Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Welcher Motor für Alfa 156?

Welcher Motor für Alfa 156?

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:21

Hallo zusammn

Da ich auf alfisti.net keine Antwort auf meine Frage bekommen habe versuch ich mein glück mal hier :)

Also ich will mir einen alfa 156 kaufen und brauch eure hilfe. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Ich beschränke die auswahl mal auf 3 Motoren

1.8 ts- da ich viel in einer großstadt fahre, wäre dieser Motor wahrscheinlich der beste für mich. Leider sind die meisten schlecht ausgestattet.

2.0 ts- Soweit ich mich informieren konnte gibt es diesen Motor in 2 versionen, 1 mal 155 ps und 150 ps. Die 155 ps version soll ja ein paar probleme machen, könnt ihr das bestätigen? Wie siehts mit der 150 ps version aus?

2.0 jts- keine infos über diesen Motor. Hoffe ihr könnt mir was über ihn sagen.

Wie gesagt bin oft in der Stadt unterwegs, v6 ist also leider nicht drin. Mein budget ca.3,5k

Freue mich über jede antwort :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turco-94

Hallo zusammn

Da ich auf alfisti.net keine Antwort auf meine Frage bekommen habe versuch ich mein glück mal hier :)

Also ich will mir einen alfa 156 kaufen und brauch eure hilfe. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Ich beschränke die auswahl mal auf 3 Motoren

1.8 ts- da ich viel in einer großstadt fahre, wäre dieser Motor wahrscheinlich der beste für mich. Leider sind die meisten schlecht ausgestattet.

2.0 ts- Soweit ich mich informieren konnte gibt es diesen Motor in 2 versionen, 1 mal 155 ps und 150 ps. Die 155 ps version soll ja ein paar probleme machen, könnt ihr das bestätigen? Wie siehts mit der 150 ps version aus?

2.0 jts- keine infos über diesen Motor. Hoffe ihr könnt mir was über ihn sagen.

Wie gesagt bin oft in der Stadt unterwegs, v6 ist also leider nicht drin. Mein budget ca.3,5k

Freue mich über jede antwort :)

hol dir für 500euro einen156 Motorschaden TS und kauf einen gebrauchten Motor von einen "selten getretenen Automatik Fahrzeug (166 oder so) (es gibt wirklich ehrliche Händler , einen kenne ich und könnt ihn empfehlen) und schieb den gebrauchten Motor ins Fahrzeug. 500euro + 800Euro + 800Euro einbau + 800euro Wartungsteile . Macht 2900Euro fürn top 156, falls Du einen gepflegtes Modell mit Motorschaden bekommst. Ts Motoren sind klein und kannste fast alleine wechseln, wenn Du Ahnung hast ;-).

Ansonsten kenne ich keinen Ts, welcher sich lohnen würde. Entweder gepflegt und wartungsstau und schlimmer oder technisch gut , aber optisch am Ende ......

Du wirst schon herrausfinden ;-) , was ich meine. Die mit ts Motoren haben nicht die Knete um einen V6 zu fahren , sind aber nicht viel billiger unterwegs. Kommen dann Schäden auf einen zu , dann ist die Kohle weg , Urlaub gestrichen etc......vielleicht gibts darum so viele Mogelpackungen auf dem Markt.

Meine 2 Motorschäden hab ich Vorbesitzern und Leuten mit 30Jähriger alfa Erfahrung/ angeblich Meister (lol) zu verdanken gehabt.

Meine geschraubten Motoren halten komischerweise immer oder anders gesagt , kein von mir geschraubter motor ist je hoch gegangen. Von daher , mach Dein Alfa selbst oder fahr VW opel BMW porsche- ich weiß , ist nicht das selbe , aber Du kommst auch mit anderen Fahrzeugen ans Ziel :-)

zum jts . gm holdem, oder ? wie schauts mit dem sound aus und der kraftentfalltung.

die ts sind zu untermotorisiert und haben lagerschäden, zahnriemenschäden etc . untermiotorisiert , weil ich einen ts hatte und die ganze Zeit unzufrieden mit der Leistung war. Anderen gehts sicher nicht anders.

ein diesel , der 2,4er mit 5zyl . richtig, der hat einen zyl mehr , als der 1,9er diesel. das macht dann sicherlich sinn, da der 156 dann auch schon ziehen kann und freude verstrahlen kann. Denk drüber nach , wär die schlauste wahl. der 5zyl hält recht gut, was man so hört .

vollausstattung sollte auch ein kreterium sein , wenn mans schlau angeht und sich nicht auf "händler" verlassen möchte.

der 1,8ts ist der motor, welcher von deinen in frage kommenden am besten hält. die 15ps unterschied machen den kohl nicht fett.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn dann die TS. Der 1.8er ist für das Auto ziemlich knapp bemessen.

Die 2.0er TS kannst du alle fast bedenkenlos nehmen, wenn sie >150tkm haben. Das "spezielle" Problem war eine Serie mit gelegentlich fehlerhaften Pleuel, welche bei rd 120tkm gerissen sind.

