Welcher Motor passt am besten zum golf 3 ?

VW Golf 3 (1H)

Erstmal Hi Leute . Bin neu hier . Ich wollte mal eure Meinung wissen welcher Motor wohl der beste im Golf 3 sei eurer Meinung nach .
Beachted aber das nur 3 Motoren zur Auswahl stehen einfach aus dem Grund da ich keine anderen außer die 3 in Betracht ziehe momentan . Zur Auswahl stehen R32 aus dem Golf IV , 2.0 Liter TFSI Golf V , 1.8T aus dem Audi TT S3 . Für mich is die Sache eigentlich klar R32 all the way . Nur mach ich mir da nochn paar gedanken wegen dem Gewicht . Weiss jemand von euch vielleicht sogar was sonen r32 im vergleich zu seinen 4 Zylinder Brüdern mehr wiegt ?

Kurzübersicht

R32

Vorteile :
- Hubraum dadurch starker antritt & durchzug
- marzialischer Sound
- 4 Motion umbau zum späteren Zeitpunkt
- Seltenheitswert ( doch noch in vergleichsweise wenigeren g3´s zu finden wie z.b. 1.8t )

Nachteile :
- Vielleicht einfach nen Tick zu groß & somit auch zu schwer für nen Golf III !?!?!?
- Leistungssteigerungen nur bis ca 280 ps ( wird erstmal sowas von reichen =) ) alla Saugertuning möglich wehr mehr will muss nen turbo umbau machen , und die sind unter 10.000 in der Regel nicht zu realisieren

1.8 T

Vorteile :
- Umbau vergleichsweise *billig*
- 4 Zylinder vermutlich wesentlich dynamischer auf der VA als der große R32 !?!?!?!?
- Motor bieted zahlreiche möglichkeiten der Leistungssteigerung zwischen 200 - 400 ps

Nachteile :
- Antritt aus unter 2000 rpm deutlich schwächer als 2.0 tfsi / R32
- Späterer 4 Motion Umbau könnte sich als etwas schwieriger gestalten wie mit dem R32 als Basis motor !?!?!?!?
- Sound

2L TFSI

Vorteile :
- absolout selten
- 4 Zylinder vermutlich wesentlich dynamischer auf der VA als der große R32 !?!?!?!?
- Moderne Motorentechnick dadurch viel drehmoment schon ab 1700 rpm und auch dementsprechend starker antritt fürn 4zylinder
- zahlreiche möglichkeiten der leistungssteigerung auf 300 ps aufwärts

Nachteile :
- extrem kostenintensiver umbau
- Späterer 4 Motion Umbau könnte sich als etwas schwieriger gestalten wie mit dem R32 als Basis motor !?!?!?!?
- Sound

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

R32- gähn..

...sagt der 100PS-Golfer...😁😁😁

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Wie du dastehen würdest wenn ich jetzt runter gehen würde und Bilder machen würde , motiviert mich fast , aber auch nur fast . =)
tu' es doch einfach.

Jop werd ich die Tage noch machen bin im Moment nur noch am basteln im Innenraum und das Auto is ziemlich zerpflügt im Inneren .

Vorab nen paar von vor 1 1/2 Wochen da hatte er noch die alten GTI Rückleuchten mitlerweile sind auch LED´s dran , wobei ich die wieder tauschen werde denn die gefallen mir nicht sosehr werde wieder Klarglas aber in Non Led Technick holen die sind immernoch am schicksten .

http://666kb.com/i/bwi0t8zctd1ijbcuv.jpg
http://666kb.com/i/bwi0urwagkw91rd93.jpg
http://666kb.com/i/bwi0v2rchoqaq0p1z.jpg
http://666kb.com/i/bwi0vls2x7ynkoul3.jpg
http://666kb.com/i/bwi0w1g1lqevq1tcn.jpg
http://666kb.com/i/bwi0w9x8edk7qet3r.jpg

Gelaufen ist das Auto mit dem Umbau jetzt 11 tkm . Ohne irgendwelche Probleme bisher . Vebrauch ist unterschiedlich . Wenn ich frühs zur arbeit fahre und den Motor nicht förder da er auf dem größten Teil der Strecke ( sind so 15 - 20 km insgesamt ) eh noch unter 90 Grad Öltemperatur bleibt kam ich an der Arbeit schon mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern an . Klima war zu dem Zeitpunkt glaube sogar an war nen warmer Sommermorgen . Fördert man das Auto aber geht der Verbauch locker an die 13 Liter und fördert man das Auto nur über nen guten Zeitraum könnens auch mal 15-16 werden , aber so extrem isses kaum . Mein Durchschnitt alles zusammen sind so um die 10 - 12 Liter und da fahr ich weiss gott nicht zimperlich .

