ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Luftdruck 135M ?

Welcher Luftdruck 135M ?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:10

Hallo,

habe mir vorgestern einen gebrauchten Satz 135M gegönnt.

Die haben ja vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18.

Welcher Luftdruck ist ja optimal? (330i, Limo)

Danke und Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 11:24

Hallo an alle,

vielen Dank für die bisherigen Tipps und Ratschläge.

Werde dann wohl mal 2,4 und 2,9 ausprobieren, mal sehen ob die Reifen relativ gleichmäßig das Profil abfahren.

Freue mich schon tierisch auf den Frühling :-D

@ Marc: Danke für deine ausführlichen und informativen Ausführungen!

Viele Grüße,

Marko

2.4 vorne ist bei mir deutlich zu wenig! Verschleiß am Rand.

Seit ich 2.8 ringsum fahre, ist das Reifenbild optimal.

Ich denke, dass der 330i vorne etwa gleich viel wiegt wie 320d.

Viele Grüße, Timo

Hi,

vo: 2,4 - hi: 2,9............. ist Ok !!!

 

Aber was mache ich bei einem 320Ci......... ???

Die Werkstadt äussert sich nicht weil es keine Daten darüber gibt...............

Der eine Reifendienst sagt: 2,1 -2,5 ist zu wenig, der andere hat mir genau diese Werte genannt, und nun.......... ?

Greets

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

2.4 vorne ist bei mir deutlich zu wenig! Verschleiß am Rand.

Seit ich 2.8 ringsum fahre, ist das Reifenbild optimal.

Ich denke, dass der 330i vorne etwa gleich viel wiegt wie 320d.

Viele Grüße, Timo

Warum fährst Du dann nicht zu einem kompetenten Reifendienst (am besten einer mit Kontakt zur - professionellen - Tuningszene oder Rennsport) und lässt Dir die VA entsprechend einstellen - siehe mein obiger Thread?

Du bist ansonsten doch als Perfektionist bekannt. Und einen eigentlich zu hohen Luftdruck nur um des Abriebs wegen zu fahren und dafür diverse Nachteile in Kauf zu nehmen, das kann doch nicht die optimale Lösung sein, oder?

Oder hast Du Bedenken, Dich den Nippeln zu widmen? :-)

wo ist denn der thorsten ? so einen thread hatten wir ja schonmal und da hat mir thorsten geholen, wenn ich mich aber richtig erinnere mit einem höheren druck als die bisher hier angegebenen ...

@Marc: Ähm, wie meinst du das jetzt?

Also Spur/Sturz waren nach Tieferlegung perfekt, daran liegt es nicht - außerdem waren die Reifen innen UND außen abgefahren, in der Mitte nicht.

So etwas liegt nach meinem Kenntnisstand nur an zu niedrigem Luftdruck. Das war nur die ersten 10,000km (damals noch mit Serienfahrwerk) so, jetzt ist alles super.

Den Tipp mit 2.8/2.8 hat mir übrigens ein ehemaliger Rennmechaniker gegeben, der in den 80ern in der DTM für BMW aktiv war.

Den habe ich zufällig im Urlaub am Bodensee kennengelernt, und dem ist das sofort aufgefallen (es war nicht schlimm, ich selbst hätte mir nix dabei gedacht!). ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

@Marc: Ähm, wie meinst du das jetzt?

Also Spur/Sturz waren nach Tieferlegung perfekt, daran liegt es nicht - außerdem waren die Reifen innen UND außen abgefahren, in der Mitte nicht.

So etwas liegt nach meinem Kenntnisstand nur an zu niedrigem Luftdruck. ....

Viele Grüße, Timo

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. War ein Mißverständnis. Ich hatte mit "Rand" gedanklich die der Fahrzeugaußenseite zugehörige Reifenflanke verbunden.

Normalerweise spricht der Reifenmensch von

"innen" / "mittig" oder "außen" abgefahren.

