ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Motor im Astra J (1.4T 120/140PS oder 1.6 115PS) bei kurzstrecke???

Welcher Motor im Astra J (1.4T 120/140PS oder 1.6 115PS) bei kurzstrecke???

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:52

Hallo liebe Forengemeinde.

 

möchte mich hier mal für meine Freundin erkundigen, da sie nun von ihrem 1.0 Polo 6N2 auf nen neuen Astra J umsteigen möchte.

jetzt stehen wir (wie schon viele andere) vor der schwierigen Entscheidung 1.4T oder 1.6.

mir ist klar das der 1.4er mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich hat und das mit dem geringeren Verbrauch... wenn im normalen Straßenverkehr einfach mitfließen möchte mag das sein aber ich bin eher der Meinung wenn man dem kleinen Motor bei ca. 2000 U/min seine volle Leitung abverlangen will, zum Überholen oder um mal etwas flotter unterwegs zu sein, das er dann im vergleich zum 1.6er säuft wie ein Loch.Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren falls das nicht so sein sollte ;)

 

Das Fahrzeug würde dann hauptsächlich für Kurzstrecken zum Einsatz kommen, 15km zur Arbeit hin und 15km (ca. 80% Landstraße) wieder zurück.

für längere Fahrten wird höchstwahrscheinlich weiterhin mein Vecci benutzt da mehr platz und äh *hust*mehr Leistung :D

 

Ich seh das Verhältnis daher so:

 

Astra J 1.4T

Pro:

  • mehr Anzug bei niedriger Drehzahl
  • weniger Steuern da bessere CO² Emmission
  • Ruhigeres/leiseres Fahrverhalten bei zügiger Autobahnfahrt durch den 6ten Gang

Contra:

  • höher Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt :p
  • komplexere Motortechnik und dadurch bei falscher Fahrweise anfälliger
  • bedingt durch die Motortechnik denke ich mal das die Reparaturkosten höher sein werden

 

Astra J 1.6

Pro:

  • einfachere Technik und verzeiht eher mal evtl. auftretende Fahrfehler
  • geringerer Verbrauch bei längeren Autobahnfahrten
  • geringere Reparaturkosten

Contra:

  • höhere Steuern
  • weniger Anzug da weniger NM
  • unruhigeres/lauteres Fahrverhalten durch Motorgeräusche bedingt durch den im Vergleich zum 1.4T fehlenden 6ten Gang

 

 

ERGO:

Endscheidung würde auf den 1.6 fallen weil er eben hauptsächlich auf kurzen Landstraßen bewegt wird und der Turbo doch auf den 15km doch garnicht richtig warm werden würde, so das man ihn nicht wirklich nutzen kann.oder nich??

 

Was meint ihr ???

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 9:06

Ich versteh nicht wo euer Problem mit dem 1.6L Sauger ist :)

Bevor ich mich für den 1.6 Sauger entschieden habe, hatte ich die Chance den 1.4T und den 1.6T auszuprobieren und ja klar merkt man, dass früher Leistung zur Verfügung steht. Durch den 6. Gang kann man zumindest auf der Autobahn bei 180 auch mit einem angemessenen Verbrauch rechnen. Aber dem gegenüber steht, dass du ein extrem beanspruchtest Verschleißteil im Auto hast, welches bei deinem primären Einsatzzweck einfach ein Risikofaktor ist. Davon abgesehen wird bei der Distanz im besten Fall die 90° ÖLtemperatur erreicht. Also wirst du als Besitzer deines Wagens eigentlich wohl auch noch nicht die 3000U/m überschreiten wollen, weil du schon daran denkst, hey... den will ich ja auch noch in 2-3-4-5 Jahren fahren und meine Garantie läuft ja nur bis Jahr 2-3 ...

