ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Motor? 2.0 fsi oder 1.4 tfsi

Welcher Motor? 2.0 fsi oder 1.4 tfsi

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 10:40

Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten A3 3-Türer zuzulegen nur weiss ich momentan nicht was ich mir für einen Motor holen soll, wie oben beschrieben stehen die 2 Motoren zur Wahl die folgende Vor- und Nachteile haben:

2.0 Fsi

+ Günstiger Preis als Gebrauchtwagen

+ evtl. wirtschaftlicher für mich da ich hautsächlich Stadtverkehr fahre

- Wiederverkaufswert ist niedriger da alter Motor

- Der Motor soll für die Leistung etwas lahm sein!!!

- Der Verbrauch soll etwas hoch sein

1.4 tfsi

+ Wiederverkaufswert ist besser

+ Breiter Drehmomentsspektrum

+ Verbrauch ist gegenüber den 2,0 besser da weniger Leistung

+ Günstiger in der Versicherung und Steuer

- Gibt es momentan als Gebrauchtwagen nicht viele da der Motor neu ist

- Ich weiss nicht ob 125 ps für den A3 reichen

Ich muss dazu natürlich sagen dass ich beide Motoren noch nicht gefahren bin da es bisher keine Möglichkeiten gab, bin nur den 1,8 tfsi gefahren und fand den super nur kann ich mir den leider nicht leisten bzw. würde für meine Bedürfnisse evtl. nicht in Frage kommen da ich wie gesagt viel Stadtverkehr fahre.

Vielleicht können die A3-Fahrer die die Motoren besitzen bzw. gefahren haben mir sagen was für mich besser wäre.

Kann der 1,4er mit den 2,0 verglichen werden? reichen die 125 ps für die 1,3 Tonnen? ich fahre momentan einen Civic sport mit 110 ps und da wollte ich mit den A3 schon etwas mehr Leistung spüren wenn ich schon so viel Geld auf den Tisch lege.

Wie würde denn der Wiederverkaufswert für den 2,0 fsi in 4 Jahren sein???

Wenn ich mich für den 1.4er entscheiden sollte würde ich den auch vielleicht als Neuwagen holen.

Ich fahre um die 12000 km im Jahr, viel Stadtverkehr bzw. viele Kurzstrecken.

Ich danke schon mal vorab für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu den Motoren kann ich speziell jetzt nichts sagen,

allerdings gibt es nen sehr guten Thread über die Fahrerlebnise vom 1.4 TFSI.

Klick mich!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:48

ja den Thread hab ich auch gelesen, anscheinend sind die Leute die sich einen 1,4er geholt haben auch zufrieden damit nur kann mir keiner sagen ob der Motor mit den 2,0 fsi verglichen werden kann.

Naja ich hoffe da kommen noch ein paar Antworten dazu.

am 7. Januar 2008 um 11:59

Also wenn du einen 1,4er in der Ausstattung findest die dir zusagt würde ich zu diesem Motor raten! Bin zwar bisher nur den 2.0er gefahren - aber er kam mir pers. elend lahm vor! Und da die "neuen" VW Motoren eigentlich durchgehend in der Presse gelobt werden und ich eher der Turbo-Freund bin rate ich zum 1,4er!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:18

Ja also wie gesagt wenn ich mich für den 1,4er entscheiden sollte würde ich sogar bis zum facelift warten und mir einen neuen holen denke ich mal da momentan kaum gebrauchten in der gewünschte Ausstattung auf dem Markt sind.

Ich bin nur irgendwie etwas skeptisch ob der 1,4er ausreichend für den A3 ist, die Fahrleistungen sind eigentllich ganz OK wenn man die Leistung berücksichtigt, ist objektiv kein GROSSER Unterschied zum 2,0 fsi.

 

am 7. Januar 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von jab

Bin zwar bisher nur den 2.0er gefahren - aber er kam mir pers. elend lahm vor!

Also quasi so wie der 2.0 TDI mit 140 PS, die 2 geben sich nämlich nicht viel (sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit), lediglich der "Tritt in Kreuz" fehlt beim 2.0FSI, was ihn dadurch aber nicht langsamer macht. Generell halt 2 verschiedene Motorenkonzepte.

Schaut man sich mal sinnfrei die beiden Beschleunigungswerte 0-100km an, so punktet der 2.0FSI mit 9,1 Sekunden im Vergleich zum 1.4TFSI mit 9,6 Sekunden -> was meiner Meinung nach völlig unwichtig ist.

