ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welcher Honda als Fahranfänger???

Welcher Honda als Fahranfänger???

Themenstarteram 23. April 2004 um 8:42

Hallo Leute,

wollte mal fragen was ihr so meint was man sich als Fahranfänger für nen Honda holen sollte.

Also ein Kumpel von mir hatte nen Civic EG3 mit 75 PS halt und nen Sportpott und Luftfilter ich fand der ging ab wie Bolle aber ich weiss nich so recht ob der mir reicht hätte lieber nen EG 4 mit 90 Pesen was meint ihr dazu???

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten

an tom

mein eg3 läuft auch an meinen vater als zweitwagen. hab 85%, teilkasko mit 150eus SB und zahle vierteljährlich 240eus! also geht so....

und falls du Dich doch für einen eg3 entscheiden solltest, will gerad meinen verkaufen! schau doch einfach mal unter autoscout24.de 94er, rot, tiefer mit sportauspuff, sportlenrad, alus, usw steht in 90473 Nürnberg... und denk dran: preis ist verhandlungsbasis ;-)

gruss

Ich würd sagen als Anfängerauto würd der Honda LOGO sehr gut zu dir passen, oder was denkst? ;-)

Ist auch im Unterhalt bisschen günstiger !

Kurz zum Thema Zweitwagen:

Die Prozente des Erstwagens haben nichts mit den Prozenten des Zweitwagens zu tun! Zweitwagen = 125% (ausser es ist seit 15 Jahren ein Zweitwagen angemeldet).

125 PS als Anfängerfahrzeug? Sorry, aber das ist definitv zuviel. Entsprechende Threads gibt es hier bei jeder Marke und die Jugend sollte hier ausnahmsweise mal auf die Tips der älteren Forums-Mitglieder vertrauen.

Grüßle

Frank

am 25. April 2004 um 7:23

ich bin auch erst 18 und sage trotzdem das 75ps zu wenig sind, 125ps sind aber dennoch zuviel.

aber wenn du n wagen haben möchtest der ohne mal runter zu schalten überholen soll, dann brauchste eher n golf. weil der honda obenraus erst seine kraft zeigt, deshalb ist runterschalten fast immer angesagt, aber das ist ja gerade das geile :D

ansonsten kann ich nomdma nur zustimmen!

 

mfg stigA

am 25. April 2004 um 9:20

@stiga

also nen honda musst nich unbedingt drehen lassen. ich selbst habe nen 1.5 mit 74 kw und fahre auch in der stadt 50 im 5. und kann auch so gut beschleunigen muss nich runterschalten.

so ich habe allerdings auch mit dem crx von meiner mum angefangen zu fahren nach meiner fahrschule und der hat 125 ps. ich meine wenn man vernüftig fährt dann is das kein problem. man muss eben immer dran denken das die fahrpraxis fehlt und nich bei irgendwelchen kidi's angeben muss.

da liegt eigentlich der punkt was ein anfänger beachten sollte.

ma ein beispiel:

wenn man den ctr mit 200 ps als anfänger fährt dann wird man sich mit dem sehr schnell überschätzen können,da eben die nötige erfahrung fehlt.

deshalb schreiben/sagen die meißten auch kauf dir nen 75 ps auto dann kannste fahrpraxis lernen.

wenn man aber sage ich ma vernmüftig is und selbst mit dem ctr ruhig fährt und das auto erstmal "kennenlernen" will und mit dem stück für stück fahrpraxis sammeln will dann kann man dies auch als fahranfänger.

nur leider sind die meisten nich vernüftig oder lassen sich von irgendwelchen dingen mitreißen sei es von kumpels die sagen "komm lass ma jucken" oder man bei mädels angeben will.

is ja auch klar das man mit 200 ps nich nur 120 fährt.

so also als fazit sage ich dir wenn du nen 125 ps auto fahren möchtest nimm es ruhig auch als fahranfänger nur dann solltest dir auch bewußt sein das das du auch mit diesem auto nich die physikalischen gesetze brechen kannst!!! aber ein 90 ps auto wäre auf alle fälle auch ne gute wahl.

klar ist das eine einstellungssache. aber vielleicht wollen auch nur die einen die anderen jungen wilden vor unglücken bewahren!

mal so nebenbei, 180 fahr ich auch mit meinen 75 ps!