MfG !

im juni haste noch überlegt was für nen motor du nimmst und jetzt haste schon 11tsd km gefahren😕

Zitat:

Original geschrieben von T5000

im juni haste noch überlegt was für nen motor du nimmst und jetzt haste schon 11tsd km gefahren😕

Ich vermute mal du hast nur mal 1 2 Beiträge gelesen bevor du den Post abgelassen hast ? ^^

MfG

Ich würd dann noch nen paar Bilder mit offener Motorhaube sehen..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Ich würd dann noch nen paar Bilder mit offener Motorhaube sehen..

Jo wiegesagt kommen noch , aber als vorgeschmack : VR6-Umbauten.de -> Umbauten -> Golf 3 -> ganz unten rechts da gibts nen auch mit offener MH falls der Tip an dir vorbeigegangen sein sollte 😉 .

MfG !

Du, ich BIN hier im Kindergarten, nur weiss ich das...
Wie würde ich denn da stehen? Erzähl!

Falls Du den Wagen einfach fertig gekauft hast, Hut ab, das kann nicht jeder. Nur was willst Du da von uns hören? Das Du das gut gemacht hast?

Ich muss hier übrigens nichts beweisen. Fahre nur einen alten Golf 2.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Du, ich BIN hier im Kindergarten, nur weiss ich das...
Wie würde ich denn da stehen? Erzähl!

Falls Du den Wagen einfach fertig gekauft hast, Hut ab, das kann nicht jeder. Nur was willst Du da von uns hören? Das Du das gut gemacht hast?

Ich muss hier übrigens nichts beweisen. Fahre nur einen alten Golf 2.

Und denkste ich muss mich hier beweisen ? Denkst du ich such hier Bestätigung ? Hier im Internet ? Ja Sia =) . Man kann doch mit VW begeisterten Leuten son tollen Umbau teilen oder meinste nicht ? Und son Auto kaufen kann sich auch nicht jeder find mal nen Golf 3 mit TFSI in Deutschland , viel Spaß 😉 Und bezahln musste das Ding auch noch . Und ich hab das Auto auch nicht gekauft und werde es so lassen . Da wird noch einiges passieren und ich mein nich 0815 200 Euro FK Fahrwerk rein und son Kram ..... Das Auto war einfach die perfekte Ausgangsbasis da ich sowas eh vorhatte und da hab ich zugeschlagen und werde drauf aufbauen .

MfG

Die Golf V Spiegel gehen ja mal sowas von gar nicht an nem Golf III.
Ansonsten. Coole Idee, aber der IIIer Golf wär mir deutlich zu alt und hässlich für so nen teuren Umbau. Dann lieber nen guten IIer oder direkt nen IVer.
Jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.
Meine Meinung steht oben.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Die Golf V Spiegel gehen ja mal sowas von gar nicht an nem Golf III.
Ansonsten. Coole Idee, aber der IIIer Golf wär mir deutlich zu alt und hässlich für so nen teuren Umbau. Dann lieber nen guten IIer oder direkt nen IVer.
Jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.
Meine Meinung steht oben.

Ja die Golf V Spiegel hab ich auch schon vorm Kauf gesagt müssen runter . Als ich sie dann aber in real gesehen hab fand ich sie echt schick und das die Spiegel den Türeintritt beleuchten wenn ich nachts die Türen aufmache ist auch nen ganz nettes Gimmik . bin noch am überlegen ob ich die Golf V Spiegel abgebe und wieder OEM Spiegel verbaue mal sehen . Für mich persönlich ist halt der 3er Golf der geilste Golf überhaupt weil das die fürm ich persönlich perfekte mischung aus eckig und rund war von daher kam nur nen 3er in Frage . Aber so wie er momentan von aussen da steht gefällt er mir selber nicht so richtig besonderst die Felgen sind garnicht mein Fall . Beim Kauf gings mir aber primär um die Basis und die war für mich persönlich top mit dem Motor und dem Innenraumumbau wie ich das ganze mir sowieso vorgestellt hatte umbaun zu lassen . Von daher konnt ich nur zuschlagen . Aber da wird noch einiges gemacht werden am Auto .

