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Welcher Motor 245 Ps Euro 5 oder 258 Ps Euro 6

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 22:25

Hey Servus,ich stell mich mal kurz vor, heiße Christian bin 37 Jahre alt und Wohne im Chiemgau.

Um ehrlich zu sein bin ich etwas überfragt.

Bin auf der Suche nach einem Q5 aber welchen Motor? Angeschaut hab ich mir einen Bj 2014 mit 245 Ps der hat Euro 5. zur Wahl steht noch der Euro 6 clean Diesel müsste es sein mit 258 Ps.

Was sind die vor und Nachteile?

Verzeiht mir ich bin leider nicht so der Kenner im kfz Bereich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß Christian

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14 Antworten

@Chris492

Weder noch.

Rate dir zu einem 2.0 TDI mit weniger Leistung.

Der Grund??

Die V6 Diesel haben eine Steuerkette und die macht gerne und oft Probleme.

Und eine Steuerkette wechseln bei diesem Motor geht nun mal nicht ohne Motorausbau.

Hier mal Videos dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=PyL9Cc7Fokc

https://www.youtube.com/watch?v=5skgSGLhGrU&t=3s

Die kleinen 2.0 Diesel haben Zahnriemen und machen selten Probleme.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:33

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Kommt das oft vor oder immer ab einer gewissen Kilometer Zahl?

Der 2 Liter spricht mich leider nicht so an hätte schon gern etwas mit wums.

Die Probleme mit den Steuerketten sollen wohl öfter vorkommen, wenn man das Longlife-Öl-Wechsel-Intervall voll ausnutzt.

Ich fahre bspw. einen 3.0 TDI Euro 6 mit 245PS im A4 B8 und habe bis jetzt noch kein Anzeichen das etwas mit den Steuerketten bzw. dem Kettenspanner ist. Also kein Rasseln beim Kaltstart oder ähnliches. Mein Öl wird aber auch alle 10-15TKM oder jährlich gewechselt ;)

Und beim A4 B8 haben die 2.0 TDIs auch eine Steuerkette. Kenne aber die Motoren im Q5 nicht genau.

BTW: Ich würde dir empfehlen, deine Frage in das Q5 Unterforum zu verschieben. Da bekommst du garantiert mehr Antworten als hier im Audi-Allgemein-Forum.

Ich würde wenn es geht, immer einen Motor mit haltbarer Steuerkette einem Zahnriemen Motor vorziehen

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:58:18 Uhr:

Ich würde wenn es geht, immer einen Motor mit haltbarer Steuerkette einem Zahnriemen Motor vorziehen

@FL.MAVERIK

Das Problem ist, es gibt keine haltbaren Steuerketten mehr.

Die Zeiten in Duplex Ausführung gibt es nicht mehr.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:38:47 Uhr:

 

Das Problem ist, es gibt keine haltbaren Steuerketten mehr.

Die Zeiten in Duplex Ausführung gibt es nicht mehr.

Das ist eine Mär, denn es gibt noch haltbare Steuerketten.

PS: ob Simplex oder Duplex ist nicht haupt entscheidend, es sollte aber eine Rollensteuerkette sein und keine Zahnsteuerkette

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 7. Oktober 2021 um 00:18:41 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:38:47 Uhr:

 

Das Problem ist, es gibt keine haltbaren Steuerketten mehr.

Die Zeiten in Duplex Ausführung gibt es nicht mehr.

Das ist eine Mär, denn es gibt noch haltbare Steuerketten.

PS: ob Simplex oder Duplex ist nicht haupt entscheidend, es sollte aber eine Rollensteuerkette sein und keine Zahnsteuerkette

@FL.MAVERIK

 

Soso, die Rollenkette hält länger und ist besser??

Und was ist hiermit??

https://www.youtube.com/watch?v=u3CrSaKK5z4

https://www.youtube.com/watch?v=5skgSGLhGrU&t=11s

FSI Benziner der gleiche Schrott.

https://www.youtube.com/watch?v=fTAgJ_OJn_w

Selbst bei BMW und Mercedes Schrott.

https://www.youtube.com/watch?v=nKi5ln17l_o&t=678s

https://www.youtube.com/watch?v=ofIV23Uo2Jc&t=2s

Und die Zahnsteuerketten sind auch nicht besser.

130.000 km und schon Schrott.

https://www.youtube.com/watch?v=GrLLHJ1QEKY

Das hält 300.000 km und mehr, egal ob die Opel, Mercedes, BMW usw. hießen.

Zauberwort Duplex Steuerkette.

Und nicht diese Fahrradketten heute.

https://www.youtube.com/watch?v=OArXiwYlv5w

@Chris492

Ich würde mir keinen V6 TDI oder TSI/TFSI holen.

Rate dir zu einem Diesel mit Zahnriemen den 2.0 TDI.

Da hast du für 210.000 km Ruhe.

