ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welcher T3 ist am standhaftesten?

Welcher T3 ist am standhaftesten?

VW T3
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:44

Moin moin!

Überlege, mir nen Bus zuzulegen... Ich bräuchte ihn als Alltagsfahrzeug(Mein Golf müsste dran glauben:( ), und ansonsten zum campen.

Bin Azubi, danach wahrscheinlich Student, also wenig Kohle :-)

Suche deshalb nen T3, der schön standfest ist, also Motor muss keine Höchstleistungen erbringen, Hauptsache er hält lange, verbraucht evtl nicht so viel...

Ob Diesel oder Benziner bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.. also im Moment fahre ich ca 20.000 km im Jahr, mit dem Bus wirds sicherlich noch ein bisschen mehr.. schätze so 25.000.

Er muss auf jeden fall als WoMo zugelassen werden, wegen Versicherungsersparnis, Auflastung muss man halt gucken, inwieweit sich das lohnt (wegen der geplanten Steueränderung).

Dann ist noch die Frage ob Hochdach, Hubdach oder normales Dach... Also ich bin 1,97 groß, und deshalb hätte ich schon gerne ein höheres Dach. Mit Hochdach kommt man ja nirgendwo mehr rein... wie ist das mitm Hubdach? Passt man da noch in manche Tiefgaragen? Sind die Hubdächer anfällig? Isolierung? Stoff?

Wobei ich eigentlich bei allen Sachen kompromißbereit bin, hauptsache die Basis stimmt! Den Rest kann man ja mit ein bisschen Bastelei selber nachrüsten, ausbauen oderso...

Freue mich über viele Meinungen / Tipps von euch!

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 8:57

naja, also ein T4 wird es sicherlich nicht! Weil da bekomme ich für meine kleines Budget nur Schrott.

Die Sache mit der LKW Zulassung ist aber wirklich interessant... ist eine Nutzlast von 800 KG beim T3 realistisch? Nach der wird nämlich bei der HUK24 der Versicherungsbeitrag errechnet (Transporter).

Kleines Rechenbeispiel.. (T3, 1,7D, Euro 0)

LKW(800kg Nutzlast):

579 € (SF 2) Versicherung,

148 € Steuern zusammen = 727 €

WoMo (Wert habe ich 3000€ angegeben)

275,97 (SF 2) Versicherung

plus Steuern

ab 2006 383 Euro zusammen = 658,97 €

ab 2009 479 Euro zusammen = 754,97 €

ab 2011 511 Euro zusammen = 786,97 €

würde also unter den LKW-Kosten liegen...

würde also mit Womo durch die gesparte Versicherung vorerst leicht drunter liegen.

Mit OXI-Kat komme ich sogar auf folgende Steuern

ab 2006 278 Euro zusammen = 553,97

ab 2009 348 Euro zusammen = 623,97

ab 2011 371 Euro zusammen = 646,97

Selbst wenn ich später auf 40% in der Versicherung komme, wird die LKW-Versicherung+Steuern immer mehr als WoMo sein, glaube ich... das lohnt sich wohl eher für größere Maschinen...

ODer hab ich was falsch berechnet?

am 7. Juli 2006 um 21:36

Wie kommst du auf die steigenden Steuersätze bis 2011?

Diese Regelung gilt nur für WoMos über 2,8t, also aufgelastete T3. Dann müsstest du dir so einen suchen. Noch haben die 40% Abschlag auf die normale Steuer nach Schadstoffklasse, ab 2009 sinds noch 25%, ab 2011 bleibts dann bei 20%.

Ein KY (1,7D) kostet ohne Kat und Auflastung 676€ Steuer (hat ja leider 18 angefangene 100cm³) und bleibt auch dabei.

