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Alfa Romeo 156 2.0 TS 150 PS - Pflege

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:31

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Alfa Romeo 156 als mein "neues Auto" besorgt.

Motor ist ein 2.0 TS mit 150 PS, 4 Zylindern und 16 Ventilen (Beziner).

KM-Stand ist 93000.

Ich habe öfter gehört, dass die Alfa-Motoren stärker von Motorschäden betroffen sind.

Wir pflegt man oben genanntes Auto/Motor am Besten, um Schäden zu vermeiden?

Treten noch andere Kinderkrankheiten auf?

Wie viele KM hält das Auto denn?

Zahnriemen ist neu, Öl ebenso.

Grüße

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13 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:

Ich habe öfter gehört, dass die Alfa-Motoren stärker von Motorschäden betroffen sind.

Teils-Teils.

Viele Leute beachten den Zahnriemenwechsel nicht- oder nicht penibel genug. Wenn dieser reißt gibt es nun mal Ventilsalat ;-). Wechselintervall bei deinem Motor beträgt 60000km oder 5 Jahre, je nachdem was halt früher zutrifft. Probleme gibt es auch, die nun aber nicht speziell deinen Motor betreffen. So hört man bei den 2.0 T.S Motoren mit 155 PS öfter von Pleulagerschäden, die wohl meisten in dem Bereich 100000km entstehen.

Zitat:

Wir pflegt man oben genanntes Auto/Motor am Besten, um Schäden zu vermeiden?

Welches Baujahr ist denn deiner? Rost ist zwar nun kein all zu großes Thema aber es betrifft auch leider den 156er. Im Fußraums des Fond´s befinden sich Belüftungsdüsen... diese einmal abschrauben und einmal dahinter schauen wie es aussieht. Das Problem ist nämlich, dass die 156er quasi von innen nach außen rosten :(. Genau das gleiche im vorderen Fußraum... einmal den Teppich + die Dämmung hoch nehmen und schauen wie dort das Blech aussieht bzw. ob die Dämmung/der Teppich feucht ist.

Zum Motor:

Richtiges Öl, regelmäßige Ölstandskontrolle, natürlich warm fahren (nicht nur auf die Wassertemp. achten... Öl braucht länger, bis es warm ist)... das sind die Grundlegenden Sachen, die aber auch jedes andere Auto betreffen.

Was für ein Öl wurde denn eingefüllt?

Gruß Dennis

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:52

Zitat:

Viele Leute beachten den Zahnriemenwechsel nicht- oder nicht penibel genug. Wenn dieser reißt gibt es nun mal Ventilsalat ;-). Wechselintervall bei deinem Motor beträgt 60000km oder 5 Jahre, je nachdem was halt früher zutrifft. Probleme gibt es auch, die nun aber nicht speziell deinen Motor betreffen. So hört man bei den 2.0 T.S Motoren mit 155 PS öfter von Pleulagerschäden, die wohl meisten in dem Bereich 100000km entstehen.

Dann bin ich etwas beruhigt. Zahnriemen wurde neu gemacht.

Zitat:

Welches Baujahr ist denn deiner?

Erstzulassung war 2001.

Zitat:

Rost ist zwar nun kein all zu großes Thema aber es betrifft auch leider den 156er. Im Fußraums des Fond´s befinden sich Belüftungsdüsen... diese einmal abschrauben und einmal dahinter schauen wie es aussieht. Das Problem ist nämlich, dass die 156er quasi von innen nach außen rosten :(. Genau das gleiche im vorderen Fußraum... einmal den Teppich + die Dämmung hoch nehmen und schauen wie dort das Blech aussieht bzw. ob die Dämmung/der Teppich feucht ist.

Danke Dir, ich prüfe das am Montag, wenn ich das Auto erhalte. Was macht man gegen eventuellen Rost von innen?

Zitat:

Zum Motor:

Richtiges Öl, regelmäßige Ölstandskontrolle, natürlich warm fahren (nicht nur auf die Wassertemp. achten... Öl braucht länger, bis es warm ist)... das sind die Grundlegenden Sachen, die aber auch jedes andere Auto betreffen.