Daß Dein Reifen bei weniger als 2,8 bar innen und außen abgefahren ist, wundert mich trotzdem. Da eine Aussage / Empfehlung zu treffen ist aber sehr kompliziert, von Wagen zu Wagen und Reifen zu Reifen unterschiedlich. Der Ex-DTM-Mechaniker wird schon wissen, was er Dir geraten hat.

ich habe 2,5-2,9

den wert hat mir meine bmw NL gegeben....

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

- bei viel zügiger Kurvenfahrt hoher Verschleiß an den Außenflanken

 

Bei mir ist der Verschleiß an den vorderen Außenflanken echt ein Problem, die sind schon richtig "rund", obwohl die Reifen rundum nach jetzt 22 tkm bestimmt noch 4-5 mm Profil haben.

Als Abhilfe lasse ich, soblald in wenigen Tagen wieder die 18-Zöller samt SV montiert sind (zur Zeit 17" Winteralus) das Fahrwerk vermessen und folgendes verändern:

- maximaler Sturz vorn (ohne Tieferlegung ca. 1,5 Grad machbar) für noch mehr Grip vorn und gleichmäßigeres Abriebsbild vorn.

Hi Marc,

ich hatte dieses Problem auch beim E34 und E46. Da bei einer Kontrollvermessung keine Abweichungen festgestellt wurden, habe ich auf Empfehlung zuerst den Uniroyal RTT 1 umgerüstet auf meinem damaligen E34 und beim E46 bei dem gleichen Problem auf den Nachfolger den Uniroyal RAINSPORT 1 XL.

Seitdem ist das Problem behoben, das Laufbild ist optimal gleichmässig und ohne Sägezahnbildung bei dem von Dir angebenen Luftdruck.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

 

Hi Marc,

ich hatte dieses Problem auch beim E34 und E46. Da bei einer Kontrollvermessung keine Abweichungen festgestellt wurden, habe ich auf Empfehlung zuerst den Uniroyal RTT 1 umgerüstet auf meinem damaligen E34 und beim E46 bei dem gleichen Problem auf den Nachfolger den Uniroyal RAINSPORT 1 XL.

Seitdem ist das Problem behoben, das Laufbild ist optimal gleichmässig und ohne Sägezahnbildung bei dem von Dir angebenen Luftdruck.

Gruss Mad

Danke für Deinen Tip!

Die von Haus aus größeren Sturzwerte hinten (ca. 1,5 Grad) zu vorne (ca 0,5) Grad sind Bestandteil der leicht untersteuernd ausgelegten Serienfahrwerke. Da mir dieses Verhalten ohnehin nicht schmeckt (ich mag es lieber neutral - dezent übersteuernd vom Eigenlenkverhalten her (bitte nicht mit Leistungsübersteuern etc. verwechseln), ist mir mit der Veränderung zu mehr Sturz vorn (= v/h in etwa identisch = "passend" zu einem 50/50 austarierten Auto) nach Meinung einiger von mir konsultierter Experten mehr geholfen, da ich anschließend gleichzeitig mehr Grip vorn bei besserem Abriebsbild habe, ohne den Luftdruck zugunsten des Abriebsbildes zu erhöhen.

So hat eben jeder seine eigenen Präferenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Vorteile:

- mehr Grip auf der VA, dadurch weniger Untersteuern als bei rundum identischem Druck

Wieso ist mit 2.4bar auf der Vorderachse der Grip höher?

Doch erst, wenn die Reifen auf hoher Temperatur sind?

Hab auch die M135 und bei 2.6 vorne, 3.0 hinten war mir das Auto vorne zu schwammig.

