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Welcher T3 ist am standhaftesten?

VW T3
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:44

Moin moin!

Überlege, mir nen Bus zuzulegen... Ich bräuchte ihn als Alltagsfahrzeug(Mein Golf müsste dran glauben:( ), und ansonsten zum campen.

Bin Azubi, danach wahrscheinlich Student, also wenig Kohle :-)

Suche deshalb nen T3, der schön standfest ist, also Motor muss keine Höchstleistungen erbringen, Hauptsache er hält lange, verbraucht evtl nicht so viel...

Ob Diesel oder Benziner bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.. also im Moment fahre ich ca 20.000 km im Jahr, mit dem Bus wirds sicherlich noch ein bisschen mehr.. schätze so 25.000.

Er muss auf jeden fall als WoMo zugelassen werden, wegen Versicherungsersparnis, Auflastung muss man halt gucken, inwieweit sich das lohnt (wegen der geplanten Steueränderung).

Dann ist noch die Frage ob Hochdach, Hubdach oder normales Dach... Also ich bin 1,97 groß, und deshalb hätte ich schon gerne ein höheres Dach. Mit Hochdach kommt man ja nirgendwo mehr rein... wie ist das mitm Hubdach? Passt man da noch in manche Tiefgaragen? Sind die Hubdächer anfällig? Isolierung? Stoff?

Wobei ich eigentlich bei allen Sachen kompromißbereit bin, hauptsache die Basis stimmt! Den Rest kann man ja mit ein bisschen Bastelei selber nachrüsten, ausbauen oderso...

Freue mich über viele Meinungen / Tipps von euch!

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57 Antworten
am 29. Juni 2006 um 0:49

So da haste dir ja viel vorgenommen. Also ich bin auch Student und liebe mein Auto. Hab auch ne menge dran gemacht und muss sagen, der preiswerteste ist er nicht - meiner ist schließlich auch schon 24 Jahre alt. Da meiner schon so gut wie jeden Motor drinne hatte kann ich dir persönlich nur zu einem Benziner raten. Also die Diesel sind zwar spaarsamer, aber leiden dehr unter thermischer Belastung. Ich würde mir wenn ich was vernünftiges haben will, einen rel. großen Benziner nehmen du willst ja auch vorran kommen und den auf Autogas (LPG) umrüsten. Ich hab es bei mir durchgerechnet und hab den Umbau nach 25000 km wieder rein. Muss aber jeder für sich wissen was ermacht, hatte mit meinem Turbodiesel aber keinen Spaß. Mein Bus besitzt auch das Hubdach/Klappdach mit Gepäckwanne. Er ist 2,07 hoch ohne Tiefer oder Höherlegung mit orginal Fahrwerk. Weiß nicht wie hoch bei euch die Tiefgaragen sind, aber ich passe selten rein, weil die meisten bei uns bis 2m sind, hab es aber noch nicht oft probiert.

Anfällig sind die dinger nicht, meinst ist jetzt 22 Jahre alt und ist tip top. Falls noch Fragen sind immer raus damit

Gruß Mad

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:34

hmmm

aber bei so nem Umbau, muss man ja auch sicher sein, dass der Wagen noch so lange hält... Und das kann ich ja, wenn ich mir den T3 grad erst gekauft habe, noch nicht entscheiden.....

Wieviel verbrauchen denn die Diesel / Benziner so? Die Benziner sind doch bestimmt sehr durstig oder? (Also jetzt mal ohne LPG)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 7:01

gibbes denn nur luftgekühlte Dieselmotoren beim T3? Wenn es welche mit Wasserkühlung gibt, haben die auch Probleme mit der Wärme?

Die Diesel sind wassergekühlt! (Die Benziner ab ca 83 auch)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Zero

Also die Diesel sind zwar spaarsamer, aber leiden dehr unter thermischer Belastung.