Was für ein Öl wurde denn eingefüllt?

Das muss ich noch in Erfahrung bringen, habe öfter gelesen, dass 10W60 empfohlen wird. Kannst Du/Könnt ihr das so unterschreiben?

..10w60 ist nicht nur empfohlen sondern vorgschrieben..

Ich bzw. manch andere haben hier schon mal den Anweisungs-"Wisch" von FIAT/Alfa gepostet.

Nur die "nicht" AR-Werkstätten füllen noch "falsches" Öl ein.

Desweiteren, der 2.0TS/JTS Motor ist nicht für Vollgasorgien gebaut..d.h. max. 10min, danach sollte "Mann" wieder aufs

Reisetempo (~ 160km/h) zurück gehen..

Warmfahren wurde ja schon erwähnt, hier nicht von der Wassertemp täuschen lassen, das Wasser wird schneller

warm als das Öl-

Daher als Faustregel :

- im Sommer min. 10 besser 15min warm fahren

- im Winter können es sogar bis zu 30min dauern, bis das Öl auf Temp kommt.

"Warmfahren" ist gemeint, den Motor am Anfang nicht höher als 2.500 bis 3.000 giri drehen.

Beachtet mann die o.g. Punkte, dann kannste lange am Motor Spass haben.

Grüße von einem ehemaligen 2.0TS Fahrer :)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:08

Danke Euch.

Bist Du sicher, dass 10W60 vorgeschrieben ist? Da höre ich so viel Unterschiedliches. In meinem TS-Motor ist gerade frisches 5W40 eingefüllt. Muss ich jetzt Angst haben??

Momentan fahre ich sowieso sehr moderat, mehr als 4000 Umdrehungen nicht.

Warmfahren versteh sich von selbst. Alles andere ist Gift für den Motor.

Original war mal 10W40 (bzw 10W60 für Gaskranke sportliche Anwendung).

Um 2006 herum wurde dann auch 5W... für die TS freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von ken80

Bist Du sicher, dass 10W60 vorgeschrieben ist? Da höre ich so viel Unterschiedliches. In meinem TS-Motor ist gerade frisches 5W40 eingefüllt. Muss ich jetzt Angst haben??

Wie Roland0815 schrieb, original war 10W40 vorgesehen. Wichtig ist es vor allem den Ölverbrauch im Auge zu haben. Manche 2.0 TS verbrauchen recht wenig, manche fast 1L auf 1000Km. Wer das nicht im Auge hat, ein 1L Öl Verbrauch Modell erwischt hat und nur alle 2000Km kontrolliert hat den Schaden. Da hilft auch 10W60 nicht mehr. Ist genug 5W40 eingefült hält das Auto auch eine schärfere Fahrweise aus. Ist natürlich auch eine Frage was für ein 5W40 das ist.

Da du dich aber als moderaten Fahrer beschreibst ist das Ölfür dich wohl dogar besser geeignet da du in Hochgeschwindigkeits- und Temperaturbereiche, fürdie das 10W60 nötig ist nicht reinkommst, aber die vorteile des 5W40 beim Kaltstart nutzen kannst.

Ich würde, auch wenn es nicht gefordert ist, immer vollsynthetic nehmen.

Aktuell (die letzten 4 Jahre) habe ich Castrol Magnatec 5W40 drin. Und ich trete meinen auch gern mal auf den (warmen) Kopf. Bisher hatte ich immer xW40 drin. Bis auf einen Ausflug ins "teilsynthetic"-Lager habe ich keinen messbaren Ölverbrauch.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:03

Hey,

habe das Auto erst seit gestern.

