Welcher Motor passt am besten zum golf 3 ?
Erstmal Hi Leute . Bin neu hier . Ich wollte mal eure Meinung wissen welcher Motor wohl der beste im Golf 3 sei eurer Meinung nach .
Beachted aber das nur 3 Motoren zur Auswahl stehen einfach aus dem Grund da ich keine anderen außer die 3 in Betracht ziehe momentan . Zur Auswahl stehen R32 aus dem Golf IV , 2.0 Liter TFSI Golf V , 1.8T aus dem Audi TT S3 . Für mich is die Sache eigentlich klar R32 all the way . Nur mach ich mir da nochn paar gedanken wegen dem Gewicht . Weiss jemand von euch vielleicht sogar was sonen r32 im vergleich zu seinen 4 Zylinder Brüdern mehr wiegt ?
Kurzübersicht
R32
Vorteile :
- Hubraum dadurch starker antritt & durchzug
- marzialischer Sound
- 4 Motion umbau zum späteren Zeitpunkt
- Seltenheitswert ( doch noch in vergleichsweise wenigeren g3´s zu finden wie z.b. 1.8t )
Nachteile :
- Vielleicht einfach nen Tick zu groß & somit auch zu schwer für nen Golf III !?!?!?
- Leistungssteigerungen nur bis ca 280 ps ( wird erstmal sowas von reichen =) ) alla Saugertuning möglich wehr mehr will muss nen turbo umbau machen , und die sind unter 10.000 in der Regel nicht zu realisieren
1.8 T
Vorteile :
- Umbau vergleichsweise *billig*
- 4 Zylinder vermutlich wesentlich dynamischer auf der VA als der große R32 !?!?!?!?
- Motor bieted zahlreiche möglichkeiten der Leistungssteigerung zwischen 200 - 400 ps
Nachteile :
- Antritt aus unter 2000 rpm deutlich schwächer als 2.0 tfsi / R32
- Späterer 4 Motion Umbau könnte sich als etwas schwieriger gestalten wie mit dem R32 als Basis motor !?!?!?!?
- Sound
2L TFSI
Vorteile :
- absolout selten
- 4 Zylinder vermutlich wesentlich dynamischer auf der VA als der große R32 !?!?!?!?
- Moderne Motorentechnick dadurch viel drehmoment schon ab 1700 rpm und auch dementsprechend starker antritt fürn 4zylinder
- zahlreiche möglichkeiten der leistungssteigerung auf 300 ps aufwärts
Nachteile :
- extrem kostenintensiver umbau
- Späterer 4 Motion Umbau könnte sich als etwas schwieriger gestalten wie mit dem R32 als Basis motor !?!?!?!?
- Sound
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
R32- gähn..
...sagt der 100PS-Golfer...😁😁😁
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Gecko_
Da steht doch "Preis auf Anfrage" Wenn er es hat da machen lassen und es einen brennend interessiert, ruf an und dann weisst du es.
oder ich mach gleich n Turbo Thread auf....ich will das vom TE selber wissen damit man ihm das auch abnehmen kann.
Finde es iwie komisch dass dort ein 60PS Golf als Ausgangsbasis angegeben wird und der TE im Profil einen 16V hat 🙄
Willkommen im Internet...
naja ich denke mal eher, dass er seinen verkauft hat bzw noch will und nun einen anderen ganz neu aufgebaut hat...
Ich verstehe nur nicht so ganz... wieso man dann alles vom Golf 4 noch da reinbaut. Wieso dann nicht gleich ein Golf 4
Aha, eine Seite vorher war Dir das noch zu teuer und zu kompliziert...
Na dann bring mal eigene Bilder...
Naja ne Seite vorher schreibt er noch was von "Plusachsen beibehalten"
Und so wie der Golf da steht (Umbau durch Werke) möchte ich behaupten bekommt man auch schon einen "echten" 2.0 TFSI im 5er GTI.
