welcher Nachlass ist möglich
Hi Leute, ich habe nächste Woche beim VW Händler einen Termin. Möchte dort einen 2.0 TDI 170PS bestellen.
Könnt Ihr mir sagen, wieviel %-Nachlass realistisch sind?
Gruss Werner
19 Antworten
ih weiß jetzt nicht genau wo du wohnst. oft kommt es auf die gegend und die größe eines händlers an.
aber mit ner guten finanzierung und ohne inzahlungnahme sollten 12 - 14 % drin sein.
ich habe meinen als ne art vorführwagen gekauft. war das auto von einem der verkäufer. war zwei monate alt und 2000 km runter, neu preis 40.500,- und ich hab ihn für 32.000,- bekommen mit der 0,9% finanzierung ende letzten jahres.
ich galau das war ein sehr guter preis für mich. :-)
Geh doch zu einem guten EU-Händler, am besten ein VW-Händler der beides verkauft. Da sind mehr als 25% drin. Ich kann keinen Unterschied bei Service, Garantie etc. feststellen. Da werden aus Unkenntnis viele Horrorgeschichten erzählt. Bei meinem standen die EU-Wagen reihenweise neben den "deutschen". Einzige Unterschiede, die EU-Wagen konnte man mit weit über 25% Nachlass sofort mitnehmen.
NRW
Hallo !
Im Grossraum Düsseldorf habe ich zahlreiche Haendler durch (habe auch erst am 1.3. bestellt, daher recht aktuell). Ich möchte hier nicht wieder eine Story anfangen mit "ich hab aber mehr Rabatt", sondern einfach sachlich den Typen von nebenan schildern, der sich für ein neues Auto entscheidet.
Generell wurde mir als 1. Angebot zwischen 10-12 Prozent angeboten. Ich möchte eine Finanzierung. Die Finanzierung liegt derzeit bei 2,9 Prozent für Dich, der Händler muss allerdings das gleiche nochmal drauflegen (wurde mir von 3 Haendlern so bestätigt), so dass er gern bei einer Finanzierung nochmal etwa 3 Prozent auf ca. 8 Prozent runtergeht.
Somit lag das erste Angebot für einen Listenpreis von 44.300 Euro bei mir zwichen 40.500 und 41.000. Bei massivem Nachfragen ging man dann nochmal etwa 200-300 Euro runter. Mehr war nicht drin.
Hierbei war es total unabhaengig davon, ob ich einen Gebrauchten in Zahlung gebe oder nicht. Hier wird der Ankauf eben so gesteuert, wie es der Haendler will. Und da gab es die groessten Unterschiede, von 12.000 für meinen gebrauchten Sharan bis zu 15.000 war alles dabei (Schwacke Haendlereinkauf liegt bei 15.250).
Ich habe mich trotz besserer Angebote wieder für meinen Stammhaendler entschieden. Hier bezahle ich jetzt etwas über 500 Euro mehr als beim günstigeren Anbieter, weiss aber, dass ich mich auf diesen Haendler verlassen kann. Nach 4 Neuwagen dort entsteht auch ein gewisses Vertrauensverhältnis. Ich bin vermutlich langsam zu alt für dieses "Geiz ist geil" und bereit für Bersatung etwas mehr zu zahlen. Wenn mal was an einem Auto ist, kann ich einfach kostenlos einen Vorführwagen bekommen usw. Kleinigkeiten für den Händler, aber ich fühle mich gut aufgehoben und das ist mir ein paar Hunderter wert.
geiz ist geil
Also ich bin der Meinung, dass ein gutes Geschäft nur zustande kommt, wenn beide Seiten zufrieden sind. Deshalb möchte ich den Händler auch nicht bis zum letzten runterdrücken.
Das Geld hab ich zum Glück auf der Seite, deshalb brauche ich keine Finanzierung. Was meint Ihr, wenn ich dann 13% bekomme (ohne Finanzierung) ist das o.k. für beide Seiten?
p.s. ich wohne unten am Bodensee nähe Friedrichshafen/Ravensburg.
Ähnliche Themen
Diese Diskussion ist doch zum 1000. male durchdiskutiert worden.
Egal wieviel Rabatt A oder B bekommen hat. Der Preis beruht letztendlich immer auf vielen Faktoren.
Nenne diese, und man kann Vergleiche ziehen.
Du sagst weder wo du wohnst, noch ob du Leasen oder Finanzieren oder Barzahlen willst. ( sorry hab jetzt deinen letzten Beitrag erst gelesen)
Gibst du ein Auto in Zahlung oder nicht ?
Alles führt letztendlich zu deinem presönlichen Nachlass.
Letzztendlich ist natürlich auch dein Auftreten beim Händler von Großer Bedeutung. Kommst du da rein und fragst zunächst : "Was bekomme ich hier an Rabatt" bist du ein uninteressanter Käufer.
Bei 13 % Nachlass bist du hart an der Grenze dessen, was die Verkäufer noch ohne langes Hin und Her irgendwie verpacken können. Wenn du dann nicht ein gewisses weiteres Potenzial signalisieren kannst, sollte es schon schwierig sein dort den Anker fest zu manchen.