Das weitaus größere Problem dürfte generell der Wartungsstau sein, den Alfas beim Gebrauchtverkauf haben...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:44

Ist es sicher das nach 150tkm nichts mehr kommt? Und wie lange halten die ts Motoren im durchschnitt? Ich denke für 3.000 finde ich was gutes und hätte noch 500 euro falls irgendwelche reparaturen anstehen :)

Sicher ist nur ein Amen in der Kirche. Jeder Gebrauchtwagen ist eine Wundertüte.

Wenn du Angst hast, nimm einen 150PS. Die 5 mehr merkst du eh nicht. Aber die 200ccm mehr als beim 1.8er merkt man.

Öööhhm, mit 500Euro[1] für die Hinterhand kommst du bei nem Alfa 156 TS nicht sehr weit ;) Ausser du hast eine sehr sehr gute Freie, welche sich an das Auto rantraut. (Der 156er ist wimre einer der letzten "konventionellen" PKW, also ohne CAN Bus Schnulli.)

PS:

[1]Ich habe für die Wartung von meinem 146er 2012 fast 500Euro allein an Material ausgegeben. Und meiner ist im Fahrwerk deutlich simpler gehalten als ein 156er.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:23

Ein gute Werkstatt hab ich bereits, die ganze Famillie fährt seit 20 jahren nur alfas. Sollte ich vieleicht eins für ca. 2.000 kaufen und 1.500 behalten? Es gibt aber sehr wenige 156er die leder, klima und scheckheft haben.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:30

Kann leider mein beitrag nich bearbeiten.

Verstehe ich das richtig, wenn ein 155 ps Maschine bis ca. 140-150.000 durch hält, hat er die "gefährliche phase" hinter sich und es kann fast nichts mehr passieren? Klar ein Motor kann immer abkratzen, aber nicht mehr speziel wegen der pleuel?

Wenn deine ganze Familie nur Alfas fährt, warum musst du dann hier fragen, was ein guter Motor ist? Dann müsstet ihr doch genügend Erfahrungen haben?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:17

Nee nicht meine familie, der besitzer von der Werkstatt. Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.

Zitat:

Verstehe ich das richtig, wenn ein 155 ps Maschine bis ca. 140-150.000 durch hält, hat er die "gefährliche phase" hinter sich ...

Genau. Der berühmt berüchtigte Pleuelschaden trat wenn, dann immer so um die 120tkm (+/-15) auf.

Andere Schäden sind davon natürlich ausgeschlossen und können jederzeit eintreten! Bei dem fraglichen Modell evtl mal den Ventildeckel abheben, und einen Blick auf die Nockenwellen werfen. Das verrät viel über die "Ölgeschichte" des Motors und ob er evtl mal Trocken gelaufen ist.

Wenn dein Werkstätter gut mit Alfa kann, nimm ihn bei der Begutachtung mit.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:48

Vielen dank hast mir sehr geholfen:) 2 letzte fragen

1. Mit was für ein Verbrauch muss ich etwa rechnen (50 groß stadt- 50 autobahn)?

2. Wie viel darf ein 2.0 mit ca.150.000 km kosten? Ausstattung leder und klima mehr muss nicht sein?

Ja der Wagen wird nochmal richtig überprüft, der neffe von den ist zufällig ein guter freund von mir:)

1. Schau einfach mal bei Spritmonitor.de rein Da kannst du auch einen Quervergleich zu anderen Modellen mit dem Motor machen: 145/146/147, Spider... Im Fiat-Regal wurde der TS auch in der Tipo-Plattform uns im Croma und so verbaut.

2. Kann ich dir so jetzt nicht sagen. Vergleiche einfach mal Autoscout oder schau ob du an Schwacke-Daten rankommst.

Leder ist sehr Pflegeintensiv. Willst du das wirklich? Ich hab Stoff, und vermisse nix.

am 5. Januar 2013 um 12:14

Hi,

Ich kann dir zum Verbrauch des 1.8ts was sagen, bei ca. 80% Stadt und 20% Land hat sich meiner ca. 9-10l sich gegönnt. Ich persönlich fand den 1.8er mehr als ausreichend motorisiert. Was du auch bestimmt schon mitbekommen hast, sollte man auf den rechtzeitigen Wechsel des Zahnriemens achten.

...Verbrauch bei "ruhiger" Gangart des 2.0TS lag bei mir und 50/50 (Stadt / Land) bei ~ 9 bis 10.0 Liter.

Bei flotterer Gangart können es auch gerne mal 11 bis 12L...da wäre evtl. dann ein V6 schon interessant..

Ansonsten, für ~2.5k € kann mann mit viel Zeit & Geduld schon gut ausgestattete und sogar gewartete 156er

bekommen.

Ein 1.8er wäre noch eine Alternative, aber wie Du schon festgestellt hast, ist i.d.R. die Ausstattung schlechter..

