Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf: Alfa 156 - 159 JTD

Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf: Alfa 156 - 159 JTD

Alfa Romeo 159 939, Alfa Romeo 156 932

hallo zusammen

ich bin auf der suche nach ein Alfa 156 , 159 mit eine diesel Maschine vorne drin :D

max 4000,- euronen

auf was muß ich achten?

habe da ein gefunden nur der hat ja mal ein haufen Km runter über 330 T ist ein 159er mit 150 Ps aus 2 L hub

aus dem Jahr 7/2007

was denkt ihr ?

bin bei diesel voll der Anfänger ,hatte bis jetzt immer Benziner gehabt

wie sieht das allgemein aus bei Alfa mit lack und co

mein letzer Alfa 156 der 1 Generation ist im Jahr 2003 in die ewigen jagt gründe .....

Gruß Andy und ein guten rusch , prosit neujahr

Beste Antwort im Thema

Andy, such mal hier in MT oder im Netz einfach nach "M32 Probleme" :)

Wie gesagt, muss nicht, kann aber..

Mein 159er (aus 2007) hat bisher keine Anzeichen von Getriebe-Problemen.

Bzgl. dem 159er, wie gesagt, bei ~ 300.tsd km kannste demnächst mit hohen

Folgekosten bzgl. der Verschleoßteile rechnen.

Dass der ZR, etc. gemacht wurde ist ja "ursus" und ist normal, interessanter ist

der Tausch von Fahrwerkm Kupplung, etc.. :)

Dann lieber so einen hier :

http://ww3.autoscout24.de/classified/281737882?asrc=st|as

 

Bzgl. dem 156er JTD, auch hier gilt, einer mit weniger kilometer muss nicht "besser"

sein, als einer mit vielen hängt halt generell vom Wartungszustand ab, sprich, ob

die Verschleißteile gewechselt wurden.. :)

dieser hier sieht interessant aus :

http://ww3.autoscout24.de/classified/275225528?asrc=st|as

od. als Limo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270549488?asrc=st|as

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moinsen,

nun, bei ~300tsd km, kannste mit etlichen Verschleißreparaturen rechnen.

Als da wären, neben dem Fahrwerj (Querlenker & Dämpfer), Kupplung, Getriebe,

Injektoren, etc. p.p.

Was wurde denn in letzter Zeit schon alles getauscht beim 159er ?

Ansonsten, ist der 1.9er "Trecker" eine mehr als robuste Maschine..

Bei dem Kurs von ~4.tsd €, lieber einen 156er mit wengier km holen...vor allem,

er hat nicht das "anfällige" Opel M32 Getriebe, wie der 159er..

Ansonsten, gibts hier in MT genügend Infos zum 156er & 159er.

Einfach mal die Suche bemühen.

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:23

hallo

danke für deine Meinung

also er fuhr Täglich 200km Autobahn zur Arbeits . Scheckheftgepflegt bei Alfa-Händler

3/2017 TÜV ohne Mängel. Bremsen vorn und hinten komplett incl. Scheiben neu. Zahnriemen und Wasserpumpe neu

ein 156 mit wenig Km ist eine sache für sich , bis max kannste da empfehlen ?

in wieweit ist das getriebe ein problem beim 159 ?? das höre ich zum ersten mal

na da muß ich mal genauer schauen

Gruß Andy

Andy, such mal hier in MT oder im Netz einfach nach "M32 Probleme" :)

Wie gesagt, muss nicht, kann aber..

Mein 159er (aus 2007) hat bisher keine Anzeichen von Getriebe-Problemen.

Bzgl. dem 159er, wie gesagt, bei ~ 300.tsd km kannste demnächst mit hohen

Folgekosten bzgl. der Verschleoßteile rechnen.