 

mfg stigA

Anfängerauto

 

@protec: kann mich dem nur anschließen als Anfängerauto sollten max. 100 PS reichen. Man muss erstmal lernen Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und generell die Reaktionen des Wagens. Ich fahre selbst "nur" einen 75-Pser und muss sagen ideal als Anfängerwagen. Lieber was billiges / langsameres am Anfang zum üben, da stört einen dann auch nicht so, wenn da mal ein Kratzer hinzukommt. (OK.... ich würde auf die Palme gehen, wenn ich mir da jetzt einen Kratzer holen würde :D).

Man sollte auch nie die WARTUNGSKOSTEN und Spritkosten vernachlässigen, schließlich will man ja mit dem Wagen auch fahren. Ich fahre z.B. ca. 18 tkm im Jahr und habe den Wagen nun 1,5 Jahre, da muss man Sprit und Wartung fest einplanen!

Wenn man dann nach 2-3 Jahren merkt es passt alles (finanziell und fahrtechnisch) kann man sich zu "größeren Geschossen" zuwenden.

Gruß

LancerEVO

am 26. April 2004 um 18:46

also nen 90 oder 100 ps'er sollte es schon sein. ist das mit dem spritverbrauch in ordnung und die anschaffungskosten und wartungskosten bleiben auch im rahmen. und man hat auch ausreichend leistung für den normalen alltagsverkehr.

@ stiga

klar das man mit 75 auch 180 fahren kann nur mit mehr ps kommst eben schneller dahin und auhc höher und die physikalischen gesetze unterschätzen die meisten deshalb sind sehr viele unfälle zwischen 18 und 25 jährigen.

@lancerevo

ich sag ma 18 tkm is bei mir auch im jahr drin. und bis jetzt war nix ersntes nur zahnriemen wechsel und normal ölintervalle und bremsen. aber eben nix außer plan. und bei einem verbrauch von 6-7 liter mit breitreifen und ab und zu klima im sommer find ich bei mir schon super. was verbrauchst bei dein mitsubishi bewi wieviel ps?

am 26. April 2004 um 20:14

Also ich hab mit meinem CRX richtig angefangen Auto zu fahren. Es IST ne Einstellungssache. Wenn man nur wenig Leistunf hat steht man öfter auf dem Gas als mit "etwas mehr". Ich sehe das in meinem Umfeld.

Ich persönlich bin geistig so weit, das ich weis wo Schluß ist, und das ich es nicht nötig habe irgendwelchen leuten was zu beweisen. Zugegeben, ein paar kleine Ampelsprints hab ich auch schon hinter mir, aber das war auch nur in den ersten Wochen um zu sehen was so geht.

Mein Motto für den Straßenverkehr steht ja in der Sig.

Der Morn

Verbrauch Lancer

 

@protec:

mein Lancer hat 75PS und wiegt 1070 kg (mit Klima, elektrische Fensterheber/Spiegel....nahezu Vollausstattung)

wenn man will bekommt man ihn auf 6 Liter. Dann jedoch immer schön im 5. Gang (der ist seeehr lang übersetzt, eigentlich hat der Lancer nur 4 Gänge) und ohne große Klimaeinsätze. Ich fahre doch schon mal recht sportlich und auch mit Gas und so pendelt sich mein Verbrauch so zw. 6,5 - 7,5 Liter ein (mit Klima). Das ganze allerdings bei "spritsparenden" 175er Reifen.... JA ICH WEIS.... habe allerdings kein Geld für schicke Alus!

Bin letzten Herbst nach Frankfurt a.M. gedüst, glaube so um die 500km (wo es ging immer zw. 130 - 160) und da hat er sich nur knapp 7 Liter genehmigt (ohne Klima, mit Kasseler Bergen), da war ich doch sehr überrascht! Fahre sonst allerdings meist "nur" Kurzstrecken (ca. 20km tägliche Pendellei)

bin zufrieden mit den Resultat. Achso... Tank hat 50 Liter.

Wie viel wiegt dein Coupé eigentlich?

Gruß

LancerEVO

SCHIEEEEB!

