ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Motor zu empfehlen

Welcher Motor zu empfehlen

VW Caddy 4 (SA), VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:21

Hallo Leute, bräuchte mal eure Meinung. Wir überlegen uns einen caddy maxi zu holen, habe momentan einen passat b8 Variant, dieser wird leider zu klein mit meinen beiden Hunden im Kofferraum. Welchen Motor könnt ihr empfehlen, mit oder ohne dsg?bj sollte ab 2015 sein da ich ihn eine Weile fahren möchte. Hänger ect nutze ich nicht, möchte aber auch ohne Angst überholen können. Im alltäglichen gebrauch, würde ich ihn um meine Arbeit zu erreichen nutzen, sprich 45 km eine Strecke. Tendiere natürlich zum Diesel.

Würde mich über eure Tipps freuen.

 

Mfg jonicc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 7. Juli 2020 um 12:35:32 Uhr:

Zitat:

@Jonicc schrieb am 6. Juli 2020 um 19:36:22 Uhr:

Super, gibt es sonst noch Sachen, die bei der Ausstattung wichtig wären, bzw welche man besser weg lässt?

kommt finde ich auch drauf an ob du ein Bastler bist und damit einiges auch selbst nachrüsten könntest, z.b. RFK, Lederlenkrad, H7, AHK, Sitzheizung (is zeitlich alles aufwendig, aber oft deutlich billiger wie vom Werk)

Kommt halt darauf an, wie wichtig einem die Lebenszeit ist.

Vieles ist nicht mal eben gemacht und ab Werk besser integriert und vorbereit als man von außen meint.

Nimm die AHK. Den Träger hinten anzubauen, ist Pipifax. Die Verkabelung nach vorne und der Anschluss sind schon andere Hausnummern. Wenn dann das Fahrzeug noch mit anderer Hardware ab Werk (verstärkter Kühler, größere Bremse oder was auch immer) daherkommt, geht die Rechnung fürs Selbermachen kaum noch auf. Zudem kommt bei vielen Nachrüstung noch die Softwareanpassung dazu. Bei neueren Fahrzeugen werden da auch die Eingriffe komplexer. Nimm mal die Nachrüstung der Caddy-4-Rückleuchten in den 3er.

Ich würde mir lieber das passende Originalfahrzeug suchen und da nicht noch ewig basteln und Geld vernichten wollen. Die Nachrüstungen sind gerade beim Gebrauchtwagen deutlich teurer als ein vergleichbar ausgestatter Wagen. Die Sonderausstattung wird nämlich zum großen Teil nicht mehr im Preis berücksichtigt.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@Andreas_2020 schrieb am 9. Juli 2020 um 20:43:56 Uhr:

Zitat:

Wo wohnst du denn? Ich habe H7 im Caddy, wäre evtl. zu einer kleinen Runde bereit.

Ich wohne in Bremen, und würde auch 100 km dafür fahren, oder sogar mehr.

Aber wenn ich auf dein Kennzeichen schaue... ;) :eek:;)

Ja das ist bisschen weit weg ....

Erste Zwischenmeldung nach 1 Tag "Denkpause":

Innerhalb des SELBEN Scheinwerfers geht H4 -> H7 definitiv nicht, wie @Wutz1 auch auf entsprechende Artikel im Netz verlinkt hat. Soweit klar.

Was noch nicht klar ist: Kann man in den Caddy IV auch ANDERE Scheinwerfer einbauen mit denen das dann GEHT?

Vermutlich JA, jedoch dann mit zwingender Modifizierung der Software.

Bin erst am Anfang der Aufarbeitung aller Posts hier. Mehr später...

@ H.Fuss

Zitat:

Osram Night Breaker Laser H4 next Generation, +150% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64193NL-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen) / (... und amazon-Link)

Interessante Alternative, aber nach Studium einiger Kritiken dort:

150% mehr Helligkeit ist mehr Schein als Sein (hier = doppeldeutig :D )

Außerdem klaffen die beschriebenen Haltbarkeitswerte SEHR(!) auseinander.

Soll alles noch kein k.o.-Kriterium sein, nur wirklich überzeugen tut's mich nicht.

Meine Werkstatt hat mir zu dem Thema, quasi als Gegenvorschlag, ein ausgedrucktes Blatt in die Hand gedrückt (leider ohne direkten Link).

Stichwort: LED-Scheinwerferlampe.