Dass der ZR, etc. gemacht wurde ist ja "ursus" und ist normal, interessanter ist

der Tausch von Fahrwerkm Kupplung, etc.. :)

Dann lieber so einen hier :

http://ww3.autoscout24.de/classified/281737882?asrc=st|as

 

Bzgl. dem 156er JTD, auch hier gilt, einer mit weniger kilometer muss nicht "besser"

sein, als einer mit vielen hängt halt generell vom Wartungszustand ab, sprich, ob

die Verschleißteile gewechselt wurden.. :)

dieser hier sieht interessant aus :

http://ww3.autoscout24.de/classified/275225528?asrc=st|as

od. als Limo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270549488?asrc=st|as

Japp - völlig schnurz fast, die Kilometer sagen praktisch NIX: Der belegbare Pflegezustand nebst aktuellen Instandsetzungen... DAS zählt (..naja, 300tkm... ist natürlich ne Ansage bis zum Türfangband :D ).

Ganz offen gesagt:

Bei 200km AB TÄGLICH.... würde ich mir persönlich einen 2,4er wünschen, beim 159er mit 210 Pferden und als pers. Präferenz dazu als Allrad ti mit STANDHEIZUNG (Googlechen: "Krümmerdichtung, Alfa 2,4JTD 159, 200PS.... :D ;) ). Denk mal drüber nach... ;)

Jedenfalls - für 4 Kiloeuro ist evtl. ein 156er sogar die schlauere Wahl.... denn egal was als Preis aufgerufen wird (verlangen kann man viel und wer viel verlangt, dessen Kiste steht regelmäßig MONATE im Netz ;) ), was bezahlt wird ist idR deutlichST weniger, bei einem 156er 2,4er selten mehr als 2 Kiloeuro (da muss der aber ziemlich gut durchgerichtet sein!)... und für "übrige" 2 Kiloeuro, kann man eine Menge "Fehler" auf Vordermann bringen, bzw. einigermaßen gelassen entgegensehen. 4 KE und 159er.... kauftse eh ne Wundertüte! Würd ich mir tunlichst verkneiffen.... jm2c nur ;)

Aufhängungen, Zahnriemen, Turbolader, diverse elektrische Zipperlein (Xenon.. aufpassen! ;) ), Kopfdichtung, Krümmer nebst Dichtung, Antriebwellen, Kupplung (incl. ZMS oder besser bereits Italokit mit EMS ;) ), Fahrwerk incl. Dom- und anderen Lagern bis zum Flachriemen, AGR (Platte rein und Mapping schadet nie ;) ) und ggf. Sitzheizung.... das alles ist praktisch IMMER Thema, spätestens über 150 tkm halt.

Sollte alles nicht zu alt sein, belegbar von FACHwerke gemacht und die verw. Teile kein Schrott sein - kommt ALLES und dann... ja dann.... wirds utopisch teuer, JEDESMAL und bei JEDEM dieser GAUs! ;)

Scheiss Alfa?

Mitnichten - ist bei einem vergleichbaren Gaudi oder Bimmer keinen Furz anders.... jedenfalls kostentechnisch nicht wirklich :)

Ob nun 156er oder 159er ist reine Geschmacks- und Budgetsache.

Ich persönlich kaufe lieber etwas günstiger ein und hab noch die Kohle für eigentlich erwartbare Schäden im Nachtkastl.... für mich ist der 156er auch innen noch mehr "Alfa" pur, im 159er habe ich oft dieses komische "OpelSaabFiatAlfaEintopfbreiGefühl"... :D ;)

Und weil es nicht wirklich realistisch machbar ist, jeden erspähten Alfa am Markt bis nach Zenzihausen im Bayerwald, bis Jeverstadt an der Düne 18.... persönlich, gründlichst und umfassend insofern abzuklopfen, Belege zu recherchieren usw. usf.... würde ich bei 4 Kiloeuro eher auf einen 156er setzen.