Grüße

p.s. mein GTA Verbraucht bei o.g. Profil ~ 12,5 Liter..

Zitat:

Original geschrieben von Turco-94

Hallo zusammn

Da ich auf alfisti.net keine Antwort auf meine Frage bekommen habe versuch ich mein glück mal hier :)

Also ich will mir einen alfa 156 kaufen und brauch eure hilfe. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Ich beschränke die auswahl mal auf 3 Motoren

1.8 ts- da ich viel in einer großstadt fahre, wäre dieser Motor wahrscheinlich der beste für mich. Leider sind die meisten schlecht ausgestattet.

2.0 ts- Soweit ich mich informieren konnte gibt es diesen Motor in 2 versionen, 1 mal 155 ps und 150 ps. Die 155 ps version soll ja ein paar probleme machen, könnt ihr das bestätigen? Wie siehts mit der 150 ps version aus?

2.0 jts- keine infos über diesen Motor. Hoffe ihr könnt mir was über ihn sagen.

Wie gesagt bin oft in der Stadt unterwegs, v6 ist also leider nicht drin. Mein budget ca.3,5k

Freue mich über jede antwort :)

hol dir für 500euro einen156 Motorschaden TS und kauf einen gebrauchten Motor von einen "selten getretenen Automatik Fahrzeug (166 oder so) (es gibt wirklich ehrliche Händler , einen kenne ich und könnt ihn empfehlen) und schieb den gebrauchten Motor ins Fahrzeug. 500euro + 800Euro + 800Euro einbau + 800euro Wartungsteile . Macht 2900Euro fürn top 156, falls Du einen gepflegtes Modell mit Motorschaden bekommst. Ts Motoren sind klein und kannste fast alleine wechseln, wenn Du Ahnung hast ;-).

Ansonsten kenne ich keinen Ts, welcher sich lohnen würde. Entweder gepflegt und wartungsstau und schlimmer oder technisch gut , aber optisch am Ende ......

Du wirst schon herrausfinden ;-) , was ich meine. Die mit ts Motoren haben nicht die Knete um einen V6 zu fahren , sind aber nicht viel billiger unterwegs. Kommen dann Schäden auf einen zu , dann ist die Kohle weg , Urlaub gestrichen etc......vielleicht gibts darum so viele Mogelpackungen auf dem Markt.

Meine 2 Motorschäden hab ich Vorbesitzern und Leuten mit 30Jähriger alfa Erfahrung/ angeblich Meister (lol) zu verdanken gehabt.

Meine geschraubten Motoren halten komischerweise immer oder anders gesagt , kein von mir geschraubter motor ist je hoch gegangen. Von daher , mach Dein Alfa selbst oder fahr VW opel BMW porsche- ich weiß , ist nicht das selbe , aber Du kommst auch mit anderen Fahrzeugen ans Ziel :-)

zum jts . gm holdem, oder ? wie schauts mit dem sound aus und der kraftentfalltung.

die ts sind zu untermotorisiert und haben lagerschäden, zahnriemenschäden etc . untermiotorisiert , weil ich einen ts hatte und die ganze Zeit unzufrieden mit der Leistung war. Anderen gehts sicher nicht anders.

ein diesel , der 2,4er mit 5zyl . richtig, der hat einen zyl mehr , als der 1,9er diesel. das macht dann sicherlich sinn, da der 156 dann auch schon ziehen kann und freude verstrahlen kann. Denk drüber nach , wär die schlauste wahl. der 5zyl hält recht gut, was man so hört .

vollausstattung sollte auch ein kreterium sein , wenn mans schlau angeht und sich nicht auf "händler" verlassen möchte.

der 1,8ts ist der motor, welcher von deinen in frage kommenden am besten hält. die 15ps unterschied machen den kohl nicht fett.

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

zum jts . gm holdem, oder ? wie schauts mit dem sound aus und der kraftentfalltung.

Super Ratschlag, daran erkennt man den Fachmann, Holden JTS im 156, alles klar.

@ TE: Der JTS im 156 ist eine Fiat Entwicklung, basierend auf dem TS.

http://en.wikipedia.org/wiki/JTS_engine#2.0

http://www.adac.de/.../Alfa_Romeo_156_20_JTS_Distinctive.pdf

Manche frühe JTS erreichten nicht die volle Leistung und es ist dringend notwendig 10W60 ÖL zu fahren, da die JTS einen erhöhten Ölverbrauch haben können. http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-156-jts-t423962.html

Das A und O bei so billigen Fahrzeugen, wie es der 156 nunmal mittlerweile ist, ist die Pflege. Möglichst wenige Vorbesitzer, volles Scheckheft, guter Gesamtzustand, möglichst unverbastelt und vor dem Kauf auf Unterbosenrost prüfen, vor allem die frühen Baujahre. Ob es dann ein 2.0 TS oder 1.8 TS oder V6 wird.......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen