ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. 1,3 Motor Einspritzung im 2018er Jazz

1,3 Motor Einspritzung im 2018er Jazz

Honda Jazz
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:25

Hallo,

ich habe gerade die neuen Unterlagen des 2018er Jazz von honde.de studiert.

Dort lese ich, dass ALLE Motoren (1,3 UND 1,5) Direkteinspritzer sein sollen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der 1,3er - wie im alten Jazz - weiterhin ein Saugrohreinspritzer sein soll. Der Händler ist sich auch nicht ganz sicher, da er dieses Detail noch nicht weiter geprüft hat.

Weiß von Euch jemand mehr?

Gruß

fedaba

Beste Antwort im Thema

Nur kurz der Vollständigkeit halber, das "PGM-Fi" (Kurzform für "Programmed Fuel Injection" ist der Name für alle Elektronischen Einspritzsysteme bei Honda seit der Abkehr vom Vergaser.

Daran alleine kann man daher nicht festmachen wo eingespritzt wird sondern eigentlich nur, dass es sich um eine elektronische/digitale Einspritzung an einem Honda-Motor handelt.

Auf der japanischen Wikipedia-Seite zum Jazz finden sich zwei Motoren:

Model L13B

  • Engine type: water-cooled in-line 4-cylinder landscape
  • Valve mechanism: DOHC chain drive intake air 2 exhaust 2 i-VTEC
  • Total displacement: 1,317 cc
  • Inner diameter × stroke: 73.0 mm × 78.7 mm
  • Compression ratio: 13.5
  • Maximum power: 73 kW (100 PS) / 6,000 rpm
  • Maximum torque: 119 N · m (12.1 kgf · m) / 5,000 rpm
  • Fuel supply system type: electronically controlled fuel injection type (Honda PGM-FI) <- Saugrohreinspritzer
  • Fuel used: Unleaded Regular Gasoline
  • Fuel tank capacity: 32 L (13 G), 40 L (other than 13 G)

Model L15B

  • Engine type: water-cooled in-line 4-cylinder landscape
  • Valve mechanism: DOHC chain drive intake air 2 exhaust 2 i-VTEC
  • Total displacement: 1,496 cc
  • Inner diameter × stroke: 73.0 mm × 89.4 mm
  • Compression ratio: 11.5
  • Maximum power: 97 kW (132 PS) / 6,600 rpm
  • Maximum torque: 155 N · m (15.8 kgf · m) / 4,600 rpm
  • Fuel supply system type: in-cylinder direct injection type (Honda PGM-FI) <- Direkteinspritzer
  • Fuel used: Unleaded Regular Gasoline
  • Fuel tank capacity: 40 L

Direkteinspritzung betrifft also nur den 1.5er Motor.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

„PGM-FI“ nennt sich die Honda propritäre Einspritztechnik. Ich gehe mal schwer davon aus das es ein Direkteinspritzverfahren ist. Der Benziner beim Jazz verfügt lediglich über kein Turbolader.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:14

Hi,

Das hatte ich in den technischen Unterlagen auch gelesen. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass der 1,3l Motor keinen Turbolader hat. Aber bzgl. des Einspritzverfahrens finde ich unterschiedliche Angaben. Mit dem 2018er Model ist als zweiter Motor beim Jazz ein 1,5l aus dem HR-V dazugekommen. Der hat offenbar eine Direkteinspritzung, was auch an den hohen Feinstaubemissionen des ADAC Tests zu erkennen ist. Der 1,3l hat bei dem glecihen Test nur eine sehr niedrige Feinstaubemission gezeigt, was eher auf einen Saugrohreinspritzer hindeutet. Merkwürdigerweise sind in den aktuellen technischen Unterlagen alle beide Motoren nur einheitlich mit "PGM-FI Direkteinspritzer" gekennzeichnet. War der 1,3er somit schon immer ein Direkteinspritzer, obwohl es in den technischen Unterlagen des 2017er Modell nicht genannt wurde. Oder hat Honda im Rahmen des 2018er Facelift auch gleich noch einen komplett neuen 1,3l Motor verbaut?

Alles sehr merkwürdig.

Eigentlich will ich nur wissen, ob ich ab September mit dem Wagen ohne einen Ottopartikelfilter noch technisch up to Date bin, oder ob ich jetzt ein Auto kaufe, was ab Herbst diesen Jahres technisch nicht mehr den aktuellen Umweltanforderungen genügt.

