Welcher Sprit für Golf GTI TCR

VW Golf

Demnächst kommt uns ein Golf GTI TCR in die Garage.
Zum Thema Spritsorte teilen sich selbst innerhalb der VW-Mitarbeiter die Meinungen
Super oder Super Plus

Was passiert denn eigentlich, wenn ich beim TCR "nur" Super tanken würde?

Beste Antwort im Thema

Einen Hochleistungs GTi kaufen und Super E10 tanken?
Der Motor ist von den Leistungs- und Verbauchsangaben auf Superplus 98 ausgelegt.
Wenn ihr ein paar Cent beim Sprit sparen wollt, wäre wohl der Dreizylinder 1.0 TSi oder Diesel der richtige Motor für Sparfüchse! 😕

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 1. Juli 2019 um 17:57:10 Uhr:

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 1. Juli 2019 um 17:54:42 Uhr:

Wie willst du den kommenden Generationen vermitteln, dass sich die Erde dank unserem CO2 Ausstoß immer weiter aufheizt und die Sommer unerträglich werden?

Gar nicht, ich will möglichst schnell bessere Lösungen finden, das habe ich in meinem Beiträgen doch nun mehrfach deutlich gemacht. Kannst du etwa nicht lesen? Ich kann aber nicht ein Problem lösen, indem ich meinen Nachfahren radioaktiven Abfall mit einer Halbwertszeit von mehreren zehntausend Jahren aufhalse. Das geht einfach nicht.

Zitat:

Zitat:

Aber du glaubst ja auch, dass die CO2 Steuer sozialverträglich sein wird, dann haben wir sicher in 10 Jahre 100% der Energie aus regenerativen Quellen 😁

Sie würde z. B. dafür sorgen, dass besonders CO2-intensive Aktivitäten wesentlich teurer würden. Aber das gefällt dir ja nicht. Gibt es dafür gute Gründe? Bist du passionierter Kreuzfahrer und Vielflieger?

Zitat:

Zitat:

Du hast bestimmt auch so Aufkleber aufm Auto "Atomkraft - nein Danke (Windräder und Strommasten aber auch nicht)"

Nicht frech werden und mir irgendeinen Blödsinn andichten. Ich weiß nicht wie du auf die absurde Idee kommst ich würde mich daran beteiligen Windräder zu oder Stromleitungen zu verhindern.

Interessant, du willst einem verbieten "Blödsinn anzudichten" und dann mich als Kreuzfahrer oder Vielflieger bezichtigen. Aber naja, vielleicht im nächsten Satz schon vergessen, was man vorher geschrieben hat. Hör doch bitte auf meinem Sachen anzudichten :-)

PS: sorry, beides nein 🙂

Bezüglich der Brennelemente. Wir sehen die Klimakrise doch als globales Problem und damit auch EU-Problem an (zurecht). Wir haben doch eine gute EU. Ein EU-weites Endlager für Brennstäbe unter gemeinsamer Hand und als Ausgleich Unterstützung für das Land. Problem gelöst mit der Endlagersuche. Ist mehr oder weniger wie beim Plastikmüll, es wird exportiert. Nur hier nicht nach Fernost wo keiner weiß wo es landet, sondern in ein Endlager, welches gemeinsam geführt wird.

Aber lasst uns weiter Kohlestrom produzieren, das hilft uns derzeit mehr :-)

PS2:

übrigens, bei uns gibts zwar kein Endlager/Zwischenlager whatever, aber ca. 20 Atombomben :-) kA welche Gefahr größer ist 😁

@Garfield126 Theoretisch bringt das schon eine CO2 Reduktion. Bei mir nicht, weil eher mehr CO2, weil dann noch öfter im Ausland tanken 😁

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Juli 2019 um 20:29:18 Uhr:

glaubt da echt jemand, dass mit der co2 steuer der ausstoß von co2 verringert wird?

Offensichtlich ja. Sonst gäbe es ja solche tollen Vorschläge nicht😉

Wie läufts denn am Ende? Die CO2 Steuer wird auf die Preise umgelegt, so wie auch schon die LKW Maut. Am Ende zahlt's der Endverbraucher an der Kasse im Supermarkt. Also alle.

100 Euro rein in die linke Tasche. 200 raus aus der rechten Tasche. Der Wähler wird mit den 100 Euro vor dem Wahlkampf brav geködert und ihm nur soviel Mitgeteilt, das er die Reibungswärme mit der er über'n Tisch gezogen wird, gerade noch als wohlige Nestwärme empfindet.

Mit Geld richtet man am CO2 Problem gar nichts. Wer die Kohle hat, zahlt den Preis. Wer nicht zahlen kann, fällt hinten runter. Moderner Ablasshandel. Ganz einfach😉

Läuft bei Euch, und sonst so?

Sonst alles gut.

