ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Motor im Astra J (1.4T 120/140PS oder 1.6 115PS) bei kurzstrecke???

Welcher Motor im Astra J (1.4T 120/140PS oder 1.6 115PS) bei kurzstrecke???

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:52

Hallo liebe Forengemeinde.

 

möchte mich hier mal für meine Freundin erkundigen, da sie nun von ihrem 1.0 Polo 6N2 auf nen neuen Astra J umsteigen möchte.

jetzt stehen wir (wie schon viele andere) vor der schwierigen Entscheidung 1.4T oder 1.6.

mir ist klar das der 1.4er mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich hat und das mit dem geringeren Verbrauch... wenn im normalen Straßenverkehr einfach mitfließen möchte mag das sein aber ich bin eher der Meinung wenn man dem kleinen Motor bei ca. 2000 U/min seine volle Leitung abverlangen will, zum Überholen oder um mal etwas flotter unterwegs zu sein, das er dann im vergleich zum 1.6er säuft wie ein Loch.Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren falls das nicht so sein sollte ;)

 

Das Fahrzeug würde dann hauptsächlich für Kurzstrecken zum Einsatz kommen, 15km zur Arbeit hin und 15km (ca. 80% Landstraße) wieder zurück.

für längere Fahrten wird höchstwahrscheinlich weiterhin mein Vecci benutzt da mehr platz und äh *hust*mehr Leistung :D

 

Ich seh das Verhältnis daher so:

 

Astra J 1.4T

Pro:

  • mehr Anzug bei niedriger Drehzahl
  • weniger Steuern da bessere CO² Emmission
  • Ruhigeres/leiseres Fahrverhalten bei zügiger Autobahnfahrt durch den 6ten Gang

Contra:

  • höher Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt :p
  • komplexere Motortechnik und dadurch bei falscher Fahrweise anfälliger
  • bedingt durch die Motortechnik denke ich mal das die Reparaturkosten höher sein werden

 

Astra J 1.6

Pro:

  • einfachere Technik und verzeiht eher mal evtl. auftretende Fahrfehler
  • geringerer Verbrauch bei längeren Autobahnfahrten
  • geringere Reparaturkosten

Contra:

  • höhere Steuern
  • weniger Anzug da weniger NM
  • unruhigeres/lauteres Fahrverhalten durch Motorgeräusche bedingt durch den im Vergleich zum 1.4T fehlenden 6ten Gang

 

 

ERGO:

Endscheidung würde auf den 1.6 fallen weil er eben hauptsächlich auf kurzen Landstraßen bewegt wird und der Turbo doch auf den 15km doch garnicht richtig warm werden würde, so das man ihn nicht wirklich nutzen kann.oder nich??

 

Was meint ihr ???

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 9:06

Ich versteh nicht wo euer Problem mit dem 1.6L Sauger ist :)

Bevor ich mich für den 1.6 Sauger entschieden habe, hatte ich die Chance den 1.4T und den 1.6T auszuprobieren und ja klar merkt man, dass früher Leistung zur Verfügung steht. Durch den 6. Gang kann man zumindest auf der Autobahn bei 180 auch mit einem angemessenen Verbrauch rechnen. Aber dem gegenüber steht, dass du ein extrem beanspruchtest Verschleißteil im Auto hast, welches bei deinem primären Einsatzzweck einfach ein Risikofaktor ist. Davon abgesehen wird bei der Distanz im besten Fall die 90° ÖLtemperatur erreicht. Also wirst du als Besitzer deines Wagens eigentlich wohl auch noch nicht die 3000U/m überschreiten wollen, weil du schon daran denkst, hey... den will ich ja auch noch in 2-3-4-5 Jahren fahren und meine Garantie läuft ja nur bis Jahr 2-3 ...

Mein bester Freund arbeitet bei VW im Bereich der Retouren und darf prüfen, warum DSG- und normale Getriebe, 1.4-1.6L Turbo-Motren schon in den ersten 20.000km ihrem Erbauer wieder gegenüberstehen müssen. Ja,... Materialfehler gibt es auch bei VW, aber sorry... es gibt so viele Leute die machen den Motor an... sehen (evtl.) ah... 90°.... GAS! ... angekommen und danke lieber Downsize-Motor, aber du läufst jetzt nicht noch nach, denn die 0,8-1,0L Benzin die du dabei / Stunde haben möchtest kosten mir zu viel. Außerdem habe ich dafür keine Zeit und Lust ist sowieso Fehlanzeige :)

Die Frage die dich viel mehr beschäftigen sollte ist, brauche ich die "Power" wirklich?