Mein bester Freund arbeitet bei VW im Bereich der Retouren und darf prüfen, warum DSG- und normale Getriebe, 1.4-1.6L Turbo-Motren schon in den ersten 20.000km ihrem Erbauer wieder gegenüberstehen müssen. Ja,... Materialfehler gibt es auch bei VW, aber sorry... es gibt so viele Leute die machen den Motor an... sehen (evtl.) ah... 90°.... GAS! ... angekommen und danke lieber Downsize-Motor, aber du läufst jetzt nicht noch nach, denn die 0,8-1,0L Benzin die du dabei / Stunde haben möchtest kosten mir zu viel. Außerdem habe ich dafür keine Zeit und Lust ist sowieso Fehlanzeige :)

Die Frage die dich viel mehr beschäftigen sollte ist, brauche ich die "Power" wirklich?

Nur mal zur Info... ein Kumpel von mir hat den 1.4T mit etwas schlechterer Ausstattung, also dürfte minimal leichter sein. Wir haben uns mal getroffen und er war gerade mal eine halbe Wagenlänge schneller bis Tempo 100. Sorry, aber das ist lächerlich bei der Klasse ;)

Interessant wird es erst wenn es gegen Autos geht, die nicht so schwer sind... Beispiel: Audi A3 1.4T ;)

Der hat jetzt bei ~32.000km schon den zweiten Turbo drin und Audi hat nur aus Kulanz das Ding gewechselt, denn deren Politik bei Garantie berücksichtig, wie auch bei Opel, den vorsätzlichen "Missbrauch" dieses Verschleißteils... Also ist es gar nicht so sicher zum Hersteller zu gehen und zu sagen... "Da ... ist putt! Wechsel ma!"

Dem habe ich mich jedenfalls auch mal gestellt und ja, ca. 8m ist dann schon ein Vorsprung... doch jetzt wieder die Frage... lag es an den 4PS mehr? Oder vielleicht an der größeren Kraft (nM)? Oder vor allem an den ~230kg die uns unterschieden haben?

Also das Einzige was ich vermisse ist für die Autobahn ein 6. Gang, denn wenn ich mit 180-200km/h über die Bahn presche zieht er seine 10-12 Liter. Bei Richtgeschwindigkeit (die ja ziemlich verbreitet sein soll^^) sind es 6-8l. Durchschnittlich verbraucht meiner 8.1l und ich denke es könnten weniger sein, wenn ich mich an alle Geschwindigkeiten halten würde die in der Stadt so gelten :P

Entscheiden musst letztendlich du, ob du wirklich ~1 Sekunde schneller auf 50km/h sein möchtest... Kurzstrecke ist jedenfalls immer sch.. für Motoren, aber dem Turbo tust du damit noch weniger einen Gefallen ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo

Ein großer Unterschied von 1.4 zu 1.6 ist folgender.

Der 1.4er hat Steuerkette und der 1.6 hat Zahnriemen.

Gruß Manfred

Ist halt die Frage was sicherer ist. Billiger ist es auf jeden Fall wenn der Motor eine Steuerkette hat. Aber der Zahnriemen und die Spannrollen werden wenigsten regelmäßig getauscht. Somit sollte es beim Zahnriemen nie zu Problemen kommen. Die Steuerkette wird nicht getauscht oder gewartet. Und irgendwann machts bäng und die Steuerkette ist gerissen oder übergesprungen.

Kennt eigentlich jemand die Zahnriemen-Wechselintervalle des 1.6 Sauger und des 1.6 Turbo?

am 25. Juli 2011 um 14:09

Müssten 150k km oder 10J sein wenn ich mich nicht irre.... siehe bei "Schelper" Opel Niedersachsen da gibts eine Übersicht

Fahre den 1.4 Turbo mit Automatik Getriebe in Sports Tourer und fahre zu 90% in der Stadt(Berlin).

Ich habe zurzeit ein Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h. Finde den Motor durchzugsstark, also macht echt Spaß mit den zu fahren:D.

Bin heute einen 1.4 Turbo mit 140 PS gefahren. War total überrascht wie lahm die Kiste gegenüber meinem 2.0 CTDI ist. Ganz schlimm ab dem 4. Gang zu beschleunigen, da kommt nix. Hat mich schon entäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.

am 3. August 2011 um 20:15

Also ich fahre den 1.4 T mit 120 PS.