Nur das Bier ist gerade alle🙁

Ähnliche Themen

Was war nochmal das Thema ?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juli 2019 um 13:12:20 Uhr:

Von komischer Gegend wollte und habe ich nichts angedeutet, ich wohne auch ländlich kenne aber keine Schlangen an den Tankstellen (eine hat gerade mal drei Säulen, die andere sechs + LKW-Säule).

Lust zum Tanken war deine Formulierung, die hab ich nur aufgegriffen und anscheinend erfolgreich gezeigt, dass auch du dazu keine Lust hast.

Wenn in absehbarer Zeit wieder Sprit gebunkert werden muss (ab 1/4-Tankanzeige), dann schaue ich beim Passieren der Tankstellen einfach auf den Preis und tanke, wenn möglich, wenn dieser unten ist und nicht auf seiner Tagesspitze. Dann vergeht mir nämlich "die Lust am Tanken" 😛.

Letztlich ist es mir vollkommen egal, wofür du dein Geld ausgibst. Nur diese Begründung, dass es dir egal ist, klingt zumindest merkwürdig - so du nicht Geld im Überfluss hast. Fast alle, die ich kenne, müssen notgedrungen ein wenig ihre Ausgaben im Blick halten.

Dass der Staat davon nicht reich, geschweige denn reicher wird, ist mir schon bekannt. Aber da ich jeden Euro ziemlich genau nur einmal ausgegeben kann, gebe ich ihn lieber sinnvoll, als für überhöhte Spritpreise aus. Auch wenn dies pro Tankvorgang nur ein paar Euro sind. Liegt vielleicht an der anderen Erziehung durch die Kriegsgeneration.

wir drehen uns im Kreis😉 Lassen wir das lieber an dieser Stelle mal so stehen.

Was mich aber irritiert ist, dass Du ständig anführst, dass es Leute gibt, die auf Ihr Geld sogar so scharf achten müssen, dass ein Unterscheid von 1-2 EUR pro Tankfüllung über Privatinsolvenz entscheidet und Du Dich da auch selber immer irgendwie mit ins Spiel bringst. Für mich hört sich das eher nach Leuten an, die wie unsere Azubies damals Mitte der 90er mit ihren Polo G40 am ende Monats nur noch mit Standgas gefahren sind, weil sie sich sonst den Unterhalt ihres eindeutig zu ihrer Einkommssituation nicht passenden Fahrzeuges nicht mehr hätten leisten können.

in Deiner Signatur steht "Touareg V8 - nur 1l/10 km." Das ist dann wohl eher simple Polemik als Dein eigenes Fahrzeug?!

Nö, und dazu noch einige Fahrzeuge mehr. Ich bin nur so erzogen worden, auf die Ausgaben zu achten und dass die Einnahmen die Ausgaben möglichst überschreiten sollen und bin die letzten 48 Jahre damit gut gefahren.

Nur ist bei dieser Grundeinstellung, was interessiert mich der Preis, sehr oft zu beobachten, dass die nicht nur beim Tanken ausgelebt wird. So wird schnell mehr ausgegeben, als eingenommen, bevorzugt bei Kartenzahlung - und sam Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig. Hatte ich früher als Vermieter ab und zu Ärger mit, heute nur noch beruflich viel Arbeit.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Juli 2019 um 13:35:48 Uhr:

Nö, und dazu noch einige Fahrzeuge mehr. Ich bin nur so erzogen worden, auf die Ausgaben zu achten und dass die Einnahmen die Ausgaben möglichst überschreiten sollen und bin die letzten 48 Jahre damit gut gefahren.

Nur ist bei dieser Grundeinstellung, was interessiert mich der Preis, sehr oft zu beobachten, dass die nicht nur beim Tanken ausgelebt wird. So wird schnell mehr ausgegeben, als eingenommen, bevorzugt bei Kartenzahlung - und sam Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig. Hatte ich früher als Vermieter ab und zu Ärger mit, heute nur noch beruflich viel Arbeit.

Das ist nicht böse gemeint, aber du schließt von deinem Denken auf Andere. Ich bin keine 48...ich bin 35. Ich habe 3 Kinder, bin verheiratet und habe eine Job, dazu ist meine Frau selbstständig. Wir haben ein bezahltes Haus, 4 bezahlte Autos und unsere Kinder haben immer was zum anziehen und was zum essen. Ich kann alle meine Rechnungen begleichen und fahre 3-4 mal im Jahr in den Urlaub. Und jetzt kommt das Witzige, ich habe am Monatesende noch massig Geld übrig. Einfach, weil ich einen tollen Job habe und meine Einnahmen und Ausgaben sehr gut im Blick habe. Und jetzt kommt das, was du nicht beachtest. Es geht hier um RELATIONEN!!!!!!!!!!!
Wenn bei mir 200€ im Jahr viel ausmachen, dann achte ich auch drauf. Keine Frage!
Aber das tut es bei mir nun mal nicht. Ich bin nämlich gelernter Kaufmann...hm, dann hab ich wohl "irgendas" richtig gemacht!
Daher drücke ich niemandem meine Meinung auf, sondern respektiere auch die von Leuten, bei denen es anders ist. Du stellst dich aber hin und möchtest auf Biegen und Brechen mitteilen, dass nur du Recht hast.