Fahre im Sommer mit 2,8-2,9 vorne und 3,2 bis 3,4 hinten. Verschleiß ist über die gesamt Lauffläche schön gleichmäßig und ich find, dass sich das Auto mit diesem Luftdruck am schönsten Fahren lässt.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

 

Die von Haus aus größeren Sturzwerte hinten (ca. 1,5 Grad) zu vorne (ca 0,5) Grad sind Bestandteil der leicht untersteuernd ausgelegten Serienfahrwerke. Da mir dieses Verhalten ohnehin nicht schmeckt (ich mag es lieber neutral - dezent übersteuernd vom Eigenlenkverhalten her (bitte nicht mit Leistungsübersteuern etc. verwechseln), ist mir mit der Veränderung zu mehr Sturz vorn (= v/h in etwa identisch = "passend" zu einem 50/50 austarierten Auto) nach Meinung einiger von mir konsultierter Experten mehr geholfen, da ich anschließend gleichzeitig mehr Grip vorn bei besserem Abriebsbild habe, ohne den Luftdruck zugunsten des Abriebsbildes zu erhöhen.

Hi Marc,

das ist auch ein interessanter Ansatz, den man sicher in Betracht ziehen kann, wenn dieses Problem des Untersteuern vermehrt auftritt. Das hört sich auch schlüssig an.

Allerdings stellt sich mir die Frage auf, vorausgesetzt das bei serienmässiger Sturzeinstellung das Laufbild passt, würde sich das Laufbild dann bei einer Veränderung der vorderen Sturzeinstellung auf 1,5 Grad nicht verschlechtern...?

Gruss Mad

fahre vorne 2.8 - 2.9 und hinten 3.1 - 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Wieso ist mit 2.4bar auf der Vorderachse der Grip höher?

Doch erst, wenn die Reifen auf hoher Temperatur sind?

.....

Gruß

Ci-driver

Weniger Luftdruck = Mehr Aufstandsfläche = Mehr Grip in Längs- und Querrichtung (natürlich nur bis zu einem bestimmten Mindestdruck absenkbar. Ich meine nicht das bewusste Absenken vor Fahrtantritt wegen späteter Erwärmung (z.B. auf der Rennstrecke). Das ist wieder ein Kapitel für sich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Marc,

das ist auch ein interessanter Ansatz, den man sicher in Betracht ziehen kann, wenn dieses Problem des Untersteuern vermehrt auftritt. Das hört sich auch schlüssig an.

Allerdings stellt sich mir die Frage auf, vorausgesetzt das bei serienmässiger Sturzeinstellung das Laufbild passt, würde sich das Laufbild dann bei einer Veränderung der vorderen Sturzeinstellung auf 1,5 Grad nicht verschlechtern...?

Gruss Mad

Richtig. Wenn jetzt für Dich alles passt, dann lass es so. Außen abgefahrende Flanken bei Serieneinstellung kommen i.d.R. von verhältnismäßig vielen Kurvenfahrten am Limit, wie ich sie gern vollziehe. Info für die Verkehrserzieher unter uns: Keine Bange, die wirklich "heißen" Fahrten finden auf Einbahnstraßen mit gestreiften Bordsteien statt ...

So spielt das Fahrprofil eine gravierende Rolle. Würde ich AB-Kilometerfresser sein, hätte ich bei viel Sturz innen abgelaufene Reifen.

Bei meinem Audi-Fehltritt hatte ich vorn -2 Grad, hinten 0 Grad, um einigermaßen das durch starke Kopflastigkeit bedingte Untersteuern zu kompensieren. Und das waren quasi "sportliche Werkseinstellungen".

Bei BMW haben mir Mechaniker auch schon von einer "Sport-Einstellung" beim e46 erzählt, die werksseitig (z.B. beim MII-.Paket) aber nciht vorgenommen wird, weil der Normalfahrer mit leichtem Untersteuern eben besser bedient sein soll. Die Sollwerte dieser "Sporteinstellung" werde ich bei meinem anstehenden Besuch (lasse das bei BMW machen, dort war ein Mechaniker vor kurzem auf einem Fahrwerkslehrgang incl. Fahrproben) versuchen zu erfragen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:49

So, Räder gerade montiert, morgen wird der korrekte Luftdruck eingestellt :-D

Gruß,

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Luftdruck 135M ?