Auto kaufen ist derzeit eine echte Qual. Egal was man kauft, im Zweifelsfall bleibt man als Käufer im Regen stehen. Weder der Gesetzgeber, noch die Autohersteller werden in die Haftung genommen.

Gruß

Fedaba

am 9. Januar 2018 um 8:34

Findest du die Motorbezeichnung heraus? Kann man auf der Plakete beim Fahrereinstieg sehen oder unter der Motorhaube.

Sollte mit L13 anfangen. Damit kann man dann besser googlen und findet bessere Infos im Ausland.

Aber alle Infos, die ich finde sagen: 1.3er 102PS Saugrohreinspritzung. 1.5er 130PS Direkteinspritzung.

Die Direkteinspritzer kommen ohne Partikelfilter aus. Man kann mit der Software bestimmen, wie die Direkteinspritzung einspritzt und damit auch Feinstaubwerte einer Saugrohreinspritzung erreichen, wenn es dann vorgeschrieben sein sollte.

Im Moment nutzen die Hersteller bei der Direkeinspritzung aber die laschen Abgasvorschriften und emittieren mehr Partikel als technisch nötig wären, um die CO² Angabe zu schönen.

Also keine Panik. Die Geschichte mit dem Otto-Partikelfilter wurde nur wegen dem Diesel Skandal vorangetrieben. Nach dem Motto, aber die Benziner sind ja auch nicht besser, also könnt ihr Kunden auch weiter Diesel kaufen...

Also selbst wenn der Jazz nach der Zulassung irgendwann die gesetzlichen Werte nicht mehr einhalten wird, was ich nicht glaube, wird Honda das per Softwareupdate "beheben" können, weil man bei der Otto-Direkteinspritzung viel mehr Freiheit bei der Programmierung hat als beim Diesel.

Zitat:

@kev300 schrieb am 9. Januar 2018 um 09:34:14 Uhr:

Die Direkteinspritzer kommen ohne Partikelfilter aus. Man kann mit der Software bestimmen, wie die Direkteinspritzung einspritzt und damit auch Feinstaubwerte einer Saugrohreinspritzung erreichen, wenn es dann vorgeschrieben sein sollte.

Hast du auch eine glaubhafte Quelle für diese Aussage zur Hand?

Bei den paar Hondas auf deutschen/europäischen Straßen wird Honda auf bereits legal Typ zugelassenen Fahrzeugen Softwareupdates vornehmen? Und Morgen kommt der Weihnachtsmann ....

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:19

Also am Ende bleibt es dabei: Das komplette Risiko trägt der Kunde.

am 10. Januar 2018 um 17:05

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Januar 2018 um 07:44:00 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 9. Januar 2018 um 09:34:14 Uhr:

Die Direkteinspritzer kommen ohne Partikelfilter aus. Man kann mit der Software bestimmen, wie die Direkteinspritzung einspritzt und damit auch Feinstaubwerte einer Saugrohreinspritzung erreichen, wenn es dann vorgeschrieben sein sollte.

Hast du auch eine glaubhafte Quelle für diese Aussage zur Hand?

Die Quelle besteht aus vielen Dokumenten. Unter anderem von dort: https://www.hondarandd.jp/

Und durch allgemeines Wissen, wie Direkteinspritzung bei bei Honda realisiert ist.

Dazu gibt es ein paar Quellen aus den USA, die bestätigen, dass Honda Direkteinspritzer (gibt es dort seit 2012) nicht mehr Ruß am Auspuff bilden als Saugrohreinspritzer und die Ventile nicht verkoken.

Andere Hersteller, wie Toyota und Audi, lösen das Problem über eine Kombination von Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung.

Da es aber zu viel Mühe und Zeit kostet, das alles hier aufzuzählen und zu beweisen, steht es natürlich allen frei mir einfach nicht zu glauben. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:54

Ich habe diese Woche ein offizielle Mail von Honda Europe erhalten.

Der 1.3l VTEC Motor im 2018er Jazz ist weiterhin ein Saugrohreinspritzer.

Damit hast sich das Thema Feinstaub erledigt.

Ich freue mich auf den Wagen.

Nur kurz der Vollständigkeit halber, das "PGM-Fi" (Kurzform für "Programmed Fuel Injection" ist der Name für alle Elektronischen Einspritzsysteme bei Honda seit der Abkehr vom Vergaser.

Daran alleine kann man daher nicht festmachen wo eingespritzt wird sondern eigentlich nur, dass es sich um eine elektronische/digitale Einspritzung an einem Honda-Motor handelt.