Ich kann peternie nur zustimmen, habe vor kurzem auch den zweiten Neuwagen bei meinem "Stammhändler" bestellt. Letztlich hat er mir zudem sogar das beste Angebot gemacht (incl Inzahlungnahme eines 2jährigen Golf V und Finanzierung zu 2.9% hab ich trotzdem noch etwas über 11% Nachlass bekommen). Es waren zwar wieder die anstrengendsten 3,5h des Jahres, aber es hat sich für beide Seiten gelohnt, denk ich. Ich glaube, man sollte getreu dem Motto "leben und leben lassen" an die Sache rangehen. Wenn der Wagen dann immernoch zu teuer ist, sollte man vielleicht über eine Klasse tiefer nachdenken. Das ist dann keine Schande, sondern Vernunft auch wenn man dann hier im Forum weniger "Fans" hat.
Andersherum gehe ich davon aus, dass kein Händler ein Auto verkaufen wird, an dem er nix verdient, denn dann könnte er auch zu Hause bleiben...
selbst 13% halte ich schon für sehr optimistisch und da musst du schon knallhart verhandeln. Einen EU Händler, bei dem ich auf einem Wunschpassat mit voller dt. Ausstattung auf einem 2.0tdi mit 170PS weit mehr als 25% bekomme, den möchte ich mal sehen ... Grundsätzlich glaube ich in solchen Threads nicht einmal die Hälfte – manche haben angeblich als Privatkunde über 14 % beim VW Händler bekommen. Da frage ich mich schon, wer zu heutigen Zeiten etwas zu verschenken hat (außer ich kaufe da jedes Jahr ein neues Auto) …
Mit 10-12% bei einem VW Händler fährst du schon sehr gut - zusätzlich sind vielleicht kostenlose Zulassung, zusätzliche Fußmatten, Regenschirm etc. drin.
Gruß,
Mark
...deshalb auch 3,5h Verhandlung. Ich sag Euch, der hat auch allerhand versucht, mal den Einkauf des Golf runtergerechnet und dafür den Neuen preiswerter gemacht usw. Man muss zielstrebig und hartnäckig sein aber auch die Kirche im Dorf lassen, das ist nicht immer einfach, aber es ist möglich.
PS: Vor zwei Jahren hat er mir Fußmatten kostenlos dazugegeben, das waren aber keine Originale (glaub 99 EUR) sondern irgendwelche billigen, die ich schon 2 Monate später rausgeschmissen hab. Also lasst Euch von solchen "Offerten" nicht locken. Und nen Regenschirm sollte eh jeder zu Hause haben, das ist kein echter Nachlass. Früher hat die Frau nen Riechbesen bekommen und der Mann ne Flasche Gutes, heute gibts Fussmatten und Regenschirme... Da nehm ich lieber die Blumen... Hat die Frau wenigstens gute Laune, während sich der Mann die nächsten Tage ausschließlich mit dem neuen Auto beschäftigt 😉
... 1. wollte meine Frau den Schirm unbedingt und 2. gibts die Blumen noch immer - ist doch selbstverständlich *g*
achja ... wir haben sogar einen Baum bekommen, den wir einplanzen durften ... also im Garten, nicht im Auto 😁
Gruß,
Mark
Zitat:
Original geschrieben von markf77
... 1. wollte meine Frau den Schirm unbedingt und 2. gibts die Blumen noch immer - ist doch selbstverständlich *g*
1. typisch Frau...
2. bei Abholung in WOB ???
Ich kann nur bestätigen, dass man beim VW-Händler als Privatkunde und incl. Finanzierung schwer über 10-11% kommt. Habe dies selbst ausprobiert bei unserem örtlichen VW-Zentrum.
Da ich aber BSW-Mitglied bin, habe ich mir dann über BSW ein Angebot vermitteln lassen. Dieses kam von einem Händler ca. 50km entfernt. Hier habe ich dann 14,5% Nachlass erhalten incl. Finanzierung und Inzahlungnahme meines A4.
Dabei handelt sich in allen Fällen um einen Passat Variant 2.0TDI 140PS Sportline mit paar Extras. Liste ca. 34.500.--
Ich denke aber, dass es bei den Nachlässen für Privatleute einen deutlichen regionalen Unterschied gibt.
erstmal das und außerdem ist der Jahresanfang für die Händler auch etwas schwerer nach der MwSt-Erhöhung, von daher sind sie vielleicht eher bereit, noch ein Prozentchen draufzulegen... Habe meinen am 12.02. bestellt (kann ihn am 03.04. abholen) also noch in der Jahresanfangsflaute, wenn man so will.
Um es kurz zu machen:
incl. einiger Zubehörteile (Telefonschale, Trenngitter, Gummimatten, Zulassung etc.) berechnete sich der Nachlass auf 12,3 % im Mai 2006.
Ich hatte den Eindruck, damit war die Schmerzgrenze erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von markf77
selbst 13% halte ich schon für sehr optimistisch und da musst du schon knallhart verhandeln.
17% Sonderrabatt auf Passat Limousine und Variant, Touareg und Sharan -frei konfigurierbare deutsche Bestellfahrzeuge - bis 30.03.07 Bestelleingang beim Vertragshändler.