Das erste Video geht nicht

Rollensteuerketten sind belastbarer als Zahnsteuerketten Bitte informiere dich doch erst mal über die Unterschiede

Und BMW hat auch haltbare Simplexketten hergestellt, nur wissen das viele nicht, so dass es dann in den Foren immer falsch wieder gegeben wird

Dass FSI Motoren alle Schrott sind oder pauschal Kettenprobleme haben stimmt so auch nicht. Davon ab haben BMW, Benz und Co auch Direkteinspritzer und die damit verbundenen Probleme

Die Gründe warum Ketten heute Probleme haben können sind weit aus komplexer als dass man sie oberflälich auf Duplex oder Simplex bzw. FSI reduzieren kann

Ich hatte bisher mit Kettenmotoren nie Probleme, aber mit Zahnriemen hatte ich schon sehr teure Schäden

Hinzu kommen die Wartungskosten

Und ein 2.0 TDI, geschweige denn ein Motor aus dem aktuellen VAG Regal wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl

Hier der Link zum ersten Video.

https://www.youtube.com/watch?v=u3CrSaKK5z4

Ich kenne die Unterschiede zwischen Rollen- und Zahnsteuerketten.

Aktuell gibt es keinen Hersteller mehr der Simplexsteuerketten einbaut.

Auch wenn die Probleme komplex sind.

Kann nicht sein das bei ca. 100.000 -150.000 km die Steuerketten ihren Geist aufgeben.

Vor allem wenn man bedenkt, das die Motoren ausgebaut werden müssen, wegen der Montage auf der Getriebeseite.

Ich bezog mich nur auf den Q5 für den TE als alternative zu wählen.

Für meinen Teil bin ich bisher aktuell überraschend sehr zufrieden mit dem 2.0 TDI in meinem Q3.

Zitat:

@real_Base schrieb am 05. Okt. 2021 um 23:54:57 Uhr:

Und beim A4 B8 haben die 2.0 TDIs auch eine Steuerkette.

Definitiv nein.

 

Auch da ist der EA189 verbaut. Selbstverständlich mit Zahnriemen.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:50:47 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 05. Okt. 2021 um 23:54:57 Uhr:

Und beim A4 B8 haben die 2.0 TDIs auch eine Steuerkette.

Definitiv nein.

Auch da ist der EA189 verbaut. Selbstverständlich mit Zahnriemen.

Stimmt - mein Fehler!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:24:22 Uhr:

Hier der Link zum ersten Video.

https://www.youtube.com/watch?v=u3CrSaKK5z4

Ich kenne die Unterschiede zwischen Rollen- und Zahnsteuerketten.

Aktuell gibt es keinen Hersteller mehr der Simplexsteuerketten einbaut.

Auch wenn die Probleme komplex sind.

Kann nicht sein das bei ca. 100.000 -150.000 km die Steuerketten ihren Geist aufgeben.

Vor allem wenn man bedenkt, das die Motoren ausgebaut werden müssen, wegen der Montage auf der Getriebeseite.

Ich bezog mich nur auf den Q5 für den TE als alternative zu wählen.

Für meinen Teil bin ich bisher aktuell überraschend sehr zufrieden mit dem 2.0 TDI in meinem Q3.

Wenn dir die Unterschiede zwischen Rollen- und Zahnsteuerketten bekannt sind, warum hört es sich dann bei dir so an als wenn sie in Sachen Haltbarkeit ähnlich oder gleich sind?

Ob es wirklich keine Hersteller auf der ganzen Welt gibt der Simplexsteuerketten in einem Antrieb verbaut, würde ich mir nie anmaßen zu behaupten. Daher würde mich da mal ein Quelle interessieren.

BMW hatte früher auch Simplexketten und die hielten auch. Einen Zeitpunkt habe ich ja bzgl. Simplexketten nicht geschrieben

Deine Meinung, dass die Ketten länger als 150.000 km halten sollten, teile ich, aber damit haben Motoren und Autos heute tendenziell Probleme. Übrigens Zahnriemen werden außer in Europa "kaum" noch im Rest der Welt verbaut.

Qullle: Automobil Industrie Vogel

Auch Premiumhersteller und hochpreisige PKW´s wie Porsche, etc mit PS-starken Motoren benutzen eigentlich alle ein Kette, denn ein Riemen ist alles andere als Premium. Da geht wohl Audi einen Sonderweg, aber das ist ja öfter so bei VAG

@FL.MAVERIK

Es gibt genügend Beispiele wo Rollenketten bzw. Zahnsteuerketten nicht mehr die haltbarsten sind.

Eine Ursache sind auch wieder diese Long Life Ölwechselintervalle im VAG Konzern auf 30.000 km.

Schmutz und Ölkohle fördern den Verschleiß.

Deshalb wechsel ich immer noch bei meinen Fahrzeugen das Öl alle 15.000 km bzw. einmal jährlich und max. 15.000 km, egal ob Benziner oder Diesel.