Meiner Erfahrung nach werden die Aufgelasteten aber meistens recht teuer gehandelt und soo viele gibts davon auch nicht, weshalb ich dir folgendes empfehle:

Such dir ein schönenes Diesel-Exemplar nach deinen Wünschen, das ruhig noch ohne Kat ist. Ich würde auch ruhig zum TD raten, auch wenn der definitiv Thermikprobleme hat. Aber auch dagegen lässt sich was tun: Entweder baust du dir ein Ölthermometer ein und bleibst auf der Bahn mit Tempo strikt so weit unten, dass die Öltemperatur NIE 120° übersteigt (was garnicht so einfach ist, mehr als 100 ist da fast nie drin) oder du baust einen Ölkühler ein.

Dieser stellt quasi die Musterlösung für die Thermikprobleme dar und verlängert die Lebensdauer eines JX erheblich! Kostet etwa 250€ plus Einbau.

Um die Steuerkosten klein zu halten, empfehle ich den Einbau eines Nachrüst-Oxi-Kats, und zwar einen ganz bestimmten:

Es gibt von Oberland-Mangold ein System, das den T3 Diesel auf EURO2 bringt, es besteht aus einem Oxi-Kat und einer Abgasrückführung. Kostet zwar knapp 700€ aber der Spareffekt ist gewaltig: Ein 1,6TD geht von 601€ auf 256€ runter!! Will heißen, das Ding armortisiert sich in gut 2 Jahren, und solange willst du den ja bestimmt fahren, oder? Außerdem ist der Wiederverkaufswert später mal deutlich höher.

Achja, ich hab mit der o.g. Firma übrigens nix zu tun, sondern hab es selber so gemacht und bin sehr zufrieden damit. :)

Eine LKW-Zulassung würde ich persönlich nicht machen, und zwar aus folgenden Gründen:

Du kommst in der SF bei deiner Versicherung nicht unter SF3 (40%) und kannst PKW-Rabatte meistens nicht für eine LKW Versicherung übernehmen!

Mit einer WoMo- Versicherung fährst du auf jeden Fall um einiges billiger.

So, jetzt aber erstmal genug von meinem Gelaber... ;)

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 20:03

ja, ich hatte mit eufgelasteten Bussen gerechnet... dass die etwas teuer gehandelt werden stimmt leider...

aber evtl lohnt es sich ja mehr, in eine AUflastung zu inverstieren (entweder durch höheren Kaufpreis, oder im Nachhinein), da man ja zwischen 40 und 20% der Steuern spart... Wobei das mitm KAT und Rückführung auch ne feine Sache ist...

Das muss ich nächste Woche nochmal genau durchrechnen.... Werde euch dann nochmal mit einem Rechenbeispiel auf die Nerven gehen :-)

so aber jetzt geht Fussi weiter :-)

Bis später!

P.S.: Danke schonma an alle für eure Tips!

Mahlzeit..komme gerade vom RH-Festival wieder... ,meine erste Autobahnfahrt über 250km mit dem Bus...er brauchte nur 6,2L...sehr erfreulich!

Zu den Rechnungen...ich würde eher nen LWK nehmen als nen 2,8er Womo...Wenn ich dir nen Tipp geben kann....Versicherungspreise wird es sicher günstiger geben als das was du ausgerechnet hast!

Bei mir 324E/Jahr Versicherung (Haftpflicht)

und Steuerpreise sind ja bekannt..^^......Ich mache kommende Woche mal Bilder vom Ausbau!..noch is der Bus vollgeladen^^

MFG

Schueddi

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:34

Was haltet ihr von dem?

T3 - 50 PS - 1950 Euro

ja, ich weiß.. er hat nur 50 PS.. aber zur Not fahre ich auch langsam auffer AB (so 80 km/h werden aber schon drin sein oder?)

am 13. Juli 2006 um 16:37

Tja, sieht so ganz ok aus von innen. Du wirst nur wenig Stauraum haben, weil der ja wirklich nur das kleine Hubdach vor dem Küchenblock hat. Ich würde ein festes Hochdach immer bevorzugen.

Außerdem würde mir wahrscheinlich ein Kühlschrank fehlen.

Evtl. sind auch die 118.000km mit Vorsicht zu genießen, das wäre verdammt wenig für 25 Jahre!