MfG !

so, ich hab mir mal die Mühe gemacht den [url=http://www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html ]Link[/url] raus zu súchen. Also das Auto scheint es wirklich zu geben. Jetzt ist nurnoch fraglich ob der TE es wirklich besitzt. Was hat dich der Wagen denn gekostet? Und eine Frage stellt sich mir dennoch: warum nimmt man nicht den großen TFSI aus dem Golf R mit 270 PS wenn man schon solchen aufwand betreibt?

Also ich sammele grade Teile für meinen ABF Turbo Umbau. Ich habe mir 300 PS vorgenommen und das sollte auch machbar sein. Aber ich glaube das wird insgesamt etwas günstiger als dieser Umbau da. Und mehr Leistung hat er dann auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

so, ich hab mir mal die Mühe gemacht den [url=http://www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html ]Link[/url] raus zu súchen. Also das Auto scheint es wirklich zu geben. Jetzt ist nurnoch fraglich ob der TE es wirklich besitzt. Was hat dich der Wagen denn gekostet? Und eine Frage stellt sich mir dennoch: warum nimmt man nicht den großen TFSI aus dem Golf R mit 270 PS wenn man schon solchen aufwand betreibt?

Also ich sammele grade Teile für meinen ABF Turbo Umbau. Ich habe mir 300 PS vorgenommen und das sollte auch machbar sein. Aber ich glaube das wird insgesamt etwas günstiger als dieser Umbau da. Und mehr Leistung hat er dann auch noch.

Natürlich gibts das Auto und natürlich hab ich das Auto . Ich hab ja auch oben Bilder davon geposted . Und warum sollt ich hier sone Lügengeschichte auftischen , was hätt ichn davon ? Über Geld sprech ich nicht aber dasses son umgebautes Auto nicht für 5000 Euro gibt sollte auch klar sein . Der Umbau wurde ja auch schon vor 2 1/2 Jahren gemacht und zu dem Zeitpunkt werden Golf 6 Motoren einfach unerschwinglich gewesen sein ( Stichwort Golf 6 R Motor ) bzw überhaupt erstmal kaum vorhanden und die GTI TFSI Motoren kriegste halt überall her und das noch zu vernünftigen Konditionen . Und es ist ja nicht so das man den *kleinen* TFSI nicht leistungssteigern könnte .

MfG !

Zitat:

Natürlich gibts das Auto und natürlich hab ich das Auto . Ich hab ja auch oben Bilder davon geposted . Und warum sollt ich hier sone Lügengeschichte auftischen , was hätt ichn davon ? Über Geld sprech ich nicht aber dasses son umgebautes Auto nicht für 5000 Euro gibt sollte auch klar sein . Der Umbau wurde ja auch schon vor 2 1/2 Jahren gemacht und zu dem Zeitpunkt werden Golf 6 Motoren einfach unerschwinglich gewesen sein ( Stichwort Golf 6 R Motor ) bzw überhaupt erstmal kaum vorhanden und die GTI TFSI Motoren kriegste halt überall her und das noch zu vernünftigen Konditionen . Und es ist ja nicht so das man den *kleinen* TFSI nicht leistungssteigern könnte .

MfG !

weil hier jede Woche irgentwer einen Golf 3 Umbau Thread startet aus dem am ende eh nix wird...Als ich damals diesen Thread hier las war mir auch klar dass sowas nix wird. Den einzigen Umbau Thread den ich kenne aus dem auch was wird ist der von Künne.

2.Ist dein Wagen für dieses Forum der erste in dieser Art (ich hoffe ich irre nicht)...und du zierst dich die ganze zeit mal ein paar Fotos zu zeigen die du anscheinend schon hattest und nur Hochladen musstest...

Sorry ich denke es war auch bei mir zulesen ,dass ich dir nicht ein Stück geglaubt habe. Jetzt wo du dich erbarmt hast hier ein paar pics zu zeigen gehören dir 75% 😉...aber hey wir sind im internet es kann dir auch egal sein was ich glaube und was nicht.