Nur mal zur Info... ein Kumpel von mir hat den 1.4T mit etwas schlechterer Ausstattung, also dürfte minimal leichter sein. Wir haben uns mal getroffen und er war gerade mal eine halbe Wagenlänge schneller bis Tempo 100. Sorry, aber das ist lächerlich bei der Klasse ;)

Interessant wird es erst wenn es gegen Autos geht, die nicht so schwer sind... Beispiel: Audi A3 1.4T ;)

Der hat jetzt bei ~32.000km schon den zweiten Turbo drin und Audi hat nur aus Kulanz das Ding gewechselt, denn deren Politik bei Garantie berücksichtig, wie auch bei Opel, den vorsätzlichen "Missbrauch" dieses Verschleißteils... Also ist es gar nicht so sicher zum Hersteller zu gehen und zu sagen... "Da ... ist putt! Wechsel ma!"

Dem habe ich mich jedenfalls auch mal gestellt und ja, ca. 8m ist dann schon ein Vorsprung... doch jetzt wieder die Frage... lag es an den 4PS mehr? Oder vielleicht an der größeren Kraft (nM)? Oder vor allem an den ~230kg die uns unterschieden haben?

Also das Einzige was ich vermisse ist für die Autobahn ein 6. Gang, denn wenn ich mit 180-200km/h über die Bahn presche zieht er seine 10-12 Liter. Bei Richtgeschwindigkeit (die ja ziemlich verbreitet sein soll^^) sind es 6-8l. Durchschnittlich verbraucht meiner 8.1l und ich denke es könnten weniger sein, wenn ich mich an alle Geschwindigkeiten halten würde die in der Stadt so gelten :P

Entscheiden musst letztendlich du, ob du wirklich ~1 Sekunde schneller auf 50km/h sein möchtest... Kurzstrecke ist jedenfalls immer sch.. für Motoren, aber dem Turbo tust du damit noch weniger einen Gefallen ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 12. April 2012 um 20:53

Die angebliche Anfälligkeit des M32 Getriebes kann ich nicht bestätigen, obwohl ich dieses Getriebe im wesentlich stärker motorisierten Signum (114 kW) fahre. Man muss ab und zu mal die Federmechanik ein bißchen einfetten, weil sonst der Schalthebel nicht selbstständig in die Mittelstellung zurückstellt. Sonst keine Auffälligkeiten.

Ich bin 12 Jahre den Vectra B 1.8 mit 85 kW gefahren, der ja vom Gewicht her sehr gut vergleichbar mit dem Astra J ist (~1350 kg). Fakt ist, der X18XE1 im Vectra ist mit dem F17 in etwa gleich übersetzt, hatte aber 10% mehr Drehmoment und dieses auch noch deutlich eher als der A16XER. Und schon der 1.8er war eher eine "Vernunftsmotorisierung".

Für mich kam daher eigentlich von Anfang an nur der 1.4 Turbo in Frage. Ich liege nach 2x10 km und 6x25 km gemischte Strecken mit dem 1.4T AT6 (103 kW) aktuell mit 7,8 l/100km trotz Automatik exakt auf dem Niveau, wie vorher mit dem 1.8er Vectra, was bei insgesamt 178 km auf dem Tacho aber noch wenig aussagekräftig ist.:D

PS: Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung auf, daß der 1.4T prinzipiell schneller warm wird, weil er 0,5 Liter weniger Motorölfüllmenge hat.

moin,

jetzt wurde ja schon 5 seiten diskutiert,

und ( fast) jeder hier preist die motorisierung an, für die er sich entschieden hat.

ich werde mich jetzt hier hüten, meinen 1.6er automatik anzupreisen.

möchte nur mitteilen, das es eine 6 gang automatik ist !! ( wegen der 5 gänge bei handschaltung...)

ansonsten empfehle ich ganz trocken:

alle 4 modelle 1.6 und 1.4 mit und ohne automatik probefahren!