Erstaunlich ist schon das die 1.4 und 1.4 Motoren aus dem VAG Konzern auf Zahnriemen umgestellt wurden, nach den ganzen Problemen mit gelängten Steuerketten.

Audi ist für mich nicht Premium mit Motoren aus dem VAG Konzern.

Bauen auch den Schrott an Rollenketten bzw. Zahnflanken Steuerketten ein und haben trotz Verbesserungen immer noch Probleme.

Wenn dann schon Porsche und die verbauen noch Duplex Steuerketten bei den Boxer Motoren.

Einer der wenigen Motorenbauer statt Simplex Steuerkette.

Ausserdem habe ich mich verschrieben, es gibt so gut wie kein Hersteller mehr, der Duplex Steuerketten verbaut.

Alle nur noch Simplex Steuerketten.

Und diese Zahnflanken steuerkette in deinem Link, ist das große Problem bei den 4 Zylinder Motoren ab der C- Klasse, wie im Video von Motoren Zimmer zu sehen ist.

Da wird gespart an der Haltbarkeit, noch schmaler wie in der Werbung beschrieben.

Auch hier im Audi, Schrott bei 160.000 km.

https://youtu.be/Zp6V1fjlQ_w?t=416

Zahnflanken Steuerkette bei 90.000 km gerissen, Audi 2.0 TFSI.

https://youtu.be/NXCuvi4DaSQ?t=256

Auch Duplex ist nicht mehr das was es mal war, weil am Material von der Güte her gespart wird.

Bei 150.000 km Nada.

https://youtu.be/jqT4yD4mymA?t=1186

Mit dem Ergebnis, das die Motoren fast immer ausgebaut werden müssen.

Ich für meinen Teil, mache einen großen Bogen um Motoren mit Steuerkette.

Nur wenn es möglich ist, diese selbst zu erneuern ohne Motorenausbau, dann ausnahmsweise ja, wie bei unserem Corsa E und Mokka X, 1.4 Turbo- bzw. Saugmotor.

Für den Fall der Fälle.

Es gibt aber genügend Beispiele wo Steuerketten auch Livetime halten, das kann ein Zahnriemen nun mal nicht leisten.

Des Weiteren halte ich es für nicht seriös die Steuerkette allgemein zu verteufeln, nur weil es auch Problemfälle gibt. Ähnliches gilt für die Gleichsetzung von Rollenketten und Zahnsteuerketten, was die Stabilität betrifft, denn es gibt noch genügend Beispiele, wo die Hersteller zeigen, wie es haltbar geht

Ja, lange Ölwechselintervalle können aber müssen nicht ein Teil des Problems sein, aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn es sind auch geringe Bauräume im Kettentrieb, die die Ölzirkulation verschlechtern.

Ein weiterer Grund ist der erhöhte Rußeintrag von Otto-Direktenspritzern. Dennoch gibt es auch Hersteller, die damit keine Kettenprobleme haben.

Und zu guter Letzt, wie geschrieben, sind Rollenketten zu bevorzugen

VAG hatte schon immer mal Probleme mit Steuerketten und auch Zahnriemen, da gab es noch gar kein Long Life oder gar DFI Motoren Z.B. bei meinem 330cd M57 tü gibt es auch 30 tausender Long Life Ölwechselintervalle und von Kettenproblemen hört man nicht wirklich was

Und VAG würde ich jezt auch nicht wirklich als Leumundszeugen für die Haltbarkeit von Ketten verwenden, denn deren Unfähigkeit bei diesem Thema ist nochmal eine ganz eigene Baustelle

Ob du oder ich Audi als Premium ansehen ist nicht die Frage, denn sie sind offiziell in dieser Klasse angesiedelt, aber dass ein Zahnriemen normalerweise in diesem Segment heute unüblich ist war ja mein Punkt, denn das spricht nicht für den Riemen.

Dass Duplexketten nicht stabiler sind als Simplex-Steuerketten bestreitet wohl keiner. Nur deine Aussage das Letztere nicht auch sehr lange halten können kann ich so nicht bestätigen; siehe mein BMW Beispiel oder auch RS4 V8

Übrigens Porsche, Bugatti, Bentley und Lamborghini gehören auch zu VAG und da höre keine Klagen.

Mit deinem Video bestätigst du doch meine Aussage, dass die Zahnsteuerketten gegenüber Rollensteuerketten problematischer sind!?! Also warum das Ganze vorher anzweifeln?

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich mach einen großen Bogen um Motoren mit Zahnriemen und suche mir was mit solider Steuerkette. Und für die gesparten Wartungskosten mache ich dann ein schönen Urlaub oder kaufe Felgen von den sauteuren Folgeschäden mal abgesehen. Muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht.

PS: Nur mein aktueller Audi hat einen ZR und ist eine Ausnahme, aber das hat andere Gründe.

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