Ich werde einfach einmal den Ölverbrauch im Auge behalten - mein alter Audi 80 hat immer sehr viel Öl verloren, deswegen bin ich da schon sehr sensibilisiert :-)

Momentan fahre ich weiterhin mein 5W40

für den 2.0 TS, 2.0 JTS, 2.5 V6, 3.0V6 und 3.2V6 ist 10W60 vorgeschrieben. Man kann uch 5W50 nehmen. Gerade die Schmierfähigkeit bei hitze wird benötigt, denn bei Vollgas kann das Öl schonmal 120-130 Grad erreichen. Und das ist problematisch, da nur der GTA nen Ölkühler hat.

Rost ist eigentlich kein Thema, da die Autos vollverzinkt sind (ALFA hat das noch vor Audi gemacht). Die letzten ALFAs die rosten wurden in den 80ern gebaut.

Bei etwas Pflege hält der Motor ewig.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

für den 2.0 TS, 2.0 JTS, 2.5 V6, 3.0V6 und 3.2V6 ist 10W60 vorgeschrieben. Man kann uch 5W50 nehmen. Gerade die Schmierfähigkeit bei hitze wird benötigt, denn bei Vollgas kann das Öl schonmal 120-130 Grad erreichen. Und das ist problematisch, da nur der GTA nen Ölkühler hat.

Und bei 120-130 Grad verdampft das 5W40? Dazu steigt bei dem 10W60 die Öltemperatur generell etwas an, bei mir waren es so 10 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Rost ist eigentlich kein Thema, da die Autos vollverzinkt sind (ALFA hat das noch vor Audi gemacht). Die letzten ALFAs die rosten wurden in den 80ern gebaut.

Das ist mal ein Riesengerücht. Gibt genug 156 der späten 90er Jahre die unter dem hinteren Fussraum am Unterboden ordentlich rosten, teilweise am Windschutzscheibenrahmen.

Gibt sogar schon eine Anleitung zum Entrosten:

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...ng-unterboden-alfa-156-917.html

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

für den 2.0 TS, 2.0 JTS, 2.5 V6, 3.0V6 und 3.2V6 ist 10W60 vorgeschrieben. Man kann uch 5W50 nehmen. Gerade die Schmierfähigkeit bei hitze wird benötigt, denn bei Vollgas kann das Öl schonmal 120-130 Grad erreichen. Und das ist problematisch, da nur der GTA nen Ölkühler hat.

Und bei 120-130 Grad verdampft das 5W40? Dazu steigt bei dem 10W60 die Öltemperatur generell etwas an, bei mir waren es so 10 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Rost ist eigentlich kein Thema, da die Autos vollverzinkt sind (ALFA hat das noch vor Audi gemacht). Die letzten ALFAs die rosten wurden in den 80ern gebaut.

Das ist mal ein Riesengerücht. Gibt genug 156 der späten 90er Jahre die unter dem hinteren Fussraum am Unterboden ordentlich rosten, teilweise am Windschutzscheibenrahmen.

Gibt sogar schon eine Anleitung zum Entrosten:

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...ng-unterboden-alfa-156-917.html

bei hohen Temperaturen reiss der Ölfilm und dann gute Nacht.

meine ALFAs rosten nicht und haben auch keinen Rostansatz. Hab aber keinen 156. Ich denke das sind ein paar Stellen die etwas Pflege brauchen aber das hat jeder Herrsteller. In meinem Umfeld fahren viele ALFA und die haben zum Teil andere Probleme als Rost. Daher sehe ich das unkritisch.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

In meinem Umfeld fahren viele ALFA und die haben zum Teil andere Probleme als Rost. Daher sehe ich das unkritisch.

Oh, so ist das? Na dann. Ich fahre nun seit 185000Km einen 2.0 16V TS ohne 10W60 und es gab noch nie Probleme bei teils stundenlangen, hochsommerlichen Vollgasfahrten. Daher sehe ich das unkritisch. ;)

 

Ich habe allerdings stets alle 500-1000Km nach dem Ölstand gesehen und dementsprechend nachgefüllt.

Geau so ist das. Das mit dem Öl ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Die TS haben zwar keinen Ölkühler, aber einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Solange der Fahrtwind da ist, wird da nämlich auch nix zu warm.

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