??

trotzdem zu heiß?

am 29. Juni 2006 um 9:47

Das Wärmeproblem bei den Dieseln würde ich nicht als so krass bewerten, wenn man anständig fährt. Ein Kumpel von mir hatte nen JX (der einzige T3-Diesel mit Turbo) und nie sonderlich große Probleme mit dem Motor.

Bei 20TKM würde ich aber keinen Benziner nehmen. Ich habe meinen auch als Alltagsauto gefahren und er hat mir mit seinen (sparsam gefahrenen) 14l/100km die Haare vom Kopf gefressen. Dazu kamen dann noch die Reparaturkosten (150-200 Euro im Monat!!!). Dass die Benziner standfester als die Diesel sein sollen, halte ich für ein Gerücht, weil ich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht habe (vgl. meine Mühle vs. die von meinem Kumpel).

Ich würde im Zweifelsfall ein festes Hochdach nehmen. Ich habe ein Hubdach in meinem Bus, stelle es aber kaum auf, weil das "Zusammenpacken" ein riesiger Aufwand ist, der sich nicht lohnt, wenn man nur einen Tag irgendwo steht und dann weiterfahren will. Außerdem sind die zeltartigen Stoffe an der Seite des Hubdachs absolut schalldurchlässig. Auf einem Festival oder würdest du z.B. mit aufgestelltem Dach keine Ruhe finden.

Die normale Dachhöhe ist bei deiner Größe (und auch schon bei meinen 1,90m) zum Stehen natürlich nicht geeignet.

In Parkhäuser und Waschanlagen kommt man meist so oder so nicht rein, weil der Bus mit Normaldach gut 2m hoch ist. Bei uns an der Uni ist die max. Höhe im Parkhaus z.B. 1,90m...

am 29. Juni 2006 um 11:04

Also da sieht man mal wie verschieden die Erfahrungen sind ;-) ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie 145db nur halt mit den Dieseln. Also ich denke ein gut gemachter Motor egal ob Benzin oder Diesel hält schon ne weile. Nur musst halt bedenken, wenn du dir einen kaufst, kannst nie sicher sein wie der Motor so ist. Aber bei welchem Auto kann man das schon ;-) Un zu der Schallempfindlichkeit muss ich 145db recht geben, was dem "zusammenpacken" angeht nicht. Bei mir muss ich einfach nur runter ziehen und die Haken einhaken fertig.

Schau dir einfach verschiedene an und entscheide dann :-)

Hi!

Bin auch total Busneuling, und auf der Suche.

Diverse Recherchen haben mich gedanklich dazu gebracht, einen Benziner zu nehmen und den auf Gas umzusüsten.

Ist halt nicht ganwz billig, nochmal 2000 Euro drauf .. aber ok

amortisiert sich..

und wenn der Benziner dann ma (hoffentlich erst in 3 Jahren oder so) kaputt gehr kommt halt ein Austauschmotor rein.

ich hoffe die Karosse an sich hält was sie verspricht. :)

Naja mich hat total das Fieber gepackt ;)

Also, Gibbel1, können gerne in Kontakt bleiben bzw um Erfharungen austauschen ;)

darki

am 29. Juni 2006 um 11:24

Ich kann aus meiner Sicht den Diesel empfehlen, alles andere wäre mir in der Unterhaltung zu teuer.

Fahre selbst einen 20 Jahren alten JX (T3 Turbo Diesel).

Absolut zuverlässig, sparsam (7-8 Liter/100km) und wartungsarm.

Gib ihm immer ordenlich frisches Öl (das ist das einzig wichtige), fahre ihn immer schön warm und trete ihn nicht mit Dauervollgas, dann hält er ewig.

Zum Thema dach:

Bin auch 1,90 und geniesse mein Hochdach. Ich kann jederzeit aufstehen und mal nach hinten gehen, ohne mich zu ducken. Habe durch das Hochdach, riesigen zusätzlichen Stauraum.

Zu der Einschränkung wegen dem Hochdach:

Auch mit dem Klappdach kommst du in die wenigsten (Tief) Garagen. Ist also eh egal.

