Welcher E9x-Motor ist am "unproblematischsten" ?
Hallo BMW-Freunde,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir einen BMW (tendiere im Moment zum 320d mit 184PS) in absehbarer Zeit kaufen.
In Foren ließt man immer wieder, dass die Turbolader der Dieselmotoren gerne mal kaputt gehen. Heute war ich bei uns um die Ecke im BMW Autohaus und während ich auf die roten Schilder gewartet habe, habe ich zufälligerweise ein Telefonat eines Mitarbeiters mitbekommen, in welchem es auch um einen BMW (ob es jetzt der 320d war kann ich nicht sagen) gegangen ist bei welchem sich insgesamt 3 mal bei 40tkm, 120tkm und 240tkm der Turbolader verabschiedet hat. Der Inhaber des Autohauses welchen ich dazu befragt habe (war nicht der, der telefoniert hat) meinte der Turbo hält so 150 bis 200tkm und ist ein Austauschteil/Verschleißteil. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben. Ich habe immer mehr den Eindruck BMW hat die Turbolader nicht wirklich im Griff bzw halten den Belastungen nicht stand.
Von euch möchte ich Wissen:
Welcher aktuelle BMW-Motor (E9x unabhängig) bis 2,5Liter Hubraum ist am unproblematischsten in Bezug auf Defekte?
Freu mich auf eure Ratschläge.
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
soweit ich weis ist der A der N47, der C der N47N (oder TU) und der D (nicht B) der N47N für den x25d (Twinturbo und TOP Variante)
18 Antworten
Hallo Badbroedchen,
lief der N47D20c ohne Probleme?
Haben alle alten Anbauteile vom "a" gepasst ( inkl. Injektoren)?
Also ich kann nur vom N57 sprechen. Miener hat jetzt 175 tkm runter und außer einem neuem Glühsteuergerät keine Probleme gemacht. Ich habe weder AGR geputzt noch was gemacht. Nur die Wartungen alle regelmässig.
Allerdings hat mein e46 320d mit M47TUE mit dem ersten Turbo auch locker die 270 tkm geknackt ohne irgendwelche Probleme. Obwohl im e46 Forum sich auch viele beschweren die alle 40tkm einen neuen Turbo brauchen.
MfG
Mike
Zitat:
@Kammem1 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:52:45 Uhr:
Hallo Badbroedchen,
lief der N47D20c ohne Probleme?
Haben alle alten Anbauteile vom "a" gepasst ( inkl. Injektoren)?
Ich denke mit einer privaten Nachricht erreichst du ihn eher.
Hallo ich habe das nicht ganz verstanden ich habe einen Motorschaden mit meinem N47d20a
Habe einen Motor geschenkt bekommen das ist ein
N47d20c
Was muss ich vom alten Motor übernehmen damit ich den n47d20c bei mir zum laufen bekomme?