Welcher Endschalldämpfer klingt "heiser"?

BMW 3er E36

Ja, schwierige Frage, so nen Sound zu beschreiben, ich weiß!
Aber mal versuchen: an meinem gebraucht gekauften 323 Coupe ist ein ESD, der sehr laut und dumpf, brummig klingt. Das ist nicht so mein Fall, ich suche etwas dezenteres was eher heiser klingt. Vom Design her: Doppelrohr aus dünnem Edelstahl, ca 2x 60mm. Also DEZENT! Kauftipp??
Oder hat jmd noch sowas rumliegen? Kann auch gerne tauschen, Bilder und genaue Bezeichnung kommen aber erst Ende der Woche weil ich den dann erst abhole. Soviel vorab: längliche Form, ca 150x50mm, Ende nach oben gebogen.

Danke für Tipps!

62 Antworten

Der beschriebene "heisere Klang" nehme ich mal an soll sich so in etwa anhören wie bei einem 911er !?
Dann fallen meiner Meinung nach raus Boysen, Bastuck, Hamann....äääh, kann mal jemand ergänzen? 😁

Hm, jetzt war ich grad von Boysen angetan, und nu sowas! *g* Was bleibt denn da übrig? Oder ist ein dezenter, heiserer Klang garnicht zu machen im 323??

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Der beschriebene "heisere Klang" nehme ich mal an soll sich so in etwa anhören wie bei einem 911er !?
Dann fallen meiner Meinung nach raus Boysen, Bastuck, Hamann....äääh, kann mal jemand ergänzen? 😁

Hm, jetzt war ich grad von Boysen angetan, und nu sowas! *g* Was bleibt denn da übrig? Oder ist ein dezenter, heiserer Klang garnicht zu machen im 323??

frag mal bei Reuter Motorsport an , die bauen extra wie man es haben will kostet zwar ne menge aufpreis aber die typen wissen genau was sie machen

nimm nen serien esd leg ihn in salzwasser lass ihn rosten. schweiss danach endrohrvariante nach lust und lauen an und dass klingt dann "heiser" 😉

hab noch nie nen aftermarket auspuff gehört der "heiser" geklungen hat.

hab noch nie nen aftermarket auspuff gehört der "heiser" geklungen hat. Soll halt nicht so dumpf und brummig sein, dass man in jedem Gang und bei wenig Gas ständig das dumpfe Brummen hört; sondern -wie gesagt- dezenter; beim Ausdrehen des Motors soll man schon was hören, aber nicht ständig wenn man mit Teillast durch die gegend cruist...
Ich glaube für mich ist Bastuck zu dumpf, Eisenmann zu laut...
Hat jmd ein Soundfile zu einem "Boysen"?

Ähnliche Themen

die haben hier welche in der ebay auktion
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61415QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dort haben wohl einige ausm forum schon bestellt
soundfiles sind auch zumindest teilweise von usern dieses forums

Zitat:

hab noch nie nen aftermarket auspuff gehört der "heiser" geklungen hat.

Soll halt nicht so dumpf und brummig sein, dass man in jedem Gang und bei wenig Gas ständig das dumpfe Brummen hört; sondern -wie gesagt- dezenter; beim Ausdrehen des Motors soll man schon was hören, aber nicht ständig wenn man mit Teillast durch die gegend cruist...
Ich glaube für mich ist Bastuck zu dumpf, Eisenmann zu laut...
Hat jmd ein Soundfile zu einem "Boysen"?

Also, das was du suchst, könnte schon einem Boysen entsprechen, sehr dezent, nicht aufdringlich und wenn er etwas warm ist, bis 2500 u/min etwas brummig bei Teill-/ Vollast.

Gruss
2Fast

Wie gesagt, wenn du es nicht "dumpf" haben willst wirste mit dem Boysen nicht glücklich 😉
Den Tip von E36 325 Coupe find ich nicht schlecht. Kostet halt etwas.
Das was du haben willst, ist halt etwas "gegen den Strom".
Dann ist wohl Sonderanfertigung angesagt......

Bester Tip:
Mal auf nen Treffen fahren und ein bischen probehören 😁
Vielleicht haste Glück.

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Den Tip von E36 325 Coupe find ich nicht schlecht. Kostet halt etwas.
Das was du haben willst, ist halt etwas "gegen den Strom".
Dann ist wohl Sonderanfertigung angesagt......
YETI

Guter Tip, is mir aber zu teuer..

Ich denke ich werds mal mit dem Boysen probieren, nach dem was ich hier gehört habe ist der ja anscheinend recht dezent, und noch dazu gute Qualität zu nem tiefen Preis!

Ich brauch eben schnell was neues, weil mir mein jetziger echt zu laut ist! Ende der Woche gibts mal Bilder, vielleicht hat ja jmd Verwendung.

Schade dass ich die Sammelbestellung vom Mai verpasst habe.. ODER GITBS SCHON NE NEUE??? *g*

Zitat:

Guter Tip, is mir aber zu teuer..
Ich denke ich werds mal mit dem Boysen probieren, nach dem was ich hier gehört habe ist der ja anscheinend recht dezent, und noch dazu gute Qualität zu nem tiefen Preis!
Ich brauch eben schnell was neues, weil mir mein jetziger echt zu laut ist! Ende der Woche gibts mal Bilder, vielleicht hat ja jmd Verwendung.
Schade dass ich die Sammelbestellung vom Mai verpasst habe.. ODER GITBS SCHON NE NEUE??? *g*

Ne neue Sammelbestellung für den Boysen ist grad vor nem guten Monat abgelaufen!

Aber auch so kostet der Boysen nicht viel, dazu ist er noch aus Edelstahl. Super passgenau und gute Optik.

Gruss
2Fast

Gibts noch ein Soundfile von dem Boysen? Die alten die ich in der SuFu gefunden habe funzen alle nicht! Kein Ahnung warum...

Aber Danke schonmal für die ganzen Antworten!!

Hi Jungs,

Mal eine andere Frage?

Wie würde der Boysen klingen, wenn man den ausbrennen würde? Wäre der Sound, wie ne billige Blechtüte oder hätte der schon einen sehr tiefen Sound auch beim cruisen?

Greetz
2Fast

sag mal biste net im Urlaub?

Lass das wird sich wie billig VWBAUMARKTTUNING anhören, und illegal ist es auch.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

sag mal biste net im Urlaub?

Lass das wird sich wie billig VWBAUMARKTTUNING anhören, und illegal ist es auch.

Fahre Freitag früh los 😉

Freu mich eh schon, dass ich den Boysen mal richtig einfahren kann!

Schöne Grüsse dann, wenn man sich nicht mehr hören sollte.
Kann mich dann wohl erst wieder nach 3 Wochen melden, wenn ich vom Urlaub zurück bin.

Gruss
2Fast

eine kleine Soundfile findest du zB in meiner Signatur, viel Spaß damit!

mfg k4n0r

moin !

wenn du mit "heiser" sowas hier meinst, dann nimm nen originalen m3 auspuff

mfg Jan

Deine Antwort