ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welcher Pierburg LMM für mein 320d 136 ps mit DDE 3.0

welcher Pierburg LMM für mein 320d 136 ps mit DDE 3.0

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:16

hallo habe überall gelesen aber nicht besonderes gefunden,, jetzt möchte ich fragen an die wo ein pierburg benutzen und ob sie zufrieden sind.

die frage ist:

welche version brauche ich für ein 320 d 136 ps mit DDE 3.0?

wenn es geht möchte ein pierburg wo mit DDE 3.0 kompatibel ist ohne ein update zu machen

ich meine einfach einbauen und fertig

danke im vorraus,, bestimmt weisst das hier jemand

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:22

weiss es keiner?

ich würde a gern wissen! bei mir ist das gleiche problem:(

am 19. April 2009 um 11:39

Ich auch...

Pierburg 7.22684.09.0 wäre der richtige.

Den habe ich nach dem lesen von mehreren Beiträgen in diversen Foren gefunden und bei mir verbaut.

Habe auch den 320d 136PS mit DDE 3.0 .

Leider kann ich euch nicht sagen, ob er gut ist oder nicht.

Ich hatte ihn getauscht, weil ich Beschleunigungsprobleme unter 2000U/min habe und dachte es wäre der LMM.

Das brachte aber keine Verbesserung und beim späteren Fehlerspeicherauslesen war auch kein Fehler vermerkt. Also war mein alter LMM wohl noch OK.

Auf jeden Fall ist der oben genannte Pierburg der richtige für euch.

am 19. April 2009 um 23:15

Hi danke für deine antwort

woher weiß ich ob ich dde 3.0 habe oder net ?

Ich glaube alle 320d 136PS haben DDE3.0 .

Weiß es aber nicht 100%ig.

Ich weiß es nur bei mir, da ich neulich beim Fehlerspeicherauslesen dem Meister über die Schulter gesehen habe und da stand es mit dabei.

Was ich aber mal gelesen habe ist, daß wenn man noch nie den LMM getauscht hatte, muss er programmiert (codiert) werden.

Wenn er schonmal durch eine BMW-Werkstatt erneuert wurde durch die neuere Version, wurde er auch programmiert (codiert) und muss bei einem weiteren Wechsel nicht nochmal programmiert werden.

am 20. April 2009 um 6:59

ich hab zwische ca.2500 und 3000 U/min ein Leistungsloch im 4 und 5. Gang. Habe jetz AGR und Ansaugbrück gereinigt. Neu Filtereinhaeit für Kurbelgehäuse entlüftung.

 

Orginal ist ein Bosch LMM drin hatte hatte benn hier drin

 

7.22684.09.0

 

damit hat der Motor an sich mehr Kraft und besseren durchzug stellenweise. Aber das Drehmoment verläuft jetzt wellenförmig mal viel Leistun mal Weniger........Also codieren lassen.?

Auf DDE5.0 upgraden wuerde ich sagen. Der 09er hat mit Sicherheit auch die verbesserte Luftfuehrung wie beim 08er und wird damit mit DDE3.0 nicht so richtig gehen. Vermute ich mal nur, denn als ich mich mal damit befasst hatte, gab es nur den 07er und 08er. Ich hab den 08er. Der 07er waere richtig fuer dein Fahrzeug gewesen.

Vorher kannst du noch ne Weile fahren, damit der Wagen die Werte anlernt. vielleicht hilft das schon.

Oder guck mal in anderen Foren, MT ist nicht das beste.

Dieselschrauber.de vielleicht.

 

am 22. April 2009 um 20:16

Hallo, wenn man eine Neue Software also DDE 3.0 draufmacht, wird der Motor dann nicht gedrosselt? Ich meine ich habe mal hier im Forum etwas gelesen das einiege nach einem Software Update also ne Neue DDE Software der Motor an biß verloren hat.....

Davon hat mir auch ein BMW erkstattmeister erzählt und abgeraten.....

Stimmt das ??

mfg

Naja, wenn er wellenfoermig beschleunigt statt gleichmaessig, dann ist er noch viel mehr gedrosselt ;)

Ist halt so, zu jedem Sensor braucht es das passende Programm.

am 22. April 2009 um 21:00

Ja das ist mir schon klar, hab ja auch wider meinen Orginalen drin. Nur wenn der Neue mit einer neuen zb. DDE5.0 weniger Leistung hat werde ich es beim alten LMM belasen. Ist es nun so das die Neue DDE leistungsschwächer ist als die alte ? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das das von BMW gemacht wird um denn Turbo beim 320d zu schonen..........

 

Zitat:

Original geschrieben von Clio93

Hallo, wenn man eine Neue Software also DDE 3.0 draufmacht, wird der Motor dann nicht gedrosselt? Ich meine ich habe mal hier im Forum etwas gelesen das einiege nach einem Software Update also ne Neue DDE Software der Motor an biß verloren hat.....

Davon hat mir auch ein BMW erkstattmeister erzählt und abgeraten.....

 

Stimmt das ??

 

mfg

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon gehört, daß man eine andere Software als DDE 3.0 drauf machen kann beim 320d 136PS.

Was ich bisher gelesen habe ist nur, daß beim erneuern des Turboladers meistens eine neue Software draufgespielt wird, welche dann auch weniger Leistung verursacht. Das ist aber was anderes als DDE 3.0 .

Beim Wechsel des LMM muss auch eine neue SW draufgespielt werden, wenn das erste Mal der neuere LMM verbaut wird. Ist auch was anderes als DDE 3.0 .Den alten LMM gibt es nicht mehr zu kaufen.

Das hat aber nach meinen Erfahrungen und Lesungen im Netz keine Auswirkung auf die Motorleistung.

Obs so ist, weiss ich nicht. Es stimmt sicher, dass einige diesen Eindruck hatten, aber die Frage ist, ob nicht vielleicht der Motor nach einem solchen Wechsel wieder alles anlernen muss und es halt seine paar km dauert, bis wieder das Ansprechverhalten sitzt etc.

am 22. April 2009 um 21:16

Ich bin ehrlich am überlegen ob ich eine neue Software draufziehe oder nicht da mir ein BMW werkstatt meister davon abgeraten hat.........also muss ich wohl mit meinem Drehmomentloch weiter fahren.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welcher Pierburg LMM für mein 320d 136 ps mit DDE 3.0