ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Motor der beste 2005-2007

Welcher Motor der beste 2005-2007

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:39

Hallo,

wir bekommen zu unserer Tochter noch Zwillinge dazu, jetzt reicht uns Meriva dafür nicht mehr aus.

Meine Frau und ich sind beim Caddy auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.

Uns steht ein Budget von bis zu 8000€ zur Verfügung und wollte mal aus eurer Erfahrung fragen welchen

Motor man empfehlen kann, bzw. Diesel oder Benzin?

Wir wohnen hier doch recht hügelig also denke ich der 1.4 fällt schonmal aus dem Rahmen, Fahrleistung liegt so bei 14tkm im Jahr.

Danke für Eure Tips !!!

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
39 Antworten

Im genannten Zeitraum am ehesten der 1,9TDI mit 77kW;).

Da bei 14 tkm/p.a. nicht unbedingt mit Ultrakurzstrecke gerechnet werden muss, würde ich zusehen, dass du beim Diesel ne Standheizung oder zumindest den Zuheizer mit dabei bekommst.....ansonsten wird Frau "etwas" frösteln und die Sitzheizung wird zur Pflicht.;)

Und so nebenbei: macht euch bitte auch Gedanken über die anstehende Sitzverteilung bei Familienausflügen. Entsprechende Threads zu drei Kindersitzen auf der Rückbank bzw. 5 Leuten im Caddy gibt es schon.

Ganz klar, 105 PS TDI. Das war ein guter Motor, der bei alten Caddies weit verbreitet ist. Bei dem Budget kannst Du Dir noch die für Dich geeigneten Exemplare (Ausstattung) aussuchen.:)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:38

Danke für die schnellen Antworten !

Werde am Mittwoch mal ein 1.6 Benziner Probefahren, aber ich denke das wird zu wenig da wir aufm Berg wohnen.

Hab zur Zeit ein Meriva mit 1,6 l und 100 PS und der hat schon schwer zu kämpfen.

Auf alle Fälle einer mit Innenraumheizung.

Das wären mir die Zwillinge wert. Ich hab übrigens auch welche ;-)

Somit fällt TDI als Option raus.

Ich hatte erst einen 1,4er Benzin -> war super

Dann einen 1,9er TDI -> geht im Sommer, aber braucht halt nur ca. 0,5l weniger als mein Benziner und keine Heizleistung

Nun seit letzten Herbst 1,2 TSI -> auch wieder super.

Ist halt meine Meinung und Erfahrung.

Gruß Stopsi

Nanana....0,5 Liter weniger als ein Benziner im Caddy?

Bei uns hier im Flachland verbraucht der Diesel mind. 2-3 Liter weniger.....zumindest gegen den 1,6-er Benziner.....und für 8 Mille wird wohl kein TSI drin sein.;)

Der 1.6er Benziner gegen den den 1.9er TDI ist ne Saufziege:D

H

Genau das.;)

Ich habe so einen Caddy 1,9l TDI, MJ2006 und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Gute Durchzugskraft, niedriger Verbrauch (6,8-7,5l/100km) bei gemischtem Fahrprofil und 20tkm/Jahr..

Für € 9000,- bakam ich ihn im August 2011 mit 136tkm, E4 ohne DPF :D, Standheizung, Climatic, Sitzheizung, 2 Schiebetüren, AHK und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Inzwischen hat er 167tkm auf der Uhr.

Ich denke auch, daß Du für Dein Budget was passendes finden wirst.

Gruß Martin

Der 1.6er ist als Säufermotor bekannt und es gibt das Gerücht, dass in einem gewissen Bauzeitraum Materialmängel vorhanden sind. Kolbenbrüche z.b. traten teilweise auf.

Den "alten" 1.9er TDI hatte ich mal in einem Caddy-Leihwagen, gegen den 1.4er ist das natürlich eine Rennmaschine ;). Wenns etwas hügelig ist, wär der 1.9er Diesel wohl die beste Wahl.

Der 1.4er hat den Vorteil, dass man ihn auch auf Autogas umrüsten kann und somit günstig unterwegs ist.

Die 2.0 Liter Ecofuels (Erdgas) bekommt man denk ich nicht für 8000 Euro, vielleicht wären die auch eine Alternative, falls das Tankstellennetz bei Euch vorhanden ist.

Moin!

Der 1.9 TDI ist bis heute der beste (bezahlbare) Motor im Caddy!

Grüßle!

Anders kann man es nicht ausdrücken :D affengeile Maschine vom Durchzug her ... und das sag ich mit nem 1.4er :D

Hallo

Ich würde auch immer wieder zum TDI greifen.

Allerdings würde ich mir keinen BJB ans Bein binden und eher zum BLS Motor greifen.

Wenn du kannst würde ich auch einen ohne DPF nehmen oder fals es Probleme gibt mal an eine Rückrüstung auf Oxikat denken.

MFG

Wo er recht hat..

Der BLS ist noch etwas kultivierter im "Bumms". :D

Sollte aber ab 2006 serie gewesen sein.?

Vielleicht auch 2007.

Das lässt sich aber vor dem Kauf auch auf dem Fahrzeugdatenträger ablesen.

Grüßle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Motor der beste 2005-2007