Das Ding ist nur wenn du mal n problem mit deinem Umbau hast und nicht weiter weisst kannst du endweder zu VW fahren und dir helfen lassen (😁😁😁😁😁) oder hier mal fragen...ist halt die Frage ob die erfahrenen Mitglieder hier dir dann helfen wenn du nicht mal eben n paar bilder für dieses Forum machen kannst...

So und zum Topic:

Was wurde damals in sachen Rost unternommen?

Und statt den R hätte man auch den ED 30 Motor nehmen können (gedrosselter S3)...aber da hattest du ja keinen einfluss drauf

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Zitat:

MfG !

weil hier jede Woche irgentwer einen Golf 3 Umbau Thread startet aus dem am ende eh nix wird...Als ich damals diesen Thread hier las war mir auch klar dass sowas nix wird. Den einzigen Umbau Thread den ich kenne aus dem auch was wird ist der von Künne.
2.Ist dein Wagen für dieses Forum der erste in dieser Art (ich hoffe ich irre nicht)...und du zierst dich die ganze zeit mal ein paar Fotos zu zeigen die du anscheinend schon hattest und nur Hochladen musstest...
Sorry ich denke es war auch bei mir zulesen ,dass ich dir nicht ein Stück geglaubt habe. Jetzt wo du dich erbarmt hast hier ein paar pics zu zeigen gehören dir 75% 😉...aber hey wir sind im internet es kann dir auch egal sein was ich glaube und was nicht.
Das Ding ist nur wenn du mal n problem mit deinem Umbau hast und nicht weiter weisst kannst du endweder zu VW fahren und dir helfen lassen (😁😁😁😁😁) oder hier mal fragen...ist halt die Frage ob die erfahrenen Mitglieder hier dir dann helfen wenn du nicht mal eben n paar bilder für dieses Forum machen kannst...

So und zum Topic:
Was wurde damals in sachen Rost unternommen?
Und statt den R hätte man auch den ED 30 Motor nehmen können (gedrosselter S3)...aber da hattest du ja keinen einfluss drauf

Jo klar Internet und die ganzn Träumer mit 18 nen M3 , R36 4 Motion DSG Biturbo in Golf 1 usw usw . Weiss schon was du meinst aber wie du auch erwähnt hast mir isses schnurz ob mir das wer glaubt oder nich ich suche hier keine Bestätigung sondern wollte das Auto bzw den Umbau mit euch teilen weils ja doch recht selten ist . Ich weiss ja das ich das Auto habe ( lustig nich ) und fahre es jeden Tag mit nem dicken Grinsen . Tjo wenn mal was ist mit dem Auto wirds jenachdem was ist knifflig das is klar aber ich hab da zum glück einen an der Hand , wenn du niemanden an der hand hast und selber kaum kenntnisse hast kannste dir nen so heftig umgebautes Auto sowieso nicht kaufen wenn da mal was kaputt geht an sonem Auto rührt weder VW ATU oder sonst irgendne Werkstadt das Auto an . Zum Thema Motor : genau den Plan wie dus gesagt hast hätte ich gehabt wenn ich das Auto was ich vorher hatte hätte umbauen lassen . Ich hätte mir gleich den S3 Motor reinpflanzen lassen mit 265 ps , aber naja wie du schon sagtest da hatte ich keinen Einfluss drauf da der Wagen ja nicht vom mir im Auftrag umgebaut wurde , bin da aber auch nicht traurig drumm denn man kann aus dem kleinen TFSI auch locker nen S3 TFSI machen , die paar Teile die da getauscht werden müssen ist jetzt nicht das Thema . Und auch so ohne nen anderen Lader in das Auto zu hängen bekommt man an die 280 - 300 ps mit 450 nm aufwärts je nachdem wo man sein Auto hinbringt . Muss aber auch dazu sagen das das Auto so wies jetzt ist mit serienleistung schon wirklich wahnsinnig gut geht .

MfG 😉 .

Zitat:

... ich suche hier keine Bestätigung sondern wollte das Auto bzw den Umbau mit euch teilen weils ja doch recht selten ist .

und genau das merkt man eben bisher noch nicht wirklich.

Zitat:

Und auch so ohne nen anderen Lader in das Auto zu hängen bekommt man an die 280 - 300 ps mit 450 nm aufwärts je nachdem wo man sein Auto hinbringt .
MfG 😉 .

ähhm... Will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mit dem K03? Never 🙄 ... jedenfalls nicht standfest.

Deine Antwort