am 9. August 2012 um 17:43

Hallo,

 

die 5 Seiten waren recht nett zu lesen. Nur bin ich der Meinung das es einzig und allein aufs Fahrerprofil ankommt. Ich pendle zwischen den 1,4 und 1,6 er ST. Mir gefällt das Auto optisch in jedenfall, trifft einfach meinen Geschmack. Ich fahre hauptsächlich nur im Stadtverkehr, bleibt nicht aus wenn man in Berlin wohnt. Ansonsten mal nen kleinen Wochenendtrip an die Ostsee oder mal 200km zum Schwiegermonster. Fahre mit Frau und 2 Kindern ganz gemütlich meine 120-130kmh auf der Bahn. Aus diesen Grund sag ich mal das die genannten Motoren ihren Zweck erfüllen. Die entgültige Entscheidung bringt natürlich erst die Probefahrt.

PS: Im Augenblick fahre ich noch meinen 1,8er Ford Mondeo Bj 2002 mit 125 Ps. Der wiegt auch nicht gerade wenig. Und damals gab es genau die selbe Diskusion zu diesen Fahrzeug. Er sei Untermotorisiert, das hohe Gewicht usw. usw. Aber er reicht für meine Verhältnisse.

Und all das ist meine persönliche Meinung und ist kein contra gegen die 1,4er Turbos ;)

 

Gruß Mario

am 9. August 2012 um 18:43

Hallo,

mal was grundsätzliches zum Turbo Motor!

Wenn man den Motor abstellt läuft der Turbo noch aus,

je nach Fahrweise schneller oder langsamer.

Wichtig zu wissen ist das der Turbo sobald der Motor aus ist

ohne Öl/ mit Restöl ausläuft. Bei ruhiger Fahrweise eigentlich kein Problem,

fordert man den Turbo allerdings, so ist man gut beraten wenn

man den Motor noch ca 1 Minute nachlaufen läßt, damit

der Turbo von seiner hohen Drehzahl runter kommt.

Wenn man das beachtet, kann man auch an einem Turbo Motor

lange Freude haben.

Wobei man ja meistens die letzten 2-3 min einer Fahrt mit 1500 Touren durchs Wohngebiet tuckert. Da hat das Turbinchen auch schon Zeit, Drehzahl zu verlieren. Da reicht meistens eine Gedenksekunde. ;)

Oder auch das vorsichtige in die Garage Fahren + vorher darauf warten, dass sich das Garagentor nach Stunden öffnet

Hallo Astra Gemeinde,

ich komme aus dem Vectra C Lager und will demnächst Downsizing der etwas anderen Art betreiben :) Im Moment fahre ich einen Vectra C GTS 3.2 V6, dem die Kurzstrecke zur Arbeit nicht so recht bekommen will. Ich habe nun einen Astra J 1.6 (116PS) gefunden, bei der "Leistung" bekomme ich zwar Magenschmerzen, aber was soll´s :D

Nun zur eigentlichen Frage: Hat diesen Motor schon mal jemand so richtig über Kurzstrecken gequält... Sommer wie Winter? Ich fahre pro Tag 4x 2,5Km, 2x die Woche zum einkaufen mal 14Km. Der Vectra macht die Tortur mit den 4x 2,5Km nicht mit, dann motzt der Motor rum, deswegen fahre ich 2x 10Km Umweg. Natürlich geht das auf´s Geld, den Spritverbrauch... und in der Zeit könnte ich andere Dinge machen ;)

Wie sieht es beim 1.6er Astra J aus? Steckt der so was weg? Mich interessieren hier eher Fakten wie Berechnungen ;)

Leistungstechnisch werde ich zwar wahrscheinlich erst mal weinen, aber bei dem Fahrprofil ist es denke ich zu verschmerzen. Die Strecke zur Arbeit ist eh auf 50 Km/h begrenzt und die Fahrt zum einkaufen auf de Landstraße wird er schon schaffen. Autobahn fahre ich... eigentlich nie. Wenn doch, hier rundum ist eh alles auf 100 oder 120 begrenzt ;)

Gruß

Bunny Hunter

am 10. September 2012 um 19:58

Täglich zur Arbeit (ca 3km), allerdings ohne echte Wintererfahrung... Hab den Wagen (1.6, 116PS) erst als es schon wieder -10 Grad waren, also frei kratzen und net auf Schnee achten =)

Seither keinerlei Probleme und bin froh auf den Turbo verzichtet zu haben. Nen Arbeitskollege hat den 1.4T und musste schon mal checken lassen...

