Welcher Motor 1.6 TDI oder 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Golf Variant zulegen. Es soll ein Diesel mit der 105PS Maschine werden. Nun ist die Frage kaufe ich einen aus 2009 mit der 1.9 TDI Maschine oder lieber den ab 2010 mit der 1.6 TDI Maschine?
Leistung ist ja gleich, bis auf den Hubraum. Hat der 1.9 TDI gegenüber den 1.6 TDI den besseren Durchzug? Müßte er ja eigentlich da mehr Hubraum, oder? Ist einer von euch schon mal beide Motoren gefahren und kann mir vielleicht was dazu sagen ob sie sich vom Fahren erheblich unterscheiden?
Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde:-)

Gruß Varapilot

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch was zur Schadstoffklasse.

Zitat:

Vorteil des 1.6er´s ist wohl Euro5-Einstufung

Ja der 1.6er hat die Euro 5 und der 1.9er nur die 4.

Aber der 1.9 mit der Schadstoffeinstufung 4 hat auch die PM 5 (Partikelminderungsstufe 5) und wird im Moment wie EURO 5 steuerlich behandelt.

Wichtig ist das das Fahrzeug nach dem 01.07.2009 erstmalig zugelassen wurde, ansonsten wird die alte, etwas höhere KFZ Steuer fällig.

Und zur Lautstärke:

Zitat:

Vom 1.9er kriegt man einen Hörsturz

Da habe ich wohl nicht so feine Ohren...........ich höre den Motor nur bis 30 km/h oder so.......alles was schneller wird treten bei mir die Windgeräusche in den Vordergrund.

Trabbifahren war jedenfalls wesentlich lauter, aber auch da kenne ich keinen der einen "Hörsturz" bekommen hat. Ich denke die meisten Musikveranstalltungen sind da lauter......

Gruß Peter

21 weitere Antworten
21 Antworten

Äußerst unfair die Regelung.

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Es gab halt einfach einen Stichtag ab wann die neue Steuer gilt. Das macht die Sache auch, für deutsche Verhältnisse, ziemlich übersichtlich. Entweder vor oder nach dem 1.7.09. Andere Methoden würden deutlich mehr verwirren.

Ja, wäre ja auch echt verwirrend einfach alle Bürger eines Staates nach dem gleichen System zu besteuern, statt anhand eines willkürlich festgelegten Stichtags. 🙄

1,9 L, glaub mir.
1,6 L Da kenne ich einen in meiner Familie, der jetzt wieder n 1,9 L fährt.

Ich kenne auch einen, der wiederum kennt einen der seinen 1,9er TDI gegen einen 1,6er TDI eingetauscht hat.😁