ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Motor zu empfehlen

Welcher Motor zu empfehlen

VW Caddy 4 (SA), VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:21

Hallo Leute, bräuchte mal eure Meinung. Wir überlegen uns einen caddy maxi zu holen, habe momentan einen passat b8 Variant, dieser wird leider zu klein mit meinen beiden Hunden im Kofferraum. Welchen Motor könnt ihr empfehlen, mit oder ohne dsg?bj sollte ab 2015 sein da ich ihn eine Weile fahren möchte. Hänger ect nutze ich nicht, möchte aber auch ohne Angst überholen können. Im alltäglichen gebrauch, würde ich ihn um meine Arbeit zu erreichen nutzen, sprich 45 km eine Strecke. Tendiere natürlich zum Diesel.

Würde mich über eure Tipps freuen.

 

Mfg jonicc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 7. Juli 2020 um 12:35:32 Uhr:

Zitat:

@Jonicc schrieb am 6. Juli 2020 um 19:36:22 Uhr:

Super, gibt es sonst noch Sachen, die bei der Ausstattung wichtig wären, bzw welche man besser weg lässt?

kommt finde ich auch drauf an ob du ein Bastler bist und damit einiges auch selbst nachrüsten könntest, z.b. RFK, Lederlenkrad, H7, AHK, Sitzheizung (is zeitlich alles aufwendig, aber oft deutlich billiger wie vom Werk)

Kommt halt darauf an, wie wichtig einem die Lebenszeit ist.

Vieles ist nicht mal eben gemacht und ab Werk besser integriert und vorbereit als man von außen meint.

Nimm die AHK. Den Träger hinten anzubauen, ist Pipifax. Die Verkabelung nach vorne und der Anschluss sind schon andere Hausnummern. Wenn dann das Fahrzeug noch mit anderer Hardware ab Werk (verstärkter Kühler, größere Bremse oder was auch immer) daherkommt, geht die Rechnung fürs Selbermachen kaum noch auf. Zudem kommt bei vielen Nachrüstung noch die Softwareanpassung dazu. Bei neueren Fahrzeugen werden da auch die Eingriffe komplexer. Nimm mal die Nachrüstung der Caddy-4-Rückleuchten in den 3er.

Ich würde mir lieber das passende Originalfahrzeug suchen und da nicht noch ewig basteln und Geld vernichten wollen. Die Nachrüstungen sind gerade beim Gebrauchtwagen deutlich teurer als ein vergleichbar ausgestatter Wagen. Die Sonderausstattung wird nämlich zum großen Teil nicht mehr im Preis berücksichtigt.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

[offtopic on]

Sollte der Titel des Themas nicht schon seit sechseinhalb Seiten umbenannt werden :confused:

[offtopic off]

:D

Da mein Caddy demnächst zwecks Höherlegung sowieso in die Werkstatt kommt will ich dann gleich das eine mit dem anderen verbinden.

Das vermutlich Praktischste wird dann wohl wirklich erst mal die "Osram Night Breaker" Variante sein. Sofern die 13,5 V Version nicht mit weiteren Tücken verbunden ist, sollen die das in der Werkstatt dann auch gleich machen (hab noch nicht Zeit gehabt mich dazu noch schlau zu machen).

Was mich etwas wundert ist, dass die Werkstatt mir ein Info-Blatt über LED-Lampen in die Hand drückt und anscheinend selbst nicht mal weiß dass die als Frontscheinwerfer in Deutschland gar nicht zugelassen sind.

Ich hab jetzt wirklich intensiv gesucht um dazu verbindliche Infos zu finden

(das ist deshalb schwierig, weil die Anbieter allesamt verschweigen dass es nicht zugelassen ist, weil man auf Amazon keine Kundenrezension dazu findet, eigentlich NIRGENDS ne Kundenrezension findet, und weil man Texte die sich mit der NICHT-Zulassung befassen nur aus älteren Jahren findet und daher nicht weiß ob sie aktuell sind).

Wirklich interessant ist dieses Interview aus dem Jahr 2019. Da wird klipp und klar Farbe bekannt: NICHT zugelassen, wegen Industrie-Interessen und Blockade in Brüssel, echt lesenswert:

www.autoservicepraxis.de/.../die-sache-mit-der-gluehwendel-2534197

Also das Thema LED ist damit erst mal erledigt!

Lazer bleibt im Rennen, aber vermutlich erst später.

Osram Night Breaker PLUS Lazer wäre dann vermutlich das legal realisierbare Optimum, oder?

Das eine für Abblendlicht, das andere für Fernlicht :D:confused::D

Zitat:

Sollte der Titel des Themas nicht schon seit sechseinhalb Seiten umbenannt werden?

Absolute Zustimmung! :)

Ich bin zu neu und unbedarft um zu wissen was dafür nötig ist.

Könnte irgendein Admin das ab einer bestimmten Stelle "abspalten"?

Ich wäre dafür, Hauptsache ich finde es wieder... ;)

Zitat:

@TPHMark schrieb am 12. Juli 2020 um 16:10:30 Uhr:

[offtopic on]

Sollte der Titel des Themas nicht schon seit sechseinhalb Seiten umbenannt werden :confused:

[offtopic off]

:D

Das ist kein offtopic, sondern absolut passend. Es würde mit entsprechend passendem Titel zur Übersichtlichkeit im Forum beitragen. Hier sind ja nun schon viele informative Dinge rund um "H4 auf H7 ändern" zusammen gekommen. Und der unsprüngliche TE hätte vielleicht auch noch die Chance sein Thema weiter zu verfolgen.

Ich klingel einfach mal bei der Moderation an....

Zitat:

@Andreas_2020 schrieb am 12. Juli 2020 um 14:56:18 Uhr:

Zitat:

Der Austausch der Leuchtmittel ist übrigens sehr schnell erledigt, zumindest bei meinem Caddy.

Klingt gut, hilft mir aber nur wenn du noch verrätst welches Modell du hast! ;)

Huhu. Mein Caddy ist ein Caddy 3 Facelift Maxi mit H4. Oder wolltest du etwas anderes wissen?

"Huhu. Mein Caddy ist ein Caddy 3 Facelift Maxi mit H4. Oder wolltest du etwas anderes wissen?"

Genau das wollte ich wissen. Meiner ist nämlich Caddy IV, und wer weiß heutzutage schon ob etwas was bei "3" noch leicht ging, bei "4" weiterhin leicht geht? ;-)

@steha_caddy

Okay, ich möchte nun deinem Tipp folgen, einfach erst mal Osram Night Breaker einbauen, plus 13,5 V.

Jetzt geht's nur noch darum dass ich nichts Falsches bestelle.

Ausführung "Silver", oder besser gleich Ausführung "Laser"?

(auf die paar Euro Preisunterschied kommt's mir nicht an)

Wäre dieses Angebot zum Beispiel passend?

Laut Fahrzeug-Eingabemaske müsste es eigentlich passen, aber vielleicht hab ich dennoch was übersehen:

www.amazon.de/.../ref=au_as_r_pf_vs?...

(ich riskiere mal einen Direktlink, weiß nicht ob sowas ungern gesehen wird, bitte sagt's mir...)

Ich würde die dann bestellen sobald ich sicher bin dass ich die nehmen kann. :)

Genau die

Hallo zusammen,

bei dem Durcheinander bleibt mir nur die Option: Thread schließen.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen