ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welcher Motor? 1.4 oder 1.8

Welcher Motor? 1.4 oder 1.8

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 21:03

Hallo Gemeinde,

Ich überlege, ob es Sinn macht, den 1.8L zu kaufen.

Ich habe die Befürchtung, dass sich der 1.4L auf der Autobahn bei 160km/h und mehr

richtig viel Sprit reinhaut, da er die Leistung dann ueber Drehzahl und nicht über Hubraum holt.

Könnt ihr hierzu etwas berichten? Empfehlungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich bin wohl einer der sehr wenigen die den 1.8er haben. Wenn man allen hier im Form glauben darf ist das dann ein totaler Fehlkauf, unmodern und man liest auch oft das Wort Schrott. Die meisten Beiträge kommen dabei wohl von denen die keinen haben und ihn auch wohl nie gefahren haben.

 

Ja, er braucht mehr an der Tankstelle. Insbesondere bei Kurzstrecken und Stadtverkehr. Wenn man sich den Motor kauft steht der Verbrauch nicht ab erster Stelle und dass das DSG nur 250nm verträgt ist halt so und man kann das maximale Drehmoment im mitleren Drehzahlbereich nicht abrufen.

 

Nach nun beinah 6 Monaten bin ich aber immer noch von dem Auto begeistert und habe in den letzten zwei Tagen Spaß gehabt die Elastizität zwischen 160 und 200 km/h auf der Autobahn zu nutzen. Und hier ist weil der Motor Spaß und Sinn macht. Ich bin vorher noch nie so entspannt 200 mir einem Touran auf der Autobahn gefahren.

 

Wenn man solchen Fahrten häufiger hat und auch mal zügig beschleunigen will und vor den Kickdown nicht zurückschreckt hat mit dem 1.8er mehr Freude. Auch die Geräuschkulisse ist anders, aber das ist reine Geschmackssache.

 

Ich finde man sollte die Diskussion mal objektiver Gestalten. Bei den Zahlen und Fakten weiß ja jeder woran er ist und entscheiden kann man dann für sich selbst.

 

Ich mag meinen 1.8er :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Eindeutig für mich, alles spricht für den 1.4er, neuere Motorentechnik, außerdem ist das DSG im 1.8er Schrott!

am 19. Dezember 2016 um 21:33

Ich kann nichts zum 1.8er sagen, aber das DSG ist das gleiche wie im 1.4

Das DSG7 DQ200 verträgt nur 250NM, daher ist der 1.8 auch darauf gedrosselt

Zitat:

Ich habe die Befürchtung, dass sich der 1.4L auf der Autobahn bei 160km/h und mehr

richtig viel Sprit reinhaut, da er die Leistung dann ueber Drehzahl und nicht über Hubraum holt.

Ich ahne worauf du hinaus willst. Ein größerer Motor kann sparsamer sein, wenn er mehr Kraft hat, diese dann aber über eine längere Übersetzung umsetzen muss. Ansonsten gilt erstmal die Faustregel für den Gesamtverbrauch, mehr Hubraum = mehr Verbrauch.

Nur trifft das leider nicht auf den 1,8l zu, der ist wegen dem DSG, wie schon gesagt wurde, kastriert. Dazu is das DSG an sich nicht so effizient wie ein Handschalter. Die Übersetzung ist auch nicht wirklich länger.

Und dann ist eben der 1,4l die modernere Motorkonstruktion, die definitiv in allen Lebenslagen sparsamer ist.

Ich bin wohl einer der sehr wenigen die den 1.8er haben. Wenn man allen hier im Form glauben darf ist das dann ein totaler Fehlkauf, unmodern und man liest auch oft das Wort Schrott. Die meisten Beiträge kommen dabei wohl von denen die keinen haben und ihn auch wohl nie gefahren haben.

 

Ja, er braucht mehr an der Tankstelle. Insbesondere bei Kurzstrecken und Stadtverkehr. Wenn man sich den Motor kauft steht der Verbrauch nicht ab erster Stelle und dass das DSG nur 250nm verträgt ist halt so und man kann das maximale Drehmoment im mitleren Drehzahlbereich nicht abrufen.

 

Nach nun beinah 6 Monaten bin ich aber immer noch von dem Auto begeistert und habe in den letzten zwei Tagen Spaß gehabt die Elastizität zwischen 160 und 200 km/h auf der Autobahn zu nutzen. Und hier ist weil der Motor Spaß und Sinn macht. Ich bin vorher noch nie so entspannt 200 mir einem Touran auf der Autobahn gefahren.

 

Wenn man solchen Fahrten häufiger hat und auch mal zügig beschleunigen will und vor den Kickdown nicht zurückschreckt hat mit dem 1.8er mehr Freude. Auch die Geräuschkulisse ist anders, aber das ist reine Geschmackssache.

 

Ich finde man sollte die Diskussion mal objektiver Gestalten. Bei den Zahlen und Fakten weiß ja jeder woran er ist und entscheiden kann man dann für sich selbst.