Leider hält sich das Gerücht vom trägen lahmen 2.0FSI genauso wie das des bösen, harten S Line FWs. Ich würde den Motor auch ein zweitesmal kaufen, da ich das Gleichmäße lieber mag als den kurzfristigen Kawuuummm !

Aber was soll ich sagen, der blaue Hintergrund hier, ist ähnlich wie Papier geduldig -> 7 Nicks, 8 Meinungen;)

Eine Erlösung von den Agonien "Was kauf ich nur ?" bringt wohl nur eine längere Testfahrt mit beiden Motoren unter Berücksichtigung der eigenen Vorlieben !

Viele Grüße und gute Fahrt

g-j:)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:42

Also der 2,0 fsi würde ich mir kaufen weil es jetzt als Gebrauchtwagen relativ günstig zu bekommen ist, nur was ist wenn ich den Wagen in 3-4 Jahren los werden will? hab keine Lust nur ein Apel + Ei zu kriegen weil der Motor schon alt ist!!!

am 7. Januar 2008 um 12:48

Das ist und bleibt ein Rechenexempel mit ungewissem Ausgang,

den größten Verlust bei Neuwagen hast Du in den ersten beiden Jahren, dies hat ein gebrauchter 2.0FSI schon hinter sich. Versuch halt einfach mal zu rechnen, da ich Urlaub habe, bin ich zu dieser Zeit leider noch nicht in der Lage;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:21

Naja ich schätze mal dass der 2,0 fsi in 4 Jahren sich wesentlicher schlechter verkaufen wird als ein Motor der neuen Generation wie die TFSI's, aber wie du schon sagtest kann man es schlecht voraussagen.

Hat vielleicht irgendjemand schon beide Motoren gefahren und kann einen subjektiven Eindruck hinterlassen??!!

Danke nochmal

am 7. Januar 2008 um 14:13

Zitat:

 

Schaut man sich mal sinnfrei die beiden Beschleunigungswerte 0-100km an, so punktet der 2.0FSI mit 9,1 Sekunden im Vergleich zum 1.4TFSI mit 9,6 Sekunden -> was meiner Meinung nach völlig unwichtig ist.

 

Leider hält sich das Gerücht vom trägen lahmen 2.0FSI genauso wie das ...

Viele Grüße und gute Fahrt

 

g-j:)

 Ich meinte mit "lahm" auch eher das subjektive Empfinden ;) Daher schreib ich ja extra das ich pers. eher der Turbo-Freund bin! Der 2.0er ist sicherlich kein schlechter Motor - nur halt nicht meins! :)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von jab

 

Zitat:

Original geschrieben von jab

Zitat:

 

Schaut man sich mal sinnfrei die beiden Beschleunigungswerte 0-100km an, so punktet der 2.0FSI mit 9,1 Sekunden im Vergleich zum 1.4TFSI mit 9,6 Sekunden -> was meiner Meinung nach völlig unwichtig ist.

 

Leider hält sich das Gerücht vom trägen lahmen 2.0FSI genauso wie das ...

Viele Grüße und gute Fahrt

 

g-j:)

 Ich meinte mit "lahm" auch eher das subjektive Empfinden ;) Daher schreib ich ja extra das ich pers. eher der Turbo-Freund bin! Der 2.0er ist sicherlich kein schlechter Motor - nur halt nicht meins! :)

Also wenn ich das richtig gelesen habe kommt der 2,0 fsi erst raus wenn man den hochdreht, und der 1,4 tfsi hat weil Turbo unten rum keine Probleme beim Anfahren...

Wegen Spritverbrauch würde ich sagen dass der 2,0 fsi bei gleicher Fahrweise kein Liter mehr verbraucht als der 1,4er. (Das nehme ich alles aus Fahrberichte)

Mich würde wie gesagt wahnsinnig interessieren ob der 1,4er den 2.0er das Wasser reichen kann!!!

