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Kanal 51... und der Zusammenhang zur Klima

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. August 2012 um 11:11

Hallo Jungs und Mädls

da ich ja vor ca 3 Wochen ein paar Probs mit dem Kühlwasser hatte kontrolliere ich spaßeshalber immer mal wieder Kanal 51.

Meist zeigt er auch das an was er solll... Er pendelt da schön zwischen 89 und 93 Grad hin und her.

Jedoch ist mir aufgefallen Schalte ich die Komplette Lüftung ab, werden wert weit unter den 90° angezeigt... Entweder 50 oder meist was um 70.

Schalte ich dann wieder auf Automatik und wechsle sofort wieder auf Kanal 51 zählt die Temperatur relativ schnell auf die gewünschten 92°.

Auch wenn ich im bei der Klima Lo eingestellt habe ist dies fest zustellen....

 

Des weiteren kann mir wer sagen wo der Sensor für Kanal 51 liegt? Liegt er in der Nähe des Sensors für die Analoge Anzeige im KI?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Dann erkläre mir mal wie ich dieser Digitalen glauben soll?

Ist die Klima aus stehen dort 50° wie angenagelt. Schalte ich die Klima wieder ein in dem ich auf "Auto" drücke und Wechsel wieder zu Kanal 51 sehe ich wie innerhalb von Sekunden um 90° erreicht werden?!?

Das ist ja das was ich gerne erklärt haben will ;)

ob das nun ein paar Grad rauf oder runter geht ist ja mir schnuppe...

Moin, Moin,

ich glaube die Lösung ist recht einfach. Die Klima mißt die Kühlmitteltemperatur über den Sensor G110, welcher meines Wissens hinter dem Zweiwegeventil/Kühlmittelabsperrventil N 140 der Klima angebracht ist.

In der Folge heißt das, wenn die Klima aus ist wird der Durchfluß zum Wäremtauscher stark reduziert, was somit zu einer Abkühlung des Wärmetauschers und Wasserkreislauf der Klima führt. Dies gilt auch für die Einstellung LO, da hier ja stark gekühlt werden muss und nicht geheizt.. Schaltet man dann die Klima wieder ein, wird der Wärmetauscher vom Kühlerkreislauf wieder voll bedient.

Für mein Verständnis ist das wie beim Warmfahren eines Fahrzeuges. Hier schaltet ja auch der Thermostat zwischen kleinem und großen Kühlerkreislauf um. Wenn hier der Geber des KI am großen Kreislauf hängen würde, würde dieser auch ewig bei 50 bis 70 Grad pendeln, da das Thermostat ja ständig zwischen kleinem und großem Kreislauf bei Solltemperatur z.B. 87 Grad hin und her schaltet.

Somit hängt also die gemessene Temp. der Klima mit dem Durchflußmenge bzw. Regelung des Wärmetauschers zusammen. :D

Ach noch was, es ist Wurst ob ein Anzeigeinstrument digital oder analog ausgelegt ist, gemessen wird über einen elektronischen Temperaturwiederstand mit Sollkurve. Also zeigt das Instrument -digital oder analog nur Meßwerte an. Ob das Signal bei bei Analoganzeige dann gedämpft/träger wird um Anzeigesprünge zu vermeiden ist eine andere Frage.

Ansonsten noch einen schönen Tag vom "Japaner".:)

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Hab grad mal bei mir geschaut.während der Fahrt zeigt mir Kanal 51 Werte um die 70 Grad Celsius an. Im Stand dann aber so um die 90. Würde mich auch interessieren warum. Sitzt der zugehörige Fühler beim 1,8er im Bereich saugrohr mittig vor der spritzwand? Wo sitzt der Fühler für die Kühlwasseranzeige im kombiinstrument?

am 29. August 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von A6_Treiber

Hab grad mal bei mir geschaut.während der Fahrt zeigt mir Kanal 51 Werte um die 70 Grad Celsius an. Im Stand dann aber so um die 90. Würde mich auch interessieren warum. Sitzt der zugehörige Fühler beim 1,8er im Bereich saugrohr mittig vor der spritzwand? Wo sitzt der Fühler für die Kühlwasseranzeige im kombiinstrument?

Beim AAN ( 20V Turbo ) ist es der 4-polige unter den Ansugrohr . Kostet über 60 Euro . Der 4-polige ist aber auch an den anderen Motoren verbaut .

Ok,hatte ich vermutet. Ist allerdings die Frage ob die am klimabedienteil angezeigten Werte i.o. sind,obwohl sie von der Anzeige im Kombiinstrument abweichen. Verbrauch ist auch im Rahmen (9l/100km). Vielleicht kann ja noch jmand die beiden Werte vergleichen?,während Fahrt und auch mal im Stand?

am 29. August 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von A6_Treiber

Ok,hatte ich vermutet. Ist allerdings die Frage ob die am klimabedienteil angezeigten Werte i.o. sind,obwohl sie von der Anzeige im Kombiinstrument abweichen. Verbrauch ist auch im Rahmen (9l/100km). Vielleicht kann ja noch jmand die beiden Werte vergleichen?,während Fahrt und auch mal im Stand?

