Welcher Motor??

VW Golf 1 (17, 155)

hey leude habe ein problem und zwar weiß ich nicht was für ein motor ich in meinen 2er verbauen soll ich schwanke zwischen G60 und Gti 16V und kann mich einfach nicht entscheiden.Find den G hald geiler wegen den mehr Ps und weil er sich einfach so hammer geil anhört aber der 16V is hald au ned schlecht und vor allem ned so anfällig und etwas kostengünstiger.

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hey
Ich kan nur sagen das der 16v nicht schlecht ist ich hatte mein ca.4 Jahre und es machte voll spaß mit ein 16v zu fahren.
habe ihn aber anfang dieses Jahr den golf 2 16v BJ:89ausgeschlachtet weil leider die Karosserie putt war,habe mir jetzt ein Golf 2 BJ:91 mit 90 ps gekauft da ist ein Chiptuning + fächerkrümmer und ne Schrick Nockenwelle drin und er hat jetzt ca. über 110 ps und geht auch gut ableuft spitze 225 KMh.

PS: 16v ist nicht schlecht ich hatte den 129ps 16v motor MKB: PL der war nicht schlecht, habe alles einzeln verkauft habe noch paar teile 2 Mengenteiler 2 Ansaugbrücken aber nur das oberteiel eine orginal und eine teiel poliert und eine mit drosselklape und ein MSD und ein Sportauspuff mit ABE für 16v.

MFG michi16v

der g60 ist nichts für leute mit ab und an wenig geld inner tasche imo da er regelmässig gewartet werden muss sonst hjaste nicht lange spass drann ..

Zitat:

Golf 2 BJ:91 mit 90 ps gekauft da ist ein Chiptuning + Fächerkrümmer und ne Schrick Nockenwelle drin und er hat jetzt ca. über 110 ps und geht auch gut ab läuft spitze 225 Km/h.

wers glaubt wird seelig...

Zitat:

Original geschrieben von fausl


wers glaubt wird seelig...

Bitte, bitte jetzt nicht wieder DIE Diskussion!! Ich hab mich auch schon kaputt gelacht!

Aber wir sollten zurück zum Thema kommen:

Mein erster Golf 2 war auch ein 16V (Edition One sau geil!!) Bin aber aus Kostengründen (Sprit & Versicherung) auf RP umgestiegen!
Der Motor hat einen guten Durchzug bis in hohe Geschwindigkeiten. Sehr alltagstauglich ist er auch, wenn er genug Öl und Wasser hat und schön warm gefahren wird, hält er ewig!

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Nen 91er mit 90PS ist doch nen RP Motor drin ! Bei dem Ding bringt nen Chip ja wohl eh nichts außer nen höheren Verbrauch. Und Nockenwelle und Fächer ergeben auch keine 20PS. Und 225 km/h ??? Da brauchst du auch mehr als 110 PS zu. Was hast du für ein Getriebe ? AUG ? Oder hast du dein Tacho mal auseinander genommen und vergessen den 20km/h Anfang einzustellen ? 225 mit RP... nicht mal laut Tacho !

is mir shcon klar mit dem g60 pflegen udn des is ja auch kein problem dann.Die frage quält mich shcon lange ob nun 16V oder G60 wobei ich wenn ich mir nen 16V hole sehr warscheinlich dann ein Turbo drauf muss weil naja 130 ps is schon bisle wenig und beim G der hatt ja mehr oder weniger genug ps und den bekommt man kostengünstig und ohne turbo auch auf 240 ps oder so

ohne worte ....

PS: auch wenn das keiner hören wollte 😉

wie meinste des jetzt

ja nun weiter in der sache motor warum müssen solche entscheidungen immer nur so schwer sein

Das ein 16VT recht leicht auf mehrere pferde zu bringen ist, ist schon klar.
nur einen G60 auf 240ps bringen geht zwar, nur wie lange (klar kann man die riemenscheibe kleiner machen, nur dreht der dann auch im kalten zustand höher).

Naja, und G60 ist ein aufgeladener motor, wenn auch nicht mit abgasturbo. ist mehr vom prinzip mechanisch angetriebener Kompressor.

16VT threads gibts genug, und spätestens nach zwei bis drei seiten hören sie auf, da es nur die wenigsten schaffen, wirklich sowas aufzubauen. nur turbo dazu is nicht, musst verdichtung reduzieren usw.

Mein tipp für dich: ein 16V rein, und den etwas modifiziert, bekommst auch auf 140ps ohne gröbere sachen, tut mir leid, aber so wie ich dich inzwischen einschätze würde ein G60 bei dir etwa 30-50tkm im nagelneuen zustand aushalten, dann wäre zumindest der lader schrott.

naja is ja immerhin was mit den 30-50000km oder so.Naja bei SLS bekommt man den ganze Turbo kit für 3500€ für den 16V mit reduzierung un den ganzen sachen und so schwer ist des ja au ned zu realisieren wenn man es wierklich will.naja 140ps is ja nun wirklich ned viel und naja kann mich schlecht damit anfreunden mir wär n G schon lieber aber wie du gesagt hast mit dem Lader kaputt machn un so ;-)

Hallo,
ich kann zwar nichts zum 16V sagen. Aber ich kann Euch sagen, ich habe gerade von Vento VR6 2,8 (Motor original) auf Golf 1 Cabrio G60 (ca. 185PS) gewechselt und muß sagen der VR ist ne reine Luftpumpe die nur getreten werden muß um Spass zuhaben, da ist der G deutlich agiler
mfg

ja ihc wieß n kollege von mir hatt auch umgebaut golf 1 cabrio mit G60 und 250Ps und des ding geht dreckig ab so der hammer des ding.naja jetzt nach 15000km sind die lager ausm lader kaputt :-)

achso wollte mich mit meiem Beitrag eben hier gleich vorstellen, bin ja neu im 1er Forum war vorher bei den 3er und Ventos,
mfg toni

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