Der Motor ist schon ok, zwar lahm aber relativ unverwüstlich. 90 sollte man damit schon dauerhaft fahren können (ist wichtig, da man sonst reichlich drängelnde LKWs hinter sich hat ;).

Alles weitere kommt auf den Zustand des Wagens an und den kann man so leider kaum beurteilen.

Wie wäre dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist doch bei dir um die Ecke :)

am 13. Juli 2006 um 17:48

die sehen beiden auf den ersten blick ganz okay aus. aber klar: wenn der vorhandene mangel nicht offensichtlich ist, würde ich ihn auch erstmal nicht im text erwähnen...

Der Vorteil des grünen Busses ist, dass er Gasflaschen und keinen festen Gastank hat. Die festen Tanks müssen alle 10 Jahre oder so für viel Geld restauriert werden (was genau, weiß ich grad nicht, nur dass es teuer ist), sonst sagt der TÜV: "nee, so nicht"

Bei Gasflaschen ist das alles unkomplizierter.

am 13. Juli 2006 um 20:34

Das ist im Grunde schon richtig mit den Gasflaschen, aber das Thema Gas scheint mir in diesem Bus eh nicht ganz so relevant zu sein, außer 2 Kochplatten hat der ja nix, was Gas braucht. Weder Truma noch Kühlschrank.

Die Tankprüfung ist deshalb so gefürchtet, weil dazu der Tank ausgebaut werden muss und eine Druckprüfung vorgenommen wird, dabei wird unter anderem das Sicherheitsventil gecheckt und noch eine Sichtkontrolle gemacht. Das ist auch deshalb so teuer, weil der Aus- und Einbau natürlich ne Menge Arbeitslohn kostet.

Sparen kann man einiges, wenn man den Tank selbst ausbaut und zum TÜV/Gasprüfstelle bringt. Das macht man am Besten natürlich lurz vor der routinemäßigen Gasprüfung, da die nach dem Wiederinbau eh absolut notwendig ist. Und dann hat man ja wieder 10 Jahre Ruhe.

Hab selbst auch nen 22,5kg Unterflurtank und bin eigentlich recht zufrieden. Schließlich hat man innen mehr Platz und kein Gezerre mit Flaschen. Und Gas tanken an der Tankstelle finde ich recht bequem, ist dazu noch deutlich billiger als Flaschen. Reicht dann eigentlich auch locker für eine Saison. :)

Oder zur Not kann man auch meistens recht einfach von Tank auf Flaschen umrüsten, sofern Platz dazu im Küchenblock ist. Das muss allerdings ein Fachmann machen !!

am 13. Juli 2006 um 20:55

" Welcher T3 ist am standhaftesten? "

Hallo Gibbel,

ich fahre einen T3 Benziner Bj.1981 luftgekühlt , der ist jetzt schon 25 Jahre auf der Straße und ist noch lange nicht am Ende. Was will man eigentlich mehr von einem Auto erwarten ? Seine ehemaligen Konkurenten Ford Transit, Mercedes 307 etc... sind schon lange auf dem Schrottplatz.

Wenn Du leise und komfortabel fahren willst, und auch mal einen LKW Überholen möchtest nimm besser einen Benziner, willst Du lieber sparsam und laut fahren nimm einen Diesel.

Der 2.0L luftgekühlte Boxermotor bei meinem T3 läuft problemlos. Der typische Käfersound ist das absolut schönste an diesem Motor. Das blubbern beim Cruisen, das rasseln der Luftleitbleche, ein toller Sound von dem man nicht genug haben kann.

Wem die 70 PS zu wenig sind kann diesen Motor mit reichhaltigem Käfer Tuning Zubehör auf die Sprünge helfen.

Auch sonst überzeugt der T3 voll und ganz, Einzelradaufhängung Vorne und Hinten !

Problemloses Fahrverhalten ob leer oder beladen.

Mercedes Sprinter und Ford Transit haben noch heute Starrachsen hinten, ohje .