Habe ihn Ende März als Vorführer mit sehr wenig Kilometern bekommen (nämlich nur die, die ich bei der Probefahrt gefahren bin :-P). Mein damaliger Arbeitsweg betrug da noch 14 km (einfache Fahrt). Brauchte damals schnell ein Auto und der war günstig zu haben.

Nun aber zum Thema. Bei der 14 km Strecke find ich den Turbo perfekt, braucht zwar manchmal en kleinen Moment bis er aus der Knete kommt aber sonst io.

Nun hab ich die Arbeitsstelle gewechselt. Bin im Rettungsdienst und nun in unserer Stadtwache. Da sind es nur noch 5 km Fahrt. Da ist es ja fast unsinnig die Strecke zu fahren, da wird leider der Motor net wirklich warm, also keine 90°C. Deswegen fahre ich nen kleinen Umweg über ne Art Ortsumgehung damit er warm wird. Hoffe schade ihm dadurch net zu sehr.

Also bin mit 1.4. T sehr zu frieden. Mitterweile fahre ich ihn wenn ich gut bin und sparsam fahre in der Stadt um die 7,2-7,5 Liter. Denke für nur Stadtfahrt ist das gut

Zitat:

Original geschrieben von hauptfeld

Bin heute einen 1.4 Turbo mit 140 PS gefahren. War total überrascht wie lahm die Kiste gegenüber meinem 2.0 CTDI ist. Ganz schlimm ab dem 4. Gang zu beschleunigen, da kommt nix. Hat mich schon entäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen muß ich sagen. Klar merkt man unterschiede, alleine schon bauartbedingter Natur, aber so kraß finde ich den Unterschied jetzt nicht. Obwohl ich den Unterschied schon deutlicher als zum 1,6 Turbo finde. Den finde ich nämlich langweilig. Aber das ist genauso meine Meinung wie Du deine zum 1400er hast. Und das ist auch gut so.

Ich persönlich bin in jedem Punkt mit meinem 1400er Turbo mit 140 PS zufrieden. Dafür das ich im Jahr meist weniger als 10000 km fahre, und diese zumeist auch noch im Stadtverkehr, ist der Motor mehr als ausreichend. Und ich finde er macht richtig Spaß, vorallem in Verbindung mit dem AT6AS- Getriebe.

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von hauptfeld

Bin heute einen 1.4 Turbo mit 140 PS gefahren. War total überrascht wie lahm die Kiste gegenüber meinem 2.0 CTDI ist.

na was für ne überraschung... :rolleyes:

dazu denk ich mir mal meinen Teil.

 

Haben jetzt für den 1.6er unterschrieben und so träge wie er größtenteils beschrieben wird, ist er ja nun wirklich nicht...ich bin 2 Jahre nen 1.4er Astra f mit 60PS gefahren...ich glaub ich weiß was träge ist :D

Ich bin jedenfalls davon überzeugt das das die richtige entscheidung war...jetzt heißt es nur noch warten bis er endlich da ist :(

am 5. August 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von hauptfeld

Bin heute einen 1.4 Turbo mit 140 PS gefahren. War total überrascht wie lahm die Kiste gegenüber meinem 2.0 CTDI ist. Ganz schlimm ab dem 4. Gang zu beschleunigen, da kommt nix. Hat mich schon entäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.

Die Frage ist ab welcher Geschwindigkeit im 4. Gang nix kam ??!! :rolleyes:

Du kannst doch keinen Diesel mit 2 Liter Hubraum und 20 PS mehr und 150 NM (180 NM mit Overboost) nicht mit einem 1.4 T 140 PS vergleichen, schon gar nicht wenn es darum geht, wer im 4. - 6. Gang besser zieht. Das ist ein typischer Apfel - Birnen vergleich !!!

Du solltest deinen Motor mit ähnlichen Motoren vergleichen und dann wirst du sehen das dein 2.0 CDTI 160 PS trotz ähnlicher PS Zahl, gleichen Hubraum, fast gleichen NM ziemlich alt aussieht (zb. Golf VI GTD 2.0 TDI 170 PS ) - Ich sag nur Elastizitätswerte...