Zitat:

Original geschrieben von BBatBSE

Täglich zur Arbeit (ca 3km), allerdings ohne echte Wintererfahrung... Hab den Wagen (1.6, 116PS) erst als es schon wieder -10 Grad waren, also frei kratzen und net auf Schnee achten =)

Seither keinerlei Probleme und bin froh auf den Turbo verzichtet zu haben. Nen Arbeitskollege hat den 1.4T und musste schon mal checken lassen...

Habe diesen Astra vom FOH als Leihwagen weil meiner in der Werkstatt ist um einen Glasschaden(Einbruch)instand gesetzt wird.Dieser Motor macht den Astra zur Wanderdüne,ich würde

von diesen Motor die Finger lassen,Turbo ist fast Pflicht,bei diesen schweren Wagen.Das ist meine

Meinung,möchte aber keinen der diesen Motor in seinen Astra betreibt zu nahe treten,fahre zur

Imfo den Astra 2,0 CDTI ST. 165 Ps. AT6 und habe mit diesen Wagen ganz andere Fahrfreude.

Gruß Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

[Dieser Motor macht den Astra zur Wanderdüne,ich würde

von diesen Motor die Finger lassen,Turbo ist fast Pflicht,bei diesen schweren Wagen.

Sorry das stimmt nicht. Klar im Vergleich zu Deinem 2.0CDTI (Apfel/Birne) fehlt dem Wagen richtig Drehmoment.

Nur eine Schnecke ist der Wagen nicht, man darf Ihn halt nicht fahren wie Deinen Diesel. Das Zauberwort

ist Drehzahl.

Wir haben den Astra ST auch mit dem 1,6er Motor. Meine Frau fährt auch fast nur Kurzstrecke unter 10km und hat mit

dem Wagen absolut Null Probleme. Klar der Verbrauch liegt bei 8l aber das ist bei Kurzstrecke und Stadverkehr ok.

Selbst bei längeren Urlaubsfahrten hatte ich nie das Gefühl eine Bremse auf der Autobahn zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Das ist meine Meinung,möchte aber keinen der diesen Motor in seinen Astra betreibt zu nahe treten,fahre zur

Imfo den Astra 2,0 CDTI ST. 165 Ps. AT6 und habe mit diesen Wagen ganz andere Fahrfreude.

Ich hatte den 2.0 CDTi schon 2x als Leihwagen, 1x als ich noch Vectra B 2.2 DTi fuhr und 1x als ich schon den V6 hatte. Beide Male war ich richtiggehend enttäuscht von dem Auto, weil er mMn viel zu lahm war.

Jetzt wird es sicher nicht anders sein, man muss sich immer umgewöhnen von großen Motoren zu kleinen... Aber wie gesagt, Turbo kommt bei mir nicht in Frage, wegen der extremen Kurzstrecken. Da bleibt ja nur noch die "Wanderdüne" ;)

Ist der 1.6er im Astra J irgendwie mit dem alten 1.6er mit 101 PS zu vergleichen? Den fahre ich ab und zu mal im Meriva, ist zwar kein Racer, aber hier auf dem Land, wo eh alles kurvig ist und man nicht rasen kann, reicht er eigentlich aus. Der Meriva ist ja fast genau so schwer wie der Astra, sollte nur einen Nachteil im CW Wert haben?!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich fahre pro Tag 4x 2,5Km, [...]

Mit Verlaub ... bei 2,5 km Arbeitsweg hätte ein schlechtes Gewissen mich ins Auto zu setzen. Für derartige Strecken benutze ich ein Fahrrad

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich fahre pro Tag 4x 2,5Km, [...]

Mit Verlaub ... bei 2,5 km Arbeitsweg hätte ein schlechtes Gewissen mich ins Auto zu setzen. Für derartige Strecken benutze ich ein Fahrrad

Oder, wenn man lieber "faul" reisen will, ein kleinen Roller. Der ist sicherlich weit billiger als mitm Auto zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Motor im Astra J (1.4T 120/140PS oder 1.6 115PS) bei kurzstrecke???