ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Drehzahlbereich schadet dem TDIMotor "noch" nicht

Welcher Drehzahlbereich schadet dem TDIMotor "noch" nicht

Themenstarteram 17. September 2005 um 11:04

Hi, durch meine Arbeit habe ich inzwischen weite Strecken auf der Autobahn zurückzulegen, und wollte jetzt mal wissen wie hoch man den TDI lange Zeit (also so ca. 200-400km) drehen darf ohne dass man einen zu hohen Verschleiß am Motor hat. Der Motor ist ein von ABT gechippter 115PS (jetzt 140PS) TDI. Kanns sein dass wenn der Motor bei etwa 3600U/min seine max PS erreicht, dass man es ungefähr in dem Bereich gut sein lassen sollte. Frage deshalb weil mein letztes Fahrzeug auch ein VW TDiesel nach einer langen Vollgasetappe (ca. 50km) den Geist aufgegeben hat.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. September 2005 um 11:21

Re: Welcher Drehzahlbereich schadet dem TDIMotor "noch" nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von panoramabaer

Frage deshalb weil mein letztes Fahrzeug auch ein VW TDiesel nach einer langen Vollgasetappe (ca. 50km) den Geist aufgegeben hat.

Was ist denn kaputt gegangen?

Gruß Basti

Themenstarteram 17. September 2005 um 11:28

Re: Re: Welcher Drehzahlbereich schadet dem TDIMotor "noch" nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Was ist denn kaputt gegangen?

Gruß Basti

Der Turbolader - ich glaub das war das Schaufelrad so eine Reparatur kann mal locker 2000Euro kosten - darauf bin ich nicht nochmal sonderlich "scharf"...

Da der Turbo ja bei Vollgas hoch belastet wird würd ich gern wissen wo die "gesunde" Motordrehzahl bei langen Etappen aufhört. Vermute, dass man natürlich kurzfristig bis in den roten Bereich drehen kann, aber was ist denn wenn man so 300km fährt. In welchem Drehzahlbereich kann man dass denn sorglos machen?

Denke nicht das der Turbo in folge Deiner Vollgasattacke hochgegangen ist sondern eher durch unsachgemässe Behandlung .... kalt getreten ... nicht kalt gefahren nach Autobahn .. so ala Vollgas auf der Bahn und dann runter, Parklücke und zack motor aus... sowas schadet nem Turbo ... generell ist auch die Belastung des Bauteils aufgrund des Chips höher ... denke das macht die Sache nicht besser ..

 

Gruss

Luxi

P.S. neuer Turbo incl. Einbau liegt bei 1000€

Du fährst viel und relativ schnell auf der Autobahn?

Dann würde ich als erstes den Chip rausschmeissen. Dadurch wird der Turbo nämlich termisch mehr besastet. Warm und kaltfahren ist auch sehr wichtig. Und natürlich der korrekte Ölstand. Dann sollte dein Turbo lange halten. Die TDI drehen übrigens bei Vollgas nicht bis 4000. Meiner hört so bei 3500 auf. Weiss ja nicht wie das bei dir mit dem Chip ist...

Dann wär der Turbo früher oder später auch so hochgegangen,das ist ein AUTO,einige Km Vollgas darf dem nix ausmachen wenn der Motor ok ist.

@ Karsten !Was schreibst du TDI drehen bei Vollgas nur 3500 ?Also meiner liegt bei Vollgas und freiher Bahn bei über 4000 gut ich habe nur den 5 Gang TDI PD 101 PS !aber das ein Motor nur 3500 U/ schafft ..........LOL .Was kaputt bei dir meine dein Auto !

Also meiner könnte wenn ich wollte auch in den roten drehen.

also bei 3500 is bei mir noch nicht sense...

 

Gruß DP

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:49

Also meiner dreht locker über die 4000U/min... aber wie gesagt weiss eben nicht ob ihm das auf dauer gut tut. Glaube ich beschränke mich in Zukunft freiwillig auf so ca. 3600U/min.

@ Luxi79

Ach ja der Turbo kostet mit Einbau schon so um die 1000€ - allerdings muss nach so nem Turboschaden auch der Motor sowie die Abgasanlage gereinigt werden deshalb sind so 2000€ Gesamt schon real... hatte ja die ganze Schweinerei schon da is des Öl überall.

Würd mich trotzdem aber weiter für eure Meinungen zum Thema interessiern...

Moin,

also die Motoren sind in der Regel alle Vollgasfest, d.h. auch über längere Strecken müssen sie hohen Belastungen standhalten.

Ich selbst jage meinen Diesel regelmäßig 540km über die Autobahn und das auch meistens mit Hackengas und es ist nichts zu merken. Er lief auch schonmal 30 min Vollgas.

Sollte ihm also nix ausmachen so lange du den Ölstand regelmäßig checkst.

mfg

Alex

Zitat:

Original geschrieben von panoramabaer

Also meiner dreht locker über die 4000U/min... aber wie gesagt weiss eben nicht ob ihm das auf dauer gut tut. Glaube ich beschränke mich in Zukunft freiwillig auf so ca. 3600U/min.

4000 ist dochn Witz,der rote Bereich wäre Dauerhaft nicht so gut.

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:56

Hat eingentlich der Motor so ne Steuerrung die bei zu hoher Belastung etwas Leistung wegnimmt um den Motor vor überbelastung zu schützten?

ich denke mal,dass die tdis mit 6 gang im höchsten nicht über 4000 umdrehungen kommen bei den 5 gang tdis (alles bis 110PS) sieht das natürlich anders aus.

Themenstarteram 17. September 2005 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von thogito

ich denke mal,dass die tdis mit 6 gang im höchsten nicht über 4000 umdrehungen kommen bei den 5 gang tdis (alles bis 110PS) sieht das natürlich anders aus.

Naja bei mir siehts jedenfalls anders aus... durch den Chip dreht der Motor zeimlich agil bis über die 4000U/min dann wirds natürlich irgendwann etwas zäher.

- Aber bitte antwortet doch auf das Thema weiss noch irgendjemand was dazu?

Themenstarteram 17. September 2005 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von panoramabaer

Naja bei mir siehts jedenfalls anders aus... durch den Chip dreht der Motor zeimlich agil bis über die 4000U/min dann wirds natürlich irgendwann etwas zäher.

- Aber bitte antwortet doch auf das Thema weiss noch irgendjemand was dazu?

@thogito

ACH JA, DAVON WIRDS KEIN TACHOVIDEO GEBEN!!!!!!!!!!!!!!!

-Sorry das musste ich noch mal schnell loswerden - nimms locker

;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Drehzahlbereich schadet dem TDIMotor "noch" nicht