Warum? Naja.... mit etwas Geduld und Mühe, GEZIELTEN Nachfragen, Belegen und Recherche via einschlägigen "Netzgemeinden".... lässt sich das alles einigermaßen eingrenzen. Dann schaut man sich das Objekt im Rahmen eines schönen Ausflugs eben auch noch an.... und hat halt noch eine vernünftige Summe für die sicherlich unvermeidbaren "Kleinigkeiten" oder gar ärgerlichste Schäden in der nächsten Zeit in der Tasche? Und wenn NIX kommt? Mei, dann freut man sich narrisch und kauft der Frau, den Kindern oder ggf. sich selbst eben ne geile Uhr oder sowas :D ;)

156er oder 159er Kauf - da hat man besser seine Emotionen gut im Griff, viel Zeit und alle Sinne beinander! Ich weiß das... nur ZU gut! ;)

Rost/Lack... mag lustig klingen:

Aber DAS Thema.... gehört seit Mitte der Neunzigerjahre den Bimmern und Zermedes (DIE spielen ab da früh den Blumenkohl - bei Alfa/Fiat sind selbst die Prospektklammern (welche ja in den 70ern/80ern bekanntlich bereits rosteteten :D ) rostfrei....sicherlich gibts immer und bei allen neuralgische Schwachstellen, aber insofern würde ich mir da kaum einen großen Kopf machen. :)

Kurzum:

Durchrepariert (bzw. km-massig erst kürzlich) muss er sein, in allen erwartbaren und neuralgischen Punkten.... stell das GANZ oben an, bei deinen Überlegungen, sonst lass (gerade beim 159) die Finger weg. Und lieber einen in der Basis überschaubaren und in der Summe alle neuralgischen Punkte nicht zu lange hger reparierten 156er für 1500 (und weniger!) und nachinvestiert (dann weißte halt auch: DAS is NEU ;) )... als einen gerade so noch erwürgten 159er Abgefucktkutter für 3720 Taler (die erste, erwartbare Reparatur.... dann KOTZT Du 24/365 ;) )....

200 km AB, jeden Tag..... DAFÜR wurde der 2,4er gebaut - nicht die aufgeblasene 1,9er 16V Gurgel (DIE... war als 8V noch ne Bank, ehrlich sparsam (nicht nur auf dem Prospekt/DrittelEUMix, REAL), ne Diesellok mit rel. Bumms und so... und unkaputtbar, praktisch ;) ).

DPF, vulgo "Grüne Plakette" relevant? Naja, ok.... aber ein DPF mit 300tkm - rechne gleich mit einem neuen DPF (eher mit dem 3.ten, Minimum), weil im DPF nach spätestens 120 tkm schon ein Ascheberg mit den Maßen eines Vulkanausbruchs lagert, mithin: Isser Schrott! ;) ). Nur so am Rande.... für Dich mitgedacht, quasi ;)

....Ok, ich bin (ausnahmsweise - wurde aktuell auf meine "Unnahbarkeit" hingewiesen, auf MT!) mal wieder offen, öffentlichst (Jaaaa... kein Balken über dem Kennzeichen. Wayne?) - ein kleiner Appetithappen für Dich, ein "Guster", wie mein Clan zu sagen pflegt:

Der 156er 2,4 JTDM meiner Frau (neben ihrem Bertone Cabrio ihr "Vernunftauto"... mei, ich dachte ja eigentlich, ICH hätte einen an der... egal...) .... übervolle Hütte, Bilstein B14, "gezähmtes" AGR, Standheizung, sauberes Mapping (kein "Chip"scheissdreck!), Drehmobegrenzung in den ersten Gängen, gerade noch gesunde und haltbare 203 Dyno PS und eigentlich zuviel Drehmo... jaaaa... ein Masseproblemchen grad mal wieder (kotzt mich das an... :D ), gehört halt dazu :D .... der guckt nicht nur so, der BEISST auch! Und zwar richtig fies, dabei wirkt er doch so "halbbrav" noch.... Bimmer und Co besonders gerne (und mit einem unvergleichlich coolem Cuore Sportivo) für die er eigentlich ein seniler Opa sein sollte... sollte, ISSR aber nicht. Es könnte... so einfach sein.... isses..aber nicht... (frei nach FANTA.... sorry, leider geil :D )....