Auf der japanischen Wikipedia-Seite zum Jazz finden sich zwei Motoren:

Model L13B

  • Engine type: water-cooled in-line 4-cylinder landscape
  • Valve mechanism: DOHC chain drive intake air 2 exhaust 2 i-VTEC
  • Total displacement: 1,317 cc
  • Inner diameter × stroke: 73.0 mm × 78.7 mm
  • Compression ratio: 13.5
  • Maximum power: 73 kW (100 PS) / 6,000 rpm
  • Maximum torque: 119 N · m (12.1 kgf · m) / 5,000 rpm
  • Fuel supply system type: electronically controlled fuel injection type (Honda PGM-FI) <- Saugrohreinspritzer
  • Fuel used: Unleaded Regular Gasoline
  • Fuel tank capacity: 32 L (13 G), 40 L (other than 13 G)

Model L15B

  • Engine type: water-cooled in-line 4-cylinder landscape
  • Valve mechanism: DOHC chain drive intake air 2 exhaust 2 i-VTEC
  • Total displacement: 1,496 cc
  • Inner diameter × stroke: 73.0 mm × 89.4 mm
  • Compression ratio: 11.5
  • Maximum power: 97 kW (132 PS) / 6,600 rpm
  • Maximum torque: 155 N · m (15.8 kgf · m) / 4,600 rpm
  • Fuel supply system type: in-cylinder direct injection type (Honda PGM-FI) <- Direkteinspritzer
  • Fuel used: Unleaded Regular Gasoline
  • Fuel tank capacity: 40 L

Direkteinspritzung betrifft also nur den 1.5er Motor.

Top. Vielen Dank.

am 2. Februar 2018 um 20:28

Bliebe noch zu erwähnen (um "kev300" zu korrigieren): Es ist keineswegs so wie erwähnt. Vielmehr ist vor allem schlicht der Zeitmangel ursächlich für die erhöhte Produktion des hier genannten Problemstoffes.

Die Broschüre über technische Daten, die ich von meinem HH beim Kauf meines Jazz im Februar 2018 bekommen habe sagt aus, das sowohl der 1,3 L als auch der 1,5 Motor über eine DIREKTEINSPRITZUNG verfügen. Was mich allerdings stutzig macht ist das hohe Verdichtungsverhältnis von 13,5 : 1 der 1,3 L Motors aber diesbezüglich habe ich um eine Erklärung bei Honda angefragt.

Gruß Piet_16

Soweit ich weiß, läuft der 1.3er im Atkinson-Zyklus. Dabei bleiben die Einlassventile noch im Anfang des Verdichtungstaktes geöffnet, so dass ein Teil der angesaugten Luft wieder ausgeschoben wird. Damit ist zwar das geometrische Verdichtungsverhältnis bei 13.5 : 1, aber die effektive Verdichtung ist geringer. weil nicht mehr über den kompletten Verdichtungshub verdichtet wird.

Gruß

Jörg

am 16. Oktober 2018 um 3:33

Nun steht für mich definitiv fest, dass der 1,3 L Motor ein Saugrohreinspritzer ist. Der Eintrag in der Hondabroschüre wie oben angeführt ist falsch !!!!

Ich habe den 1,3 L und den 1,5 L nebeneinander gestellt und verglichen, bei gleichen Einspritzsytemen müssten sie auch annähernd gleich aussehen, das ist aber nicht der Fall. Die Düsenanordnung ist nicht leicht zu erkennen und der Meister hat nochmal in der Ersatzteilliste nachgesehen, demnach sind die Einspritzdüsen beim 1,3 L so in dem Zylinderkopf verbaut, dass sie vor das Einlassventil spritzen. Durch die Formgebung des Kunstoff-Ansaugrohrsystems sind Einspritzkomponenten schwer erkennbar.

Erst jetzt habe ich meine Ruhe, ich glaube grundsätzlich nicht was ich nicht selbst schlüssig nachvollziehen kann.

Jetzt fahre ich seit 30 Jahren Honda aber so eine miese Dokumentation, also Broschüren und vor allem Handbücher kannte ich bis dato von Honda nicht. Die Brüder bringen mein Weltbild durcheinander.

Was die Verdichtung von 13,5 : 1 betrifft, da hat Jörg natürlich recht, ich hab es so wie beschrieben nachgelesen.

Gruß Piet_16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. 1,3 Motor Einspritzung im 2018er Jazz