, oh das Tempomat Steuergerät bereits im Auto integriert aber nicht aktiv ist. Sodass man lediglich die Schalter, incl neuer Verkabelung installieren müsste.
Oder ist es notwendig das Steuergerät zusätzlich zu erwerben, und installieren.
Ich wäre über jegliche Hilfe und Idee dankbar.
Gruß Daniel
5 Antworten
Ich weiß es nicht, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Die Edition 7 war halt sehr günstig, aber auch nicht besonders gut ausgestattet. Man konnte da auch nur ein Zusatzpaket (z.B. mit LM-Felgen, NSW und div. beheizbaren Elementen...) wählen, aber keine zusätzlichen Extras, die "tiefer" in die Fahrzeugsteuerung gehen. Von daher kann man davon ausgehen, dass der Edition 7 einen "Satz" an Steuergeräten hat, die auch nur das nötigste unterstützen. Ab dem Vision gab es dann zusätzliche Steuergeräte. Die Einsparung wird also nicht durch die Verwendung eines Lenkrades ohne zusätzliche Schalter für den Tempomaten erzielt worden sein, sondern durch den abgespeckten Satz an Steuergeräten
Frag beim nächsten KIA-Service nach, die können eine kompetente Auskunft geben.!Mit Vermutungen kommt man nicht weiter...
Ich weiß nicht ob du einen Tempomaten nachrüsten kannst aber ich werde dir mal erzählen wie ich zum Tempomaten stehe. Das soll eine Hilfe sein damit dir die Entscheidung leichter fällt ob du denn Umbau wirklich brauchst.
Ich habe einen XCeed MJ 2020 und der hat den Tempomaten und den Geschwindigkeitslimiter drin. Probiert und genutzt habe ich beides schon aber eher sehr selten. Nutzen kannst du den Tempomaten sowieso nur bei langen Strecken wenn der Verkehr eher ruhig ist und du durch die Gegend rollen kannst. Aber es ist trotzdem eher anstrengend. Nach kurzer Zeit weiß ich nämlich nicht mehr wohin ich den freien Fuß stellen soll. Dann bin ich immer beim nachjustieren der Geschwindigkeit weil der Vordermann 1 bis 2 kmh langsamer wird. Das nachjustieren geht am Lenkrad mit Schalter zum Beispiel von 120 auf 118. Oder du willst überholen weil vor dir ein langsamer LKW auftaucht. Im Prinzip musst du genauso aufmerksam fahren wie ohne Tempomat. Zumal du eine viel längere Reaktionszeit hast wenn es prenzlich werden sollte - dein Fuß steht nämlich irgendwo nur nicht auf dem Gas- oder Bremspedal.
Der Limiter ist da eher nützlich weil du die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreitest. Nur wenn du das Gaspedal über einen Druckpunkt voll durchtrittst dann kannst du diese überschreiten zum Beispiel zum Überholen.
Ich weiß auch nicht, ob man beim Ceed JD den Tempomat einfach nachrüsten kann. Bei einem Picanto JA geht das tatsächlich völlig ohne Probleme mit dem Austausch der Schaltereinheit am Lenkrad.
Ich nutze in meinen Ceed CD und im Picanto Ja den Tempomat bei jeder Gelegenheit. Selbst in der Stadt. Das sehe ich ganz anders als Hannibal_I. Die Geschmäcker sind halt verschieden..