Im Schnitt - und mei Fru kömmt aus dem Spessart (Berge, Kurven, Granitschotterpisten.. einfach geil ;) ), selbst der Walter zieht den Hut vor der Furie (öhem... das Auto, nicht meine Fru :D ;) natürlich... ach Mist, wie ich auchs sag...).... 8 bis 9 Literchen und die Alte *räusper*... meine Gutste *räusper*, die hämmert echt noch irgendwann das Bodenblech durch (pedal to the metal), vor allem in jeder Kurve, Kehre... AB rollt se allerdings eher gemütlich mit 180/200 in slowmotion dahin... ;)

Guckst Du... is bisserl leicht eingefroren.... ;)

Dscf3933
Dscf3934
Dscf3935

Morgen hab ich wieder meine Zweifel, ob soviel "Öffentlich- und Nahbarkeit"... scheiss drauf: Aber SO schreiben WIR (meine Familie ;) ) nunmal "Tuaran für Mama" - Pampersbomber, vulgo :D ;)

DAS ist noch Diesel auf italiensich ;)

Hi Tec-Doc,

immer wieder gernstens erfrischend zu lesen, Deine Infos :) und, Recht Du hast..

btw. wer hat Dich als ""Unnahbarkeit" abgestempelt ? Tss, tss..

Und, schicker 156er FL haste da...gefällt mir echt gut.. :)

Tja, was mich halt an Alfa nervt, ist immer noch, diese Vorurteile aus den 70zigern,

die sich in vielen Köppen und noch schlimmer, bei fast allen Stammtischen, festgesetzt haben.

Sobald Du einem einen "aktuellen" Alfa empfiehlst, kommt gleich die Vorurteils-Keule raus,

selbst bei der neuen Giula, wird jetzt schon über den "unzuverlässigen" V6 sowie die

mangelhafte Elektrik gelästert, obowhl das Auto noch nicht mal ausgeliefert wurde.

Ich könnte solchen Leuds echt mal übern fuß fahren tun :)

Naja, auf der anderen Seite, führt gerade das od. deswegen dazu, dass mann als Alfa Fahrer

öfters freundlichst angesprochen wird und auch sonst, ist Alfa immer noch ein großer

Sympathie-Träger, mit dem Du jederzeit für einen 6-Sterne plus Hotel vorfahren kannst,

ohne dass dort die Nase gerümpft wrid, eher "nickend" und "grinsend" :)

Ach, ich schweife wieder ab.

Grüße

Freut mei Fru, dass ér gfallt - sie liebt den Rochen innigst ;)

Abschweifen... hm... eigentlich nicht wirklich, mehr wirklich in medias res Du bist? :)

Ja, jaja... is so: Denn....

Mich hat schon immer fasziniert (selbst zu Zeiten GTV6 :D ), dass überwiegend Menschen "ach soviel böse Dinge" an Alfas "wissen".... welche selbst noch NIE einen hatten! Merkwürdig, oder? :)

Gerne wird auch mal ein Alfa mit erinem Gaudi/Bimmer und Co verglichen - dabei hatten diese Kübel zu der Zeit nichtmal diese Technik/Ausstattung anzubieten und wenn, dann für den zwei- bis dreifachen Fahrzeugpreis.

Gerne wird auch unterschlagen.... diese Baureihen waren "Modeobjekte", wurden als Neufahrzeug oft von Yuppies gekauft und früh wieder angestoßen, für wenig Geld von Leuten mit begrenzten Geldscheintaschen gekauft.... und so auch nicht adäquat gewartet (ja, sorry, allein z.B. die Achsen sind Exoten - das kostet eben, sowas erleben zu dürfen :D ;) )

Natürlich wird auch gleich "vergessen".... dass andere sogenannte "Premiumfahrzeuge" dieser Zeiten sowas von endgeil blumenkohlig unter dem Arsch weggerostet sind, Verkleidungen abfielen und auch die Technik teuerst kurzlebig war... ich erspare uns jetzt Debatten, jeder halbwegs Autoafine weiß schon, von was ich rede. :D

Und in medias res des TE:

Für 4 Kiloeuro gibts im 159er Lager praktisch NUR fertige Baustellen (mit Ansage!). Klar genug gesagt? ;)

Und DAS... ist bei Laufleistungen über 150tkm (ungepflegt sogar noch früher... und sei es nur Wartungsstau extrem bzw. fett fällig!) so erwartbar wie bei ALLEN Herstellern leider üblich (NEIN, eine Kupplung z.B. wird auch beim Bimmer nicht billiger ;) ).