Hase, das hast du aber nicht.

Und wehe jetzt kommt sowas wie "Angeber" oder "Du bist der Tollste".

Nein, ich beteilige mich nur an einer Diskussion und feuere nicht nur von meinem Standpunkt aus.

Wenn du so erzogen wurdest...bitte, ist doch ok! Nur dann öffne mal deinen Blick über den Rand hinaus, dass jeder Mensch anders ist und nur, weil er andere Wertvorstellungen hat, nicht gleich dekadent oder überheblich ist! Ich rechne nur einfach mit anderen Werten!

Und jetzt zurück zum TCR und der Oktan-Geschichte 😁

Tankt einfach keinen Diesel beim Benziner ...

damit ist denke ich alles gesagt ^^
Diese Spritthreads verlaufen doch immer gleich 😁

Zitat:

@Kracksn schrieb am 2. Juli 2019 um 15:19:22 Uhr:

Tankt einfach keinen Diesel beim Benziner ...

damit ist denke ich alles gesagt ^^
Diese Spritthreads verlaufen doch immer gleich 😁

Ja, die Threads sind sehr zuverlässig, was das angeht 😁

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 2. Juli 2019 um 14:29:34 Uhr:

In der Tat HÄTTE man man sich das ganze Geplänkel sparen können und mit ner einfachen lapidaren Antwort den Fragesteller zufrieden stellen können.

Im Tankdeckel des TCR steht ne dicke, fette 98 bzw der Hinweis für Super Plus.

95 kann man fahren, genau wie 102. Muss man aber nicht.
Letzten Endes fährt das Auto mit jedem Benzinkraftstoff von der Tanke.

Hätte😁

Zitat:

wie gesagt: wir drehen uns im Kreis, keine Aussicht auf Besserung. Du scheinst mittlerweile gar nicht mehr zu wissen worum es eigentlich ging und badest stattdessen in Selbstdarstellung....

Zitat:

@gttom schrieb am 2. Juli 2019 um 17:04:52 Uhr:

Zitat:

In der Tat HÄTTE man man sich das ganze Geplänkel sparen können und mit ner einfachen lapidaren Antwort den Fragesteller zufrieden stellen können.

Im Tankdeckel des TCR steht ne dicke, fette 98 bzw der Hinweis für Super Plus.

95 kann man fahren, genau wie 102. Muss man aber nicht.
Letzten Endes fährt das Auto mit jedem Benzinkraftstoff von der Tanke.

Hätte😁

klassischer Fall von *closed*😛

Schön, wenn es einigen so gut geht, dass sie auf solche Kleinigkeiten nicht achten müssen/wollen. Scheint aber nicht allen so zu gehen, sonst kämen solche Zahlen nicht zustande.

https://de.statista.com/.../

Zitat:

Zitat:

Das ist nicht böse gemeint, aber du schließt von deinem Denken auf Andere. Ich bin keine 48...ich bin 35. Ich habe 3 Kinder, bin verheiratet und habe eine Job, dazu ist meine Frau selbstständig. Wir haben ein bezahltes Haus, 4 bezahlte Autos und unsere Kinder haben immer was zum anziehen und was zum essen. Ich kann alle meine Rechnungen begleichen und fahre 3-4 mal im Jahr in den Urlaub. Und jetzt kommt das Witzige, ich habe am Monatesende noch massig Geld übrig. Einfach, weil ich einen tollen Job habe und meine Einnahmen und Ausgaben sehr gut im Blick habe. Und jetzt kommt das, was du nicht beachtest. Es geht hier um RELATIONEN!!!!!!!!!!!
Wenn bei mir 200€ im Jahr viel ausmachen, dann achte ich auch drauf. Keine Frage!
Aber das tut es bei mir nun mal nicht. Ich bin nämlich gelernter Kaufmann...hm, dann hab ich wohl "irgendas" richtig gemacht!
Daher drücke ich niemandem meine Meinung auf, sondern respektiere auch die von Leuten, bei denen es anders ist. Du stellst dich aber hin und möchtest auf Biegen und Brechen mitteilen, dass nur du Recht hast.

Hase, das hast du aber nicht.

Und wehe jetzt kommt sowas wie "Angeber" oder "Du bist der Tollste".

Nein, ich beteilige mich nur an einer Diskussion und feuere nicht nur von meinem Standpunkt aus.

Wenn du so erzogen wurdest...bitte, ist doch ok! Nur dann öffne mal deinen Blick über den Rand hinaus, dass jeder Mensch anders ist und nur, weil er andere Wertvorstellungen hat, nicht gleich dekadent oder überheblich ist! Ich rechne nur einfach mit anderen Werten!

klassischer fall von..."ich lass jetzt mal die hosen runter"? oder, wie darf/ kann ich dieses statement verstehen?

Deine Antwort