ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher OBD-Tester ist zu empfehlen beim 211er?

Welcher OBD-Tester ist zu empfehlen beim 211er?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:32

Hallo Ihr Lieben, ich suche einen OBD Tester für mein 211 220CDI

Ich hatte mir einen von ATU für 40 Eur gekauft der aber bei meinem anderen Mercedes 209 die defekte Sitzbelegungmatte gar nicht erkannt/angezeigt hat.

Also das Billigding wieder umgetauscht.

Dann hat ATU mir den iCarsoft i980 für 129 € empfohlen der für Mercedes speziell besser sei.

Wer hat Erfahrung mit dem Gerät oder was ist generell zu empfehlen so bis 150 €.

Es kann auch eine Version für das Smartphone sein aber nicht für das Laptop da ich keins habe.

Vielen Dank für gute Tips.

 

Beste Antwort im Thema

Koelner67, hier fragte CE333 nach Erfahrung mit Icarsoft bei MB vor 95...daher meine Antwort. Man kann Kleinlichkeit auch übertreiben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Genau das ist der Unterschied, die Pro Version kann 42 verschiedene KFZ-Marken und die MB -Version eben nur Mercedes.

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 15. Juli 2020 um 07:43:11 Uhr:

Hi Leute.

Ich möchte mir auch was für unsere 2 Fahrzeuge zulegen. 2x cdi.

 

Ich interessiere mich auch für das Icarsoft mb2 oder pro und Carly.

 

Ich will eigentlich auch nur Fehler auslesen und das DPF frei brennen. Das ist erstmal das wesentliche. Wenn das Gerät mehr kann, umso besser.

 

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen dem Icarsoft mb2 und dem Pro?

Wenn das mb2 nur Mercedes kann und das pro das gleiche und mehr Fabrikate das ist die Entscheidung zwischen den beiden klar.

Warum möchtest du den DPF freibrennen?

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Juli 2020 um 07:54:33 Uhr:

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 15. Juli 2020 um 07:43:11 Uhr:

Hi Leute.

Ich möchte mir auch was für unsere 2 Fahrzeuge zulegen. 2x cdi.

 

Ich interessiere mich auch für das Icarsoft mb2 oder pro und Carly.

 

Ich will eigentlich auch nur Fehler auslesen und das DPF frei brennen. Das ist erstmal das wesentliche. Wenn das Gerät mehr kann, umso besser.

 

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen dem Icarsoft mb2 und dem Pro?

Wenn das mb2 nur Mercedes kann und das pro das gleiche und mehr Fabrikate das ist die Entscheidung zwischen den beiden klar.

Warum möchtest du den DPF freibrennen?

Unsere Fahrzeuge werden recht viel im Stadtverkehr bewegt, uns da rußt der DPF deutlich mehr zu.

Ich habe gehört da sollte man zwischendurch frei brennen

Wo hast du das gehört? Das MSG regelt das alles von ganz alleine. Da brauchst du zunächst überhaupt nichts manuell machen.

Ja, Stadtverkehr ist nicht optimal für einen Diesel aber auch nicht für einen Benziner.

Sei dir aber sicher, Taxiunternehmen mit Mercedes Diesel fangen bestimmt nicht an monatlich die DPF manuell freizubrennen.

Hallo, so heute zum ersten Mal das icarsoft MB II dran gehängt. Also vom Handling her ,finde ich ganz gut, mit der ODB verbunden und Gerät ging an, Bildschirm ausreichend groß.Nach dem auswählen des Fahrzeugs, zeigte es mir 36 Parameter oder Steuergeräte an, das muss ich aber noch rausfinden wie das zusammen gehört. Also, der erste Eindruck ist recht interessant für mich als Laien, aber ich denke das erfordert einige Einarbeitungszeit. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Nur die Frage, ob das wirklich alle sind. Im 211er können bis zu 86 Steuergeräte verbaut sein, je nach Ausstattung.

Die Abfrage vom Gerät war, ob 2005 aufwärts, oder vorher. Meiner ist aus 2003 und hat reichlich Ausstattung, denke das liegt am Alter.

am 18. Juli 2020 um 8:59

Die Frage ist, ist dein Fahrzeug ab BJ2006 oder darunter?

Wenn ab 2006, dann kannst du mit Xentry PassThru dir dein Auto auslesen.

Xentry passthru?

Software bekommt man wohl relativ oft aber der obd Adapter, wo bekommt man den denn?

Hallo an alle, nach dem ausgiebigen Testen und unfreiwilliger Stilllegung der SBC, geht das icarsoft MB II wieder zurück. Hauptgrund ist, das die angezeigten Steuergeräte alle auf Englisch sind und dies nicht änderbar ist. Beim einen oder anderen brauche ich dann Google und das ist mir dann einfach zu umständlich. Ich schaue jetzt nach einem Delphi, mit dem hat mein Schrauber in 2 Min. die Bremse wieder aktiviert, an diesem bin ich mit dem icarsoft krachend gescheitert. Grüße, Wolfgang

Nix neues.... wen man ein bisschen was machen will, versagen alle und man kann nur auf die MercedesDiagnose mit Laotop zurückgreifen

Ich hab nun schon einiges getestet und ausprobiert. Letztendlich kommt nur ne SD in Frage, vor allem wenn man an die SG ran will und ggf was ändern möchte.

Wie ist das den mit der SD aus der Bucht. Da gibt ja teilweise nur die Software. Der Kurs dafür ist ja überschaubar, aber wo ist der Hacken?

Kann ich dir nicht sagen ob die China Teile laufen. Der Multiplexer C4 läuft und macht was er soll bei mir ....

Habe damals auch über einen MT User eine angeblich recht originale SD Anlage gekauft - es stellte sich nach einem Defekt heraus, dass es trotzdem die China Version ist..

Nach der Reparatur lief wieder alles wunderbar und man konnte tun was zu tun ist - also wenn man etwas mehr möchte als nur auslesen ist die SD wohl die erste Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher OBD-Tester ist zu empfehlen beim 211er?