Gar 300tkm am Tacho? Naja, freilich.... bestens gewartet und halbwegs frisch durchrepariert/überholt weder für einen 156er noch 159er eine unreissbare Grenze: Aber wer sollte SOOOOO dämlich sein, sicherlich mehrere Tausender in den letzten Monaten reingesteckt und dann die Kiste für ein Butterbrot verkaufen wollen? Na? Naaaa? JA - den Logikpreis gewonnen: KEINER - dann fährt man dieses Geld noch "runter" und vertickt den Rochen kurz vor knapp (18 bis Monate TÜV sind immer verdächtig ;) ) an einen, der noch ans Christkind glaubt? Eben... ;)

Such dir einen guten und EHRLICHEN 2,4er 156er mit voller Hütte und möglichst viel rel. kürzlich gemachten teuren Baustellen.... sollte es für rund 1500 geben und für die 2500 übrig.... wird da ein Sahneschnittchen draus ;) Und mit dem giovane e bella... machst ÜBERALL auch noch in 100 Jahren ne gute Figur, zauberst nette Gesichter, bekommst einen "Mägender" Vorschuss. Is so.... Bimmer, Gaudis und Zermedes... werden nur zu bald zur "Halbmondansage", dann zur Peinlichkeit oder Schrott - passiert einem mit einem ALFA nie, auch in 100 Jahren nicht :)

jm2c dazu...

Neue Giulia (..und "Erlkönige"... aus anderer Schmiede gar täglich vor meiner Tür).... naja - nachdem meine Familie/Clan/Stammhaus auch Mitglieder mit diversen "zweifelhaften" Berufen zählt... u.a. Journalisten :D .... sind mir weder "neue" Kawas noch neue Alfas "neu" :D ;)

Viel mehr sorgt mich insofern - das sind klasse Autos, nicht nur mit Bumms und Gloria (insofern ist doch eh jeder Hersteller längst um Lichtjahre über dem, was 99% der Kundschaft JEMALS (im Wortsinn..) ERfahren KÖNNTE? Eben... ;) ), NEIN - sie haben etwas, was kein M irgendwas oder all der einverleibte Haustuner Käse gerade haben könnte: NIMBUS, Cuore Sportivo, Legende (...bzgl. Quattro... sorry, ICH bin Regensburger - aber Walters Legende insofern ist für Gaudi doch wahrlich längst ausgelutscht?) und einen Zauber: Diese Aussage... italienische Lebensfreude, Großzügigkeit, Eleganz und Feuer... che Bella aus den Augen eines BWLers zu zerlegen - gehts noch? SO.... bekommt man auch NIE eine besondere Frau? :D ;)

Scheiss drauf Guzzi - ich kann diir heute schon sagen: DAS sind zauberhafte FURIEN, alle Tugenden und Herausforderungen für Herz, Popometer und Leidenschaft an Bord, nur der Leichtsinn ist einkalkuliert und weniger risikobehaftet ;) Mehr, Cuore Sportivo.... leidenschaftlicher gestrickt... gibts kaum, nur in GANZ anderen Ligen ;)

Achso, ja - was SORGT mich, an Alfas Zukunft?

