Welcher Motor bei 2 Auspuffrohren und beide sind schwarz?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

die nachfolgende Frage ist nur rein aus interesse und nicht wirklich wichtig!
ich habe gerade mit meinem 165 PS Opel Astra auf der Autobahn einen VW Passat B6 hinter mir gehabt der drängelte. Als ich auf die rechte Seite ging und auch Gas gegeben habe kam er nicht vorbei, er war aber auch nicht langsamer. Mich hat es dann sehr interessiert, welchen Motor der Passat drunter hat.
Als ich dann langsamer fuhr sah ich dass er 2 Auspuffrohre hatte, die beide voller Ruß waren. Somit dachte ich dass es kein 2.0 tdi sein konnte, dernn der hat ja nur 1 Auspuffrohr aus dem die Abgase kommen und das andere ist eine Zierblende.

Könnt ihr mir sagen, ob es sich dabei um den 2.0 tsi mit 200 PS gehandelt hat? gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Hallo zusammen,

die nachfolgende Frage ist nur rein aus interesse und nicht wirklich wichtig!
ich habe gerade mit meinem 165 PS Opel Astra auf der Autobahn einen VW Passat B6 hinter mir gehabt der drängelte. Als ich auf die rechte Seite ging und auch Gas gegeben habe kam er nicht vorbei, er war aber auch nicht langsamer. Mich hat es dann sehr interessiert, welchen Motor der Passat drunter hat.
Als ich dann langsamer fuhr sah ich dass er 2 Auspuffrohre hatte, die beide voller Ruß waren. Somit dachte ich dass es kein 2.0 tdi sein konnte, dernn der hat ja nur 1 Auspuffrohr aus dem die Abgase kommen und das andere ist eine Zierblende.

Könnt ihr mir sagen, ob es sich dabei um den 2.0 tsi mit 200 PS gehandelt hat? gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal

es wird immer einen geben der schneller ist als du!!! Was bringt es dir auf der rechten Fahrspur Vollgas zu geben damit das Fahrzeug auf der linken Spur nicht vorbeikommt?

wenn du rennen fahren willst, ab auf die Rennstrecke wo alles abgesperrt ist!

mir stellt sich die frage nach deinem geistigen alter, ist aber auch nicht wirklich wichtig!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Es könnte der 1.9 tdi 105 ps , 2.0 tdi 140ps oder auch 2.0 tdi 170ps gewesen sein.

Alle drei haben auf der linken seite 2 rohre. Auch beide rohre werdeüberlegen. Das eines davon eine Blene oder Attrappe ist, ist quatsch. Du musst auch überlegen das so ein Passat kein rennwagen ist. Er wiegt einige Kg, und auch ist er eher dafür gedacht komfortabel zu fahren. Wenn man rennen fahren will sollte man sich etwas anderes kaufen. Klar kann mal mal zügig fahren aber mit einem Passat rennen fahren ist quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Fazit: "Wie wir wissen, wissen wir nichts!" 😁

Netter Thread: Dorfdisco-Poser gegen Passat TDI. Wenn Du das Nummerschild noch hast, mach ich eine Halteranfrage und dann wissen wir es genau :-)

Brain

Warum dorfdisco poser?
Ich habe erläutert warum ich das wissen will .
Und ja klar ich bin ein dorfdiscoposer aber der passat der mir fast in den kofferaum gefahren ist als ich mit 160 km/h mehrer LKW's überholt habe und der mir und anderen lichthupen gab, der ist ja der seriöse "passat tdi fahren"

Warst ihm halt zu langsam 😁

Ich schere dann immer zwei LKW´s ein und lass die Jungs ziehen, spart Nerven, Ärger und Diesel.

Andersrum ist es eher lustig (Einhalten der Richtgeschwindigkeit) aber ich lehne grundsätzlich diverse Bremsmanöver oder ähnliche Provokationen ab.

Ziehen lassen und das Leben ist schön. Obwohl ich mich hin und wieder auch manchmal hinreisen lasse......es muss ja ab und an auch mal der Ruß hinten rausgedrückt werden.

