Welcher Motor?

VW Passat B5/3B

Hallo,

Habe vor mir in der nächsten Zeit einen Passat 4 Motion Variant in der Preislage um 13 T€ zu kaufen.
Jetzt tut sich die Frage auf, welchen Motor ich nehmen soll.
Da die Diesel bzgl. Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe viele Probleme machen, suchen ich einen robusten Benzin Motor.
Nur welchen nehmen? Von 5 Zylinder hab ich schon teilweise schlechtes gehört, aber die würden mir Leistungs und Hubraummäßig am besten zusagen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit beim 4 zylinder und auch Leistungsmäßig aus? Ist der mit 116 PS einigermaßen fahrbar?
Oder dann doch zum V6 oder V5 greifen?
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank

19 Antworten

Also einen Passat 4 Motion Variant wirds wohl als 2.0L mit 115PS nicht geben soweit mir bekannt ist. Die haben dann mehr Leistung.
Bin aber nicht sicher, ob es nicht einen 1,9L Diesel mit 115PS und 4 Motion gibt.

Ansonsten habe ich aber gerade folgenden gefunden
Klick mich (Passat 3BG Variant 1,9L TDI Highline mit 130PS und 310Nm)

Generell lässt sich aber sagen, dass beispielsweise ein 1,6L Benziner zum generellen Vorankommen geeignet ist, aber nicht wirklich Fahrspass aufkommt.

Kann über den 2.0L Motor mit 115PS nichts sagen, glaube aber auch nicht, dass er wesentlich besser ist. Der Drehmoment ist da auch nicht sehr viel größer.

Beim Diesel hat man diesbezüglich weniger Probleme.
Ab einem 1,9L Diesel mit beispielsweise >115PS hat man da schon mehr Fahrspass, da durch den größeren Drehmoment des Diesel mehr Bewegung ins Spiel kommt.

Benziner unter 150PS sind fahrbar aber erreichen nicht den Fahrspaß eines Diesels mit vergleichbarer Leistung.

Ich persönlich würde den V6 mit 204PS nehmen.
Der V5, man sagt so schön, Säuft wie ein großer hat aber die Leistung von einem kleinen.
Also Finger weg vom V5.

Die 4 Zylinder sind sicher robust, wie die meisten 4 Zylinder.

Jetzt kommt es halt darauf an, wieviel du fährst und wie es Geldmäßig aussieht. Sind dir die Benzinpreise egal, dann greif zum V6. Stark, schnell und ein Sound der unter die Haut geht.

Hoffe geholfen zu haben.

lg aus Österreich

V6 und V5 verbrauchen fast das gleiche . Du hasst oder kannst mehr Spass mit dem V6 haben also nimm den V6 .

Der 4 Zylinder ist meiner Meinung schon viel zu schwach ausserdem wäre er in der Preisklasse ab 10000 oder schon 70000 zu Teuer .

Gruss Mr Syncro

Zitat:

Original geschrieben von Marine2005

Also einen Passat 4 Motion Variant wirds wohl als 2.0L mit 115PS nicht geben soweit mir bekannt ist. Die haben dann mehr Leistung.

Korrektur:

2.0L in Verbindung mit 4Motion hat es gegeben. Allerdings mit 115PS, die 130 PS Variante gab es weder mit 4Motion noch mit Automatik.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

Korrektur:

2.0L in Verbindung mit 4Motion hat es gegeben. Allerdings mit 115PS, die 130 PS Variante gab es weder mit 4Motion noch mit Automatik.

Gruß

Wenn Du von der 130PS Variante sprichst, dann meinst Du bestimmt einen Diesel - Benziner fällt mir da keiner ein mit der Leistung ^^

Und irgendwie haben wir noch nicht darüber gesprochen welches Modell er denn meint... Vermute mal er wird sich einen 3BG zulegen wollen...

Bezüglich des 2.0L mit 115PS speichere ich die Korrektur bei mir im Gedächtnis ab ^^

Gleichzeitig gebe ich aber noch was zurück:
Den 3BG gibts mit 1,9L TDI mit 130PS und mit 4Motion siehe folgendem Link

Klick mich - 1,9L TDI * 130PS * 4 Motion

3BG gibt es mit einer 2.0L 20V Maschine und 130PS. Ist eine Maschine aus dem Audi Sortiment 🙂

*edit*

Hab nur folgenden Link zu den Motorisierungen gefunden

http://www.bhp-motorsport.de/unten.php?automarke=27&baureihe=212

Unschön, aber da stehts 😉

*/edit*

Gab es denn den 204-PSer V6 im Passat? Ich dachte nur im Golf und Sharan?

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

3BG gibt es mit einer 2.0L 20V Maschine und 130PS. Ist eine Maschine aus dem Audi Sortiment 🙂

*edit*

Hab nur folgenden Link zu den Motorisierungen gefunden

http://www.bhp-motorsport.de/unten.php?automarke=27&baureihe=212

Unschön, aber da stehts 😉

*/edit*

Dann sag doch, ob Du vom Diesel oder Benziner sprichst 😁

Zu spät für meine Augen 😉

Hab von Benziner gesprochen.

2.0L 115 PS -> optional Automatik, oder 4Motion
2.0L 5V 130PS -> weder Automatik noch 4Motion

Beides Benziner... und nun geh ich lieber 😉

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Gab es denn den 204-PSer V6 im Passat? Ich dachte nur im Golf und Sharan?

Nö, 3BG ist der Verbaut, du hast doch einen, oder?

Aber mit 193 PS. Und mir ist nicht bekannt dass der V6 mit 204 PS im 3BG verbaut wurde. Ist zwar vom Grundprinzip der gleiche Motor, aber mit einem Hauch mehr Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Aber mit 193 PS. Und mir ist nicht bekannt dass der V6 mit 204 PS im 3BG verbaut wurde. Ist zwar vom Grundprinzip der gleiche Motor, aber mit einem Hauch mehr Leistung!

Stimmt, habs eben gecheckt, hab mich versehen/vertan, wobei 193PS immer noch genug sind und der Sound sicher nicht Weltbewegend anders ist. VR Sound ist und bleibt einfach geil, alleine deswegen würd ich mir nen VR kaufen, auch wenn er 50l/100km saufen würde 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nightdrifter

...auch wenn er 50l/100km saufen würde 😁

Wieso würde? Das tut er 😁 Aber nicht im Durchschnitt 😉 Wenn ich im 2. Gang Gas gebe, zeigt er schon mal 80l Momentanverbrauch an 😁

Scheiss egal bei an VR, an VR kauft man sich nicht weil er vernünftig ist, sondern weil er GEIL ist 🙂

Deine Antwort