Naja - die bescheuerten BWLer, Goldgräber, Ausbeuter - und was sie ALLE verbindet:

Sie haben weder Ehr, noch Skrupel, geschweige auch nur einen FURZ Leidenschaft. Überall.... eine SEUCHE, imho. Und diese SEUCHE... hat leider gerade überall die Hosen an - es scheitert nicht an jungen wie mutigen Konstrukteuren oder endgeilen und ERREICHBAREN Konzepten, Produkten etc.... es scheitert an "Businessplänen" und so Scheiss!

Alfa... mein Gott, ich neige zum HEULEN.... ein cuore, gar sportivo.. kann man sich nicht kaufen, keine Frage des Geldes... haste oder eben NICHT (für den Fall gibts ja endlos andere Kisten?) - mir fleucht, man will gar DAS... zum reinen Marketingprodukt machen und HERZ auf die Grundausstattungsliste packen?

DAS... macht mir Sorge - nicht die neue Giulia, die ist eine endgeile Furie... oder auch familienbrave Stute, sanft die Nüstern blähend, nicht ohne klare Ansage dabei... so hab ICH das jedenfalls empfunden. ;)

Oh Herr... mal wieder ein laaaaanger Poist, mit Wendungen, Irrungen und Details fern der Verkehrsclubstatistik.... mei, was soll ich machen: Ich bin eben ein ALFISTA.... so einfach ist das nunmal nicht und man bekommt eben viel mehr, als nur einen Haufen Eisen mit ein paar PCs drin - man bekommt ein LEBENSGEFÜHL und eine AUSSAGE (fern jeder Blenderei ;) ).

BTT:

PDF, ne... DPF, so is richtig... und grüne Plakette jetzt unverzichtbar oder nicht, werter TE? ;)

Wobei mir die Tage ein 156er 2,4er mit eingetragenem DPF über den Weg gelaufen ist - muss ich mir vielleicht doch mal näher zu Gemüte führen... ? :)

@ tec-doc

Zeige mir doch mal bitte "einen guten und EHRLICHEN 2,4er 156er mit voller Hütte und möglichst viel rel. kürzlich gemachten teuren Baustellen...." für runde 1500€.

Den würde ich auch nehmen.

Ich behaupte, eine halbwegs gut erhaltene Möhre mit grüner Plakette und deutlich unter 300tkm wird kaum für unter 4k€ zu finden sein. Jedenfalls wenn man nicht gerade ein rotes Auto sucht und auch den ZR nicht sofort selbst wechseln möchte.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :))))

Grüße aus Berlin

@nafetz : sagens wir mal so, musst suchen :)

hier einige Angeboteaus B & Umgebung...

einer der letzten 156er 2.4rere mit 175-PS und preislich, sehr interessant,

aber, was haben die mit dem Lack gemacht ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/272743258?asrc=st|as

warum dieser hier ne "gelbe" Plakette hat, ist mir rätselhaft, der hat doch

Serie nen DPF, ansonsten, guter Preis

http://ww3.autoscout24.de/classified/260230931?asrc=st|as

oder einen schicken "durchreparierten" 166er aus 2008, unter 4.tsd €.

http://ww3.autoscout24.de/classified/275302897?asrc=st|as

Wie Du siehst, gibt schon den einen oder anderen Interessantes Angebot.

Auf jedenfall musst Du halt ein bissel Zeit einplanen, denn in diesem

Budget tummeln sich schon die eine oder andere Wartungsschlampe..leider :(

Grüße

@ Guzzi

ja, Du hast schon nicht ganz Unrecht. Aber:

Pos.1 steht schon lange drin und ist vielleicht auch ganz ok. Allerdings bin ich aus dem Alter raus wo ich nun unbedingt durch sportliche Farbkombinationen im Verkehr auffallen muss.

Pos.2 habe ich ja selber und kann mich auch nicht beschweren. Bin in den letzten zwei Jahren gute 85000 gefahren, natürlich ohne Probleme, außer so die üblichen Verschleißsachen + Ladedrucksensor und so Zeug.

Jetzt müsste ich aber runde 1,5 - 2k€ investieren für Kupplung und Zahmriemen.

