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Welcher Kanal für V68?

Audi A6 C4/4A

Hab immer noch Probleme mit der Heizung!

Welcher Kanal ist den für den V68 - Stellmotor verantwortlich? - ist es der Kanal 8 oder 10...

Kann ich auch ohne VAG-Com die Stellmotoren über die Klima abrufen?

Und welche Werte sollen die Dinger haben - vorallem der V68?

 

Momentan hab ich eine Temp. von 18,5°C eingestellt - ohne Klima - und der Wagen heizt zuerst wie verrückt und nach einer Weile kühlt er wieder...dann wieder warm dann wieder kalt...super oder?

Hatte den Schei.. auch schon komplett zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray eingesrüht - Grundstellung - nix....

Muss aber dazu sagen, dass ich Idiot :rolleyes: vergessen habe die Temperaturklappe auf Funktionstüchtigkeit zu Überprüfen :D

Weis Momentan nicht weiter...aber warscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als den V68 zu ersetzten...wenn der nur nicht so teuer wäre...um die 100 Neuronen ???

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16 Antworten

Schau mal hier nach: Kanäle & Beschreibung

Nach deiner Problembeschreibung könnte es sein, dass ein Sensor falsch rückmeldet oder ein Stellglied zu heftig oder nur sporadisch agiert.

In welchem Zeitfenster ist denn das Auf und Ab zu bemerken? Wie sehr schwankt die Temperatur?

Danke, die "Kanäle & Beschreibung" das kenn ich schon - ich dachte es gibt auch Einstellwerte dazu....

Wie kann ich einen Sensorfehler feststellen?

Das Auf und Ab wechselt so ca. alle 2 bis 5min. - die Temp. ist noch zu ertragen, also bevor es ganz heiß wird kühlt er schon wieder runter und umgekehrt.

Ich hab folgendes festgestellt:

In der Warmlaufphase ist alles okay, d.h. die Temp. vom Kühlwasser (Kanal 51) geht super in die Höhe, bleibt kurz bei ca. 50°C hängen (großer Kreislauf) und steht aber dann bei 70°C - jetzt kommt´s - nach einer Weile geht die Anzeige wieder retour!!! bis auf 61°C und dann wieder hinauf bis auf 72°C - irgendwann springt sie dann nurmehr hin und her :confused:

Der Venti weis auch nicht wo er im Autobetrieb sich aufhalten soll : rauf - runter

Deto der Kanal 8: der pendelt zw.: 121 und 235 :eek:

Kanal 10 steht konstant auf 44 :rolleyes:

 

Heute stand der Venti die ganze Zeit auf Stufe 6 und die Temperatur an den Auslassgittern schwankte hin und her....160 lange km um 05:00 Morges     grrrrrrrrrrr.......:mad:

 

So, mehr können sie für ihre Wäsche nicht tun.....guten Abend   (War ein Werbeslogan von P....l)

 

gruss

ship

 

Zitat:

Original geschrieben von ship

... bis auf 61°C und dann wieder hinauf bis auf 72°C ... 

hmm ... sieht für mich ganz nach Fehlfunktion vom Thermostat aus. Der öffnet nicht mehr vollständig - aber der Lüfter bekommt Anweisung zu kühlen was das Zeug hält, obwohl die Wärme aus dem inneren Kreislauf gar nicht raus kann.

Würde den Thermostat austauschen ...

Vielleicht jemand anderes noch 'ne Meinung?

Zitat:

Original geschrieben von ship

... Wie kann ich einen Sensorfehler feststellen? ...

Zunächst durch Vergleich mit dem restlichen System: Wenn alle anderen in die selbe Richtung signalisieren und nur einer sich quer stellt, dürfte dies dann wohl unwahrscheinlich sein. Also diesen Sensor mal manuell checken ...

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

 

hmm ... sieht für mich ganz nach Fehlfunktion vom Thermostat aus. Der öffnet nicht mehr vollständig - aber der Lüfter bekommt Anweisung zu kühlen was das Zeug hält, obwohl die Wärme aus dem inneren Kreislauf gar nicht raus kann.

Würde den Thermostat austauschen ...

 

Vielleicht jemand anderes noch 'ne Meinung?

 

 

Ja, ich glaube du hast Recht, wenn man sich auf die Anzeige im Kanal 51 verlassen kann - werd mir eins besorgen und gleich wechseln....