Nach oben hin stimmen die Werte überein , nur in der Aufwärmphase nicht .

Jetzt grade stimmten die Werte auch bei mir. Werd's mal weiter beobachten. Danke fürs nachprufen!

Themenstarteram 30. August 2012 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von A6_Treiber

Ok,hatte ich vermutet. Ist allerdings die Frage ob die am klimabedienteil angezeigten Werte i.o. sind,obwohl sie von der Anzeige im Kombiinstrument abweichen. Verbrauch ist auch im Rahmen (9l/100km). Vielleicht kann ja noch jmand die beiden Werte vergleichen?,während Fahrt und auch mal im Stand?

Nach oben hin stimmen die Werte überein , nur in der Aufwärmphase nicht .

Dachte ich bisher auch... Jedoch nur wenn die Klima an ist zumindest ist das bei mir der Fall?!?

Vielleicht hat das damit zu tun dass die Analoge Anzeige evtl. mit Hysteresekurven arbeitet, demnach in einem gewissen bereich immer das gleiche anzeigt, als eine Art Toleranz. Stell dir vor die Anzeige würde in der Stadt alle 2 minuten auf und ab rattern, kommst dir vor wie bei der Tankanzeige in nem alten Traktor.... Ich würd auf jedenfall der Digitalanzeige im Klimateil glauben.

Themenstarteram 31. August 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Vielleicht hat das damit zu tun dass die Analoge Anzeige evtl. mit Hysteresekurven arbeitet, demnach in einem gewissen bereich immer das gleiche anzeigt, als eine Art Toleranz. Stell dir vor die Anzeige würde in der Stadt alle 2 minuten auf und ab rattern, kommst dir vor wie bei der Tankanzeige in nem alten Traktor.... Ich würd auf jedenfall der Digitalanzeige im Klimateil glauben.

Dann erkläre mir mal wie ich dieser Digitalen glauben soll?

Ist die Klima aus stehen dort 50° wie angenagelt. Schalte ich die Klima wieder ein in dem ich auf "Auto" drücke und Wechsel wieder zu Kanal 51 sehe ich wie innerhalb von Sekunden um 90° erreicht werden?!?

Das ist ja das was ich gerne erklärt haben will ;)

ob das nun ein paar Grad rauf oder runter geht ist ja mir schnuppe...

der digitalen kann man meistens leider nicht glaube! bei meinem ist es so, dass wenn ich Zündung anmache und Kanal für die Wassertemp, zählt der trotzdem hoch, obwohl der Motor aus ist!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Dann erkläre mir mal wie ich dieser Digitalen glauben soll?

Ist die Klima aus stehen dort 50° wie angenagelt. Schalte ich die Klima wieder ein in dem ich auf "Auto" drücke und Wechsel wieder zu Kanal 51 sehe ich wie innerhalb von Sekunden um 90° erreicht werden?!?

Das ist ja das was ich gerne erklärt haben will ;)

ob das nun ein paar Grad rauf oder runter geht ist ja mir schnuppe...

Moin, Moin,

ich glaube die Lösung ist recht einfach. Die Klima mißt die Kühlmitteltemperatur über den Sensor G110, welcher meines Wissens hinter dem Zweiwegeventil/Kühlmittelabsperrventil N 140 der Klima angebracht ist.

In der Folge heißt das, wenn die Klima aus ist wird der Durchfluß zum Wäremtauscher stark reduziert, was somit zu einer Abkühlung des Wärmetauschers und Wasserkreislauf der Klima führt. Dies gilt auch für die Einstellung LO, da hier ja stark gekühlt werden muss und nicht geheizt.. Schaltet man dann die Klima wieder ein, wird der Wärmetauscher vom Kühlerkreislauf wieder voll bedient.

Für mein Verständnis ist das wie beim Warmfahren eines Fahrzeuges. Hier schaltet ja auch der Thermostat zwischen kleinem und großen Kühlerkreislauf um. Wenn hier der Geber des KI am großen Kreislauf hängen würde, würde dieser auch ewig bei 50 bis 70 Grad pendeln, da das Thermostat ja ständig zwischen kleinem und großem Kreislauf bei Solltemperatur z.B. 87 Grad hin und her schaltet.

Somit hängt also die gemessene Temp. der Klima mit dem Durchflußmenge bzw. Regelung des Wärmetauschers zusammen. :D

Ach noch was, es ist Wurst ob ein Anzeigeinstrument digital oder analog ausgelegt ist, gemessen wird über einen elektronischen Temperaturwiederstand mit Sollkurve. Also zeigt das Instrument -digital oder analog nur Meßwerte an. Ob das Signal bei bei Analoganzeige dann gedämpft/träger wird um Anzeigesprünge zu vermeiden ist eine andere Frage.

Ansonsten noch einen schönen Tag vom "Japaner".:)

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