ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Motor zu empfehlen

Welcher Motor zu empfehlen

VW Caddy 4 (SA), VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:21

Hallo Leute, bräuchte mal eure Meinung. Wir überlegen uns einen caddy maxi zu holen, habe momentan einen passat b8 Variant, dieser wird leider zu klein mit meinen beiden Hunden im Kofferraum. Welchen Motor könnt ihr empfehlen, mit oder ohne dsg?bj sollte ab 2015 sein da ich ihn eine Weile fahren möchte. Hänger ect nutze ich nicht, möchte aber auch ohne Angst überholen können. Im alltäglichen gebrauch, würde ich ihn um meine Arbeit zu erreichen nutzen, sprich 45 km eine Strecke. Tendiere natürlich zum Diesel.

Würde mich über eure Tipps freuen.

 

Mfg jonicc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 7. Juli 2020 um 12:35:32 Uhr:

Zitat:

@Jonicc schrieb am 6. Juli 2020 um 19:36:22 Uhr:

Super, gibt es sonst noch Sachen, die bei der Ausstattung wichtig wären, bzw welche man besser weg lässt?

kommt finde ich auch drauf an ob du ein Bastler bist und damit einiges auch selbst nachrüsten könntest, z.b. RFK, Lederlenkrad, H7, AHK, Sitzheizung (is zeitlich alles aufwendig, aber oft deutlich billiger wie vom Werk)

Kommt halt darauf an, wie wichtig einem die Lebenszeit ist.

Vieles ist nicht mal eben gemacht und ab Werk besser integriert und vorbereit als man von außen meint.

Nimm die AHK. Den Träger hinten anzubauen, ist Pipifax. Die Verkabelung nach vorne und der Anschluss sind schon andere Hausnummern. Wenn dann das Fahrzeug noch mit anderer Hardware ab Werk (verstärkter Kühler, größere Bremse oder was auch immer) daherkommt, geht die Rechnung fürs Selbermachen kaum noch auf. Zudem kommt bei vielen Nachrüstung noch die Softwareanpassung dazu. Bei neueren Fahrzeugen werden da auch die Eingriffe komplexer. Nimm mal die Nachrüstung der Caddy-4-Rückleuchten in den 3er.

Ich würde mir lieber das passende Originalfahrzeug suchen und da nicht noch ewig basteln und Geld vernichten wollen. Die Nachrüstungen sind gerade beim Gebrauchtwagen deutlich teurer als ein vergleichbar ausgestatter Wagen. Die Sonderausstattung wird nämlich zum großen Teil nicht mehr im Preis berücksichtigt.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hi,

2,0 DSG

Den hab ich - und das auch nur aufgrund des Tipps eines Bekannten aus der Prüferecke.

Der sagte mir auf genau dieselbe Frage wie aus der Pistole geschotten: Gr. Motor DSG - keine Frage.

WE

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:31

@Wutz1 danke für deine Antwort, meinst also den 150ps Motor?

Hi, Jooo!

WE

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:36

Super, gibt es sonst noch Sachen, die bei der Ausstattung wichtig wären, bzw welche man besser weg lässt?

Hi,

also das ist individuell, da fragst Du hier 5 Leute und bekommst 6 Antworten

Wenn Du wirklcih meine Meinung willst und das ist sicher Geschmackssache:

nicht:

- Kein Lack am Stossfänger - du ärgerst Dich beim ersten malheur

- Kein integr. Navi oder / Und Kamera

soll:

- Armlehne mitte verstellbar

- DAB Radio

- Klima

Kommt sicher noch was von anderen

WE

Navi würde ich nicht zwingend nehmen, da es meiner Meinung nach nichts taugt.

Wobei ich eine Rückfahrkamera empfehlen würde, da man sonst beim Rangieren im dunkeln nichts sieht. Weiß allerdings nicht ob es ein Radio ohne Navi aber mit Rfk gibt....

Empfehlen würde ich dir die H7 Doppelscheinwerfer oder Xenon, die H4 Einfachscheinwerfer sind nicht so doll.

Klima ist natürlich auch zu empfehlen.

Dann die Frage ob das Auto in der Garage steht, sonst ist eine Standheizung im Winter ganz nett.

Diesel: Zuheizer nicht vergessen!

Reserverad und Zweit und Drittschlüssel.

Ich hab meinen Caddy Maxi jetzt seit 4 Monaten (Benziner, daher halte ich mich aus dem Thema Motor raus).

Keine Kamera nach hinten, aber ein Sensor, der mir auf dem Radio-Display in vier sich seitlich ausbreitenden Zonen optische Warnmeldungen beim Rückwärtsfahren anzeigt. Ein bisschen lernen wie das Ding "tickt", und das Sicherheitsgefühl beim Rückwärtsfahren steigt ENORM! Möchte ich nicht mehr drauf verzichten (obwohl hinten ne Heckscheibe drin ist).

+RLS (RegenLichtSensor)

+Klima

+Sitzheitzung

+Aussenspiegel beheizt

+Mittlearmlehne

+Cockpit: Handschuhfach und das Fach oben jeweils mit Deckel

+Scheinwerfer mind. H7

+GRA (Gewschwindigkeitsregelanalge - Tempomat), beim Schalter ohne ACC, bei DSG gerne mit

+Pivacy Verglasung

+MFL (Multifunktionslenkrad)

+RFK (Rückfahrkamera)

+Caddy Maxi

 

Verzichten könnte ich auch auf das VW Navi. Wenn die hälfte des Neupreises in entsprechende Technik investiert wird ist die Technik neuer. Laut dem aktuellen Konfigurator geht RFK ohne einen zwang zum Navi. Sobald aber die PDC vorne dazukommt hat es einen zwang zu einem Navi.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:11

Stimmt durch die Länge des caddys ist pdc hinten Pflicht.

was ist MFL?

Multifunktionslenkrad

Multifunktionslenkrad

2. Sieger

Ähnliche Themen