Wo sitzt denn der Temp. Fühler - vielleicht ist der schon am verfaulen :rolleyes:

 

Jetzt hab ich noch ´nen Eintrag am Kanal 01 und zwar 15,7 ist das nicht der V71, den es nicht in allen Modellen gab???

 

Wie check ich die Sensor manuell??

 

@ ship

 

hast du eine Standheizung verbaut?

Zeigt die Motortemp.-Anzeige im Kombiinstrument ungefähr die gleichen Werte, wie der Kanal 51?

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

@ ship

 

hast du eine Standheizung verbaut?

Zeigt die Motortemp.-Anzeige im Kombiinstrument ungefähr die gleichen Werte, wie der Kanal 51?

 

 

 

Hallo,

 

nein, ich hab keine Standheizung - leider...

 

Die Anzeige im KI geht ganz normal hoch und pendelt sich - wie immer - bei 90°C ein.

 

Heute hab ich mal die Temp. von 18.5°C auf 22°C gestellt - heizt gut hoch, aber die Temp. steigt und steigt und steigt - deto der Venti, geht hoch bis max....nur wenn ich meine Seitenscheibe ein bischen öffne, dann geht der Venti wieder auf Stufe 3 und hab wieder ein relativ angenehmes Klima. In der 22er Stellung ist auch kein Temp-Abfall spürbar...nur heizen.

 

Normalerweise geht der Venti bei Zugluft hoch und versucht die Temp. im Innenraum auszugleichen - bei Stellung "Auto" ohne Klima und "oben" - "unten" Stellung.

hmm ... hast du Fehlereinträge in den Klimakanälen?

Schafft es der Stellmotor für die Temeraturklappe nicht mehr in die korrekte Position zu fahren?

Passt aber eigentlich auch nicht, da dann die Lüfterdrehzahl bei erreichen der eingestellten Wunschtemperatur stark abfallen sollte.

Oder ist dieses ständige Weiterheizen eine gewollte Schutzmaßnahme um den viel zu heißen Kühlkreislauf herunter zu kühlen? Also doch wieder in Richtung: Thermostat funzt nicht mehr?

 

Andere hierzu 'ne Meinung?

Ich hab jetzt einfach die beiden Motore im Wasserkastenbereich getauscht (E-Motor V68 im A****) und den noch guten V71er ind den V68er verbaut - hat geklappt - jetzt nur mehr neu "einfahren" - ich werd euch dann berichten, ob der 71er, so wie ich ihn in der Mittelstellung hab "einrasten" lassen, okay ist.....

 

neues Jahr - neues Pech...

 

Die Stellmotoren haben bis jetzt gehalten und ihre Aufgaben gemacht - bis jetzt...

Da aber der Wagen nur mehr heizt und der Balken vom Venti nur noch auf verrückt tut, werde ich mir neue beschaffen und die in einem einsamen Schäferstündchen wechseln :o

Ich habs schon gerne warm - aber eben nicht zu warm - bitte nicht falsch zu verstehen :D

 

ship

Hallo,

erst mal vielen Dank fuer die super Beschreibung zum revidieren des V68-Stellmotors.

Hab "fast" alles hingekriegt, ausser, dass ich nicht nur den Motor ausgebaut habe, sondern schlussendlich das ganze Teil entfernt habe, weil ich den 2 Kontakt des Motors nicht kaputt machen wollte, beim wiederanschliessen. Im Nachhinein waere es auch gut gegangen, wollte aber sicher gehen.

Dabei habe ich versucht, die Getriebeposition zu halten, aber wie wir alle wissen, ist das nicht "nur" einfach.

Wie wichtig ist es, zum Vetragshaendler zu gehen, um eine Nullstellung zu programieren? Wenn ich's nicht mache, verbrennt da der Motor?

Wie verschwinden die Fehlermeldungen im 01C?

PS: ich habe kein Geraet dafuer.

Gruss und danke

PS: super hilfreiche Leute hier, muss mal gesagt werden.

Hi,

 

zuerst einmal, da verbrennt nix :p

Wenn der Motor ansteht, gibts halt keinen Strom mehr, lass aber eine Nullstellung aller Stellmotoren machen und dann auch gleich den Fehlerspeicher löschen und zuguterletzt dürfte dann nach 24h kein Fehler mehr anstehen, viel Glück....

 

lg

ship

ok, thx

Zitat:

Original geschrieben von ship

... zuguterletzt dürfte dann nach 24h kein Fehler mehr anstehen...

So lange braucht die Werkstatt wohl zum Fehler löschen? :D

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