In Punkto Sicherheit ist der T3 auch absolut Top, VW hatte schon in den 70er Jahren Busse gegen die Betonwand gefahren und Wert auf hohe Sicherheit gelegt.

Beim Kauf würde ich Dir raten gequälte Baustellenfahrzeuge oder Firmenwagen zu meiden, unzählige Fahrer, wenig Wartung und Plege. Nimm lieber einen gepflegten Bus L, Caravelle, Multivan, Westfalia oder Carat aus Privathand.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Wie wäre dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist doch bei dir um die Ecke :)

Ich habe bisher über Busse mit über 200.000 KM hinweggeschaut..

dieser hat ja nun schon 330.000 auffer Uhr... okay, mit ATM.. aber trotzdem...

kann man sowas noch nehmen?

am 14. Juli 2006 um 6:57

Naja, bei Fahrzeugen in diesem Alter ist der Wert des Fahrzeugs maßgeblich vom Zustand des Fahrzeugs abhängig und weniger von den Kilometern. Wenn der Motor und das Getriebe OK sind, spricht eigentlich auch nichts gegen einen T3 mit höherer Laufleistung. Die Karosse macht das locker mit. Wichtig ist noch der Zustand der Bremsleitungen, sämtlicher Gummilager an der VA sowie die Gelenke der Antriebswellen (wichtig, weil sehr teuer).

Einen TD mit originalen 180tkm z.B. würde ich nicht kaufen, weil der vermutlich kurz vor dem Exitus steht. Ein gepflegtes Exemplar mit einem 40tkm ATM und einer Gesamtfahrleistung von 300tkm jedoch schon.

Also: Die km-Leistung ist bei Fahrzeugen dieses Alters nicht mehr das Hauptkriterium.

Eine Kaufberatung für T3s findest du übrigens hier noch, finde ich ganz hilfreich:

http://www.bulliserver.de/.../index.html?...

am 17. Juli 2006 um 10:51

LKW-Zulassung?

...genau wie Gibbel überleg ich gerad, ob ich mir bei begrenzten Finanzen einen T3 leisten kann...

Wäre super, wenn mir jemand beim Thema LKW-Zulassung weiterhelfen könnte:

Ich habe bisher noch nie ein Kfz besessen. Das würde wohl einen Einstieg bei 140 % bedeuten (Fahrpraxis vorhanden, 10 Jahre Führerschein), nach einem halben Jahr vielleicht 100%? Wäre da eventuell eine LKW-Zulassung für mich geeigneter? Habe gehört, daß man da mit 100 % einsteigt?

Und habe ich richtig verstanden: aufgelastete T3s sind in ihrer Steuerklasse derzeit auch nicht akut von Änderungen bedroht? Nur WoMos unter 2,8 t und aufgelastete PKW (Fahrzeuge mit PKW-Eigenschaften aber ohne "LKW-Eigenschaften" wie sie ein T3 aufweist?) sind davon mehr oder weniger endgültig betroffen?

Dank und Gruß,

Herri

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:04

also du kannst den t3 entweder als LKW wulassen, das bedeutet 148 Euro Steuern im Jahr, aber nicht so günstige Versicherung (ich glaub so ungefähr wie PKW). Darfst dann aber hinten keinen WoMo ausbau drinne haben.

Oder halt als WoMo zulassen, das beschert dir dann ne günstige Versicherung. Auflastung bringt dir dann günstige Steuern...noch...

(ALso beim LKW musste nicht Auflasten)

Ich glaube ein Versicherungseinstieg wäre mit einem WoMo sehr praktisch, weil man dort mit 100% einsteigt, die Beiträge generell recht günstig sind, und du schnell mit den Prozenten "runterkommst".

Wie das bei der LKW Versicherung ist, weiß ich nicht.. Guck doch mal auf www.huk24.de da ist das unter andere KFZ-Versicherungen und dann Transporter (Geht dann nach Nutzlast: max 1,0t)

Deine Antwort