Reifen hinten innenseitig abgefahren.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo. Woran kann es liegen das die Reifen bei meinem Mondeo nur hinten auf beiden Innenseiten sehr stark abgefahren sind die Aussenseiten aber noch ca. 4mm Profil haben????

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Hallo. Woran kann es liegen das die Reifen bei meinem Mondeo nur hinten auf beiden Innenseiten sehr stark abgefahren sind die Aussenseiten aber noch ca. 4mm Profil haben????

Das hatte ich damals zu Beginn auch.

Die Ursache waren zu hoher Luftdruck und ein scharfer Fahrstil 😁

Bei meinem war es die Spureinstellung der HA.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Bei meinem war es die Spureinstellung der HA.

Da der Luftdruck in Ordnung ist gehe ich auch davon aus, dass es an der Spureinstellung liegt.

Ist die Einstellung teuer???

Wenn Du es bei einem Reifenhändler machen lässt, vermutlich nicht. Sollte für 60- 80 € zu machen sein.
Vorsicht bei Pit Stop, ATU und Co. Die sind zwar billiger, aber berüchtigt dafür, einem andere Leistungen aufzuschwatzen (Lebensgefährlicher Zustand der Stoßdämpfer usw.).

Ähnliche Themen

Ich haben beim Fordhändler 49 € bezahlt....Spur komplett vorn und hinten.

http://ford-board.de/index.php?...

Lass mal nachschauen ob die Längslenker der Hinterachse durch falschen anbocken verbogen sind. Kommt beim Kombi schon mal vor.

Wir hatten sogar einen Reifenplatzer deswegen. Unbedingt einstellen und neue reifen drauf, die alten können innerlich Schaden genommen haben durch die falsche Belastung 

Danke für alle Hinweise.

Ich werd mich auf jeden Fall auf zur Werkstatt machen.

Zitat:

Zu hoher Luftdruck lässt die Reifen in der Mitte der Lauffläche zuerst verschleissen, ein scharfer Fahrstil lässt die Reifen an den Aussenseiten verschleissen, aber nicht innen! Vorraussetzung ist eine richtig eingestellte Achse!

Gruß von Actros2554

Mal ein Foto von unserem Reifen. So sahen beide Seiten aus...

Bild #205943467

Uiii- heftig. Das hätte schief gehen können...

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ich haben beim Fordhändler 49 € bezahlt....Spur komplett vorn und hinten.

http://ford-board.de/index.php?...

War das ein Sonderpreis???

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Mal ein Foto von unserem Reifen. So sahen beide Seiten aus...

für mich sieht es so aus als wenn die Reifenflanke abgeschliffen ist und nicht die Lauffläche. Das würde auf einen schleifenden Reifen hindeuten und damit auf eine überholungsbedürftige Hinterachse / Halterung

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Zu hoher Luftdruck lässt die Reifen in der Mitte der Lauffläche zuerst verschleissen, ein scharfer Fahrstil lässt die Reifen an den Aussenseiten verschleissen, aber nicht innen! Vorraussetzung ist eine richtig eingestellte Achse!

Gruß von Actros2554

Richtig. Aber durch die Konstruktion der Hinterachse (Mehrlenker) und schneller Kurvenfahrt drückts die Reifen innenseitig weg.

Hat mit der Einstellung der Achse rein gar nichts zu tun.

Deine Antwort