Deshalb fühle ich mich von der Überlegung gequält, lieber 2k€ draufzulegen und dafür etwas mehr Power zu haben. So habe ich auch den hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/282561219?asrc=st|as

Steht in B. und macht erst mal einen sehr guten Eindruck, war auch irrtümlich erst mit grüner Plakette inseriert. Ausstattung, Farbe, Km-Stand, alles top. Blick unter die Haube, wie aus dem Laden. Habe dann gestern eine Probefahrt gemacht mit Abstecher bei der Werke meines Vertrauens. Und dann hatte die Hütte div. Durchrostungen am Unterboden, div. Fehler im Speicher wie z.B. Airbag rechts usw. und noch paar Sachen die nicht funktioniert haben. Eine Felge war zerrammelt mit stark beschädigtem Reifen na und so Zeug.

Seeehr schade, ohne all diese Macken hätte ich das Ding sofort genommen.

Was hältst Du von dem hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/281625369?asrc=st|as

Steht eben nur nicht gerade bei mir um die Ecke :(

Habe auch leider nicht immer die Zeit bis in den letzten Winkel zu fahren um mir irgendeine Möhre anzusehen.

Und ohne Bühne ist es ja auch nur eine halbe Sache.

Gruß Stefan

Ich weiß, ich schreib viel, was nicht sooo mal nebenbei zu lesen ist.... aber ich habe geschrieben:

"Und lieber einen in der Basis überschaubaren und in der Summe alle neuralgischen Punkte nicht zu lange her reparierten 156er für 1500..." ...nicht zu lange her, in der Basis überschaubaren - NICHT dass GESTERN vom ZR über Kupplung bis Turbo und Fahrwerk alles neu gemacht wurde? :rolleyes:

Aufgerufen wird viel - für den Rochen meiner Gutsten standen dereinst auch 3750 am Start.... geworden sind es (ich hab Geduld ;) ) 2200. Innerhalb der letzten 10 bis 20tkm wurde belegt gemacht: Kopf kpl., ZR, Kupplung mit ZMS, Ölkühler (google mal den Preis ;) ), Turbolader und Fahrwerk (ok, letzteres war Mist, daher das Bilstein ;) )... und ein paar andere Kleinigkeiten. Erstbesitz Fiat Direktionsfahrzeug, ab 150tkm zweite Hand.... 82tkm bei Kauf. DAS ist noch lange keine sichere Bank.... und 20tkm bedeuten für viele Leute den nächsten TÜV vor der Tür, jetzt qualmt der Kübel auch noch usw. usf. und sie haben einfach die Schnauze von diesen Rochen mit SOLCHEN Laufleistungen (300.000km .... wer bittschön kauft sowas überhaupt? Export... geb isch 500? :D ) gestrichen voll. Freilich... träumen sie dann von 4 Kiloeuro... aber sorry, auch wenn bekanntlich jeden Tag einer aufsteht (ein Narr): Das dauert noch ein paar Jahre, bis der 156er wieder in die Regionen kommt ;)

Für 1500 ne "ehrliche" und gute BASIS?

Ja mei.... z.B. in unseren Rochen hab ich ja schon "bisserl" Geld noch dazugesteckt (das bekommt NIE wieder raus...).... leider schade hat er nach 12tkm die Grätsche versucht und - weil ich eigentlich auch die Schnauze voll hatte - für 1500 wollte den KEINE alte S... naja, keiner halt. Letztendlich habe ich dann eben doch nochmal etwas am Kopf gemacht, bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke gereinigt/perlgestrahlt und die Injektoren geschallt/geprüft ... und... *grübel*... Flachriemen mit Rollen und Spannern neu. So einen Wagen ohne die Möglichkeiten zum selbst Schrauben kannst eh vergessen.... ergo: Für 2500 maximal hätte damit jeder eine blitzgeile Bella haben können, die Summasummarum jetzt 4,5 Kiloeuro bekomm ich eh NIE (überleg mal, was in dem Karrn jetzt drinsteckt... incl. neuen Wellen (kpl.) sogar - sprich: Willste 4 ausgeben, dann such dir eine Kiste für wenig Geld, bei der die neuralgischen und teuren Gschichten keine 110tkm her sind, dann bekommste für 4KE ein super Fahrzeug auf die Beine. Besser ausgedrückt? :D ;)