😁

Sieht dann so aus

Zoooooom

Ähnliche Themen

ja nur wenn eine Kolonne von 10 LKW's im Abstand von 50 Meter fahren dann quetsch ich mich sicher nicht da rein 🙂

und gas geben wie ein Irrer nur weil einer meint von hinten Lichthupe geben zu müssen bei 160! mache ich auch nicht.

oh was ist da denn passiert, durch einen Mückenschwarm gefahren 🙂

Zitat:

ja nur wenn eine Kolonne von 10 LKW's im Abstand von 50 Meter fahren dann quetsch ich mich sicher nicht da rein 🙂

und gas geben wie ein Irrer nur weil einer meint von hinten Lichthupe geben zu müssen bei 160! mache ich auch nicht.

oh was ist da denn passiert, durch einen Mückenschwarm gefahren 🙂

genau.... Aber auf der rechten spur Vollgas geben und sehen was der andere kann....

ich denke lange bleibt es hier eh nicht auf,wenn das hier weiter in eine Richtung geht.

Zitat:

Original geschrieben von jimbogti

Es könnte der 1.9 tdi 105 ps , 2.0 tdi 140ps oder auch 2.0 tdi 170ps gewesen sein.

Ich hau noch den 110PS TDI mit rein 😁...der hält zwar nicht mit so nem 150PS Geschoss mit, hat aber auch identisch zum 140/170PS TDI zwei Endrohre links 😛

Zitat:

Warum dorfdisco poser?
Ich habe erläutert warum ich das wissen will .
Und ja klar ich bin ein dorfdiscoposer aber der passat der mir fast in den kofferaum gefahren ist als ich mit 160 km/h mehrer LKW's überholt habe und der mir und anderen lichthupen gab, der ist ja der seriöse "passat tdi fahren"

Merkst du grad, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst?

Zitat:

§5(5) StVO Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

und dazu dann:

Zitat:

§5(6)StVO Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Aber Lichthupe mit Gas geben Vergleichen, bekommst von mir ein Daumen.

Es gibt so viele Idioten auf der BAB. Subjektiv: Er drängelt.... *jaul* heul... der isss soooo böse.... --- Blöd nur dass er das darf.

Aber umgekehrt: Gas geben beim überholt werden.... was man nicht darf.
AAAABBBERR: du bist im Recht. GEHTS NOCH???
Merkst du eigentl.ich noch die Einschläge? Lappen weg. 15 Jahre Haft, mit anschliessender Sicherheitsverwahrung, anders merkst du doch nicht das du was falsch gemacht hast.

Der Themenstarter hat eine frage gestellt und bitte höflichst um eine Antwort, sicherlich ist das Verhalten von ihm auf der AB nicht richtig gewesen ( man fährt nicht auf der Linken Spur mit einer Konstanten Geschwindigkeit und gibt dann auf der rechten Spur Gas nur um den Hintermann zu ärgern) aber das rechtfertigt noch lange nicht die beleidigende Art von so manchem hier! Der Ton macht die Musik und dieses Verhalten ist genau so unnütz wie das Verhalten des Themenstarters auf der AB.

P.S. 1.8TSI mit 160PS hat auch 2 Endrohre links :-)

naja sag mir ja nicht dass jmd. einem Lichthupe gibt und dann nicht überholen will

und du paragraphenreiter, kannst du mir auch einen paragraph nennen bzgl. gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs aufgrund zu geringem Abstand bei hohen Geschwindigkeiten??

Und warum darf man auf der Überholspur nicht mit einer konstant( hohen) Geschwindigkeit ÜBERHOLEN. Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von mindestens 60 km/H bin ich doch berechtigt mehrere LKW's zu überholen ohne gleich auf 200 beschleunigen zu müssen, nur weil jmd. hinter mir in den Kofferaum fährt.

Auch wenn mein Verhalten nicht einwandfrei war, aber auf der Autobahn auf die echte Seite zu fahren und Gas zu geben ist nicht so gefährlich als auf einer Landstraße wo der Überholende dann in die Situation kommt ewig auf der Gegenfahrbahn unterwegs zu sein.
Und außerdem habe ich Gas gegeben als ich noch vor dem Passat war, d.h. er hat mich noch nicht überholt und er war auch nicht auf gleicher höhe, somit habe ich nur nach einen sicheren Überholvorgang (sicher deshalb weil wenn da ein LWK rauszieht und man mit 200 Km/h ankommt kann man schlechter reagieren als mit 160 deshalb habe ich "nur" mit 160 überholt) meine Geschwindigkeit erhöht.

Zitat:

§315c StGB
(1) Wer im Straßenverkehr

....
2.
grob verkehrswidrig und rücksichtslos
....
b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
....
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bedarf es in diesem Fall das aktive Überholen, oder greift das auch für den zu überholenden?

In dem Moment, in dem er mit der Lichthupe das Überholen angekündigt hat, überholt er - auch wenn du es anders siehst, weil er ja noch nicht "neben dir war", der Geschwindigkeitsüberschuss reicht.

Das Verhalten im Strassenverkehr ist ein Zweischneidiges Schwert. Es ist einfach, jedem zu unterstellen, er würde Mist bauen. Der Strassenverkehr kann nur ordentlich ablaufen, wenn man sich und sein Auto uf der BAB nicht als König im Königreich BAB ansieht.

Eine Sicherheit herstellen, durch Geschwindigkeitserhöhung? Oha, das ja mal ein Ansatz. Richtgeschwindigkeit ist auf deutschen Autobahnen 130, LKW meist mit 85-90km/h unterwegs, zzgl 60Km/ Geschwindigkeitsüberschuss - bedeutet bei mir im Falle eines Knalles, eine Mitschuld, egal wie verschuldet.
So - aber dadurch, dass du ja per Lichthupe darauf aufmerksam gemacht worden bist, dass dich jemand überholen will, verstehe ich zum Himmel nicht, was in deinem Kopf vorgeht, dass du dir ein Beschleunigungsrennen bei dem Tempo liefern musst - und dir in dem Sinne noch so einer abgeht, dass du hier fragen musst, was für einen Motor du denn da verblasen hast. Du versuchst dich hier nun aus der angelegengheit rauszuwinden.... Das was du dir da zusammengegurkt hast, war Müll. Steh dazu. Klar, andere machen auch Fehler, ich auch - aber es wird sich niemand bessern, wenn man denkt man seie perfekt.

Mein Passat 2.0 TDI CR 140PS hat 2 Rohre
Links und die sind nicht schwarz!!!
Kumpel sein Passat 1.8 TSI sind auch
2 Rohre Links und die sind richtig schwarz

Hm, meine Endrohre sind schwarz wie die Nacht. :-) wir lernen daraus....das wir nicht wissen was das für ein Passat war :-)

Zitat:

Original geschrieben von passat_131

Mein Passat 2.0 TDI CR 140PS hat 2 Rohre
Links und die sind nicht schwarz!!!
Kumpel sein Passat 1.8 TSI sind auch
2 Rohre Links und die sind richtig schwarz

Wollte ich auch gerade mal einwerfen. Die Rohre der TDIs, mit Ausnahme 1.9l und 2.0l OHNE DPF ab Werk sind allesamt vielleicht staubig innen, aber nicht schwarz. Wenn die schwarz waren, war es ein Benziner oder eben ein TDI ohne DPF.

Abgesehen davon läuft mein 1.9l TDI mit DPF auf der Autobahn auch seine 210 nach Tacho, was dann reale 200+x sind. Wenn da dann so ein Träumer auf der linken Spur unterwegs ist, erlaube ich mir gelegentlich auch mal die Lichthupe zu betätigen, um meine Überholabsicht anzukündigen 🙂 . Wenn der dann rechts rüber zieht und aufgrund der Mehrleistung, die evtl. ggb. den 105PS vorhanden sind, beschleunigt kann es schon mal sein, dass man dann eben nicht mehr vorbei kommt. So what... wenn er dann so weiter fährt, dass er einen nicht behindert isses ja auch OK - gibt eh immer einen der schneller ist. Den lässt man dann vorbei um sich die Spur frei räumen zu lassen 🙂 🙂 🙂

So... und bzgl. der Anzahl der Auspuffrohre, so hat so gut wie jeder Passat 3C, mit Ausnahme der 1.6l TDI und 1.6l Benziner 2 Auspuffrohre. Mal nach unten gebogen (2 dünnere = 1.9l TDI, 2 dickere = 2.0l TDI PDE 140PS) oder gerade Rohre (CR TDIs ohne 1.6l und die Benziner ohne 1.6l).

Ich glaube hier geht es nicht um 2 schwarze Rohre vom Passat.........sonder um ein Rohr in der Hose.
Die Antwort die der TE hören will lautet......."Du hast ein Passat 2.0 TDI verblasen mit 170ps"

Glückwunsch🙄🙄

Träum weiter. Opelfahrer😉