Aber ich freue mich auch schon auf Fotos und Fahrwerte...vllt macht der TE ja noch n Blog auf...dort könnte er uns ja über seinen 4-Motion umbau informieren,der ja auch noch geplant war....
🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stick112
Naja ne Seite vorher schreibt er noch was von "Plusachsen beibehalten"Und so wie der Golf da steht (Umbau durch Werke) möchte ich behaupten bekommt man auch schon einen "echten" 2.0 TFSI im 5er GTI.
Aber ich freue mich auch schon auf Fotos und Fahrwerte...vllt macht der TE ja noch n Blog auf...dort könnte er uns ja über seinen 4-Motion umbau informieren,der ja auch noch geplant war....
🙄
Falls mit TE ( Was ist das ? Themenersteller ? ^^ ) ich gemeint bin geb ich mal nen paar Statements ab . Also der 16v der bei mir im Profil ist ist noch der alte das müsste ich mal updaten . Falls jemand die Preise wissen will , wer wirklich interesse an sowas hat kann ja mal bei diversen Firmen wie WFT Tuning , VR6-Umbauten oder Car Creativ und wiese alle heissen nach nem 2.0 TFSI Umbau nachfragen und wenn das dann gleich noch mit der kompletten Golf 4 Technik sprich ESP Golf 4 Armaturenbrett mit Golf 4 Klimatronic sein soll wie in meinem fall steht man locker bei über 10k soviel kann ich auch sagen , da ist dann aber noch kein Auto gekauft , kein schickes Fahrwerk oder der gleichen drinne . Und natürlich bekommt man für solche Preise auch nen Golf V mit 2.0 TFSI , aber das ist nix besonderes , der ist schwer und joar . Und ja ich weiss , das mit dem Golf III Tfsi umbauen und so ist alles unwirtschaftlich und so .... =) .
MfG !
wenn dann baut man sowas selber um und lässt sowas nicht umbauen 😁
Nee aber im ernst paar Bilder wären nicht schlecht. Vorallem Motoraufhängung und Kühleranschlüsse etc wären nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
wenn dann baut man sowas selber um und lässt sowas nicht umbauen 😁Nee aber im ernst paar Bilder wären nicht schlecht. Vorallem Motoraufhängung und Kühleranschlüsse etc wären nicht schlecht.
Na haste dir denn wenigstens schonmal die Bilder auf VR6 Umbauten angeguckt von dem Auto ? da bekommt man schon nen ganz guten eindruck wobei das Ding in echt nochmal ganz anderst rüberkommt vorallem im Innenraum die Ausstattung gefällt mir echt gut mit dem Golf 4 Stühlen und der Rücksitzbank etc . MfG !
Zitat:
Original geschrieben von MK3-Steve
Na haste dir denn wenigstens schonmal die Bilder auf VR6 Umbauten angeguckt von dem Auto ? da bekommt man schon nen ganz guten eindruck wobei das Ding in echt nochmal ganz anderst rüberkommt vorallem im Innenraum die Ausstattung gefällt mir echt gut mit dem Golf 4 Stühlen und der Rücksitzbank etc . MfG !
Ja tolle bilder. Aber technisch sieht man da nichts außer ein Turbomotor im Motorraum. Wenn du kein Bock hast hier interessante Bilder reinzustellen dann sag es doch einfach. Nurt wie gesagt mich interessieren mehr die technischen details eines solchen umbaues. Der ganze Motorraum innebau musste ja geändert werden wie wasserbehälter etc.