SO - mein ich das. ;)

Nebenebei wäre es mir neu, dass auch nur EIN 156 2,4er eine "richtige" grüne Plakette hätte - in Ermagelung eines Partikelfilters mit KBA Nummer... basiert m.W. jede "Grüne" auf einer halterbezogenen Ausnahmegenehmigung, welche bestenfalls unwissend neu vergeben wird, was sie nicht legaler/echter/wirksamer macht ;)

156er... da wurde übrigens sehr häufig der Tacho (Rückruf) gewechselt... daher hat unserer auch noch keine 100tkm am "Tacho" :D Der Austausch wird gerne mal "vergessen".... zu erwähnen ;)

Nur so am Rande.. als "Tip" :)

doc, Du hast absolut recht.

Mit lange genug warten läuft mir vielleicht auch mal ein Schnäppchen über den Weg.

Aber ich kann nicht ständig suchen und überall hinfahren. Und die ganz große Bastelmöglichkeit habe ich hier auch nicht vor meiner Tür. Die Kiste muss einfach laufen. Wie gasagt, ich fahre gute 40000 im Jahr, und am WE eben nach B.und Sonntag zurück nach Bawü oder wo ich auch sonst gerade arbeite. Da kann ich natürlich keine Grotte mit Wartungsstau gebrauchen. Mein 1.9 ist ja eigentlich top, hat auch schon den zweiten Turbo und AGR und so. Aber jetzt trennen mich nur noch runde 10000 vom neuen ZR und die Kupplung rutscht schon lange wenn ich in der Nähe des max. Drehmomentes im höheren Gang bisschen aufs Gas trete.

Meine Überlegung ist nun eben, die runden 2k€ investieren oder nochmal den gleichen Betrag drauflegen und einen guten 2.4er in dezentem grau oder blau anschaffen. Aber ich werde mir als Berliner natürlich auch keine Kiste vor die Tür stellen, mit der ich dann wegen gelber Plakette nicht mal durch die Innenstadt fahren darf.

Bin da selbstverständlich für Vorschläge und Angebote offen :)

Also, wenn Du da eine Idee hast ...

Hi,

in Berlin brauchste doch die grüne Plakette und, wie Tec-Doc sagt,

kein 156er 2.4rer hat eine grüne Plakette.

Zum Angebot ausm Pott, knappe 4.tsd. halte ich zuviel, vor allem bei der km-Leistung.

Du kannst ja den VK anshreiben, ob er Dir die Kopien der Rechung für ZR, Service,

etc. kopieren kann :)

Aber, sei "gewarnt" ein ZR-Wechsel beim 5-Ender kostet locker über 1.000€ !

Warum willste eigentlich Deinen 156er abgeben udn vor allem, gib mal ein paar Daten mehr :)

Bzgl. "kosten", mein "großer" ZR-Wechsel (inlcu Nebenriemen, Spanner, Wapu) beim 159 1.9er 16V

hat grade mal ~ 600€ gekostet. Rechnet mann noch den Kupplungswechsel für ~ 600€ dazu,

kommen wir auf ~1.100€, und das ist weit entfernt von 2k € :)

Die arbeiten wurden beim freundlichen gemacht, weil, es gab noch einen kostenlosen

Ersatzwagen.

Was Du nicht vergessen darfst, ein "neuer" Gebrauchtwagen ist wie ein Ü-Ei, mann weiß, trotz

"sorgfältiger" Prüfung nicht, was auf einen zukommt..

Von daher, kann so ein gebrauchter auch schnell richtig Teuer werden..

Was spricht eigentlich dagegen, dass Du Deinen 156er weiter fährst und weiter

für einen 159er sparst ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf: Alfa 156 - 159 JTD