= meine persönliche, subjektive Meinung.

BTW

wie kommts denn zu 150-200 € Reparatur im Monat? Das is doch nicht gerade normalzustand, oder?

darki

am 29. Juni 2006 um 12:43

Also mit der richtigen Pflege läuft jeder Motor gut. Muss halt jeder für sich wissen. Mein Diesel war auch schon vorbelastet und der JX war mir persönlich zu schwach. Am besten Probefahrt machen und selbst sehen. Biete mich an :-) komme nur aus der nähe von Berlin. Naja und auch das Hoch oder Klappdach hängt immer vom "was will man" ab. Ich z.B. Lade oft Surfbretter und mein Segelboot aufs Dach und da kommt für mich kein Hochdach in Frage.

am 29. Juni 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von darkstain

wie kommts denn zu 150-200 € Reparatur im Monat? Das is doch nicht gerade normalzustand, oder?

Es war halt ständig was kaputt. Am Motor habe ich im Laufe des ersten Jahres fast alle Anbauteile, Zylinder, Kolben und Köpfe wechseln müssen, Bremsen vorne erneuert, Stoßdämpfer erneuert, Stabi vorne war gebrochen...

Ich nehme mal an, der Vorbesitzer hat einen Großteil davon zu verantworten, aber da steckt man ja nicht drin. Das wäre für mich in Zukunft auch ein Argument, nur noch beim Gebrauchtwagenhändler mit Garantie zu kaufen... aber denen ist ja auch keine Ausrede zu faul, wenn's dann drauf ankommt.

Ich persönlich habe aus meinem T3 die Lehre gezogen: Für Leute ohne dickes, finanzielles Polster ist das nichts! Schon gar nicht als Alltagsauto.

PS: Wenn es nur ums Übernachten und nicht um den Stauraum geht: Mit meinem Cuore verbrauche ich knapp 5l/100km und zahle etwas über 60 Euro Steuern im Jahr. Das gesparte Geld reicht locker für ein paar Hotel-Übernachtungen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:03

hey, vielen Dank für alle eure Meinungen!

Also ich tendiere auch eher zu einem Diesel.. Habe auch ein wenig angst, dass mir ein benziner mit seinen 14 bis 15 litern die Haare vom Kopf frisst...

Bisher habe ich den 1,7er Diesel (nicht Turbo) "ins Auge gefasst". Der geht zwar auffer Ab nur 100, aber dafür hat er keinen Turbo der kaputt gehen kann... so denke ich mir das auf jeden fall.. Oder geht sowas net kaputt?

Das man so ein Auto pfleglich fahren muss ist klar, aber das mache ich sowieso mitr allen Autos.. immer schön warmfahren, und mitm Bus auffer Ab kein Dauervollgas ist klar!

Also wäre jetzt die Frage ob 60PS (1,7D) oder 69PS (1,6TD - JX oder wie der heißt).

Dann nochmal zum Hochdach... könnte ich denn in so einem Bus mit Hochdach stehen?

Und was hat das mit den ganzen modellvarianten auf sich?

gibt ja welche mit runden und mit eckigen Scheinwerfern.. gibts da irgendwelche (jüngeren) modelle, die man zB älteren Modellen vorziehen sollte (Beim Golf gibts zB ab baujahr 1995 gravierende Änderungen in Sachen Rostschutz, Motoren usw)

am 29. Juni 2006 um 13:29

eckige scheinwerfer waren aufpreispflichtige extras (und in einigen sondermodellen verbaut). über die sondermodelle findest du z.b. hier nähere infos:

http://www.soundstore-online.de/vw-bus-tuning/info/info.html

änderungen gab es fast schon kontinuierlich und in sehr großer zahl. Da die gerätschaften aber nun auch alle alt sind, sind die unterschiede fast schon bei jedem bus individuell. soll heißen die neueren teile lassen sich meist als ersatzteil verwenden, so dass bei jeder reparatur die änderungen mit eingebaut werden.

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