ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welcher Motor ist besser: 107 PS od. 116 PS vom Facelift?

Welcher Motor ist besser: 107 PS od. 116 PS vom Facelift?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:28

Das ist hier die Frage. Welcher braucht weniger Sprit? Ist der 2E vor dem Facelift derselbe wie beim Facelift, od. gab es da Änderungen? Den 107er gabs ja im Facelift nicht mehr. Beide waren auch im GTI verbaut.

Besten Dank für die Infos.

Ähnliche Themen
31 Antworten

also  der Pf  107 pser  ist eindeutig  eine der  zuverlässigsten Maschinen von VW  und sparsam für sein Temperament .und  läuft und läuft

 

der 2 e  ist ne Zicke  doch wenn er läuft  läuft  er auch schön  nur  tut er das meißt nicht wegen wartungsstau    den die Vorbesitzer  vergammeln ließen .

 

wenn du nicht viel ahnung hast  solltest du keinen 2e  wählen  sondern eher  AGG

am 13. Mai 2010 um 19:30

Den 107er in gutem Zustand - wirst nicht mehr viele finden, denn ab Ende 1993 wurde der nicht mehr verbaut.

Davon abgesehen war er gut im Verbrauch und rannte als Variant auf gerader Strecke so um die 205 und bergab durchaus auch 225; war ein sehr drehfreudiges Maschinchen...

am 13. Mai 2010 um 19:37

Es sollte dazu gesagt werden das es für den PF weder Minikat noch KLR gibt (zumindest nicht mehr) habe ja selber noch einen PF Passi und war mit dem Motor (trotz ca 380tkm)sowie dem verbrauch durchaus zufrieden.

am 13. Mai 2010 um 19:41

Wahrscheinlich auch keine grüne Plakette - abgesehen von den höheren Steuern (ca. 270,00)...

am 13. Mai 2010 um 19:48

Doch grüne Plakette bekommt er bzw hat er aber meines wissens wurde der PF auch nur im Nasenbär verbaut!Meinen PF Passi werde ich auch aus steuertechnischen gründen einen ABS Motor verpassen da ich den dann eh nur noch als winterauto nutze da ich ja wenn er dann mal fertig ist im sommer meinen VR6 fahre.Es gab für den PF auch mal einen KLR der user Streetracer666 fährt auch nen PF passi und das mit KLR aber die ABE´s bzw teilegutachten wurden alle zurück gezogen.Aber wenn jmd natürlich weiß ob es sowas doch noch für den PF geben sollte bin ich für jeden hinweis durchaus dankbar.Und zum 2E kann ich mich Aix nur anschließen wenn du einen hast der immer gewartet wurde dann ist auch ein 2E eine gute wahl,aber wer weiß das schon vorher??????????????

am 13. Mai 2010 um 20:04

Die "Schockheft" gepflegten werden alle beim Abwracker gewesen sein oder schon in der "Quetsche" - und die restlichen Besitzer fahren ja sowieso bis zum natürlichen Tod:D!

am 13. Mai 2010 um 20:11

jo da könntest du recht haben,bei uns in der nähe aufm schrotti stand ne nasenbärlimo vr6 in royalblau mit grade mal 107tkm auf der uhr klima 4xefh usw und sowas haben die gnadenlos auf den müll geschmissen da blutet einem das herz so lang ich meine beiden am leben erhalten kann werde ich das auch tun es geht eben nichts über nen 35i sie sind zuverlässig nicht grade teuer im unterhalt ideal für die familie.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:22

Wie ist der ABS im Verbrauch gegenüber dem RP Motor? Ist der AGG der mit 116 PS im Facelift?

Zitat:

Ist der AGG der mit 116 PS im Facelift?

richtig! ich fahre den im Facelift BJ 96 und bin sehr zufrieden. Bei Leerlaufproblemen wirkt es Wunder, die Drosselklappe reinigen zu lassen. Sonst Null Probleme. Verbraucht zwar innerstädtisch im Winter nicht unter 10 Litern aber dafür fährt er sich sehr gut. War meines Wissens im Golf 3 die GTI-Motorisierung. Laufleistungen von über 300.000 km sind keine Seltenheit. Das muss dieses neumodische TSI-Gedöns erst mal schaffen...

Gruß

Carsten

am 14. Mai 2010 um 17:18

den 2E gabs im G3 auch als Jeti ,der ABS frisst auch nich mehr oder weniger und ich bau den PF ja nur aus weils für den wie gesagt weder KLR noch Minikat gibt... leider .. das ansauggeräusch fehlt mir jetzt schon :-(

Also ich habe in meinem Passi einen ABS 90PSer drin und muss sagen er läuft auch seine 190 auf gerader Strecke. Und ist auch noch sehr sparsam. Bleibt bei normaler Urlaubsbeladung und Vollgas so um die 10-11 Liter. Sonst so 9 Liter. Trotz das er sehr schwach um die Brust ist ein Motor auf den man sich verlassen kann ;-)

am 14. Mai 2010 um 19:11

ich hatte letzten winter nen RP Passi und der ging ganz gut für sein gewicht man konnte sogar nen bissl von fahrspaß reden und der ABS der in meinem grünen passi verbaut wird lief auch ganz ordendlich und im winter reichen auch 90 pferdchen um von a nach b zu kommen.gut nen abs oder rp ist kein vergleich zu nem 2E oder AGG bin den RP auch mit 8,5 bis 10liter gefahren,mit dem 2E den ich zur zeit habe lieg ich so bei 7,5-??? (kommt auf die fahrweise an ^^) mit nem kumpel seinem vr6 haben wir letze woche es geschafft laut MFA auf 4,9liter zu kommen war ne schöne spritsparfahrt ^^

Zitat:

Original geschrieben von CarHu

Zitat:

Ist der AGG der mit 116 PS im Facelift?

richtig! ich fahre den im Facelift BJ 96 und bin sehr zufrieden. Bei Leerlaufproblemen wirkt es Wunder, die Drosselklappe reinigen zu lassen. Sonst Null Probleme. Verbraucht zwar innerstädtisch im Winter nicht unter 10 Litern aber dafür fährt er sich sehr gut. War meines Wissens im Golf 3 die GTI-Motorisierung. Laufleistungen von über 300.000 km sind keine Seltenheit. Das muss dieses neumodische TSI-Gedöns erst mal schaffen...

 

Gruß

Carsten

Schliesse mich an, hab den AGG im Variant von 96 und im Winter wie im Sommer(Klima an) nicht(oder ganz selten) unter 10l. Aber bei 8000km/Jahr ist das auch nicht schlimm.

am 15. Mai 2010 um 10:21

hallo ich fahre selbst einen nasenbär mit pf. motor,habe diesen vor 5 jahren mit 200000 tkm. gekauft,jetzt hat er 265000 drauf,da war noch nie was,die motoren sind genial,vorher habe ich einen gti gefahren,mit gleichem motor (pf)285000 hatte er drauf lief auch problemlos,von der leistung her muss ich sagen,das der golf aber um welten besser ging,ok der passat ist schwerer,aber trotzdem ein super motor der pf.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welcher Motor ist besser: 107 PS od. 116 PS vom Facelift?