 

Ich mag meinen 1.8er :)

am 20. Dezember 2016 um 7:35

Ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht @Thomas.M

Für dein Nutzungsverhalten mir höherem Autobahntempo macht der 1.8 echt Sinn.

Diejenigen, mit keinem oder geringem Autobahnanteil bzw. Fahrten <160kmh brauchen ihn vermutlich nicht um einen echten Mehrwert erfahren zu können...

Wobei die Frage ja nach dem Verbrauch im Vergleich bei höherem Tempo ist. Da ist ja gut, dass auch die 1,8er Fahrer bestätigen, dass dieser hoch ist. Dann sollte dem TE dieser Punkt auch an den 1,4l gehen. Dass sich die 30PS mehr bemerkbar machen(auch im noch höheren Verbrauch dann) sollte klar sein. Da braucht man ja nicht darüber diskutieren, die hätte ich auch gerne, nur sind sie es im Gesamtpaket oft nicht Wert.

Und das Wort Schrott ist in diesem Thread nur zum DSG gefallen. Wohl zu recht.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:07

Danke an alle Beteiligten für eure Antworten. Es geht mir wirklich in erster Linie darum, dass der Motor ab 160 KMH nicht übermäßig Sprit verbraucht. Dass der 1.8L Motor mehr Sprit braucht, ist auch klar. Es ist jedoch die Frage, ob mich der 1.4L Motor ab 160 auffrisst.

Kann jemand sagen, was der 1.4l auf der Autobahn bei 160 im Schnitt braucht?

Merci

Die 10l wird man bei echten 160km/h schon etwa knacken. Wenn man aber eine Strecke fährt und 160km/h anvisiert, landet man Ende trotzdem eher bei einem Verbrauchsschnitt von 7-8l. Das finde ich mehr als gut, weniger als ich damals gedacht hatte. Man muss bedenken, auch ein Golf TDI liegt bei echten 160km/h schon bei ~8l.

Also kann man nicht sagen, dass der 1,4l TSI Sprit frisst, kann er auch garnicht. Denn Spritfresser sind eigentlich Motoren die zur inneren Kühlung mit Sprit anfetten, dass macht der neue 1,4l TSI nicht mehr.

Sehr schwierig exakt herauszufinden, aber bei 160 km/h sicher noch unter 10l. Gefühlt etwa 9.5l. Wir hatten beide Sitzheizungen auf drei und ich hatte vergessen die Spiegelheizung auszuschalten. Im Durchschnittsverbauch bei 800 km Autobahn bei einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h und bei Beachtung von Verkehr und Geschwindigkeitsbeschränkungen bin ich bei 9.5l/100km gelandet. Bordcomputer hat 9.2l gesagt. Aber wie gesagt, das ist keine exakte Messung lediglich eine Abschätzung.

am 20. Dezember 2016 um 10:24

Wir sind nun vor kurzem zweimal längere Autobahnetappen (je 600km) gefahren und Reisetempo ist dann 160kmh-ACC.

Über 9L haben wir trotzdem noch nie benötigt im Schnitt

also ich bin mit meinem im sommer oft 160 im mittel, zwischendurch auch tacho über 200 gefahren.

(225er reifen, dank viel ausstattung leer über 1600kg, und häufig beladen).

Einmal eine reine Autobahn ettappe mit Heimweh und bin nie über 9l gekommen. (auch nicht mit e10)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/720082.html

Servus,

neben dem Verbrauchist ja auch erstmal der Grundinvest zu beachten. Mehr als 3.000 € (HS) oder 1.000 € (DSG) sind schon ne Hausnummer. Da kann ich viele tausend Kilometer 160 km/h fahren, um einen eventuellen Mindervebrauch wieder reinzufahren.

Wer diesen Bereich oft nutzt und auch Spaß dran hat, für den spricht alles für den 1.8er.

Wenns nur um den Verbrauch geht, lohnt dieser nie im Leben!

simmu

Wir haben den 1.4er mehrere Tage mit DSG zur Probe gehabt und bestellt haben wir dann den 1.8er. Obwohl er unter 9l kaum zu bewegen ist bereue ich den Kauf keineswegs. Ich bekomme auch nach 3 Monaten immer noch ein Grinsen ins Gesicht, wenn man mal etwas großzügiger mit dem Gas umgeht. Kastriertes Drehmoment hin, Motorkennlinie her. Definitiv mehr Spaß aufgrund entsprechender Leistungsreserven macht für mich der 1.8er. Kann nur jedem raten der sich mit dieser Frage beschäftigt, beide ausgiebig Probe zu fahren. Bin froh, dass bei mir wie so häufig in diesem Fall die Vernunft nicht gesiegt hat.

Ich habe beide Probe gefahren und habe mich dann für den 1.8 er entschieden. Der braucht wirklich VIel SPrit. Aber macht deutlich mehr Spass. Bei dem 150 er passiert eigentlich nie irgendwas, er fährt halt und das auch sehr gut. Aber der 1.8 is einfach in allem "Spielerischer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen