Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ölverbrauch 156 JTS

Ölverbrauch 156 JTS

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 22. September 2004 um 8:51

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage!

Bin seit kurzem Besitzer eines Alfa 156 JTS 2.0

und generell sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Benzinverbrauch hält sich in angenehmen Grenzen, nicht so aber der Ölverbrauch: 1 l auf 1000km sind meiner Meinung nach ein wenig viel, bin als ehemaliger MX-6 und SX 200 Fahrer andere Werte gewohnt. Ist das bei Alfa, wie man mir in einer Werkstatt sagte normal oder nur bei meinem Motor so? In der Anleitung steht etwas von 0,4 l auf 1000 km. Auch steht dort, man solle 10W60 er Öl nehmen. Würde das den Verbrauch positiv beeinflussen? Habe zur Zeit 0W30 Vollsynthetiköl eingefüllt.

S.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na sicher...hat doch eine andere Viskosität.Also dein Verbrauch ist zu hoch.Wechsel auf 10W60

Kann mich da nur anschließen.

0W30 ist viel zu dünnflüssig für den JTS-Motor.

Und wie Du richtig erkannt hast steht in der Bedienungsanleitung ein deutlich anderes Öl drin als das was Du verwendest..

Und überhaupt: FÄhrst Du mit dem Wagen in der Antarrktis umher? Wozu dann ein 0er Öl?

Also: Wechsel auf das vorgeschriebene Öl, tu dem Wagen was gutes und nimm das Selenia Racing 10W60 oder altternativ das Agip Racing 10W60, sind dieselben Öle.

Aufgrund der hohen Öltemperaturen in den Alfa-Benzinern sind besonders temperaturresistente Öl wie die von mir o.g. Öle zu empfehlen.

Und in der Einfahrphase (schon vorbei?) ist ein erhöhter Ölverbrauch ganz normal. Hast Du nach den ersten 2500 km einen Ölwechsel machen lassen?

Gruß

Dr. Pymonte

Wie oben beschrieben das Öl muss raus

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:31

Danke für die Antworten, hab den Wagen aus Ersthand mit 22000km gekauft, Einfahrphase ist also schon vorbei. Das Öl zu nutzen ist eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde von der Alfa-Werkstatt so empfohlen, offenbar haben die auch noch nie ein Betriebsheft von Alfa gelesen :-) Werde beim nächsten Ölwechsel 10W60 einfüllen. da ich wirklich selten in der Arktis fahre und es im Rheinland selbst im Winter nicht sooo kalt ist. Hat die Nutzung des anderen Öles denn nun einen dauerhaft negativen Effekt auf den Motor? Habe festgestellt, daß die angegebene Höchstgeschwindigkeit (220km) selbst nach Tachoangabe nicht zu erreichen ist. Bei 215 nach lagem Anlauf ist Schluß, aber das ist dann wohl auch auf das falsche Öl zurückzuführen. Hoffe, daß sich das dann mit dem anderen Öl verbessert...

Gruß

Sandro

Ich würd damit nicht lange warten.....

sage jetzt mal das gleiche wie dei anderen dass öl was du im motor hast ist der letzte müll

 

Aber und nun mal butter bei de fische

es gibt eine baureihe von jts motoren bei denen die kolben ringe falsch rum eingebaut wurden (was ich nicht alles weiß)----> ölverbrauch

hallo, also bei meinem 156 2.0 ts ist kein ölverbrauch festzustellen. habe ihn erst seit 6 wochen. bin schon ca. 3000 km gefahren. und wie gesagt, kein ölverbrauch, nicht mal einen mm.

Hatte bei meinem 156 2,0 ts Bj 2001 bei 0W30 einen Ölverbrauch von 1L auf 3000 km, habe jetzt auf 5W40 gewechselt. Nun schaft er immerhin 1L auf 6000 km. Damit kann ich leben. Vorher bin ich immer mit einem Ölkanister im Kofferraum rumgefahren. Wie bei meinem ersten VW Käfer 1303 Bj 1972. Toll ist das alles nicht.

Wechsel auf 10W40 oder 10W60 dann brauchst du nen halben Liter evtl. bist aber im Toleranzbereich,den Alfa vorgibt.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 9:25

Es war halt schon immer etwas anstrengender, einen besonders guten Geschmack zu haben :-) Sehne mich allerdings nach der guten alten Zeit zurück, wo es noch den netten Tankwart an der Tanke gab, der immer Öl und Wasser nachsehen wollte und man das nicht alles selbst machen mußte. Komisch, das damals der Service größer und das Benzin billiger war ...

Ist der Benzinverbrauch auch recht hoch? Dazu hoher Ölverbrauch und Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht? Das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Forum gern gesehen wird, aber vielleicht darf ich einmal auf diesen alfisti.net-Thread verweisen. Das ist ein recht langer Thread über dieses Problem beim JTS, das Alfa aber wohl mittlerweile im Griff hat.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 22:36

Danke für den Verweis auf den anderen Thread-kann allerdings über den Benzinverbrauch nicht klagen, bei gemäßigter Fahrweise und Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn habe ich sogar schon mal 6.5 l auf 100km laut Bordcomputer erreicht, ansonsten zwischen 7.5 und 9 - also absolut akzeptabel für eine Mittelklasseauto . Tatsächlich hat auch mein Alfa das Problem, daß er bis 200 ordentllich läuft, danach aber nicht mehr viel los ist und 220 grade mal laut Tacho nach langem Anlauf erreicht-nicht das, was man von 166 PS erwartet-fuhr vorher 200 SX mit gleicher PS zahl und allerdings Turbo aber der zog bis Tachoende 240 und wollte noch mehr aber wäre dann im glutroten Drehzahlbereich gewesen-macht aber eh viel mehr Spaß ihn über die Landstraße durch enge Kurven zu bewegen :-))

Als allererstes das Öl wechseln.

Der Ölverbrauch ist auf falsche Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen zurückzuführen.

Kolbenringe und Schaftdichtungen erneuern lassen, dann ist das Problem weg.

Kraftstoffverbrach und mangelleistung kommt von zu stark angezogenen Einspriztventilen.

... aber ein guter ALFA-Hänler wei0 darüber bescheid.

Mein V6 hat auf 15.000km nicht einen Tropfen gebraucht und das @ 100.000+ km ;). Es geht also auch anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen