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welcher motor ist besser? 1.3 oder 1.5?

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 17. März 2019 um 15:02

hallo, frage steht eigentlich oben.

sind die direkteinspritzer besser ? machen die probleme? die injektoren?

oder doch lieber zum bewährten 1.3er greifen?

bin gespannt auf eure antworten

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33 Antworten
Themenstarteram 7. April 2019 um 16:38

hallo gibt es hier niemand der inzwischen einige erfahrungen hineinbringen könnte?

machen die injektoren beim 1.5er motor probleme? würdet ihr von dem motor abraten?

Den 1,5er gibt es noch nicht lange im Jazz in Europa zu kaufen. Ich glaube gerade mal seit einem halben Jahr. Deshalb wird auch niemand was über Probleme berichten können.

Ich fahre den 1,5er Dynamic EZ 31.01.2019 und würde den immer wider dem 1,3er vorziehen. Der 1,3er ist sparsam und Spaßarm. Ich hatte den 1,3er kurz als Leihwagen bis meiner zugelassen war. Der 1,5 geht schon um einiges besser, sieht aufgrund der Schürzen und Schweller besser aus, ist aber gute 3-4.000 € teurer. Ich fahre mein unter 6l. Der Dynamic ist glaube auch das einzige Modell welcher LED Scheinwerfer hat. Honda Halogen ist wie Kerzenlicht. Gut ich hatte vorher einen Atra J GTC mit Bi-Xenon. Kann sein das mir das Halogen Licht deshalb so negativ auffiel.

am 8. April 2019 um 19:34

Ich schließe mich Lord Zwiebel an. Kann den Unterschied und die Eindrücke nur bestätigen. Mit dem 1.3er spart man nur ein klein wenig am Verbrauch aber eine Menge am Fahrspaß. Ich hätte mich hinterher geärgert wenn ich nicht den 1.5er genommen hätte.

Zitat:

@LordZwiebel schrieb am 8. April 2019 um 20:36:12 Uhr:

Den 1,5er gibt es noch nicht lange im Jazz in Europa zu kaufen. Ich glaube gerade mal seit einem halben Jahr. Deshalb wird auch niemand was über Probleme berichten können.

Ich fahre den 1,5er Dynamic EZ 31.01.2019 und würde den immer wider dem 1,3er vorziehen. Der 1,3er ist sparsam und Spaßarm. Ich hatte den 1,3er kurz als Leihwagen bis meiner zugelassen war. Der 1,5 geht schon um einiges besser, sieht aufgrund der Schürzen und Schweller besser aus, ist aber gute 3-4.000 € teurer. Ich fahre mein unter 6l. Der Dynamic ist glaube auch das einzige Modell welcher LED Scheinwerfer hat. Honda Halogen ist wie Kerzenlicht. Gut ich hatte vorher einen Atra J GTC mit Bi-Xenon. Kann sein das mir das Halogen Licht deshalb so negativ auffiel.

Der 1.5er Motor läuft ja schon eine Weile im HRV, da sind wohl keine Probleme zu erwarten.

Allerdings kann ich den 1.3er nicht als spaßarm bezeichnen. Wenn man den dreht, geht der auch ganz nett. Ausreichend wie ich finde.

LED-Scheinwerfer gibts auch im 1.3er Elegance - zusammen mit einigen Nettigkeiten die der 1.5er Dynamic nicht bietet (zB Klimaautomatik).

Ich würde mich für den 1.3er entscheiden - allein wegen der Ausstattungsmöglichkeiten.

Themenstarteram 9. April 2019 um 5:09

Also mir gefällt der Dynamic optisch. Aber wenn der Motor Probleme macht weil zb die Injektoren etc Probleme machen wie bei bmw dann will ich doch lieber den alten 1.3er. Ist die cvt Automatik zu empfehlen? Kenne das von Audi usw da hat es nur Probleme gemacht.

 

Im Unterschied zu Dynamic hat der elegance auch keyless Go. Schlüssellos öffnen schließen starten. LED Scheinwerfer sind auch an Bord. Und Rückfahrkamera wobei man diese im Jazz sicher nicht braucht.

Ich finde das CVT klasse. Und selbst die AutoBild schrieb neulich lobend darüber.

Ansonsten sehe ich die Entscheidung als Geschmacksache

Hat die "Auto Bild" das mit nem VW verwechselt??

Ein Honda Motor mit programmierter Kraftstoffdirekteinspritzung sollte auch langfristig keine Probleme bereiten...

Wenn du ihn regelmäßig in die jährliche Wartung gibst wirst du mit Sicherheit lange Freude dran haben. Nach 25 Tagen bin ich selbst froh das ich mir den 1.5 mit 130 PS gegönnt habe, da ich vorher zehn Jahre zufrieden den Vorgänger als 1.4 mit 100 PS gefahren habe. Er ist etwas lauter wenn du ihn stark beschleunigst, aber genau das macht ja auch Spaß. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde ihn vermutlich -wie den Vorgänger- auf Autogas umrüsten.

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:06

Ihr habt recht. Es ist noch zu früh. Der Motor ist noch nicht alt und wirklich getestet. Ich bin eh ein bequemer Autofahrer. Ich glaube ich werde mal den 1.3 mit cvt probefahren. Automatik ist Pflicht

Hi Rocc44,

Für einen bequemen Autofahrer ist ein CVT wahrscheinlich die beste Wahl. Mir wäre der 1.5er manuell zu kurz übersetzt, siehe auch hier:

Falls der 1.3 CVT zu zäh erscheint, einen Partikelfilter hätte der 1.5 Direkteinspritzer ja.

Beste Grüße,

Helmut

Ich glaube nicht das der 1,5er einen Partikelfilter hat. Der hat auch nur die Euro 6. Mit einem Partikelfilter hätte der sicher Euro 6d Temp. Laut Datenblatt hat der einen 3-Wege - Katalysator.

Der 1.5 hat einen Partikelfilter.......... Google

Der 1.3er ist per se zukunftssicherer, da Partikel quasi nicht anfallen.

Verkokung im Motor sollte es auch keine geben.

Und garantiert keine Probleme mit einem zusätzlichen Filter nebst notwendiger Elektronik.

Was nicht heißt, dass der 1.5er ein schlechter Motor ist. Ich würde ihn in der heutigen unsicheren Zeit jedoch nicht kaufen.

.... So sieht es aus

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