 

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als beide Autos probezufahren und dann zu entscheiden. Ich würde niemals den "Tritt ins Kreuz" des TDi's gegen einen 2.0 FSi "Ich-lass-es-gemühtlich-angehen"-Motor hergeben, auch wenn die Fahrleistungen nahezu identisch sind. Und wenn du dir den Thread über den 1.4er bereits durchgelesen hast und immernoch nicht weißt, ob's was für dich wäre, da kann ich mich nur wiederholen: Probefahren! ;) Oder willst du vielleicht doch einen "gut eingefahrenen" TDi? Denn so langsam sind mir 3 Türen zu wenig. ;)

am 7. Januar 2008 um 15:38

Servus,

Wiederverkaufswert ist sicher ein Argument, allerdings darfst du nicht vergessen, dass du mit dem Auto auch eine Weile fährst. Und da würde ich in erster Linie nach dem Drehmomentverlauf des Motors gehen. Wenn du einen Schalter bevorzugst, wäre das (du schreibst ja selbst - viel Stadtverkehr) für mich das Hauptargument. Die Farbe gelb an der Ampel hat eine direkte Reaktion auf meinen rechten Fuß, und da muss immer was gehen. Die PS-Anzahl ist das eine, wieviel dir im wirklichen Leben (in dem man ja den Motor nicht immer auf Touren hat) an Drehmoment auch beim Cruisen zur Verfügung steht, das andere. Und auf eine 0-100-Beschleunigung kannste in der Stadt schlicht husten. Ich würde definitiv zum kleineren Motor greifen; ich selbst hab den 140PS-Traktor nur deshalb, weil es für den 105er kein DSG gibt (weil das DSG das Hauptargument für mich war). 125 Turbobenziner-PS reichen m.E. aus. Und meine Privatmeinung ist, da dürfte hier aber scharf geschossen werden, dass aus einem A3 auch mit 200 PS kein sportliches Auto wird, dazu ist es zu schwer, ich bin kein Freund von "immer-mehr-PS-in-immer-schwerere-autos-mit-jedem-ausstattungsschnickschnack". Wemma ein sportliches Auto will, kauft man sich einen Golf I GTI und keinen Luxusliner wie den A3. Tralala. Ich würde mir jetzt neu auf jeden Fall den 1,4er in Benzin holen, wenn's den mit DSG gibt (weiß ich grad nicht).

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:25

:)Nabend,

also ich hatte vorhin doch die Gelegenheit gehabt einen 2,0 fsi zu fahren, hab angerufen und einer der eine Probefahrt hatte ist abgesprungen und der Wagen war frei.

Mein erster Eindruck: absolut kein Vergleich mit dem 1,8tfsi der 2,0er läuft unglaublich ruhig wie hier beschrieben jedoch ist es für mich unspektakulär, zieht sehr gleichmäßig hoch und erst bei 2,5 - 3000 mekrt man was von den 150ps, läuft wirklich geschmeidig und man ist definitiv nicht untermotorisiert, war schön wieder in den Civic einzusteigen! kein Vergleich. Die Verbrauchsanzeige hat erst 17L gezeigt und als ich den abgegeben habe hat es 11,3L gezeigt, da sagte der :) das Auto hatte auf dem Hof gestanden und deshalb der Verbrauch!!!

Ich werde vielleicht nächste Woche einen 1,4er probefahren wenn er zugelassen ist und dann werd ich sehen ob man da die 25ps weniger merkt! Langsam überleg ich mir das S-line Sportp.+ weg zu lassen und mir den 1,8er näher anzuschauen! werde aber auf jedenfall warten!

Danke danke

Tach!

Also ich selbst fahre den 2.0 FSI (Gebrauchtwagen)...bin mit der Leistung zufrieden...mit den Winterreifen (17 Zoll) ist er flott unterwegs (AB) und überholen auf der Landstrasse ist auch kein Problem. Klar, er brauch halt mehr Drehzahl als ein Turbo um in die Pötte zu kommen...

Verbrauch liegt lt. FIS, seit dem ich den Wagen im November gekauft habe, im Gesamtdurchschnitt bei ca. 8,8l. Das ist meiner Meiunung nach auch in Ordnung (Wagen hat ein 6 Gang Schaltgetriebe), da ich teilweise gemütlich fahre, aber auch manchmal das Gaspedal etwas mehr durchdrücke (auf der AB). Man will ja die 150 PS auch mal nutzen...

Der Grund zum Kauf des 2.0 FSI war die "gute Mitte". Der 1.6 FSI hat zu wenig PS um einigermassen sportlich unterwegs zu sein. Der 2.0 TFSI ist vom Anschaffungspreis her noch recht teuer...somit viel die Wahl auf den 150 PSler.

Bin aber gespannt, wie der Wagen ab ca März/April sich dann mit den 19 Zoll Felgen Leistungsmässig verhalten wird. Über 200 km/h muss hoffentlich noch drin sein ;-)

Gruss

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Motor? 2.0 fsi oder 1.4 tfsi