Welcher Motor? 1.4 oder 1.8
Hallo Gemeinde,
Ich überlege, ob es Sinn macht, den 1.8L zu kaufen.
Ich habe die Befürchtung, dass sich der 1.4L auf der Autobahn bei 160km/h und mehr
richtig viel Sprit reinhaut, da er die Leistung dann ueber Drehzahl und nicht über Hubraum holt.
Könnt ihr hierzu etwas berichten? Empfehlungen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich bin wohl einer der sehr wenigen die den 1.8er haben. Wenn man allen hier im Form glauben darf ist das dann ein totaler Fehlkauf, unmodern und man liest auch oft das Wort Schrott. Die meisten Beiträge kommen dabei wohl von denen die keinen haben und ihn auch wohl nie gefahren haben.
Ja, er braucht mehr an der Tankstelle. Insbesondere bei Kurzstrecken und Stadtverkehr. Wenn man sich den Motor kauft steht der Verbrauch nicht ab erster Stelle und dass das DSG nur 250nm verträgt ist halt so und man kann das maximale Drehmoment im mitleren Drehzahlbereich nicht abrufen.
Nach nun beinah 6 Monaten bin ich aber immer noch von dem Auto begeistert und habe in den letzten zwei Tagen Spaß gehabt die Elastizität zwischen 160 und 200 km/h auf der Autobahn zu nutzen. Und hier ist weil der Motor Spaß und Sinn macht. Ich bin vorher noch nie so entspannt 200 mir einem Touran auf der Autobahn gefahren.
Wenn man solchen Fahrten häufiger hat und auch mal zügig beschleunigen will und vor den Kickdown nicht zurückschreckt hat mit dem 1.8er mehr Freude. Auch die Geräuschkulisse ist anders, aber das ist reine Geschmackssache.
Ich finde man sollte die Diskussion mal objektiver Gestalten. Bei den Zahlen und Fakten weiß ja jeder woran er ist und entscheiden kann man dann für sich selbst.
Ich mag meinen 1.8er 🙂
56 Antworten
Hat denn schon jemand längere Erfahrung mit dem 1.8er und dem 7gang DSG gemacht was Verbrauch und Fahrverhalten betrifft? Habe diesen bestellt, aber hier teilweise sehr abratende Bewertungen. Ich denke das ist alles etwas übertrieben. Fahre 60:40 Stadt:Land
Bemühe doch einfach die Suche oder les hier mal rein:
http://www.motor-talk.de/forum/1-8-tsi-t5746441.html
Aber lass dich nicht beunruhigen, du hattest doch bestimmt Gründe warum du den 1.8er dem 1.4er vorgezogen hast oder?
Zitat:
@Falke83 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:37:25 Uhr:
Hat denn schon jemand längere Erfahrung mit dem 1.8er und dem 7gang DSG gemacht was Verbrauch und Fahrverhalten betrifft? Habe diesen bestellt, aber hier teilweise sehr abratende Bewertungen. Ich denke das ist alles etwas übertrieben. Fahre 60:40 Stadt:Land
geh halt mal auf spritmonitor: da lernst du das der 1.8er ca 1liter mehrverbrauch hat.
im link einen Beitrag vorher lernst du das der 1.8er dank dem Getriebe erst über 4500 Umdrehungen überhaupt einen Vorteil hat.
in diversen anderen THreads lernt man das das trockene 7g DSG nicht so der große Wurf ist. (haltbarkeit usw)
Fahrverhalten... naja der 1.4er ist leichter und somit in der Kurve schneller.
Was willst noch hören?
Meiner Meinung nach gibt es Objektiv keine bzw keinen Grund für den 1.8er. Warum den VW überhaupt anbietet erschießt sich mir nicht. Das Teil wird bei den Zulassungen bedeutungslos sein.