Aber gut wenn du nicht willst... schade
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Ja tolle bilder. Aber technisch sieht man da nichts außer ein Turbomotor im Motorraum. Wenn du kein Bock hast hier interessante Bilder reinzustellen dann sag es doch einfach. Nurt wie gesagt mich interessieren mehr die technischen details eines solchen umbaues. Der ganze Motorraum innebau musste ja geändert werden wie wasserbehälter etc.Zitat:
Na haste dir denn wenigstens schonmal die Bilder auf VR6 Umbauten angeguckt von dem Auto ? da bekommt man schon nen ganz guten eindruck wobei das Ding in echt nochmal ganz anderst rüberkommt vorallem im Innenraum die Ausstattung gefällt mir echt gut mit dem Golf 4 Stühlen und der Rücksitzbank etc . MfG !Aber gut wenn du nicht willst... schade
Na warum denn gleich so aggro hab nur gedacht du hast noch garnix gesehen von dem Auto und um dir mal wenigstens erstmal nen bisschen was geben zu können wollte ich dir die Seite ans Herz legen Bro 😉 . Motorhalter sind komplett marke eigenbau auf das Auto angepasst , Antriebswellen Einzelanfertigungen , Spritzwasserbehälter , Servo Behälter , Kühlwasserbehälter wurden alle nach links verlegt , Lenkgetriebe VR6 , Lenksäule Golf 4 höhenverstellnbar , Servo Golf 4 1.8t , Golf 4 6 Gang Getriebe ( boar lässt sich das knackig schalten ein Traum ) , joar das sollte dir vorerst denk ich mal nen ganz guten Eindruck geben über den aufwand des Umbaus . Bilder werden dann irgendwann schon nochmal folgen schätze ich .
MfG 😉
du lässt dir dein auto auf diese art umbauen und machst nach der fertigstellung keine eigenen bilder davon😕
Hab auch endlich den R36 Turbo in meinem 2er drin. War ganz schön Arbeit. Bilder kommen irgendwann noch, denke ich, glaube ich, bestimmt. Bitte sagt doch einfach das ich ein cooler Typ bin..... Danke. ;-)
Zitat:
Na warum denn gleich so aggro hab nur gedacht du hast noch garnix gesehen von dem Auto und um dir mal wenigstens erstmal nen bisschen was geben zu können wollte ich dir die Seite ans Herz legen Bro 😉 . Motorhalter sind komplett marke eigenbau auf das Auto angepasst , Antriebswellen Einzelanfertigungen , Spritzwasserbehälter , Servo Behälter , Kühlwasserbehälter wurden alle nach links verlegt , Lenkgetriebe VR6 , Lenksäule Golf 4 höhenverstellnbar , Servo Golf 4 1.8t , Golf 4 6 Gang Getriebe ( boar lässt sich das knackig schalten ein Traum ) , joar das sollte dir vorerst denk ich mal nen ganz guten Eindruck geben über den aufwand des Umbaus . Bilder werden dann irgendwann schon nochmal folgen schätze ich .MfG 😉
😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
du lässt dir dein auto auf diese art umbauen und machst nach der fertigstellung keine eigenen bilder davon😕
Ne ich hab das Auto nur gekauft , der Golf 3 mit TFSI fährt so schon seit 2 Jahren rum . Hatte sich der Kaptain von VR6 Umbauten für sich selber damals aufgebaut soweit ich weiss .
MfG !
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Hab auch endlich den R36 Turbo in meinem 2er drin. War ganz schön Arbeit. Bilder kommen irgendwann noch, denke ich, glaube ich, bestimmt. Bitte sagt doch einfach das ich ein cooler Typ bin..... Danke. ;-)
Kindergarten auch ma wieder am start ? Wie du dastehen würdest wenn ich jetzt runter gehen würde und Bilder machen würde , motiviert mich fast , aber auch nur fast . =)
@ CJ Sweet , ja ^^ Golf 3 Lenkgetriebe , Golf 4 Lenksäule höhenverstellbar und Golf 4 1.8t Servopumpe .
Zitat:
Wie du dastehen würdest wenn ich jetzt runter gehen würde und Bilder machen würde , motiviert mich fast , aber auch nur fast . =)
tu' es doch einfach.
Wenn ich sowas hätte wüsste ich gar nicht ob ich zuerst Bilder oder Filme machen soll...
Aber mal was anderes...wenn du nun doch nicht umgebaut hast kannste ja mal sagen wieviel km der motor runter hat bzw seit wann er im G3 läuft..insbesondere der Verbrauch interessiert mich...