War gestern nochmal bei der Versicherung. Ja, ich finde das der Civic VIEL zu teuer ist und ich mir diesen auch so nicht leisten kann. Für mich als Fahranfäger ist fast jedes Auto so teuer. Eine Freundin jährt genau den EJ9 für 900€ im JAHR! Mein Bruder fährt seine Mühle (Astra-F 1,4l) für ca. 80€ im Monat bei 80%. Ich würde füe die Karre 166E monatlich betahlen müssen, zum Vergleich der Civic würde mich 186€ im Monat kosten. Kein großer Unterschied und somit ist der Traum Civic erstmal für mich geplatzt! Bin zu dem Endschluss gekommen, dass ich mir einen Corsa B oder ähnlich günstiges zum "Prozente-Abbau" kaufe und den dann bis nach meiner Ausbildung (so 2Jahre noch) fahre. Dann hab ich auch noch was gespart und kann mir dann meinen Civic kaufen.

Anfangsauto

 

Ja andy1980.... das kenn ich irgendwo her. Habe mir damals auch einen Civic mit 90 PS durchrechnen lassen und der ist eindeutig teurer als z.B. mein Lancer.

Also ich zahle im Moment glaube 400,- EUR (nur Haftpflicht) bei 60 % im Jahr.... Hatte auch erst Teilkasko mit 150,-EUR SB, aber die wurde mir dann zu teuer, sonst wärs eng geworden mit den Wartungskosten.... fahre ja wie gesagt recht viel.

Und wenn ich fertig bin mit der Ausbildung und die Kohle fließt :D mal sehen was sich machen lässt ;)

Gruß

LancerEVO

jupp, mein eg3 kostet bei 100% ca.1000piepen im jahr. VHV Vereinigte Hanoverische Versicherung.

hab bei 140% gestartet, also auch mit 14xx€ im ersten jahr, durch rückdatierung des laufenden halbjahres dann am jahresende (august anmeldung ab juli bezahlt) dann aber am jahresende diret auf 100% gesunken. hat mich also für das halbjahr und 700 und gekostet!

 

mfg stigA

am 28. April 2004 um 6:11

@stiga

hab auch so gemacht wie du. ein halber jahr mit 140 % gefahren und dann glei auf hundert.

bin jetzt bei 85% und zahle 1020 eus mit teilkasko(sb 150).das sind 580 für haftpflicht und 400 teilkasko und die 30 eus sind noch personenschutz oder wie der scheiß heißt.

@lancerevo

also meiner wiegt 1000 kg und klima müßte auch dazu kommen weil in der beschreibung steht: bis 1045 je nach ausstattung. also klima denke ich ma sind das und heckspoiler.

naja aber geht schon zu der ps zahl. bei dir is sicher dein auto größer und wiegt deshalb so relativ viel. ich meine is nix im vergleich zu den neueren golfs die wiegen ja noch ma knapp 300 kg mehr mit 75 ps.

aber ich denke ma bei 75 ps und ab un zu klima und der verbrauch gehtdann schon mit bis zu 7,5 liter im drittelmix. mit super würde ich auch so um die 7,5 liter verbrauchen.

Verbrauch

 

ja also der Spoiler wird ja nicht so viel wiegen, dann schon eher die Klima. Mir wurde gesagt, dass das Gewicht, was im Fahrzeugschein steht das tatsächliche ist. In meiner Betriebsanleitung steht auch von 1000 bis 1070 Kg (je nach Ausstattung).

Mein Motor braucht eigentlich auch "nur" Normalbenzin, habe aber auch die Feststellung gemacht, dass er mit Super sparsammer ist!! Schaffe ca. 50-100km mehr mit einer Füllung bei gleicher Fahrweise!

Seit dem tanke ich nur noch Super.

zur Versicherung:

Ich habe damals auch den Trick mit halbes Jahr zurückdatieren gemacht. Bin allerdings damals mit 85 % eingestiegen (weiterer Trick 17, da wir einen Versicherungsbonus bekommen haben), Der Wagen läuft zwar noch über meine Mutter, aber ab Oktober kann ich die Prozente auf mich überschreiben lassen *freu*!

Gruß

LancerEVO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welcher Honda als Fahranfänger???