@Threadersteller:

Ich fahre seit 8 Monaten den 1.4 T mit 140 PS in einem Astra J 5türer. Mir gefällt der Motor total, würde mir keinen anderen Benziner in diesem Fahrzeug mehr zulegen, denn er hat die nötige PS Zahl incl Turob um mit der Masse mitschwimmen zu können, du hast wenn es mal drauf ankommt Leistung unter der Haube und er säuft nicht ganz soviel Sprit. Ich bewege das Fahrzeug mit Normalerfahrweise und 225er / 18" Reifen jetzt mit ca. 6,8 Liter, ohne das ich den Verkehr behinder oder aufhalte. Ein weitere Vorteil ist, das er eine Kette und keinen Zahnriemen incl Rollen hat (billiger).

Es mag sein das der 1.6 Sauger von der Technik etc. ausgereift ist, die Kinderkrankheiten vorbei sind aber das ist es bei dem 1.4 T auch schon. Den Motor gibt es jetzt seit knapp 2 Jahren, es sind noch keine großen Mängel aufgefallen, sodass du diesen Motor mit Sicherheit gut fahren kannst. Bei 15km Landstraße würd mir sowieso kein andere Motor in den Sinn kommen.

Du wirst sehen, ihr werdet das Auto auch mal woanders bewegen als nur zur Arbeit und dann bist du froh, das du nicht den 1.6 Liter Sauger genommen hast :-)

Wozu bei der Technik einen Schritt zurück gehen, wenn die neue Technik vor der Haustür steht. (weniger Versicherung, Steuer etc...)

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

Zitat:

Original geschrieben von hauptfeld

Bin heute einen 1.4 Turbo mit 140 PS gefahren. War total überrascht wie lahm die Kiste gegenüber meinem 2.0 CTDI ist. Ganz schlimm ab dem 4. Gang zu beschleunigen, da kommt nix. Hat mich schon entäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.

Die Frage ist ab welcher Geschwindigkeit im 4. Gang nix kam ??!! :rolleyes:

Du kannst doch keinen Diesel mit 2 Liter Hubraum und 20 PS mehr und 150 NM (180 NM mit Overboost) nicht mit einem 1.4 T 140 PS vergleichen, schon gar nicht wenn es darum geht, wer im 4. - 6. Gang besser zieht. Das ist ein typischer Apfel - Birnen vergleich !!!

Du solltest deinen Motor mit ähnlichen Motoren vergleichen und dann wirst du sehen das dein 2.0 CDTI 160 PS trotz ähnlicher PS Zahl, gleichen Hubraum, fast gleichen NM ziemlich alt aussieht (zb. Golf VI GTD 2.0 TDI 170 PS ) - Ich sag nur Elastizitätswerte...

@Threadersteller:

Ich fahre seit 8 Monaten den 1.4 T mit 140 PS in einem Astra J 5türer. Mir gefällt der Motor total, würde mir keinen anderen Benziner in diesem Fahrzeug mehr zulegen, denn er hat die nötige PS Zahl incl Turob um mit der Masse mitschwimmen zu können, du hast wenn es mal drauf ankommt Leistung unter der Haube und er säuft nicht ganz soviel Sprit. Ich bewege das Fahrzeug mit Normalerfahrweise und 225er / 18" Reifen jetzt mit ca. 6,8 Liter, ohne das ich den Verkehr behinder oder aufhalte. Ein weitere Vorteil ist, das er eine Kette und keinen Zahnriemen incl Rollen hat (billiger).

Es mag sein das der 1.6 Sauger von der Technik etc. ausgereift ist, die Kinderkrankheiten vorbei sind aber das ist es bei dem 1.4 T auch schon. Den Motor gibt es jetzt seit knapp 2 Jahren, es sind noch keine großen Mängel aufgefallen, sodass du diesen Motor mit Sicherheit gut fahren kannst. Bei 15km Landstraße würd mir sowieso kein andere Motor in den Sinn kommen.

Du wirst sehen, ihr werdet das Auto auch mal woanders bewegen als nur zur Arbeit und dann bist du froh, das du nicht den 1.6 Liter Sauger genommen hast :-)

Wozu bei der Technik einen Schritt zurück gehen, wenn die neue Technik vor der Haustür steht. (weniger Versicherung, Steuer etc...)

