ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher motor lieber in golf 2???2,9lvr6 oder 2,8l

Welcher motor lieber in golf 2???2,9lvr6 oder 2,8l

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:31

hallo will nen umnbau machen nur wollt ich wissen obs egal ist ob ich nen 2,8l vr6 einbau oder lieber den 2,9l einabue...meine vom einbauaufwand und vom teilemäßigen...nicht wegen leistung...da ist es mir klar lieber den 2,9l..und wie ist das mit tüv abnahme???schon jemand erfahrung mit 2,9l eintragung???

Beste Antwort im Thema

Sprich doch einfach mit nem TÜVer?! Der muss es dir eintragen, da ist es egal, was wir schreiben...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sprich doch einfach mit nem TÜVer?! Der muss es dir eintragen, da ist es egal, was wir schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Sprich doch einfach mit nem TÜVer?! Der muss es dir eintragen, da ist es egal, was wir schreiben...

So sieht es aus.Aber eins vorne weg,es wurden der 2,8l sowie der 2,9l im 2er Golf/Jetta eingetragen.

Der ABV ist wesentlich seltener als der AAA. 

Und angeblich kursiert einiges an Hehlerware auf dem Markt.

Taugt in meinen Augen beides keinen Schuss Pulver, abgesehen davon fürn 2er zu schwer auf der VA, zumindest zum schnellfahren. Wenns nur schön laut brummen soll und 12-14 Maß sprit weggorgeln, dann bitte. :D

ja ja...

Ich bin mal nen 2er 2.9 testweise gefahren, der ging schon verdammt gut. Kein Vergleich zum 3er 2.8 wie ich ihn hatte. Das Kopflastige stimmt. Dein Heck überholt dich ruckizucki wenn du nicht aufpasst. Das lässt sich mit nem leichteren Motor (z.B. 1.8T :D ) besser kontrollieren.

Soweit mir bekannt, kannst Du in ner Hinterhofwerkstatt beide Sixpacks in den 2er quetschen. Einbauanleitungen liegen im Netz verstreut, würde aber - wie schon geschrieben - mit dem lokalen TÜVer mal Rücksprache halten.

Turbo wäre aufwendiger, da Du einen Profi ins Boot holen musst. Mehr Vorteile, mehr Kosten, wie immer im Leben.

Qualmende Grüße

Burnout

Hi,

wie hier schon gesagt wurde, sind beide varianten zu schwer für den 2er. Wer ein wenig ahnung davon hat lässt es sein. Die Fahrdynamik ist wie ich selbst erfahren konnte für den Ar..... Wer drauf steht kann es machen und der Tüv nimmt auch bei Motorvarianten ab wenn man sich an einige Forschriften hält. Ich würde eher einen PL/KR oder eine G60 nehmen diese sind vom gewicht her gut abgestimmt.

Könnt ihr die Frage nicht lesen? Die Frage lautet ob 2.8er oder 2.9er, nicht ob ein VR im 2er Sinn macht.

Vom Umbauaufwand her ist es gleich ob 2.9 oder 2.8. Auf jeden Fall vorher mit dem Tüver sprechen, meinen 2.9er wollte kein regulärer TÜV eintragen. Nur mit Freigabe von VW. Und die gibts nicht.

Also auf jeden Fall vorher abklären!!

Da muß ich mich doch gleich mal einklinken .. Wie siehts mit ABS aus, Muss oder Option ? Ich habe eine komplette G60 Bremse drin ohne ABS (also so wie es den G60 nur im Ausland gab, hier im Lande ja nur mit ABS). Auf `Grenzos VR6 Page` steht das es keine Bedingung ist, aber viele erzählen das Gegenteil. Wer von Euch hat den Vr im 2er schon ohne ABS eingetragen bekommen ? Bei mir wird es übrigens der 2.8er.

Mfg

Auch hier gilt: Frag Deinen Prüfer. Alles andere nützt Dir nichts. Hast ja nichts davon, wenn jetzt 5 Leute schreiben, das sie es ohne ABS eingetragen haben. Prinzipiell gibt es keinen Wagen, in dem der VR6 ohne 5 Lochanbindung zu finden war. Das könnte gleich das erste Problem werden.

Doch gabs, die ersten Passat 35i VR6 hatten 4-Loch für kurze Zeit. Naja, dieses Jahr will ich den Golf (wenn er fertig wird) nur paarmal mit Kurzzeitkennzeichen fahren. Nächsten Winter such ich mir einen Prüfer der das alles möglich macht.

Meiner ist zwar stärker als ein VR6, hab aber die G60 Bremse ohne ABS verbaut und eingetragen. --> 4 Loch

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

ja ja...

Ich bin mal nen 2er 2.9 testweise gefahren, der ging schon verdammt gut. Kein Vergleich zum 3er 2.8 wie ich ihn hatte. Das Kopflastige stimmt. Dein Heck überholt dich ruckizucki wenn du nicht aufpasst. Das lässt sich mit nem leichteren Motor (z.B. 1.8T :D ) besser kontrollieren.

Soweit mir bekannt, kannst Du in ner Hinterhofwerkstatt beide Sixpacks in den 2er quetschen. Einbauanleitungen liegen im Netz verstreut, würde aber - wie schon geschrieben - mit dem lokalen TÜVer mal Rücksprache halten.

Turbo wäre aufwendiger, da Du einen Profi ins Boot holen musst. Mehr Vorteile, mehr Kosten, wie immer im Leben.

Qualmende Grüße

Burnout

Kopflastig heißt aber nicht, dass dich das Heck überholt :D

Das wäre Hecklastig ;)

Ich empfehle dir jedenfalls den 9a Block aus Corrado oder Passat, nen KR Kopf und 268er Schrick wellen, macht 10x mehr Laune und die Leistungsentfaltung ist auch viel cooler

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Doch gabs, die ersten Passat 35i VR6 hatten 4-Loch für kurze Zeit. Naja, dieses Jahr will ich den Golf (wenn er fertig wird) nur paarmal mit Kurzzeitkennzeichen fahren. Nächsten Winter such ich mir einen Prüfer der das alles möglich macht.

Nein, Fünfloch mit G60 Achsschenkel, keine Plusachse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher motor lieber in golf 2???2,9lvr6 oder 2,8l