Mit folgenden Suchbegriffen (vom Papierblatt abgelesen) konnte ich fündig werden:

"2 Stück Mini Auto LED Scheinwerferlampe h4 / hb2 / 9003 Hi / Lo 72w 10000lm 6000k Auto Scheinwerfer Ersatzlampen" - alles zusammen in Google eingeben...

Zum Beispiel dann dies:

www.miniinthebox.com/.../...000lm-6000k-autoscheinwerfer_p7612681.html

Scheint für Nebelscheinwerfer gedacht zu sein, aber das ist jetzt erst mal zweitranging.

An erster Stelle steht generelle Frage: was haltet ihr von sowas? :):confused::)

(vorausgesetzt natürlich, ich finde davon genau DAS was beim Caddy vorne in die regulären Scheinwerfer reingehört und als Abblend- wie auch Fernlicht genutzt werden kann)

Jetzt muss ich mich noch mit "Lazer" befassen... ;)

Es gibt keine legalen Nachrüst-Lampen in Led für H4 bzw H7. Die sind leider alle nicht zugelassen in Deutschland. Es gibt für das Ausland von Osram und Phillips gute Led im H4 und H7 zu kaufen aber ohne Zulassung für Deutschland, selbst der Verkauf ist nicht gestattet. Man findet aber genügend Verkäufer im Internet die es trotzdem verkaufen.

https://www.ebay.de/p/20035292084?...

@Wutz1 (vor zwei Tagen)

Zitat:

geht es Dir um das Abblendlicht oder um das Fernlicht?

Da ich kein H7 bekommen konnte (keine Ahnung warum)

Hab ich die H4 im Fernbereich mit Lazer LED nachgerüstet.

Also eigentlich ist BEIDES schwach!

Aber im Zweifelsfall wäre mir gutes Fernlicht wichtiger.

Das Thema "Lazer" will eingehend studiert werden...

Erste Frage dazu:

Ist das Fernlicht nicht normalerweise, genauso wie Abblendlicht, entsprechend der Beladung des Autos höhenverstellbar? Wenn ja, wie soll das dann bei dieser FEST-Installation funktionieren? Müsste ich da per Hand ran, wenn das Auto mit Expeditionsgepäck voll beladen ist?

Wäre kein k.o.-Kriterium, ich will's nur gern wissen! ;)

Zweite Frage:

Auf dem Demo-Video sieht es so aus, als ob man das Fahrlicht in drei Stufen steigern kann. Ich kapier nur grad nicht wie das gemeint ist:

Stufe 1 = Abblendlicht, ist klar.

Stufe 2 = Fernlicht von den Caddy-Originallampen?

oder ist Stufe 2 eine "Low-Version" der Lazer (haben die zwei Helligkeitsstufen einstellbar)?

Stufe 3 = volle Power Lazer, ist auch klar - aber auch da frage ich mich: bleiben die Original-Fernlichter des Caddy ANGESCHALTET und leuchten ZUSÄTZLICH? Oder leuchtet Lazer, und von der Original-Beleuchtung "nur" das Abblendlicht?

Dritte Frage: wie verhält sich das TÜV-technisch und Kfz-Schein etc.?

Die vierte Frage, wie das alles steuerungstechnisch gehen soll, verschiebe ich gerne auf später.

Ich vermute dass das irgendwie zu machen geht (sonst wäre sowas ja nicht real in Betrieb), aber da muss dann wirklich einer ran der genau weiß was er tut... ;)

@mambaela

Zitat:

Es gibt für das Ausland von Osram und Phillips gute Led im H4 und H7 zu kaufen aber ohne Zulassung für Deutschland, selbst der Verkauf ist nicht gestattet.

Das ist ja voll krass!!! :eek:

Nee - ich will da was "Ordentliches" drin haben, dazu ist mir der Caddy noch zu neu.

Lieber 700-800 Euro ausgeben.

Aber schade: ich hatte schon die Idee, sozusagen "fürs erste" erst mal solche Austauschbirnen zu nehmen, kostet vergleichweise "fast nix", und überhaupt mal Erfahrungen damit zu machen. Aber wir leben in Deutschland, wie konnt ich das vergessen... :rolleyes::D:rolleyes:

Da hier an anderer Stelle gerade ein neues Thema eröffnet wurde: "BiXenon rechter Scheinwerfer zittert" - könnte DAS eine Lösung sein (BiXenon)?

Scheint vom Baujahr her zu passen (da wurde was erwähnt sowohl von 2016 als auch 2020, meiner ist Bj 2017).

Über BiXenon weiß ich bis jetzt noch gar nichts!

(neues Studierthema für mich...)

Probiere doch erst mal die "Osram Nightbreaker", welche oben empfohlen wurden, aus. Kostet nur den Bruchteil eines Umbaus und dann kannst du deine eigenen Erfahrungen sammeln. Solche Bewertungen im Internet sind keine zuverlässige Quelle für sachliche Informationen.

Selbst wenn die Haltbarkeit schlechter ist, einfach mal so betrachten: Erheblich günstigerer Preis der Nightbreaker im Vergleich zu einem Umbau des Caddy....

Hallo man kann auch die Spannu g per vcds für Sceinwerfer auf 13,5volt glaube ich erhöhen.Dann ist das Licht auch schon heller.

Hatten wir schon ;)

Zitat:

Probiere doch erst mal die "Osram Nightbreaker", welche oben empfohlen wurden, aus. Kostet nur den Bruchteil eines Umbaus und dann kannst du deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Ja, das klingt so gesehen tatsächlich logisch! :)

Nun hab ich hier den Überblick verloren: sind diese "Nightbreaker" nun legal in Deutschland zugelassen oder nicht?

Zitat:

Hallo man kann auch die Spannung per vcds für Sceinwerfer auf 13,5volt glaube ich erhöhen.Dann ist das Licht auch schon heller.

Und was sind DAMIT dann wieder für Tücken verbunden?

Bedenkt bitte: ich hab von all dem keine Ahnung, ich merke nur dass die H4 Dinger echt 'n Witz sind.

Bei mehr Volt: brennen die dann einfach nur schneller durch, müssen öfter ersetzt werden als bei 12 V?

Und wieviel Lichtgewinn würde das bringen? Hat da jemand was zu berichten? - oder weiß jemand der jemand kennt...

Wenn man sich das mal durchrechnet: alle halbe Jahr 20 Euro (glatte Zahl), macht 40 im Jahr, macht 400 in zehn Jahren, macht 800 in ZWANZIG Jahren. Rein rechnerisch wäre das ne reale sinnvolle Lösung. Nur die häufige Austauscherei wäre a bisserle nervig... :mad:

Zitat:

Nun hab ich hier den Überblick verloren: sind diese "Nightbreaker" nun legal in Deutschland zugelassen oder nicht?

Ja, sind legal zugelassen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, verlieren an Leuchtkraft, somit kannst du die auch jährlich wechseln.

Die Osram Night Breaker Laser sind völlig legal. Ich habe die Osram Night Breaker Unlimited, das ist glaube ich der Vorgänger. Die Spannung habe ich erhöht, einen riesigen Unterschied macht es nicht finde ich. Der Austausch der Leuchtmittel ist übrigens sehr schnell erledigt, zumindest bei meinem Caddy.

Das größte Manko ist meiner Meinung nach einfach, dass bei H4 das Abblendlicht ausgeht, wenn das Fernlicht angeht und man sieht nicht mehr so gut im Nahbereich rechts und links. Umbau auf H7 oder Zusatzfernlicht war mir bisher zu kompliziert/teuer.

Zitat:

Die Osram Night Breaker Laser sind völlig legal.

Na, das ist doch schon mal ne Aussage! :)

Zitat:

Die Spannung habe ich erhöht, einen riesigen Unterschied macht es nicht finde ich.

Was macht keinen riesigen Unterschied? Die Osram Night Breaker - oder das zusätzliche Erhöhen der Spannung im Vergleich zu Normalspannung?

Falls letzteres, dann bleiben die Night Breaker weiterhin ne ernsthafte Option.

Zitat:

Der Austausch der Leuchtmittel ist übrigens sehr schnell erledigt, zumindest bei meinem Caddy.

Klingt gut, hilft mir aber nur wenn du noch verrätst welches Modell du hast! ;)

Bei 13,5 Volt brennt nichts durch. Die sind bei mir nun 27500km drinnen.

Abblendlicht wird so deutlich mit den Nightbreakern besser.

Fernlicht bleibt Müll!

Da hilft bei den H4 nur Zusatz Fernscheinwerfer.

Ähnliche Themen