Hallo Opelfreunde,

schlagt nicht alle auf mich ein. Ist ja nur mein persönlicher Eindruck!. Kann ja auch sein das der

1.4 T den ich gefahren bin einfach nicht richtig freigefahren war obwohl er schon 5600 Kilometer auf dem Tacho hatte. Ich bin ihn auch hauptsächlich Autobahn gefahren. Da ist mir halt der Unterschied beim Beschleunigen schon aufgefallen. Bei 130 km/h im 6. Gang kam halt wirklich nix. Musste schon in den 4. Gang runterschalten um zügig zu beschleunigen. Das ist halt bei meinem 2.0 nicht der Fall, den kann man auch im 6. Gang noch vernünftig fahren ohne gleich runterschalten zu müssen. In der Stadt und auf der Landstraße war ich auch zufrieden. Und an alle VW Freunde, ja, ich weiß, der VW geht natürlich besser!

Hab noch eine Ergänzung: Auszug aus dem ADAC Test Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation gefunden:

Im 5. und besonders im 6. Gang schafft der Motor aufgrund der ewig langen Übersetzung Geschwindigkeitszuwächse nur noch im Zeitlupentempo.

http://www.adac.de/.../...Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation.pdf

Zitat:

Original geschrieben von hauptfeld

Hab noch eine Ergänzung: Auszug aus dem ADAC Test Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation gefunden:

Im 5. und besonders im 6. Gang schafft der Motor aufgrund der ewig langen Übersetzung Geschwindigkeitszuwächse nur noch im Zeitlupentempo.

http://www.adac.de/.../...Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation.pdf

Man schafft beim 1.4 T mit 140 PS die max. Höchstgeschwindigkeit auch im 4. Gang..5. / 6. Gang sind lediglich Spritspargänge ...bei 210 km/h hast du einen Drehzahl von nur 4000 U/min und das ist wirklich wenig für einen 4 Zyl. Benziner bei 210 kmh

Hey fahre seit 5000km kurzstrecke Morgens 10km Abends 7km zurück,

bin mit 1.4t und AT-6 sehr zu Frieden,auch auf Strecke da die AT-6 in den einzelnen schaltstufen kürzer

Übersetzt ist.

Stadt ich Fahre in Stuttgart 9.5l Strecke 400km am Stück 6.8-7.5l.

Habe mich für den 1.4t Entschieden weil er Konstruktionsbedingt schneller Betriebstemperatur erreicht,

und der Benzinverbrauch 1-2l geringer ist.

Gruß Rudi.

am 5. August 2011 um 18:24

Hallo liebe Gemeinde :-D.

Ich lese seit Tagen ja schon interessiert dieses Thema und versuche als wirklicher Autolaie bzw einfach nur Fahrer :-) zu folgen.

Nun stellt sich mir die Frage bezüglich des Unterschiedes zwischen dem 1.6 und dem 1.4 T. Wer für was und warum denk ich mir da nur :-D.

Ich sage nur gleich rauft euch net zu sehr die Haare und schimpft net über Laienfragen.

Verstehe ich es richtig das der 1.4. T besser für Kurzstrecke ist und schneller auf Temperatur kommt? Warum dies beides?

Danke für eure Hilfe

Bei diesem Fahrprofil und Vorfahrzeug würde ich ganz klar den 1,4er mit 100PS nehmen.

Grund:

+ viel günstiger in der Anschaffung

+ niedriger Verbrauch auf der Landstrasse dank langer Getriebeübersetzung

+ günstige Versicherungseinstufung

Ein 1,6er ist kaum "spritziger", war im Astra H nicht anders. Besitzer eines 1,6er mit 105PS haben den 1,4er mit 90PS fast durchweg als untermotorisiert bezeichnet, ein 1,6er müsse es mindestens sein, so deren Worte. Im realen Vergleich war jedoch kaum ein Unterschied wahrzunehmen, vor allem wenn man sie mal nebeneinander beschleunigen lassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Motor im Astra J (1.4T 120/140PS oder 1.6 115PS) bei kurzstrecke???