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Welcher Luftdruck bei 205 er Reifen ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, möchte ganz gerne mal wissen, was ihr so an Luftdruck bei 205 er Reifen beim Mondeo fahrt. Bei den Spritpreisen fahre ich vorne 2,8 und hinten 2,7, ist das richtig???

Mfg: 12MP4

17 Antworten

Müste in der Bedienungsanleitung; Tankdekel (Innenseite) oder in einer der Türinnenkanten (Aufkleber) stehen.

wir fahren vorn 2.4 und hinten 2.7... allerdings Bei Turnier, diesel Automatik... ne Limo mit Schaltung u. Benzin würde ich evtl eher mit weniger fahren, allein schon wegen des Verschleissbildes der Reifen! Was nutzt es, wenn du 30 Cent auf 100 km einsparst, dafür aber 5000 Km eher zu neuen Reifen greifen musst??? Dir nich, und der Umwelt auchh nicht!

Danke Mondeotaxi, meiner ist zwar auch ein Turnier, aber da liege ich sicher mit 2,8 vorne zu hoch. An das Reifenbild hatte ich garnicht gedacht, sondern nur das Spritsparen im Auge gehabt. Aber gottseidank gibts ja dieses Forum!!!

Mfg: 12MP4

Der Druck ist noch nicht so hoch das er sich auf den Verschleiß auswirken sollte,ich fahr im Normalfall mit 2,6-2,7 Bar Vorne und 2,5-2,6 hinten ohne das sich da was am Laufbild der Reifen zeigt.
😁Um den Verschleiß in Grenzen zu halten ist es sinnvoller auf einen leichten Gasfuß zu achten und nicht ständig das Drehmoment ausnützen.Das ASR lässt doch sehr spürbaren Schlupf zu den man bei feuchter Strasse sogar nach im 2. Gang spüren kann,😉 vor allem wenn man auf Steigungsstrecken zum überholen ansetzt.

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guten abend,

ich fahre auf all meinen fahrzeugen einen um bis zu 0.5 atue (manchmal noch mehr) hoeheren druck als (als komfortwert) in den bedienungsanleitungen angegeben.

die erfahrungen seit nunmehr einigen hunderttausend kilometern und div. fahrzeugen und fahrzeugtypen ist:

- praktisch keinen einfluss auf das verschleissbild (unabhaengig vom reifenhersteller), da praktisch alle reifen, die irgendmal laengere zeit auf der vorderachse fahren, nicht ueber die abrieb in der mitte des reifens verschleissen, sondern über die jeweils äusseren seiten. hierzu sollte man auch wissen, dass die von den fahrzeugherstellern angegebenen werte komfortbezogene empfehlungen sind, die empfehlungen der reifenhersteller (sofern es diese heute noch gibt) lagen/liegen immer 0.2 o.ae. hoeher.

- massiver einfluss auf den verbrauch (0.5 ltr und mehr bis 1 ltr.) abhaengig von anteil beschleunigungsintensiver fahrtstrecken.

- z.t. deutliche erhoehung der seitenwindempfindlichkeit (nicht weil das auto 3mm hoeher steht) sowie deutliche verringerung der spurstabilitaet insbesondere bei nasser fahrbahn. auch dieses ist plausibel, weil genauso wie der walkwiderstand abnimmt (was zur verbrauchsreduktion fuehrt) das integral ueber die flaechenpressung aufgrund der veränderten aufliegenden geometrie abnimmt (was zur verringerung der uebertragbaren querkraefte fuehrt).

alles klar?

meine persoenliche empfehlung:
wer obiges nachvollziehen kann und in der lage ist entsprechend (situativ defensiv) zu fahren, sollte mit dem luftdruck sprit sparen, sonst würde ich die finger davon lassen, weil ganz einfach z.B. auch die kombination von schlechten (verschlissenen) dämpfern mit hohem luftdruck deutliche fahrdynamische konsequenzen, wie natuerlich auch die von funktionsfaehigen dämpfern mit zu hoem luftdruck nach sich sieht.

joedi

ps: ansonsten ist natuerlich sir donals anmerkung ebenfall goldrichtig, dass der fahrstil und das verbrauchsverstaendnis
ebenso einen grossen einfluss haben. manche nutzen natuerlich beides und weitere effekte ;-) . (aber dafuer haben wir ja lange studiert, gell).

guten morgen,

sorry, da habe ich mit

"
das integral ueber die flaechenpressung aufgrund der veränderten aufliegenden geometrie abnimmt (was zur verringerung der uebertragbaren querkraefte fuehrt).

"

quak geschrieben: da integral ueber die flaechenpressung ist natuerlich konstant (= achslast), die auflagefläche hierzu allerdings kleiner, so dass die lokale flächenpressung natürlich zunimmt, so dass - abhängig von der konkreten reibsituation gummi-asphalt > gummi-nasser asphalt - schneller das max. uebertragbare (bremsen / beschleunigen) sowohl in längs- als auch in querrichtung überschritten wird (der vorteil des breiten reifens wird damit praktisch aufgegeben).

ok. sorry. es war zu spaet.

joedi

@Joedi
Klugscheissmodus aus!
Wer soll das verstehen, geht es auch einfacher???
Es sind nicht alle so gebildet wie du!!!

Mfg: 12MP4

@Joedi
Darf ich mal raten ....du bist von Beruf Ingeneur ?!?!?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Vailen


Müste in der Bedienungsanleitung; Tankdekel (Innenseite) oder in einer der Türinnenkanten (Aufkleber) stehen.

Genau so ist es😕

Du hast mir mein "Fordgirl" geklaut😠

Ich kann es ja verstehen😎 einfach süß die Kleine

Zitat:

Original geschrieben von Loddar


 
Du hast mir mein "Fordgirl" geklaut😠
 
 
 
http://www.funshop.ch/catalog/images/artikel/30692.jpg

So sieht mein Avatar aus .... oder was meinst du ?!???

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4


@Joedi
Klugscheissmodus aus!
Wer soll das verstehen, geht es auch einfacher???
Es sind nicht alle so gebildet wie du!!!
Mfg: 12MP4

danke fuer das lob.

es geht einfacher: ich fahre typischerweise 2.8/2.8 vollbeladen 3.0 3.2

aber: vorsicht bei regen bzw. nasser strasse, weil ....

die ford zahlen stehen irgendwo, die reifenherstellerzahlen sind leicht 0.1 bis 0.2 hoeher.

alles klar?

joedi

Zitat:

Original geschrieben von Vailen

Zitat:

Original geschrieben von Vailen



Zitat:

Original geschrieben von Loddar



Du hast mir mein "Fordgirl" geklaut😠


??????????

Uppssssss😕

Habsch vermehrt ich meine 12MP4 damit

Kann ja mal passieren😁

Des Past scho ! 😁 😁

Hihi, das Fordgirl habe ich mir auch gerade gespeichert.
Herzallerliebst 😁
Sogar meine Freundin findets lustig... "Aber das Wippen tut wahrscheinlich bisschen weh" 🙄

Nachtrag: jetzt wippt das Girl auch auf meiner Autotips-Seite 😉 😁

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