Welcher Motor?
Hi BMWler,
mittelfristig soll mein Focus weg und ein BMW her. Angedacht ist ein 3er. Ich mach mich jedoch jetzt schon auf die Suche, vllt. läuft mir ein Schnäppchen über den Weg.
Welcher Motor ist eigentlich gut und welcher weniger gut?
Gefahren bin ich schon mal den 318i. War schon toll, bin der Meinung, geht noch etwas besser.
Diesel mag ich überhaupt nicht, also kommen nur Benzinermodelle in Frage.
Prinzipiell fahr ich eher gemütlich, allerdings auch gerne mal kultiviert schnell. Dann soll das ganze jedoch entspannt vonstatten gehen und nicht so digital und lange vorausplanend wie jetzt.
Ich hab mir mal den 320i ins Auge gefasst, aber bin dennoch mal auf eure Tipps (auch was Reparaturanfälligkeit angeht) gespannt 🙂
Grüße
20 Antworten
Wenn du BMW-Neuling bist, solltest du wissen, dass BMW extrem auf Sportlichkeit und Aggresivität ausgelegt ist. Beim 318i oder 320i vielleicht nicht der Motor selbst aber das gesamte Fahrgefühl. Als Volvo-Fahrer, der regelmäßig den 320i fährt, habe ich jedes mal das Gefühl den Asphalt zu fressen. Man ist sehr nah an der Straße (bequem ist es natürlich trotzdem)
Ich sag ja nicht, dass ich auf der Straße herumschleiche. Ich mag schon direkten Kontakt zur Straße und hab auch nen Hang dazu Kurven recht schnell zu befahren (wenns die Straße hergibt!!). Nur dicht auffahren... das mag ich nicht. Von weiter hinten überholt sichs eleganter 😁
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Es steht beim 3er ein Facelift an, da kommen neue, spritsparende Motoren. Der 318i bekommt 143PS bei etwas 5.9l Durchschnittsverbrauch und der 320i bekommt 170PS bei um die 6.4l.
Weiß jemand, wann der Facelift kommt? Brauch die Kiste evtl. doch schon früher... Focus macht Probleme :-/
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
...gibst eigentlich noch Lenkradheizung bei BMW? Hab ich in den Zubehör-Listen nicht gefunden :-/ Kenn aber jemanden, der hat das in seinen 3er... dürfte ein E36 sein.
Achja, danke für die Tipps
Original geschrieben von OHV_44Hallo,
... hatte dieses Feature in meinem Ex. Für mich leider unverständlich, warum das beim E9X nicht geht (oder gehen soll) ??? 😠
Gruss Micha
und auch dieses eine feature mit der gurtstrafferung gibst nicht mehr? kennt ihr das? beim e36 gabst es? wenn man das auto stark beschleunigt wird der gurt straffer, und es drueckt dich dadurch auch mehr in die sitze..
gruss
die 6.4 liter angabe beim 320i ist eher auf landstrassen oder autobahn, aber bestimmt nicht in der stadt